Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ladeleitung im Wohnwagen trennen?
Travelking
09.09.2007, 20:44
Hallo zusammen,
beim anschließen der Ladeleitung ist mir aufgefallen das ich jetzt am Wohnwagenstecker die Spannung der Bordbatterie anliegen habe.
Kann da was beim Auto passieren wenn ich den Strom der Bordbatterie quasi durch die Steckdose ins Auto einleite.
Außerdem könnte ich jetzt den Kühlschrank (der liegt auch auf Klemme 10) über meine Bordbatterie betreiben :???:.
Wie löse ich meine Probleme am besten? Sollte ich da einen Schalter einbauen. Und wenn ja wie und wo?
Roadrunner
10.09.2007, 00:28
Hi
Also da wäre ich vorsichtig. Im schlimmsten Fall ziehst Du den Saft (beim Anlassen) aus der gut geladenen WaWa Batterie. Und ob das die Leitung aushält, steht in den Sternen. Bei WoMos werden die Batterien auch parallel geschaltet, aber mit grösseren Querschnitten. Ausserdem ist da ein Trennrelais verbaut.
Ich habe jetzt mit dem neuen Wohni das gleiche Problem. (Warum LMC und TEC den Kühlschrank aud Pin 10 legen, wissen die Götter (Glücklicherweise hat mich der Händler darauf hin gewiesen. Sonst hätte ich gleich die erste Reklamation gehabt).
Ich werde dieses Problem in meinen Schaltungsentwurf aufnehmen ;D
Gruss
Peter
Schlaumeier
10.09.2007, 00:35
Klare Antwort - JA!!! :o
Wenn Du bei den modernen Autos Strom auf einem anderen Wege in die Bordelectronik einspeist, kann es zu Beschädigungen der diversen Steuergeräte durch fehlgeleiteten Strom kommen!
Da sind diverse Relais am Werke, die dafür sorgen, das der Strom zum richtigen Zeitpunkt am erforderlichen Ort ankommt und wenn Du extern einspeist, kann es eben sein, das Du ein solches Relais "überbrückst", bzw umgehst und dann ist eventuell Strom auf einem Bauteil, welches eben keinen Strom haben sollte ....
Den Folgen können von einem defekten Steuergerät bis zum Kabelbrand reichen!
Mach besser ein einfach Relais (70A) dazwischen, welches über den D+ der LIMA gesteuert wird!
So ist es auch beim WOMO...
Übrigens - das Relais kann man schon im Motorraum des Zugfahrzeugs einsetzen .... dann ist die Ladeleitung komplett aus, wenn der Motor steht ... :top
Travelking
10.09.2007, 16:44
Hallo Jürgen,
Übrigens - das Relais kann man schon im Motorraum des Zugfahrzeugs einsetzen .... dann ist die Ladeleitung komplett aus, wenn der Motor steht ...
Das hab ich sowieso. Kann man denn nicht einfach eine Sperrdiode (heißen die Teile so?) in die Ladeleitung setzen? Damit wär's doch dann 'ne Einbahnstraße für den Strom. Oder ist das wieder mal zu einfach gedacht?
Schlotschmed
10.09.2007, 18:50
Hallo André,
du kannst die Akkus mit 2 Schottky-Dioden entkoppeln, aber dann hast du zusatzlich 0,3 - 0,4 V Spannungsverlust.
Bei Trenn-MOSFETs (http://www.microcharge.de/trenn-MOSFETs.html) gibt es keine Spannungsabfälle, aber die haben ihren Preis.
Ein einfaches Trennrelais ist wohl erheblich preiswerter.
:wink
Schlaumeier
10.09.2007, 18:59
Hallo André,
du kannst die Akkus mit 2 Schottky-Dioden entkoppeln, aber dann hast du zusatzlich 0,3 - 0,4 V Spannungsverlust.
Bei Trenn-MOSFETs (http://www.microcharge.de/trenn-MOSFETs.html) gibt es keine Spannungsabfälle, aber die haben ihren Preis.
Ein einfaches Trennrelais ist wohl erheblich preiswerter.
:wink
Denke ich auch !
Ich weiß jetzt nicht, wie stark die fraglichen Dioden sind! :scratch:
Bei einer Ladeleitung gehen bei entladener Batterie schon ein paar Ampere durch! :prost:
Die Trennrelais für die Batterieladung haben normalerweise 70A !
Schaffen das die Sperrdioden? Ich denke mal, das dürfte mit einfachen Dioden nicht zu machen sein, oder?
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.