PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußbodenheizung

fränk
27.09.2007, 13:17
hallo.
ich mache mir gerade gedanken über einen laminatboden mit darunter liegender,elektrischen fussbodenheizung und wollte euch fragen was ihr davon haltet.

zum ersten wollte ich gerne wissen ob es möglich ist im wowa. einen laminatboden zu verlegen wobei ich mich frage wie man dann noch mit der eingangstüre klar kommt weil der boden dadurch ja höher wird.

ich wollte keine möbel ausbauen sondern den boden nur bis 1cm an diese heran führen und dann den spalt mit einer schönen leiste abdecken.

im zuge dieser renovierung würde ich dann noch gerne eine niedervolt fussbodenheizung mit regler einbauen welche eine aufbauhöhe von 2mm hat und unter volllast ca. 350watt strom benötigt.

diese heizung läuft dann über 220volt.

ersten hätte man dann einen pflegeleichten boden,gesunde strahlungswärme,schöne warme füsse und man könnte sich das gas zum heizen sparen.

denkt ist die idee ist umsetzbar oder spricht etwas dagegen.

vielen dank im voraus.
gruss:fränk und familie

tab320
27.09.2007, 13:26
Hallo Fränk, :wink

bin zwar kein Fachmann, aber da ein Wohnwagen meist nicht sehr viel Zuladung hat, könntest du ihn schon mit dem Laminat überladen haben, bevor die Fahrt los geht. :cry:

Gruß Doris

fränk
27.09.2007, 14:02
hallo doris.

gutest argument,siehste ...........daran hab ich zb nicht gedacht.

wir haben den wagen auch nur in ausicht und er gehört uns noch nicht aber evtl liegt ja dort ein pvc boden welchen man entfernen könnte um gewicht zu sparen.........keine ahnung.

der wagen hat zwar weit über 300kg zuladung aber das laminat wiegt natürlich auch ein paar kilo.

besteht evtl auch die möglichkeit unter einem schönen neuen pvc boden eine solche heizung zu installieren?

teppich möchte ich auf gaaaaaaaaaaar keinen fall.

gruss:fränk

Vivaldi
27.09.2007, 15:36
.......wobei ich mich frage wie man dann noch mit der eingangstüre klar kommt weil der boden dadurch ja höher wird.

Hallo fränk,

die Eingangstür sollte eigentlich kein Problem darstellen, die geht doch wohl nach aussen auf???

Schiebetür/Trenntür (woweit vorhanden) innen und ggf. Waschraumtür (geht fast immer zum Innenraum hin auf) sind da wahrscheinlich eher betroffen.

Das größte Hindernis ist allerdings das Gewicht, das geht ganz schön in die Kilos.

Die Leistung muss ja auch irgendwo herkommen, der Strombedarf ist ja nicht unerheblich bei einer solchen "Fußbodenheizung".
Auch wenn es eine Niedervoltanlage wird, die Physik läßt sich da auch nicht überlisten, was an Energie erforderlich ist, ist nun mal vorgegeben.
Egal ob mit oder ohne Transformator.

Roadrunner
27.09.2007, 16:22
Hallo Fränk

Willst Du gleich Wintercamping machen, oder leidet Ihr an kalten Füssen. 350 Watt ist zum Heizen in jedem Fall zu wenig für einen Wohni. Man kann sich damit nur die Fusssohlen (3 "s" :???:) anwärmen. Heizen muss man extra. Was hat den der Wohni für eine Heizung bzw ist er überhaupt winterfest.

Als Bodenbelag gibt es doch sehr schönes PVC. Bei unserem "Neuen" ist der PVC in "Holzboden-Optik" gehalten, und das hat schon einige Besichtiger in Erstauen versetzt. Ist sehr naturähnlich und pflegeleich. Eine "Bohrprobe" hat eine Dicke von ca 2mm ergeben. Laminat ist in jedem Fall zu schwer (Es hat aber auch schon Leute gegeben, die ihren Wohni gefliest haben :totlach).

Je weniger Zuladung, um so besser ist das Fahrverhalten, besonders, da das Fahrwerk sicher nicht dem neusten Stand der Technik entspricht. Also auch sehr vorsichtig die Grenzen erkunden ("Das Gespann was mich da gerade überholt hat, schaffe ich auch noch").

So weit erst mal

Roadrunner

Michi
27.09.2007, 16:45
Hallo fränk,

wie die anderen vor mir schon geschrieben haben ist Laminat nicht so ganz das passende für den WoWa, wirst auch keine Freude haben beim Verlegen bei den vielen Ecken.
PVC oder Teppichboden sind die Gängigen Bodenbeläge für WoWa, wobei ganz klar der PVC unempfindlicher ist.
Einen Teppichläufer unter der Sitzgruppe dann ist es doch schon angenehm.
Für WoWa gibt es im Zubehörhandel "Heizfolien" in 230 und 12 V Ausführung die Steckt man in die Steckdose und funktionieren dann wie eine Fußbodenheizung.
Kleinen Teppich noch drauf und dann habt ihr warme Füße an der Sitzgruppe.

Mit der Gasheizung und evtl. schon mit Umluftgebläse seid ihr bestens ausgerüstet, da wird der WoWa mollig warm.
Wir sind jahrelang mit unserem Hobby aus 87 auch im winter weggefahren.
Teppechläufer im Gang und unter der Sitzgruppe und die Gasheizung hat gereicht um es schön warm zu haben.

Gruß Michi

fränk
27.09.2007, 16:53
hallo.
danke erst mal für eure antworten.

den wohnwagen ist wohl eher nicht wintertauglich weil Bj.1983.

zum wirklichen heizen wird diese fussbodenheizung eher ungeeignet sein sondern eher zu gemütlichen temperieren falls es mal etwas kühler sein sollte abends.

ich dachte eine wowa.tür überlappt auch noch einige mm in den wagen hinein auch wenn sie nach aussen auf geht oder schliesst diese bündigt mit der türschwelle ab?

eine schiebetür könnte man kürzen und ein bad ist nicht vorhanden.

betreiben kann man diese heizung nur auf stellplätzen mit feststrom.

was die leistung angeht gibt es diese auch noch mit mehr watt aber darüber müsste ich mir dann genaue infos einholen.

so wie ich die sache jetzt sehe wird es am gewicht des laminates scheitern und das PVC wohl eher ungeeignet ist für eine solche lösung.

fränk
27.09.2007, 16:58
ups michi.

das hatte sich überschnitten,sorry.

ich denke mal es liegt auch daran das das unser erster wohnwagen sein wird und dann kommt man halt auf solche idee.

danke für die vielen tipps von euch erfahrenen campern.

ich wollte halt für mich und meine beiden mädels ein gemütliches "zweites zuhause" schaffen aber ich werde sicherlich noch mit ganz anderen problemen zu tun bekommen wo dann eine fussbodenheizung ganz schnell in vergessenheit gerät.

tab320
27.09.2007, 17:57
Hallo Fränk,

aber mit das Schönste an einem neuen oder gebrauchten Wohnwagen finde ich, das man ihn nach seinen Bedürfnissen herrichten kann. Wenn man gar nichts mehr zu basteln oder zu verändern hat, wäre das doch langweilig.

Gruß Doris

fränk
27.09.2007, 18:01
hallo.

ja,das stimmt.

nur leider weiss ich nicht wo und ob und überhaupt man einen wowa anbohren darf um dinge zu befestigen.

hierz gehören neue gardinen,trennwand,oberschränke,rollos und dergleichen.

Roadrunner
27.09.2007, 18:08
ich wollte halt für mich und meine beiden mädels ein gemütliches "zweites zuhause" schaffen aber ich werde sicherlich noch mit ganz anderen problemen zu tun bekommen wo dann eine fussbodenheizung ganz schnell in vergessenheit gerät.

Hallo

Das mit "gemütlich" sollte kein Problem sein. Dafür ist ein Wohni da, und kein Vergleich mit einem Zelt. Die Ideen kommen wenn man ihn hat und "drinsitzt". Wir haben gerade einen fabrikneuen Wagen, und planen schon jede Menge Änderungen und Um- /Einbauten.

Die eingebauten Heizungen (ohne würde ich ihn nicht nehmen) sind ok. Da hat sich über die Jahre nichts grunsätzliches getan. Wenn Umluft vorhanden noch besser. Ob der Wohnwagen wintertauglich ist liegt am Modell, nicht am Alter.

Gruss

Roadrunner

tab320
27.09.2007, 18:10
Hallo Fränk,

zum Anbohren und Befestigen kann ich dir nur sagen, das darf mein Mann nur über meine Leiche :totlach Macht er aber trotzdem, wenn ich es nicht merke. :keule:

Aber ich denke, du wirst hier auf fast alle Fragen eine Antwort kriegen. Denn Camper sind auch Bastler.

Gruß Doris

Roadrunner
27.09.2007, 18:15
nur leider weiss ich nicht wo und ob und überhaupt man einen wowa anbohren darf um dinge zu befestigen.
hierz gehören neue gardinen,trennwand,oberschränke,rollos und dergleichen.

Hi

Das merkst Du schon. Wenn die Schrauben halten ist alles ok. Gardinen und Rollos dürften kein Problem sein. Bei Oberschränken muss man vorsichtig sein. Sind denn in dem Wohni keine drin :???:

Die Konstruktion von so einer Wand ist halt: Alu aussen, Holzlattengerüst dazwischen (ausser bei Michi ;D), Presspappe innen. Wenn Du die Latten erwischt ist alles im Butter. Die Isolierung zwischen den Latten ist nicht trägfähig.

Gruss

Roadrunner

tab320
27.09.2007, 18:23
Hallo Fränk,

du hast dir ja schon einen Wowa ausgesucht und willst ihn am Wochenende angucken. Hast du jemanden, der sich mit Wohnwagen auskennt, also worauf man bei einem älteren Modell achten muss?

Gruß Doris

fränk
27.09.2007, 18:34
hallo.
wir fahren am dienstag nach den helder den wagen anschauen.
der verkäufer hat mir zugesichert das der wagen 100 % ok ist und ich verlass mich da jetzt einfach mal drauf weil ich den wagen ja auch nicht nehmen muss.

das ganze lief nicht über ebay per vorkasse sondern über eine private anzeige.

ich hoffe ich gehe hier jetzt nicht zuviel OT.

als erstes wollte ich im inneren ders wagens eine "schnüffelprobe" machen.
danach schaue ich mir die bereiche hinter den schränken und in den sitzbänken an.
fenster und dachlucke.
danach gehts auf die knie zum unterboden checken.

ist der boden fest?
wie sieht er im bereich der stützen aus?
ist der rahmen bzw. das fahrwerk ok?

nicht zu vergessen,das prüfen alle geräte.
und ja,er hat umluftheizung und er hat auch schränke.

ich hab mir sagen lassen das die firma Avento immer hochwertige wagen gebaut hat jedoch ohne viel schnack schnick sondern eher wert auf funktionalität gelegt hat(siehe die mögliche theoretische zuladung)

noch ne frage zum schluss.
kann man die ständer mittels eines suchgerätes ausfindig machen?

Roadrunner
27.09.2007, 21:33
noch ne frage zum schluss.
kann man die ständer mittels eines suchgerätes ausfindig machen?

Hallo

Das ist nicht so trivial. Mit einem Metall- oder Leitungssucher hast Du keine Chance. Mit einem Feuchtemessgerät konnte es leidlich gehen. Wenn es damit zu gut geht, hast Du Feuchtigkeit im Gebälk. Darauf solltest Du besonders bei der Besichtigung achten. Das Holz quillt bei Feuchtigkeitseintrag. Das geht auch nicht mehr ganz zurück, wenn es wieder getrocknet ist. Du solltest bei den Innenwänden auch mal schräg gegen das Licht schauen ob noch alles eben ist.

Gruss

Roadrunner

fränk
27.09.2007, 21:59
hallo.
es gibt ja auch detektoren für holz aber wenn die wände einen holzanteil haben kann man das nätürlich vergessen.

danke für eure hilfe.

Travelking
27.09.2007, 22:21
Hallo Frank,

der wagen hat zwar weit über 300kg zuladung

das halte ich für ein Gerücht bei Wowa von dem Alter. Früher hatten die Wagen eher viiiiieeel zu wenig Zuladung. Laminat geht meines Erachtens gar nicht. PVC ist in Ordnung. Teppich kannst du dir zuschneiden. Eventuell hat der ja auch schon welchen. Bei meinem ehemaligen Wilk (Bauj.1980) war der Teppichboden fest verklebt.

fränk
27.09.2007, 22:27
hallo travelkiing.

das sind herstellerangaben.
unbeladen: 624 kg
beladen:965 kg

es gibt auch aventos mit 400kg zuladung.

kannst ja mal bei googel nach inseraten suchen,dort stehen oft die relevanten maße und gewicht drin.

Michi
28.09.2007, 10:20
Hallo fränk,

nachdem du ja schon geschrieben hast, dass die WoWa ohne viel Schnickschnack gebaut wurden, kann es leicht sein
dass die Vorgänger schon das ein oder andere verändert haben, also demzufolge evtl. weniger Zuladung vorhanden ist.

Zur Wintertauglichkeit, als ich meinen Hobby von 85 wg. eines Wasserschadens zerlegt habe, habe ich mich auch gefragt
wie wir mit meinen Eltern (fast gleiches Modell und Baujahr) überhaupt wintercamping machen konnten :totlach

Schau die den Wagen in Holland einfach mal an, vielleicht entspricht er deinen Vorstellungen und das ist das wichtigste.

Gruß Michi

fränk
28.09.2007, 13:43
Hallo Michi.
sehe ich auch so.

Das einzig was ich noch weiß ist das der wagen nicht in dieser Sandwich Bauweise gebaut wurde aber mich mich bitte nicht welche Bauweise es noch gibt.

ein Stahlgerüst hat er jedenfalls auch nicht.

der Besitzer sagte das der wagen in original Zustand ist mit zb. noch 7 poligem Stecker wobei ich auch nur einen 7 poligen Anschluss habe.

sollte der Wagen schlechter sein als Beschrieben dann lassen wir ihn halt stehen und betrachten die anreise als einen kleinen Ausflug mit Zwischenübernachtung an der Nordsee,Mittwoch ist ja Feiertag.

Gruß:fränk

p.s. drückt uns bitte die Daumen,evtl.sieht man sich dann bald mal

Travelking
28.09.2007, 17:22
Hallo Frank,

solltest du ihn gleich mitbringen ist sofortiges vorzeigen in Belgien Pflicht :zwinkern:

fränk
28.09.2007, 17:33
hallo.

was denkst du wie gerne ich kommen würde und das ist auch nicht wirklich weit weg von uns aber die herbstferien in Rheinland-Pfalz fangen glaube ich zu spät an.

echt zum heulen.

Travelking
28.09.2007, 17:41
Hallo Frank,

Mittwoch ist Feiertag. :banane

fränk
28.09.2007, 17:55
hallo.
hab ich schon gelesen aber an dem Donnerstag und Freitag ist hier noch Schule.

bei uns fangen die Herbstferien erst am 08.10 an.

bestmetzi
02.10.2007, 10:37
:wink :wink :wink

Hallo Fränk,

Laminat wäre mir zu schwer. Ich hab mal einen Wohni mit Kork bestückt. Das hat sich auch sehr schön verlegen lassen. Auf eine Fußbodenheizung würde ich wohl auch eher verzichten. Das wäre mir einfach zu teuer in einem Wohni, den ich erstmal nur zum probieren gekauft hab.

Grüßle :devil:

P.S. Ich kenne ne gute Adresse für selbstgestrickte Socken :zwinkern: , gelle Helen? :herzauge:

Quenni
02.10.2007, 14:02
P.S. Ich kenne ne gute Adresse für selbstgestrickte Socken :zwinkern: , gelle Helen? :herzauge:

Stimmt ;D

nobi
04.10.2007, 17:53
Hallo Fränk,
viel erfolg mit Deinem WoWa.
Auch mit Bj. 1983 kann man Wintercampen!!!
Umluftheizung ist, bestens. Dann wird es schön warm.
Wichtig ist ein Campingplatz mit Trockenraum für nasses Skizeug , Spülenküche usw.
Ein Wintervorzelt ist wichtig damit man eine Schleuse hat.
Wir hatten früher auf dem Boden des Vorzeltes Paletten vom Campingplatz. Darüber einen Teppich. So konnte man im Vorzelt kochen.
Ich wünsche Euch viel Erfolg und Spass.
Nobi

... Wintercamping ist noch besser!!! :banane