Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 13,8 Volt, reicht das als Ladespannung für meine Bordbatterie?
Travelking
09.09.2007, 20:40
Hallo zusammen,
ich habe heute die Ladeleitung (Klemme 10) bis zu meiner Moverbatterie gelegt. Es kommen 13,8 Volt vom Auto an. Reicht das oder muß ich mir so einen Booster anschaffen. Würde mir das natürlich aufgrund des Preises gerne ersparen.
Schlotschmed
09.09.2007, 21:39
Hallo André
Du mußt dir wohl den Booster zulegen.
Für die Hauptladephase braucht du beim Gel-Akku 14,1 - 14,4 V,
für die Ladungserhaltung sollen konstant 13,8 V anliegen.
EXIDE-Batterien (http://www.exide-automotive.de/produkte/gel/anwend_ber.html)
Grüße, Harald
Roadrunner
09.09.2007, 23:57
Hallo André
Schalte doch einfach den Wechselrichter (den Du Dir demnächst zulegen wirst ;D ) dazwischen. Dann hast Du mit deinem Ladegerät einen super Booster. Der Wirkungsgrad wird zwar nicht optimal sein. Aber Dank des Spitzenladegeräts wird die Batterie bestimmt nicht überladen. Ich werde das mal ausprobieren und dann berichten.
Gruss
Peter
Travelking
10.09.2007, 00:03
Hallo Peter,
Schalte doch einfach den Wechselrichter (den Du Dir demnächst zulegen wirst Grinsend ) dazwischen. Dann hast Du mit deinem Ladegerät einen super Booster.
Versteh ich dich jetzt richtig? Mit der 12 Volt Ladeleitung nicht direkt an die Batterie? Sondern über den Wechselrichter die Batterie während der Fahrt mit 230 Volt laden? Dann muß aber doch ein Trennschalter dazwischen weil die Batterie ja auch den Wechselrichter speisen soll. Oder?
Schlaumeier
10.09.2007, 00:07
13,8V sollte absolut ausreichen, denn höher fährt der Laderegler der LIMA eigentlich sowieso nicht!!!
Vom Auto her kann also garnicht mehr kommen!
Lediglich bei Solarladereglern wird erst bei 14,4V abgeschaltet!
Eine voll geladene Batterie, hat normal ca. 12,8V !
Gruß Jürgen
EDIT - betreibt nicht zuviel Aufwand!
Bei den WOMOS funzt das ganze tadellos und da kommt auch von der LIMA nicht mehr rein!
Travelking
10.09.2007, 00:12
Hallo Jürgen,
Bei den WOMOS funzt das ganze tadellos und da kommt auch von der LIMA nicht mehr rein!
Ist schon klar. Die haben aber auch deutlich kürzere Leitungswege
Roadrunner
10.09.2007, 00:13
Hallo
Da hast Du natürlich recht. Ein Umschaltrelais oder ein Umschalter macht Sinn. Ich werde mal eine Schaltung entwerfen. Ich muss Jürgen aber auch Recht geben. Es ist sicher einfacher es mal zu probieren ob es auch so geht.
Gruss
Peter
Schlaumeier
10.09.2007, 00:24
Hallo Jürgen,
Ist schon klar. Die haben aber auch deutlich kürzere Leitungswege
Ja Andre, aber trotzdem kommen auch da nur etwa 13,6-13,8 Volt an, da der Laderegler da eben abschaltet!
Also ist Deine Leitung OK! :top
Wenn Du doch 13,8V hast, reichts doch ....
Wozu nochmehr Aufwand betreiben?
Hymermann
05.03.2008, 16:07
Hallo Travelking,
hast Du jetzt eine Lösung gefunden?
Wenn nicht, bitte melden und ich zeig Dir eine (preiswerte) Lösung auf. Funktioniert bei mir SUPER!!
Travelking
05.03.2008, 16:16
Hallo Hymermann,
hast Du jetzt eine Lösung gefunden?
Wenn nicht, bitte melden und ich zeig Dir eine (preiswerte) Lösung auf. Funktioniert bei mir SUPER!!
ne über den Winter hatte das auch nicht wirklich Priorität. Aber laß mal hören. Interessiert sicher auch andere.
Roadrunner
05.03.2008, 16:17
Wenn nicht, bitte melden und ich zeig Dir eine (preiswerte) Lösung auf.
Hallo :wink
Mach mal :top. Da gibt es noch mehr Interessenten :klatschen
Gruss
Ropadrunner (Peter aus München)
Hymermann
05.03.2008, 17:13
Hallo Zusammen,
ich habe ebenfalls einen Mover angebaut, eine Bordbatterie, ebenso ein 220 Volt Batterieladegerät, welches bei voller Batterei abschaltet.
Mit der Ladeleitung geht man nicht an die Batterie, (die könnte bei längeren Fahrten dadurch überladen werden) sondern an den Wechselrichter.
Der ja von 12 Volt auf 220 Volt umwandelt. Das Batterieladegerät wird während der Fahrt in den Wechselrichter gesteckt und die Batterie so aufgeladen. Auf dem Campingplatz oder zu Hause (soweit 220 Volt Strom vorhanden) stecke ich das Ladegerät dann in die normale Steckdose und betreibe das Laderät eben mit 220 Volt.
So habe ich immer eine volle Wohnraumbatterie. Mit dieser versorge ich auch (wenn keine 220 Volt vorhanden sind) den Wohnwagen mit 12 Volt.
Der Kühlschrank (12 Volt) kann wegen der hohen Stromaufnahme n i c h t aus der Wohnraumbatterie betrieben werden. Kann aber problemlos an die Ladeleitung angeschlossen werden. Am besten mit einem Trennrelais, damit im Stand die Fahrzeugbatterie nicht entleert wird. Dieses ist nicht nötig, wenn die Ladeleitung direkt von der Lichtmaschine betrieben wird.
An Travelking: Wenn Du das alles bei mir ansehen möchtest, Kierspe ist ja nicht weit weg von Hagen.
Sollten Fragen offen bleiben, einfach melden!
Travelking
05.03.2008, 17:22
Hallo Dieter,
Mit der Ladeleitung geht man nicht an die Batterie, (die könnte bei längeren Fahrten dadurch überladen werden) sondern an den Wechselrichter.
Das mit dem Überladen seh ich bei 13,8 Volt mal nicht so. Die Autobatterie bekommt ja mehr Volt ab und überläd ja auch nicht.
Das mit dem Wechselrichter hab ich mir auch schon mal überlegt. Bin ich aber noch nicht mit durch.
Du hast Recht, Kierspe ist nicht wirklich weit weg. Schaun wir mal.
Hymermann
05.03.2008, 17:40
Hallo Travelking,
möchte Dich jetzt nicht mit weiteren Fachbegriffen aus der KFZ-Branche nerven!
Aber bei Dir liegt leider ein Denkfehler vor. Die Autobatterie kann nicht überladen werden, da der in der Lichtmaschine eingebaute Ladestrom-Regler dieses verhindert. Dieser erkennt aber nicht die Wohnwagenbatterie!
Die Ladeleitung zum Wohnwagen bringt aber s t ä n d i g ca. 13 - 14 Volt. Dadurch wird bei längeren Fahrten die Wohnwagenbatterie überladen. Diese würde dann irgenwann kochen!
Übrigens, ein Wechselrichter der nur wenig Watt (oder Ampere) bringt (reicht aus für das Ladegerät) kostet inzwischen nur noch ein paar Euro!
Travelking
05.03.2008, 17:43
Hallo Dieter,
ja OK, das versteh ich sogar als Laie :zwinkern: Wie ist es denn wenn man einen solchen Booster (http://www.nbsystems.de/product_info.php?info=p224_IU-Ladewandler-12V-8A-Waeco-DC08-DC1212-08.html) nimmt. Sorgt der dafür das nicht überladen wird?
Hymermann
05.03.2008, 18:00
An Travelking,
ja das ist so. Der Booster hat eine IU Ladekennlinie die dieses verhindert.
Besser sind aber noch Ladegeräte mit IUOU Kennlinien. (Meines ist von Waeco. Händler vor Ort wesentlich preisgünstiger als bei Waeco direkt) Die laden die Batterie noch schonender und auch voller als herkömmliche Ladegeräte.
Außerdem ist ein guter und ausreichender Booster wesentlich teurer als ein sehr gutes Ladegerät. (Besitzt Du schon ein solches?)
Einen Wechselrichter kannst Du auch für andere Geräte benutzen, wenn Du einmal keinen 220 Volt Anschluss hast. Bei der "wilden" Übernachtung für den elektr. Rasierer usw. Kommt immer darauf an, wie die Leistung des Wechselrichters ist. Bei eBay gibt es diese inzwischen sehr preisgünstig. Je mehr Leistung diese bringen, desto teurer werden diese.
Travelking
05.03.2008, 18:09
Hallo Dieter,
ein sehr gutes Ladegerät. (Besitzt Du schon ein solches?)
Das CTEK 7000 (http://cgi.ebay.de/CTEK-XS-7000-absolute-Neuware-5-Jahre-Garantie_W0QQitemZ370027365495QQihZ024QQcategoryZ82526QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem) sollte reichen denke ich :D:
Hymermann
05.03.2008, 18:17
Hallo Travelking,
das Ladegerät ist i.O. Das von Waeco ist wesentlich preisgünstiger gewesen und hat bisher problemlos seinen Dienst getan.
Wünsche Dir dann viel Erfolg bei Deinen weiteren Bastelarbeiten. Ein richtiger Camper wird mit seinem WOWA n i e fertig! (Spruch von meiner Frau)
Travelking
05.03.2008, 18:22
Hallo Dieter,
Wünsche Dir dann viel Erfolg bei Deinen weiteren Bastelarbeiten.
Danke, du wirst es erleben :zwinkern: Und danke für deine Tipps. Deine Frau hat absolut recht :top
Hallo Travelking,
möchte Dich jetzt nicht mit weiteren Fachbegriffen aus der KFZ-Branche nerven!
Aber bei Dir liegt leider ein Denkfehler vor. Die Autobatterie kann nicht überladen werden, da der in der Lichtmaschine eingebaute Ladestrom-Regler dieses verhindert. Dieser erkennt aber nicht die Wohnwagenbatterie!
Die Ladeleitung zum Wohnwagen bringt aber s t ä n d i g ca. 13 - 14 Volt. Dadurch wird bei längeren Fahrten die Wohnwagenbatterie überladen. Diese würde dann irgenwann kochen!
Übrigens, ein Wechselrichter der nur wenig Watt (oder Ampere) bringt (reicht aus für das Ladegerät) kostet inzwischen nur noch ein paar Euro!
Einwand euer Ehren,
ist Euch klar wie hoch die Leitungsverluste in einem 12V Netz sind? Mehr als ein 4mm² kabel bekommt man in einem 13poligen Stecker nicht angeschlossen. Dann müßte sowohl im Fahrzeug als auch im WW dieser Querschnitt verlegt sein um noch brauchbare Ladespannung zu erreichen. Die Ladespannung der Lichtmaschine und der meisten Ladegeräte liegt bei 14,4V. Abhängig von der Leitungslänge bis zu Batterie kommen dann etwa 13V ±0,5V an.
mfg
konny
Hymermann
18.07.2008, 10:04
Einwand euer Ehren,
ist Euch klar wie hoch die Leitungsverluste in einem 12V Netz sind? Mehr als ein 4mm² kabel bekommt man in einem 13poligen Stecker nicht angeschlossen. Dann müßte sowohl im Fahrzeug als auch im WW dieser Querschnitt verlegt sein um noch brauchbare Ladespannung zu erreichen. Die Ladespannung der Lichtmaschine und der meisten Ladegeräte liegt bei 14,4V. Abhängig von der Leitungslänge bis zu Batterie kommen dann etwa 13V ±0,5V an.
mfg
konny
Hallo konny,
Einwand abgelehnt!
1. Das "Problem" wurde bei André zwischenzeitlich gelöst!
2. André hatte eine gemessene ankommende Spannung von 13,8 Volt im Wohnwagen, die zur Ladung einer Batterie so gerade ausreichend ist.
Da braucht man sich doch keine weiteren Gedanken zu Leitungsverlusten (die auch mir bekannt sind) zu machen! Was ankommt, kommt doch an! Oder?
3. Ich hatte doch auch eine vollkommen andere Anschlussart vorgeschlagen, (ein Ladegerät im Wohnwagen an einen Wechselrichter anschließen und damit die Batterie laden) bei der die im Wohnwagen ankommende Spannung eine untergeordnete Rolle spielt. Ein Wechselrichter (12 auf 220 Volt) arbeitet noch einwandfrei mit Spannungen von ca. 12 Volt und die kommen auch bei enormen Leitungsverlusten immer im Wohni an! Funzt seit Jahren im Selbstversuch bei mir einwandfrei!!!
Hallo konny,
Einwand abgelehnt!
1. Das "Problem" wurde bei André zwischenzeitlich gelöst!
2. André hatte eine gemessene ankommende Spannung von 13,8 Volt im Wohnwagen, die zur Ladung einer Batterie so gerade ausreichend ist.
Da braucht man sich doch keine weiteren Gedanken zu Leitungsverlusten (die auch mir bekannt sind) zu machen! Was ankommt, kommt doch an! Oder?
3. Ich hatte doch auch eine vollkommen andere Anschlussart vorgeschlagen, (ein Ladegerät im Wohnwagen an einen Wechselrichter anschließen und damit die Batterie laden) bei der die im Wohnwagen ankommende Spannung eine untergeordnete Rolle spielt. Ein Wechselrichter (12 auf 220 Volt) arbeitet noch einwandfrei mit Spannungen von ca. 12 Volt und die kommen auch bei enormen Leitungsverlusten immer im Wohni an! Funzt seit Jahren im Selbstversuch bei mir einwandfrei!!!
Hallo Hymermann,
hatte den Treath bereits geschrieben und abgeschickt, und danach erst gesehen, dass da schon einige Tips unterwegs waren.
Bin seit gestern neu hier und halt gleich ins Fettnäpfchen getreten.
wer lesen kann ist halt klar im Vorteil.!
Deinen Tip werde ich nun auch umsetzten, bin nämlich gerade dabei mir einen Wandler einzubauen, jetz kann ich das noch ganz einfach realisieren.
mfg
konny
Hymermann
18.07.2008, 15:15
Hallo Hymermann,
hatte den Treath bereits geschrieben und abgeschickt, und danach erst gesehen, dass da schon einige Tips unterwegs waren.
Bin seit gestern neu hier und halt gleich ins Fettnäpfchen getreten.
wer lesen kann ist halt klar im Vorteil.!
Deinen Tip werde ich nun auch umsetzten, bin nämlich gerade dabei mir einen Wandler einzubauen, jetz kann ich das noch ganz einfach realisieren.
mfg
konny
Hallo konny,
dann zuerst einmal ein herzliches willkommen hier bei Wocamp! :wink
Ins Fettnäpfen hast Du nicht getreten, da hier immer alles zur Diskussion steht und auch andere Ideen oftmals sinnvoll sind, da man sich ja schnell in die eigene verrennt.
Wie gesagt, das mit dem Wandler und dem Ladegerät funzt einwandfrei.
Wünsche Dir ein paar schöne Bastelstunden. Kannst ja mal berichten, wie
es bei Dir funktioniert. Man(n) freut sich ja immer über ein Erfolgserlebnis.
Travelking
20.07.2008, 23:09
Hej zusammen,
das mit dem Spannungswandler hat bei mir nicht funktioniert. Der Wandler schaltet bei Unterspannung (ist der Fall beim starten des PKW) ab, aber nicht wieder alleine ein. Dieter wie hast du das gelöst?
Hymermann
20.07.2008, 23:31
Hej zusammen,
das mit dem Spannungswandler hat bei mir nicht funktioniert. Der Wandler schaltet bei Unterspannung (ist der Fall beim starten des PKW) ab, aber nicht wieder alleine ein. Dieter wie hast du das gelöst?
Hallo André,
mein Wandler macht das nicht! Entweder liegt das daran, dass ich eine sehr große Batteriekapazität habe und es deswegen nicht zur Unterspannung kommt, oder mein Wandler ist anders beschaltet und schaltet sich wieder selber ein wenn nach dem Starten wieder normale Spannung anliegt..
Müsste man einmal nachmessen.
Kann man aber auch lösen, wenn man die Ladeleitung so anklemmt, dass diese erst bei laufendem Motor Spannung bringt. Dann ist es ja egal, wenn es beim Starten Unterspannung gibt, da ja die Ladeleitung erst Spannung hat, wenn der Motor schon läuft!
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.