Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlschrank auf Klemme 9 oder 10?
Travelking
10.09.2007, 22:40
Hallo zusammen,
Wo ist der Kühli richtig angeschlossen.
Mein Daddy seines Zeichens Dethleffs Eigner behauptet das der Kühli auf Klemme 9 (Dauerstrom) gehört. So sagt es auch seine Betriebsanleitung.
Meinereiner wiederrum behauptet das Gegenteil. Und da gibt mir die Betriebsanleitung des TEC recht. Der Kühli gehört auf Klemme 10 (Ladeleitung). ;D
Wer hat recht? Im www. hab ich auch eher wiedersprüchliches gefunden. Ist das denn nicht genormt?
Hallo Andre,
das ist die Grundsatzfrage und meiner Meinung nach eigentlich Baujahr und Herstellerabhängig.
Die Tendenz geht heutzutage eindeutig dahin, den Kühlschrank so zu schalten, das bei abgeschaltetem Motor die Starterbatterie, also die Batterie des Autos nicht "leergelutscht" wird (Schaltstromlösung).
Das war mal anders (Dauerpluslösung).
Das Übel ist immer noch die Tatsache, das nicht jede Verdrahtung der AHK serienmäßig und automatisch eine Ladeleitung (für mich ist der Begriff: geschaltete Leitung eindeutig besser) beinhaltet.
Insofern sind beide Varianten heute immer noch möglich.
Leider merkt der Käufer meistens erst nach dem Kauf des Wohnwagens, ob der Kühlschrank im Wohnwagen auf 12 V funzt oder nicht.
Dann ist schon mal Handlungsbedarf sprich Nachbesserung vorhanden.
Grundsätzlich hat dieses ergiebige Thema wohl in jedem Forum schon mal irgendwann zu vielen Beiträgen geführt.
Lösungen gibt es da viele, von der zusätzlichen Schalt/Ladestromleitung bis hin zum "Überbrücken" der Kühlschrankleitung im Wohni.
Schlaumeier
11.09.2007, 23:30
Richtig ist die Dauerstromleitung!
Die Ladeleitung B+ (10) soll eigentlich nur dem Aufladen einer Bordbatterie dienen und wird meist über ein Relais mit D+ im Motorraum geschaltet!
Hängt man einen Kühlschrank daran, geht der natürlich im Stand aus, was auf Dauerstrom (9) nicht der Fall wäre!
Um die Normung einzuhalten, sollte eigentlich der Kühlschrank auf Dauerplus geschaltet werden! Am besten ist natürlich ein Relais davorzuschalten, wobei man dann wieder bei einer Funktion wie auf Pol 10 wäre .... :zwinkern:
Das Abschalten des Kühlis ist sehr wünschenswerte Einrichtung, da man dann keine leere Batterie riskiert!
Einige neue Wohnwagen haben dazu auch bereits ein Relais integriert, weshalb dann natürlich ruhig den Dauerplus (9) verwenden kann , da das betreffende Relais über eine separate D+ Leitung auf einem der freien Pole gesteuert wird!
Also Normung hin oder her, ich antworte 'mal aus (meiner) Praxis: Wenn ich das richtig sehe, ist bei den meisten Einbauten mittlerweile eine Dauerplusleitung auf Klemme 9 verlegt, jedoch ist die Ladeleitung auf Klemme 10 keineswegs selbstverständlich, wer also über die Ladeleitung anklemmen will, muß da meist selbst ran.
Es ist natürlich schon sinnvoll, den Kühli abzuschalten, um nicht beim nächsten Startversuch zu bemerken, daß die Batterie leer ist, aber auch nur dann, wenn man auch direkt auf Gas umschaltet, sonst wird's warm im Kühli und beim Weiterfahren ist es je nach Leitungsauslegung so eine Sache, ob mit den 12 V vom KFz wieder heruntergekühlt werden kann.
Mir erscheint meine Lösung sinnvoller: Bei mir liegt nur die Dauerplusleitung, Ladeleitung benutze ich nicht. Im Auto habe ich ein Trennrelais, daß den gesamten Verbraucher Wohnwagen abschaltet, wenn die Bordspannung unter 10,8 V absinkt. Es bleibt dann noch genug Reserve für den nächsten Start. Andererseits brauche ich nicht jedesmal (wenn wir z. B. unterwegs 'mal Einkaufen etc.) auf Gas umschalten.
Der Sinn der Ladeleitung liegt meiner Ansicht nach hauptsächlich darin, während der Fahrt Akkus aufladen zu können, die z. B. zum Autarkpaket gehören.
Viele Grüße,
Uwe
Schlaumeier
16.09.2007, 09:27
Bei vielen neuen Wagen ist es so geschaltet, das der Kühli seinen Strom richtig vom Dauerplus bezieht und ein Trennrelais, (meist hinter dem Kühli in der Serviceklappe) über die Ladeleitung gesteuert, den Strom an- und ausschaltet!
So gehts am besten!
Wenn die Ladeleitung Strom führt, schaltet sich der Kühli automatisch an, beim Motorabstellen ist er automatisch wieder aus!! :top
Ist bei vielen Wagen bereits Serienausstattung!
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.