Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Toilettenfrischwasser vermodert
Travelking
03.09.2007, 19:55
Hallo zusammen,
ich habe noch die etwas ältere Toilette im Wowa. Die mit dem großen Frischwasserspültank. Ich schätze mal das da etwa 15 bis 20 Liter Frischwasser reinpassen. Und genau das ist mein Problem. Nach einiger Zeit, es ist so schön bequem den Tank übers Jahr voll zu haben, bildet sich darin so ein schwarzer Schmodder und das trotz oder vielleicht ja sogar gerade wegen dem Aqua Rinse was ich drin hab. Ich vermute mal Algen. Ist beim Abspülwasser ja eigentlich egal. Aber erstens sieht es blöd aus wenn da ab und an so 'ne Alge mit durchkommt und zweitens denk ich mir das die Pumpe das nicht dauerhaft mit macht. Ich hab's jetzt mal richtig sauber gemacht. Nur befürchte ich das das wieder nicht lange vorhält. Hat jemand Lösungsvorschläge wie ich das verhindern kann? Und kommt mir jetzt nicht an ich soll das Wasser im rauslassen. Das ist nämlich lästig wenn man im Schnitt alle 4 Wochen unterwegs ist ;D Ich bin auch bereit Chemie da rein zu kippen. Will es ja schließlich nicht trinken. :???:
Panki1967
03.09.2007, 20:01
Hallo André,
leider habe ich keinen Lösungsansatz, da unser WW immer ganz entleert wird...
Bin aber gespannt auf unsere Mitstreiter hier, welche sehr sehr gute Auskünfte und Lösungsvorschläge haben.
also rann an die TASTEN ihr Camper, bzw. auch nicht Camper!
Gruß aus dem verregneten SÜDEN! BRRRRRRRRRR
Christian (Panki1967)
Ja, da warte ich auch mal gespannt auf die Ideen, das Problem hab ich nämlich auch. Ich krieg das Zeug nicht raus.... :cry:
fintail
Travelking
03.09.2007, 20:09
Hallo zusammen,
bei neueren Wowa besteht das Problem ja nicht mehr. Die beziehen ihr Spülwasser mit aus dem Trinkfrischwassertank.
Bei meinem könnte ich das Wasser aber ruhig ablassen, nur nützen würd das auch nicht ganz so viel weil er untendrin (der Tank) so zerklüftet ist das er niemals ganz leer wird. Also auch immer irgendwo eine Algenbildung stattfinden kann :???:
Roadrunner
03.09.2007, 21:05
Hallo
Ich denke, auch da würde das "MICROPUR" (hatten wir schon mal zur Trinkwasserentkeimung ein paar Threads weiter unten) helfen. Da die "Algen" ja im Dunklen wachsen, sind es wohl eher Bakterien.
Auch bei neuen Wohnwagen gibt es noch den integrierten Wassertank. Das mit dem Trinkwassertank fürs Klo ist eher bei Wohnwagen üblich.
Gruss
Peter
Touringgit
03.09.2007, 21:08
Hei André und andere,
seit Anbeginn unserer Wowa-Zeit haben wir noch nie das Wasser abgelassen. Habe auch noch nie Schnodder gehabt, auch nichts algenähnliches. Habe aber auch nie - außer im ersten Jahr aus den Restbeständen des Vorbesitzers - irgendwelche Zusätze beigemischt. Vielleicht sitzt unser Schnodder deswegen so fest, dass er nicht raus kann. Oder es ist gar keiner drin. Ich weiß es nicht.
Servus Andre,
meine Eltern hatten das selbe Problem bei Ihrem vorherigen WoMo.
Sie nutzten dann einfach etwas Silberionen (Micropur o. ä.) beim nachfüllen.
Ich nutze es auch (nicht ganz so viel wie beim Trinkwasser) und hatte bisher noch keine Probleme.
Gruß Michi
Micropur ist bestimmt nicht übel, sonst versucht es doch mal mit Corega-Tabbs! Soll auch gehen und ist vielleicht etwas "aktiver"....
Hallo Zusammen,
hab eben in einem anderen Forum den Hinweis bekommen, das das Micropur wohl nur gegen Bakterien und nicht gegen Algen helfen soll.
Das Aqua Rinse oder auch einfach Seife sollen wohl den Gewünschten Langzeiteffekt bieten.
Naja ist mir jetzt erst mal wurscht, bisher lagert sich nix ab und das WC-Spülwasser wird meist eh mit dem Rest aus dem Frischwasserkanister aufgefüllt.
Und da ist dann Silberionen schon drinnen.
Gruß Michi
hallo,
ist doch ganz einfach wie mir scheint. :top
Ich habe noch nie Aqua Rinse ins Frischwasser der Thetfort Toilette getan, immer nur Aqua Kem blue mit Wasser.
Ich habe den alten beige Farbenen Pott.
Noch nie gab es Probleme mit Algen oÄ.
Ich lasse das Zeug drin bis starker Frost angekündigt wird. Dann muss es raus.
Gruß
Nobi :wink
... nicht alles was Neu ist taugt was!!!
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.