PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tankquittung in Schweden

Wimet
02.10.2007, 20:24
Hallo miteinander,

wie ich in meinem Reisebericht schon angedeutet hatte gibt es in Schweden immer wieder Irritationen, weil zum Teil auf den Tankquittungen "Biodiesel" steht.
Wer Biodiesel nicht tanken darf braucht dennoch nichts zu befürchten.

Wie mir der ADAC auf meine Anfrage mitteilt, kann alles was mit "Diesel" an der Tanksäule gekennzeichnet ist ohne weiteres getankt werden.
Der Begriff "Biodiesel" auf der Tankquittung ist irreführend.
Was wir in D unter Biodiesel verstehen ist in S auch nicht unter diesem Namen bekannt, sondern unter dem Namen RME Rapsolja.
Für diesen Treibstoff gibt es in Schweden nur 20 Tankstellen.

Also war meine Aufregung umsonst und das sofortige Nachtanken zum "Verdünnen" hätte ich mir sparen können.
Da mir das im Vorjahr schon passierte wollte ich das nun mal geklärt haben und der ADAC hat mir innerhalb 3 Tagen geantwortet.
Aber auch in Norwegen aufgepaßt ! Einmal stand klein, aber sogar in deutsch an der Tanksäule, daß der Treibstoff für Partikelfilter nicht geeignet ist.
Zum Glück habe ich noch keinen und das bestärkt mich darin keinen einzubauen.
Vielleicht hilft meine Information dem Einen oder Anderen.

Grüße aus Sachsen von Wimet

Travelking
08.10.2007, 16:46
Hallo Wimet,

vielen Dank für die Information. Kann ich sicher mal gebrauchen. Wenn auch leider im Moment noch nicht :cry:

Wimet
08.10.2007, 20:53
Hallo Travelking,

nichts zu danken !

Aber vielleicht hilfts Dir im kommenden Jahr.
Was hindert dich daran mal nach Norwegen/Schweden zu fahren. Abschreckend sind eigentlich nur die Preise und das etwas kühlere Klima.
Aber wer die Ruhe liebt und nicht unbedingt unter Menschenansammlungen seinen Urlaub verbringen will ist da bestens aufgehoben.
Mit Menschen ärgere ich mich fast täglich rum, da brauche ich diese Spezies nicht im Urlaub auch noch :totlach.
Aber keine Angst, Menschenscheu bin ich nicht und ein Plausch mit einem deutschen Camper ist immer willkommen.

Grüße aus Sachsen von Wimet

Travelking
09.10.2007, 08:28
Moin Wimet,

Aber wer die Ruhe liebt

Ich schon. Nur mein Junior mag es nicht ganz so ruhig. Und der fährt schon noch mit.