PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechselrichter im Wohnwagen

Travelking
09.09.2007, 20:53
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt entschieden. Ich werde meinen Wohnwagen nicht komplett auf 12 Volt umbauen. Ist mir einfach zuviel Arbeit für die wenigen Male wo ich das wirklich brauche.
Ein Wechselrichter hätte zudem den Vorteil das ich auch mal die Nachrichten im Fernsehen sehen kann was bei reinen 12 Volt nicht möglich wäre ohne Fernseher und Sat. komplett aus zu tauschen.
Daraufhin hab ich mal alle Verbraucher addiert und komme auf etwa 250 Watt. Welcher Wechselrichter kann nun empfohlen werden.
Und kann einer der Elektriker hier im Forum mal einen Tip geben wie und wo ich den am besten ins System einschleifen kann und wie das geschaltet wird.

Schlotschmed
09.09.2007, 22:18
vielleicht hilft dir diese Anleitung (http://www.camptronic.de/Camper_Links/Autarkpaket_ver03_3.pdf) weiter.

Grüße, Harald

Travelking
09.09.2007, 22:32
Hallo Harald,

jau sieht interessant aus. Werd ich mich dieser Tage mal durchwühlen. Der Mann scheint zumindest keine Zuladungsprobleme zu haben :rotfl:

Roadrunner
09.09.2007, 23:52
Hallo André

Eine weise Entscheidung :klatschen. Mit dem Wechselrichter kann man auch problemlos mal den Laptop betreiben. Wie hast Du die 250 Watt bestimmt?

Gemessen oder Papier? Ich habe einen ganz einfachen Wechselrichter vom naheliegenden Kaufland. Der kann permanent 200 Watt und bei Kurzzeitbelastung 400 W.

Geht gut das Teil. Bis wann brauchst Du das? Wir können ja Sylvester einen Bastelnachmittag einlegen.

Gruss

Peter

Travelking
09.09.2007, 23:55
Hallo Peter,

ich hab es eigentlich nicht so sehr eilig. Allerdings hab ich Silvester aufgrund der Temperaturen wenig Bock auf Bastelei. Kaufland? Das taugt was? Haben wir hier auch. Schreib mal wie das Teil heiß und was es kostet. Ach ja die Werte hab ich zusammengerechnet von allen Verbrauchern die ich gefunden hab. Allerdings braucht man ja nicht alle gleichzeitig.

Schlaumeier
10.09.2007, 00:27
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt entschieden. Ich werde meinen Wohnwagen nicht komplett auf 12 Volt umbauen. Ist mir einfach zuviel Arbeit für die wenigen Male wo ich das wirklich brauche.
Ein Wechselrichter hätte zudem den Vorteil das ich auch mal die Nachrichten im Fernsehen sehen kann was bei reinen 12 Volt nicht möglich wäre ohne Fernseher und Sat. komplett aus zu tauschen.
Daraufhin hab ich mal alle Verbraucher addiert und komme auf etwa 250 Watt. Welcher Wechselrichter kann nun empfohlen werden.
Und kann einer der Elektriker hier im Forum mal einen Tip geben wie und wo ich den am besten ins System einschleifen kann und wie das geschaltet wird.

In jedem Falle so dicht wie möglich zur Batterie - wegen der Kabelquerschnitte! :zwinkern:

Michi
10.09.2007, 18:08
Hallo Andre,

ich hab einen Wechselrichter aus dem Internet.
dürfte ähnlich viel kosten wie der aus dem Kaufland (mein Vater hat so einen in "Dosenform")

Ich hab zwei von denen (wäre eigentlich für meine Eltern gewesen, hat sich um 2 Tage überschnitten).
150 W Dauerleistung und 300 W bei Kurzbelastung.
Kannste haben bei Interesse :zwinkern:

Gruß Michi

Travelking
26.09.2007, 15:12
Hallo Michi,
ist das so einer in Dosenform?

Michi
27.09.2007, 10:32
Hallo Andre,

ne meiner aus dem Internet nicht.
Ist eckig mit Ein-/ Ausschalter und 12V Zigarettenanzünderstecker dran.

Hat mit Versand 19 od. 20 Euro gekostet.

Angebot stünde noch bei Interesse.

Gruß Michi