PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schiene über den fenstern

fränk
27.09.2007, 20:36
hallo.
sorry wenn ich ständig fragen habe und diese evtl. für den ein oder anderen etwas blöd klingen könnten aber ich brauche noch mal einen rat.

an dem wowa. den wir uns anschauen wollen sind über den fenstern schienen angebracht aber ich weiss nicht wozu diese da sind.
bringen die holländer dort evt. eine art sonnenschutz an?

ausserdem hat er eine aussenklappe.
ist diese dazu da das man von aussen unter die sitzbank kommt.

auch sehe ich keine steckdose auf der türseit und auch keine aussenlampe.
ist dieses ungewöhnlich oder ein prob?
vielen dank im voraus.
gruss:fränk

Roadrunner
27.09.2007, 21:45
Hallo

Fragen macht nichts. Dafür ist das Forum ja da :top. Meinst Du mit "Schienen" die Kederleisten aussen über den Fenstern? Die sind in der Tat für Fenstermarkisen. Ich habe auch schon gesehen, dass da eine Klappe eingehängt wird, um die Fenster beim Überwintern zu schützen bzw das Einbrechen zu erschweren.

Die Aussenklappe ist das praktischte was man an einen Wohnwagen haben kann. Manche rüsten die mit viel Mühe nach. Sie dient hauptsächlich, um bequem an den Staukasten zu kommen. Da muss man nicht jedes Mal das Bett auseinanderreissen. Und es gibt auch andere Verwendungen: http://www.wocamp.de/index.php?option=com_smf&Itemid=40&topic=341.0 :top

Steckdose auf der Vorzeltseite ist nett, aber nicht unbedingt üblich. Ich habe mir eine unter dem WoWa angebracht. Ist gut geschützt und optisch schöner. Die Stromeinspeisung ist üblicherweise auf der Rückseite.

Ob man eine Aussenlampe braucht ist auch Geschmackssache. War früher nicht so üblich. Kann man aber auch problemlos nachrüsten.

Gruss

Roadrunner (Peter aus München)

fränk
27.09.2007, 22:04
hallo peter.

vielen dank für deine hilfe.

du hast all meine frage für mich verständlich beantwortet,supi.

ich hatte halt vorher noch nie solche schienen an einem wowa gesehen und mal abwarten ob diese sich als sinnvoll erweisen.

licht bekomme ich auch anders ins vorzelt und eine steckdose wird sich auch noch irgendwo nachrüsten lassen.

mit der aussenklappe haben wir ja dann glück gehabt.

gruss:fränk