Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu unserem Wowa
Hallo.
Ich habe mich heute etwas mit dem Wagen befasst und ich hab einige Fragen.
zum verdeutlichen hab ich mal einige Bilder angehängt.
Gas:alles ok
220V:alles ok
12V:????????
um die Wasserpumpe zu betätigen liegt unter der Spüle ein Kasten mit zwei 6V Batterien und das funktioniert auch.
an diesem Kasten angeschlossen ist ein kleiner Schalter auf dem einmal Akku und einmal Batterie steht.
als ich den Wowa am Auto angeschlossen hatte,hatte ich keine 12V Versorgung obwohl der Wagen auch mit 12V verkabelt ist.
dieses Kabel führt einmal zu einer Wand leuchte,einmal zu dem oben beschriebenen Schalter,einmal zum Kühlschrank und einmal zu der Deckensteckdose.
Ein Umformer oder dergleichen existiert nicht.
Meine frage ist nun woran es liegen könnte das die 12V Versorgung über den PKW Stecker nicht funktioniert.
Gruß:fränk
Roadrunner
04.10.2007, 21:34
Hallo
Da ist eine Ferndiagnose garnicht so einfach. Hast Du einen 7 poligen oder einen 13 poligen Stecker? Auf dem ersten Bild, ist das das Kabel das zum Auto geht? Hast Du das auch in höherer Auflösung?
Gruss
Peter
Hallo.
auf dem ersten Bild sieht man das schwarze Kabel aus dem Boden noch oben kommen.
von dort gehen einige Kabel raus zur Beleuchtung und zwei Kabel gehen zurück in den Wowa.
in einem ist nur das Blaue Kabel drin und in dem anderen war es,so glaube ich,schwarz und braun.
ich hab mir halt gedacht das an der Decke zb. wo diese 2 Steckdosen sind eine für 12V sein müsste.
über der Küche zb. hab ich eine Lampe mit 2 Fassungen wo auch einmal 12V drauf steht.
der Stecker hat 7 Pole,Wowa und Pkw.
ich versuche mal das Bild mit höherer Auflösung hoch zu Laden.
Hallo.
hier noch ein grösseres Bild von dem Kasten mit den Batterien für die Pumpe und der Schalter zum umschalten zwischen Akku und Batterie.
Das schwarz/rote Kabel geht zur Trittplatte(????) von der Pumpe,das dünne Kabel geht zu den beiden Batterien und das dickere Weiße Kabel kommt hinten von der Verkabelung.
Roadrunner
04.10.2007, 22:49
Hallo
Ja so sind die Bilder Klasse. Alles zu erkennen. Da du einen 7 poligen Stecker hast, kann es möglich sein, dass dei 12 Volt vom Zugwagen nicht durchkommen. Jedenfalls wenn der Zugwagen vorschriftsmässig verschaltet ist. Da wo früher dei 12 Volt waren, ist jetzt die Nebelschlussleuchte. Schalte die doch einfach mal ein, und schau ob im Wohnwagen die Pumpe geht. Hast Du ein Vielfachmessinstrument (Voltmeter)? Dann könntest Du einfach mal an der Lüsterklemme bei den beiden rechten Anschlüssen messen, ob die 12 Volt anliegen. Wenn da nichts kommt, hast Du knapp verloren :cry:.
Gruss
Peter
Schlaumeier
05.10.2007, 12:08
Achtung Peter!!!
Die Pumpe WIRD VERMUTLICH NICHT GEHEN!!! Die hängt nämlich NUR an den beiden 6V Batterien und muß umgeklemmt werden! ::)
Es wird bestenfalls eine Leuchte im Bad und eine weitere im Innenraum brennen und der Kühli müsste funktionieren... :zwinkern:
So waren die alten Schaltungen!
Also - das Blaue Kabel müßte bei korrektem Anschluß 12Volt bekommen!
Prüfe mal, ob zwischen dem blauen und dem weißen Kabel 12Volt anstehen, bzw. auftauchen, wenn Du die NSL einschaltest!
Die Pumpe muß in jedem Fall umgeklemmt werden, bevor sie funktioniert!
Die in den unteren Bildern gezeigten Steckdosen sind 220Volt :afro: und haben damit garnichts zutun..... :???:
Da bringst Du was durcheinander... :scratch:
Roadrunner
05.10.2007, 13:38
Die Pumpe WIRD VERMUTLICH NICHT GEHEN!!! Die hängt nämlich NUR an den beiden 6V Batterien und muß umgeklemmt werden! ::)
Hallo
Ich habe "messerscharf" geschlossen, das der Schalter in dem weissen Kasten die "Umklemmung" vornimmt ;D
Zu den Steckdosen. Die linke ist sicher nicht 220 V Schuko. Das schaut nach so einem ital. Netzstecker aus. Da ist bestimmt gebastelt worden. Wenn da 220 Volt drauf sind: Sofort abklemmen. Das ist lebensgefährlich.
Gruss
Roadrunner (Peter aus München)
Hallo Jungs.
auf dem kleinen Kasten steht einmal Akku und einmal Batterie und angeschlossen sind dort einmal die beiden Batterien und einmal scheint dort ein 12 V Kabel drauf zu gehen.
Leider hab ich den wagen jetzt ca. 25 cm (an einem Rad) unterbaut weil der Stellplatz sehr schief ist und komme deshalb nicht auf die schnelle an den Stecker ran um das alles zu Testen.
Ich hab den Wowa mit einem Wagenheber unter der Achse angehoben und zum ablassen muss ich warten bis mir jemand Hilft weil der Wagen doch ganz schön schwängt beim anheben.
Rein optisch sieht es nicht so aus als hätte jemand die linke Steckdose nachträglich angebracht weil alles sauber verarbeitet ist.
ich schaue gleich mal ob dort 220 V ankommen.
vielen Dank für eure Hilfe.
Roadrunner
05.10.2007, 14:39
Hallo
Das ist auf dem Bild auch nicht so gut zu erkennen, die Auflösung erschwert die Analyse. Ist das in der Steckdose eine Lampe? so wie ich das interpretiere hängt die runter. Was hängt denn an der Steckdose auf dem anderen Bild?
Gruss
Peter
Hallo.
alle Steckdosen haben 220V bis auf die eine an der Decke neben der Lampe.
die Lampen sind nicht fest montiert sondern man kann sie abziehen und hat dann dort eine 220V Steckdose.
zu dieser,auf dem Bild,freien Steckdose an der Decke führt auch ein 12V Kabel aus einem der Oberschränke.
kann es sein das es so angedacht ist das man nur die Birne in der Fassung tauschen muss und dann diese Lampe einfach in die andere Steckdose steckt?(passen tut sie da rein)
auf Pin 2 am Zugfahrzeug habe ich Strom auch wenn die Zündung aus ist.
leider hab ich nur einen Stromprüfer hier aber keinen Voltmeter.
Schlaumeier
05.10.2007, 16:18
Hallo.
alle Steckdosen haben 220V bis auf die eine an der Decke neben der Lampe.
die Lampen sind nicht fest montiert sondern man kann sie abziehen und hat dann dort eine 220V Steckdose.
zu dieser,auf dem Bild,freien Steckdose an der Decke führt auch ein 12V Kabel aus einem der Oberschränke.
kann es sein das es so angedacht ist das man nur die Birne in der Fassung tauschen muss und dann diese Lampe einfach in die andere Steckdose steckt?(passen tut sie da rein)
auf Pin 2 am Zugfahrzeug habe ich Strom auch wenn die Zündung aus ist.
leider hab ich nur einen Stromprüfer hier aber keinen Voltmeter.
Wenn zwei solcher Dosen an der Decke sind, WÄRE es möglich, habe ich aber noch nie gehabt...
Zwei gleiche Dosen für 220V und 12V *** nicht ungefährlich diese Kombination!
Hier hilft wirklich nur Messen... alles andere ist reine Hypothese... :scratch:
Hallo.
schau mal bitte oben in meinem ersten Beitrag zu diesem Thema das vierte Bild.
dort sieht man die beiden Steckdosen an der Decke.
in der einen ist eine 220V lampe eingesteckt und diese funktioniert auch über Feststrom.
die andere Steckdose sieht etwas anders aus aber die Lampe passt auch dort hinein nur ist da kein Strom drauf.
zu diesen beiden Dosen gehen auch 2 unterschiedliche Leitungen.
Schlaumeier
05.10.2007, 18:36
Also ich VERMUTE in diesem Falle, das der Wagen Ursprünglich eine 12Volt Beleuchtung hatte, was früher sehr verbreitet war und später auf 220Volt nachgerüstet wurde!
Da gibts ja verschiedene Vorlieben... :top
Gell Andre? :angel:
Wenn ich recht habe, müsste irgendwo im Bereich der Eingangstür ein Schalter eingelassen sein... :scratch:
Hallo.
kann es nicht sein das der Wagen sowohl 220V wie auch 12V hat?
vom Kabelbaum der von der Deichsel kommt gehen ja auch Kabel auf die Wapu und richtung Kochstelle und nach oben zur Decke.
Die 220V verschwinden direkt hinter der Einspeisung in Leerrohren und werden hier und da verteilt,alles sauber verlegt.
neben diesen leerrohren liegt dann das dünne weiße kabel das vom Kabelbaum kommt.
wenn dem so wäre hätte aber die Lampe über der Spüle brennen müssen als ich den Wagen angeholt habe und noch ein zweite direkt unter den Schränken.
nun kann es natürlich auch sein das beide birnen defekt sind aber sie sehen nicht so aus.
am besten hänge ich den Wagen noch mal an und Messe ab Strom ankommt.
wie oben schon geschrieben hab ich dauerstrom auf Pin2 von meinem Pkw auch wenn der wagen aus ist.
von daher müsste das doch dann gehen?
Hm.....
Eigentlich wollte ich dazu was sagen aber das Ganze erscheint mir so konfus, dass ich mir lieber auf die Zunge beisse.
Da ist nichts mit Ferndiagnose, vor allem weil 220 Volt mit im Spiel sind.
Wenn Du hierzu Rat brauchst ist es sicherer einen Elektriker vor Ort zu befragen.
Grüße aus Sachsen von Wimet
Hallo Wimet.
sag ruhig etwas dazu Bitte,evtl. hilft es ja doch weiter.
ich mach auch keine versuche oder dergleichen und wenn ich mir die Leitungen anschaue zieh ich den Stecker aussen am Wagen.
Schlaumeier
06.10.2007, 00:10
Würde ich auch gut finden, denn da scheint mir einiges nicht normal zusein...
Wer weiß, was da alles verklemmt wurde... :scratch:
Hallo.
dann Frag ich mal anders herum.
wie müssten die Kabel für 12V liegen die vom Zugfahrzeug kommen nachdem sie durch den Boden in den Wagen gelangt sind.
Bei unserem ist eine Art Brücke(siehe Bild) von wo aus die Kabel einmal zur Beleuchtung gehen und einmal ins innere des Wagens.
Schlaumeier
06.10.2007, 09:07
Gut!
Dann SAG ichs jetzt mal andersrum..... :ansage:
Wer sich damit auskennt, wird sicherlich mit deiner Anlage keine Probleme haben, aber es gibt meines Wissens keinen Hersteller, der jemals 220V und 12V Lampen nebeneinander mit einem auch nur ähnlichen Stecker verbaut hätte, denn dies ist extrem gefährlich!
Wenn sich ein "Unwissender" dabei vertut, fackelt kurzerhand der ganze Wagen ab! :devil:
Brücken, egal welcher Art, sind in einem WOWA ebenfalls unüblich, denn die einzigen Brücken, mit denen ein WOWA normalerweise zutun hat, sollten die sein, unter denen er durchfahren kann! :rotfl:
Ergo - ist in diesem Wagen einiges unnormal!
Es wäre vermessen von jedem von uns, da via Ferndiagnose irgendwelchen Aussagen treffen zu wollen!
Ich werde jedenfalls hier aufhören, denn das wird inzwischen zu gefährlich!
Das MUSS jemand machen, der sich damit auskennt und der die erforderlichen Messgeräte UND das Wissen mitbringt!
Bevor hier etwas umgeklemmt oder verändert wird, muss man erstmal feststellen, was bereits alles verändert wurde und in welcher Form!
Dir helfen Aussagen, WIE etwas NORMALERWEISE aussehen WÜRDE überhaupt nicht weiter, denn Du weißt nicht, inwieweit bei diesem Fahrzeug gebastelt wurde!
Wenn Du nicht genügend elektrische Kenntnisse besitzt, um die Zusammenhänge herausmessen zu können, kann ich Dir nur raten, die Finger von dieser Anlage zu lassen und einen Fachmann damit zu betrauen!
Hier kann man nicht via Bildchen im NET sagen, klemm mal hierhin, oder klemm mal dahin... :scratch:
Die Folgen wären unabsehbar!
Es könnte in Folge ein Kabelbrand entstehen, oder irgendwelchen Wagenteile stehen plötzlich unter Strom... :afro: und das ist absolut nicht lustig!
ICH kann Dir nicht sagen, wie Du was umklemmen mußt...
ICH könnte es machen, das wäre kein Problem, aber auch ICH müsste hier vorher Messen, um festzustellen was da wie läuft!
Sorry für die klar Aussage, aber lass von dieser Anlage besser die Finger weg und einen Fachmann ran!
Ist meine Meinung!
Um Deine Ausgangsfrage zu beantworten -
In einem WOWA gibt es zwei absolut getrennte Stromkreise!
Einen 220V und einen 12V! PUNKT! :keule:
Der 12V wird über ein Kabel (bei Altwagen blau und auf Pol2 /54g) in den Wagen eingeschleift und über Verteilerdosen zu den einzelnen Verbrauchern geleitet!
BRÜCKEN sind hier keine drin!
Die einzige Verbindung zwischen den beiden Stromkreisen stellt normalerweise ein Netzgerät dar, welches aus 220V die geforderten 12V generiert und in das betreffende Netz einspeist, WENN kein Fahrzeug angeschlossen ist!
In diesem Falle wird die Leitung zum Fahrzeug üblicherweise freigeschaltet!
Wasserpumpen wurden in Altwagen gerne mit einem Batteriekasten betrieben und waren von der Anlage abgekuppelt!
SO sollte es aussehen, was bei Dir offenbar nicht der Fall ist!
Hallo Jürgen,
drastischer und klarer konnte man es eigentlich nicht miteilen.
Volle Zustimmung, auch wenn es mich immer juckt, so was zu beseitigen (ich könnte es auch).
Frank,
manchesmal kann es weniger aufwändig sein, etwas komplett neu zu verkabeln, als irgendwas zusammengefrickeltes zu bereinigen, ernsthafte Erfahrung.
Nimm jemanden mit, der etwas davon versteht, ernsthafte Bitte auch von mir.
Bei den Fotos mit dem "Kabelsalat" bekomme ich so einige graue Haare.......
Hallo.
mir sind klare Aussagen auch lieber und ich würde niemals Anfangen da Rum zu Basteln.
Schuster bleib bei deinen Leisten sag ich da nur.
Das einzige was ich gemacht habe war zu Messen wo überall 220 V Strom anliegt.
für mich macht die Verkabelung den Wagen jetzt aber nicht grundsätzlich Schlecht weil alles Andere Tipp Top ok ist.
ich denke man hatte in Nl einfach andere oder gar keine Vorschriften was die Verkabelung angeht.
ein Kollegen von mir(Elektriker) wird sich das ganze mal anschauen und evtl. verlegen wir alles neu(13 Pole).
durch die vorhandenen leerrohre sollte das auch relativ einfach zu bewerkstelligen sein.
Roadrunner
06.10.2007, 16:44
Hallo
Das wird schon. Warum sollte der Wagen schlecht sein :???: An der elektrischen Anlage wird oft rumgeschraubt, weil es ja so "viel" besser ist. Und nicht immer sind Fachleute am Werk. Habe ich auch schon häufig gesehen. Nicht nur bei den Wohnis. Aber mit Hilfe des Kollegen ist das bestimmt ratz/fatz erledigt. Oder Du schaust mal kurz hier in München vorbei, und dann machen wir das mal eben. Sooo kompliziert ist das nicht. Aber ich denke auch: Sicherheit geht vor, bei Strom Gas und Bremsen.
In diesem Sinne, noch viel Spass mit der Neuerwerbung.
Roadrunner (Peter aus München)
Schlaumeier
06.10.2007, 22:14
Eine komplette Neuinstallation ist schwieriger als ihr denkt, da etliche Kabel unter der Verkleidung verlaufen, was nicht einfach zu wechseln ist!
Es würde schon völlig ausreichen, den vorhandenen Salat zu entwirren und zu einer vernünftigen Funktion zu bringen!
Bei diesen alten Wagen ist die Verkabelung standartmäßig so simpel, das das für einen Elektriker überhaupt kein Problem sein sollte und ein Umbau auf 13polig macht ebenfalls wenig Sinn, denn was wollt ihr mit den unnützen Kabeln, wenn die doch nirgends enden... :scratch:
Der Wagen hat weder eine NSL, noch einen Rückfahrscheinwerfer und braucht auch keine... :klatschen
Hallo.
das einzige was ich gerne hätte ist Licht im Wohnwagen wenn man während der Fahrt mal eine Pause macht oder Übernachtet ohne festen Strom.
Dadurch das ich Dauerstrom am Pkw habe müsste das doch zu machen sein.
Morgen wird der Wagen angehangen und dann schaue ich ob an den Lüsterklemmen 12 Volt ankommen.
ansonsten liegt es am Stecker oder evtl. ein Kabelbruch in der Zuleitung.
sehe ich das soweit richtig?
Travelking
07.10.2007, 21:57
Hallo Frank,
Solch einen Batteriekasten hab ich gaaaanz früher auch mal gehabt. Da konnte man dann umschalten ob man den 12Volt Strom für die Wasserpumpe aus den Batterien (im abgehangenen Zustand) zieht, oder im angehangenen Zusatnd von der Autobatterie. So war das bei meinem Wohni. Aber wie die anderen schon geschrieben haben kann da ein Bastler ganz andere Sachen raus gemacht haben. Aber wenn du bei der Verkabelung nicht durchblickst, warum rufst du den Verkäufer nicht an und fragst ihn? Wenn der Mann wirklich so nett war wird er sicher gerne helfen. Könnte eventuell auch deinen Elektriker schneller durchblicken lassen.
Hallo.
wenn ich da Anrufe ist das für den als würde ein Chinese Anrufen weil er kein Wort Deutsch spricht.
die Kommunikation vor Ort lief mit Händen und Füssen ab und die freundliche Dame von der Holländischen Zulassungsstelle konnte Recht gut Deutsch.
genau so wie du es beschrieben hast ist es bei uns auch Verkabelt Travelking.
einmal gehen 12 V auf diesen Umschalter und einmal kommt der Strom von diesen beiden 6 V Batterien.
Travelking
07.10.2007, 23:38
Hallo Frank,
genau so wie du es beschrieben hast ist es bei uns auch Verkabelt Travelking.
Dann sollte die Wasserpumpe laufen wenn das Auto davor hängt und keine Batterie in dem Kasten ist und der Schalter in der Richtigen Stellung steht. Auto abklemmen, Batterieen rein und die Wasserpumpe läuft wenn du den Schalter umschaltest.
Damit hättest du deine Wasserversorgung stehen. Der restliche Strom wird sich auch entwirren lassen. Um das autarke stehen kümmern wir uns dann später :zwinkern:
Hallo.
die Wapu läüft über die beiden 6V batterien aber weil der Wagen im moment etwas üngistig dasteht komm ich nicht an den stecker vom Wohni.
ich hatte das ganze kurz vor ort Probiert(bzw. eine Lampe) als der Wagen noch beim Holländer angehen war und dort Brannte diese Lampe nicht.
nun kann es sein das an dem Fahrzeug kein Dauerplus vorhanden war.
bei mir hab ich das gestern gemessen und ich hatte auf Pin 2 Strom auch wenn die Zündung aus war.
Fazit:Wohnwagen noch mal runter von den Stützen,Drehen und dann noch mal anhängen und Messen ob Strom im Wohnwagen ankommt.
Hallo.
ich habe den Wagen heute noch mal angehängt um zu sehen wie sich das mit den 12 Volt verhält.
aaaaaalso,ohne die Nebelschlussleuchte am Zugfahrzeug an zu haben liegt kein Strom an.
wenn ich jedoch die Nsl an mache habe ich 12 Volt im Wagen.
die Wasserpumpe läuft nach Umschalten von Batterie auf Akku mit dem Strom vom Pkw.
die Nsl am Fahrzeug Schaltet nur dann ab wenn ich eine Lampe im Wohnwagen an mache.
ich denke das liegt daran das der Wowa keine Nsl hat und der Pkw die Nsl nur dann abschaltet wenn am Hänger Strom gezogen wird.
kann das sein?
somit war meine Info falsch das ich Dauer strom am Pkw habe.
Travelking
08.10.2007, 19:04
Hallo Frank,
ich denke das liegt daran das der Wowa keine Nsl hat und der Pkw die Nsl nur dann abschaltet wenn am Hänger Strom gezogen wird.
kann das sein?
Kann ich mich nicht mehr dran erinnern ob das so war. Glaub ich aber eher weniger. Dafür wäre ja eine Schaltung nötig. Ich kann dir nur sagen wie es bei den heutigen 13 poligen ist.
Die NSL am PKW schaltet durch einen kleinen Kontakt in der Steckdose automatisch ab sobald ein Stecker eingesteckt wird. Der Kontakt ist seitlich außen und wird durch den Rand des Steckers betätigt. Kannst du auch mit einem kleinen Schraubendreher prüfen. NSL anmachen und mit dem Schraubendreher den Kontakt vorsichtig betätigen. Dann sollte die NSL am Auto ausgehen.
hmmmmmmmmmmmmmmm?
bei mir ging sie nur dann aus wenn ich eine Lampe im Wohnwagen angemacht habe.
das mit dem Kontakt werde ich gleich mal Testen.
vielen Dank.
bin zurück vom Testen.
ein solcher Kontakt ist bei meiner 7 Poligen Steckdose nicht vorhanden.
somit müsste das dann doch über die Stromabnahme geschaltet werden?
Travelking
08.10.2007, 19:41
Hallo Frank,
somit müsste das dann doch über die Stromabnahme geschaltet werden?
allein der Glaube fehlt mir. Den 12 Volt ist es nämlich ziemlich egal ob ein oder zwei Verbraucher daran hängen. Allenfalls nimmt die Leuchtkraft ab je mehr Verbraucher ich dranhänge. Aber eine Abschaltung durch einen Verbraucher mehr halte ich nur über eine besondere Schaltung für möglich. Eventuell weiß einer unserer Elektriker mehr dazu.
Roadrunner
09.10.2007, 01:08
Hallo
Ja weiss er ;D. Das ist eine völlig normale Schaltung. War an meinem Focus auch dran. Kein Kontakt im Stecker. Durch den Strom der durch die anhängerseitige NSL fliesst, wird die PKW seiige NSL ausgeschaltet.
Fränk, tu Dir was Gutes und rüste auf 13 polig um (hatte ich, glaube ich schon mal geschrieben) Dann hast Du keine Probleme mit der HU und mit dem Wohni.
Gruss
Roadrunner
Hallo.
ist es dann so das durch die fehlende Nsl die Nsl am Pkw an bleibt,aber wenn ich einen 12 Volt verbraucher im Wohnwagen an mache die Nsl am Pkw aus geht?
ich Denke nicht das ich auf 13 Pole gehe sondern ich werde entweder die Nsl am Pkw abklemmen und ein 2,5mm Kabel mit Sicherung und Abschaltung neu verlegen(Danke Schlaumeier)angeschlossen auf Pin 2 oder ein Powerpack in den Wohni stellen.
Als dritte Alternative könnte man auch auf 12 Volt verzichten und einfach ein paar Touch LED leuchten mit Batterie einbauen.
Gruß und vielen Dank:fränk
Hallo.
keine gute Idee?
Travelking
09.10.2007, 15:01
Hallo Frank,
was hält dich davon ab eine 13 polige Dose an zu bauen? Dann ist die NSL da wo sie sein soll. Der Dauerplus ebenso. Und wenn du den Dauerplus sowieso legen willst ist es kaum mehr Bastelei.
Hallo.
naja,Schlaumeier hat ja nicht ganz unrecht wenn er schreibt das das umrüsten unnötig ist weil der Wagen weder eine Nsl noch einen Rückfahrscheinwerfer hat und somit 13 Pole unnötigen wären.
es sind ja nicht nur der Stecker und die Dose die geändert werden müssten sondern ich muss doch dann sicher alle Kabel im Wohnwagen neu verlegen?
Travelking
09.10.2007, 18:57
Hallo Frank,
ich muss doch dann sicher alle Kabel im Wohnwagen neu verlegen?
Ne gibt es wenn die Kabel in Ordnung sind keinen vernünftigen Grund für
Schlaumeier
09.10.2007, 21:24
Sag ich doch! :zwinkern:
Hallo an alle aus bella italia! :wink
Ich surfe grade via Satelit... :angel:
Klappt spitze! :banane
Gruß an alle!
Hallo Schlaumeier.
schöne Grüße zurück.
wie ist das Wetter?
hast du einen Vertrag mit einem Satelliten provider?
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.