PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WW während der Fahrt sichern

wrzlbrnft
02.09.2007, 17:04
Hi Freunde :wink

Sichert ihr eure WW eigentlich während der Fahrt gegen absichtliches Abhängen ?

Man hört ja so Fälle, wo auf einem Autobahnparkplatz oder in Italien an einer Kreuzung mit viel tam tam und Geschrei der Hänger abgehängt wurde . Man fährt dann los und merkt erst nach einigen 100 m dass der geliebte WW nicht mitgekommen ist. Später findet ihn dann die Polizei den Wagen irgendwo, natürlich aufgebrochen und ausgeplündert .... :keule:
Es soll auch "Scherzbolde" geben, die mal eben kurz anlupfen und wenn man da nicht vor jeder Abfahrt kontrolliert :totlach :totlach :totlach
Hand aufs Herz : kontrolliert ihr die Verbindung wirklich jedes mal vor jeder Abfahrt ?

Ich shließe ihn grundsätzlich mit der Alko Safety ... an.

Gruß : Günni :top

Wimet
02.09.2007, 18:31
Hallo Günni,

ich habe auch den Alko - Safe dran.
Soll auch gegen unabsichtliches Lösen während der Fahrt helfen, da der Hebel nicht nach oben kann.
Praktisch ist das auch, wenn man unterwegs den Hänger mal stehen lassen will.
Kontrolliert habe ich allerdings unterwegs noch nie.......

Grüße aus Sachsen von Wimet, der morgen 3 Wochen nach Skandinavien flüchtet.

AnLiKaTho
02.09.2007, 21:13
Hallo,

ich habe die Alko-Sicherung immer montiert. Selbst bei kurzen Strecken z.B. zum TÜV. Das hat den Vorteil, daß ich die Sicherung nicht im Kofferraum habe und hinterher suchen muss oder evtl. Kepäck drauf lege.

bestmetzi
03.09.2007, 09:58
:wink :wink :wink

Haben wir bisher nie gemacht. Der Wohni steht da bei uns nicht unbeaufsichtigt rum.

Grüßle :devil:

fintail
03.09.2007, 10:41
Moin!

Anfangs hab ich einfach das kleine Zylinderschloss zum Fahrtbeginn eingeschoben, damit man den Sperrhebel nicht lösen kann. Entgegen anderslautenden Meinung, ich würde nie den Rat andere annehmen, habe ich das dann aber wieder unterlassen, da im Falle eines evtl. Brandes oder Unfalls den WoWa nicht schnell abgekuppelt werden kann.

Jetzt hängte er einfach auf der Kugel und vor Abfahrt werfe ich einfach noch einen Blick auf die Verbindung, mehr nicht.

Wenn ab am Abstellplatz steht, Kurbel ich die Stützen runter und gut is... wahrlich keine Diebstahlsicherunge, aber wer den WoWa klauen will, der macht das auch wenn eine andere Sicherung vorhanden ist.

Bis die Tage

fintail

Michi
03.09.2007, 12:49
Hallo Zusammen,

ich habe bei mir noch keine ASK, daher nur das kleine Zylinderschloss.
Ich schließe eigentlich während der Fahrt den WoWa nicht ab, meist nur wenn sich eine längere Abwesenheit anzeigt.
Steht mein WoWa außerhalb eines CP, dann schließe ich auch die Kupplung ab.
Zu Hause steht er im Hof, da wird nix abgesperrt, meistens nicht mal die Türe.

Gruß Michi

Klaus
03.09.2007, 13:54
auch ich habe mir zur angewohnheit gemacht, den wohnwagen während der fahrt mit dem kleinen zylinderschloss zu "sichern". bei einer längeren pause auf großer fahrt habe ich mein gewissen (und das meiner liebsten) dann beruhigt. :top

über die konsequenzen einer abgeschlossenen ahk bei einem unfall habe ich bisher noch nicht nachgedacht :o , glaube aber, dass es dann egal ist, wie schnell ich den wohnwagen vom pkw getrennt habe.

Jila
05.09.2007, 00:51
Ich habe Kasko :totlach.

Gruß Jla

Gast
05.09.2007, 09:14
Hallo,

das Anschließen eines WW an das Zugfahrzeug während der Fahrt ist - soweit ich gehört habe - in den Niederlanden verboten.
Der schon erwähnte Grund sind die Probleme, daß man bei einem Fahrzeugbrand / Unfall / etc. die Gespannteile nicht mehr trennen und auseinanderschieben kann.

Ich fahre mit meinem WW meist größere Touren auch in abgelegenere Gebiete. Ich habe den Touring an der Kupplung IMMER ab- bzw. angeschlossen.
Da wir auf Tour das Gespann fast nie trennen (WW bleibt am Zugfahrzeug - am nächsten Morgen geht's eh weiter :zwinkern: ) ist das auch kein Aufwand, sondern hat den angenehmen Nebeneffekt, daß man das Gespann überall relativ unbesorgt stehen lassen kann. Wer klaut schon ein Auto mit Bremsanhänger ? :totlach

@Günni:
Iich glaube übrigens nicht wirklich, daß man es nicht merken würde, wenn der Wohnwagen beim Anfahren auf einmal fehlt ... anders ist das ab Tempo 80 mit ASK und Touring :top

@Michi:
Zu Hause steht er im Hof, da wird nix abgesperrt, meistens nicht mal die Türe.
Wie war noch die genaue Adresse ? :zwinkern:

(Mods, mir fehlt hier ein einfach freundlich schauender Smilie!!!!!!!!!!!!!!!! Ich verziehe mein Gesicht doch auch nicht immer! :cry:)

bestmetzi
05.09.2007, 12:36
das Anschließen eines WW an das Zugfahrzeug während der Fahrt ist - soweit ich gehört habe - in den Niederlanden verboten.

Wirklich schade, ich hätte gern mal zugeschaut, wie ein Niederländer während der Fahrt seinen WW ANschließt :totlach :rotfl: :totlach :rotfl:

Grüßle :devil:

Michi
05.09.2007, 12:55
@Michi:Wie war noch die genaue Adresse ? :zwinkern:

(Mods, mir fehlt hier ein einfach freundlich schauender Smilie!!!!!!!!!!!!!!!! Ich verziehe mein Gesicht doch auch nicht immer! :cry:)

Nicht aufgepasst mpGF ??

Aber das ist nicht da wo ich wohne, also darfst erst noch ein wenig suchen bis du den findest.
Außerdem möchtest du meinen Triton doch garnet haben, oder?
Geschweige denn das ganze unnütze Zeug was drinnen ist ;D

Gruß Michi

Travelking
05.09.2007, 16:45
Hallo Markus,

(Mods, mir fehlt hier ein einfach freundlich schauender Smilie!!!!!!!!!!!!!!!! Ich verziehe mein Gesicht doch auch nicht immer! )

der dritte von Links, der mit der Sonnenbrille, hätte doch gut gepasst. Aber schaun wir mal ob Frank noch irgendwo einen hat.

Roadrunner
05.09.2007, 16:53
Hallo Markus

OT: Man kann die Gesichter auch direkt eintippen ein Doppelpunkt ":" gefolgt von einer Klammer zu ")" erzeugt folgenden Smiley:

:) :) :) <- Ist ja eigentlich der "Ur"-Smiley

Gruss

Peter