PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bodendurchführung: Wie abdichten?

Roadrunner
18.09.2007, 10:10
Hallo

Wer hat schon mal ein Loch in den Boden von seinem Wohni gebohrt (Ja das kann man, wenns auch wehtut :zwinkern:). Für ein Kabel, Rohr oder ähnliches), und es dann wieder abgedichtet. Was für ein Material ist denn da optimal? Die Hersteller machen das ja auch bei mindestens 10 Stellen, und schmieren dann was drauf. Kann man aber nicht erkennen was das ist, weil normalerweise noch der Unterbodenschutz drüber kommt.

Was gibt es für gute und schlechte Erfahrungen?

Gruss

Roadrunner (Peter aus München)

Travelking
18.09.2007, 17:02
Hallo Peter,

schau dir mal hier (http://www.wocamp.de/index.php?option=com_smf&Itemid=40&topic=603.0) den Movereinbau an. Darin hab ich's beschrieben. Ich fand die Lösung für mich optimal. Vielleicht gibt es was besseres oder einfacheres. Aber den Bodendurchführungen mit ein bischen Abdichtung traue ich nicht.

Roadrunner
18.09.2007, 17:52
Hallo André

Dein "Kabelschacht" ist sicher die Königslösung :top. Was meinst Du mit "Bodendurchführungen mit ein bischen Abdichtung" ?
Mit geht es eigentlich um das Dichtmaterial um das Plastikteil herum. Was sind da die Vor- und Nachteile. Wie ist die Haftung auf Unterbodenschutz. Bekommt man das Ganze wieder weg. Wie sind die Unterschiede zwischen den vielen Produkten die sich Dichtungsmittel nennen. Soll man noch Unterbodenschutz drübersprühen.

Gruss

Peter

Travelking
18.09.2007, 18:04
Hallo Peter,

Was meinst Du mit "Bodendurchführungen mit ein bischen Abdichtung" ?

So wie es ab Werk ist.

Mit geht es eigentlich um das Dichtmaterial um das Plastikteil herum. Was sind da die Vor- und Nachteile. Wie ist die Haftung auf Unterbodenschutz. Bekommt man das Ganze wieder weg. Wie sind die Unterschiede zwischen den vielen Produkten die sich Dichtungsmittel nennen. Soll man noch Unterbodenschutz drübersprühen.

Das Dichtmaterial hatte mir ein Mann von Sika empfohlen. Extra mit Primer. Ob's nun nötig war kann ich nicht sagen. Ich brauchte das nicht zu bezahlen. Aber da kann dir der Schlaumeier sich auch noch Tip's geben. Auf dem Unterbodenschutz braucht nix zu haften weil keiner da ist. Da ist nur 'ne Lasur drunter und damit gab's bis jetz keine Probleme mit der Haftung von der Abdichtung. Trotzdem Unterbodenschutz drübersprühen? Na wenn's dir hilft und du dafür auch noch Geld ausgeben willst. :totlach

Schlaumeier
18.09.2007, 21:21
Na wenn ihr mich so nett fragt...! :kuss:
Ich verwende dafür das gute alte Butyl, allerdings in streichfähiger Version!
Für die kleine Reparatur und falls verfügbar, tut es auch der gute alte Fensterkitt! :top
Streichfähiges Butyl verarbeitet sich in etwa gleich!
Der Vorteil liegt darin, das man es mit dem Finger richtig fest drumherum schmieren und in alle Ritzen drücken kann und es sich nicht wieder ablöst!
Ihr werdet diese Lösung auch bei den Serienbohrungen der Hersteller finden!
Nimmt man da mal etwas aus dem Boden, hängt immer so ein trockener, grauer Kitt dran!
DAS ist streichfähiges Butyl! :zwinkern:
Gibts übrigens beim Caravanhändler von verschiedenen Herstellern!
Von Silikon und Sikaflex halte ich im Boden nichts, da diese Materialien aushärten und dann wie ein Gummistopfen herausfallen! :cry:
Viel Spaß beim basteln! :top