PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zur Info Dichtungsprobleme an dachluken

AnLiKaTho
02.09.2007, 21:43
Hallo zusammen,

da putze ich meinen WW und als ich am Dach um die Dachluken wische, habe ich kleine Gummikügelchen im Lappen.
Zuerst dachte ich es sei die Abdichtung des Rahmen zum Dach (Bärenscheiße) das war jedoch nicht so. Es stellte sich heraus, dass die Gummidichtung der kleinen Klarglasdachluken porös und klebrig wurden. Ich konnte kleine Streifen ablösen und diese zu Kügelchen kneten.
Das habe ich meinem geneigten WW Dealer mitgeteilt. Der hatte auch eine Lösung: Neu Dichtungen zum Stückpreis von 18,-€ zzgl. MWST.!!!!!
Nach einem kurzen verbalen Ausfall über das Baujahr und Garantie und Wucher hat mein Händler bei dem Hersteller der Dachluken angefragt. Dabei stellte sich heraus, dass es Probleme mit der Gummimischung gab. Die Dichtungen wurden kostenlos ersetz, nur der Einbau obliegt einem noch selbst (geht aber schnell).

Travelking
02.09.2007, 21:45
Hallo Thorsten,

kleinen Klarglasdachluken

Um welche handelt es sich? Hast du die Heki oder die Remis Dachluke drin?

AnLiKaTho
03.09.2007, 00:07
Hallo,

gute Frage. Laut meiner Unterlagen, keine Angaben. Laut Katalog, Dachhaube der Firma Hymer, Dethleffs, Bürstner, LMC und TEC. Also Serieneinbau.
Und weil Bilder mehr sagen als Worte, hier das Bild

Travelking
03.09.2007, 16:34
Hallo zusammen,

das ist das Remisdach.

Helmutwitt
07.08.2010, 14:09
Hallo zusammen,

kann jemand vieleicht schreiben, wie man bei einer Remisdachluke das Fliegenrollo nachspannen kann, denn um nichts anderes geht es bei mir.
Habe es schon mal selbst versucht, aber es blieb bei dem Versuch. Denn man sieht nur , wenn man Schrauben und Verkleidung abmacht, nur den Rahmen und keine Rollos.
Vielen Dank und allzeit gute Fahrt

Herzlichst

Helmut:winke:

Opelcamper
08.08.2010, 11:36
Hallo,

gute Frage. Laut meiner Unterlagen, keine Angaben. Laut Katalog, Dachhaube der Firma Hymer, Dethleffs, Bürstner, LMC und TEC. Also Serieneinbau.
Und weil Bilder mehr sagen als Worte, hier das Bild

Diese Dachluken sind das letzte, was ich mir antuen würde - aber du hast die Dinger nun mal drin. In unserem LMC von 2001 haben sich schon nach 5 Jahren die Kunststoffinnen- und Aussenrahmen verabschiedet. Das Material hat sich einfach zerbröselt...angefangenhat es dort, wo der Knebel einrastet.
Schnell war dann der dort befindliche Steg für die Lüftungsstufe weggebrochen.

Habe alle 4 Dachluken durch Mini Heki`s ersetzt.

Mehr Licht im Wohni und mehr Möglichkeiten der Luftregulierung.

Dietrich