PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grillanzünder f. Holzkohle

wrzlbrnft
04.09.2007, 16:06
Hi Camper :wink

Wenn ich mal Gelegenheit habe meinen Holzkohle – Schwenkgrill anzuschmeißen (passiert bei 2 Personen, von denen 1 nur mäßig Fleisch isst, selten) dann benutze ich aus Erfahrung immer den flüssigen Grillanzünder >:D

Keinesfalls Spiritus

Es schmeckt halt einfach auf Holzkohle am besten ! :top ;D
Die Asche entsorge ich in einen Müllsack, in den die Kohlepfanne anderntags entleert wird.

Was gibt es denn noch für Möglichkeiten ?

Fragt : Günni :wink

Ulf
05.09.2007, 13:03
Hi Günni,
hast du schon mal auf Buchenholz gegrillt? Echt lecker. Das kannst du dann z.B. mit nem alten Eierkarton anzünden. Das holz muss runterbrennen und du hast nur kurze Zeit zum Grillen, aber der Geschmack ist dafür um so besser.
Gruss Ulf

Travelking
05.09.2007, 16:41
Hallo Günni,

wenn mein Vorrat an Flüssiganzünder allle ist werd ich auf Torfanzünder umsteigen.

Partymuffel
06.09.2007, 10:29
Hallo Günni,

wir haben eigentlich schon alles Mögliche ausprobiert. Im Moment sind wir beim Flüssiganzünder. Ich finden den eigentlich recht praktisch und auch geschmacksneutral.

Ausprobiert haben wir: Grillanzünder (weiß), Kaminanzünder (weiß), diese Teile aus Presspappe, Papier, Eierkatons, kleine Holzzweige, Gelanzünder

Aber am besten finde ich den Flüssiganzünder.

Viele Grüße
Markus

Steuerbürger
08.09.2007, 19:20
Da stimme ich Ulf zu. Zu Hause immer Buchenholz, gezündelt mit der Tageszeitung von gestern, trockenen Tannenzapfen, trockener Baumrinde und Holzspänen. Im hartnäckigen Fall hilft dann der Grillfön.

Im Urlaub Holzkohlebriketts, angezündet mit diesen weißen oder braunen Grillanzünderwürfeln. Auch hier leistet ein Grillfön oder eine Luftpumpe manchmal gute Dienste.

Oder - die faule Version, wenns schnell gehen soll - einfach der Gasgrill. Da nehme ich dann zum Anzünden nur ein Feuerzeug. :top

Roadrunner
10.09.2007, 00:40
Hi

Es geht nichts über einen handelsüblichen Schweissbrenner. Die Holzkohlen sind ruck- zuck am Brennen. :top Wenn nicht vorhanden, tut es auch ein Gas-Flammenwerfer (so was für Dachpappe oder Unkrautvernichtung) Absolut Geschmack- und Geruchsfrei.

Gruss

Peter

Travelking
10.09.2007, 16:39
Hallo Peter,

einen handelsüblichen Schweissbrenner

Jetzt hat der Mann mal Zuladung da will er gleich 'nen ganzen Schweißbrenner mitnehmen :totlach

AndrédersichvorstelltwiePetereinenSchweißwageninseinenWohnipackt :rotfl:

Roadrunner
10.09.2007, 22:22
AndrédersichvorstelltwiePetereinenSchweißwageninseinenWohnipackt :rotfl:

So ein Blödsinn :zwinkern: .... Der kommt natürlich ins Auto :totlach

(Das Verfahren war eher fürs stationäre Grillen gedacht)

Gruss

Peter