PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entfeuchter im WW

Big Lissy
04.10.2007, 21:47
Hallo zusammen,
nachdem ich meinen Entfeuchter im WW umgekippt habe und ich den ganzen Mist wegwischen mußte, habe ich mich doch gefragt, inwieweit die ganze Sache sinnvoll ist. Braucht man im WW den Entfeuchter, oder ist das alles nur Panikmache ? Soll man die Feuchtigkeit in der Raumluft belassen, oder diese an einer Stelle im WW konzentriert entziehn? Wie ist Eure Meinung?
Gruß
MARK

Roadrunner
04.10.2007, 22:52
Hallo

Das ist ein heisses Eisen ;D. Da wirst Du viele Meinunger hören. Ich packe das Ding jeden Winter in den Wohni, und hatte bisher keine Probleme. Jedenfalls beruhigt es mein Gewissen.

Gruss

Roadrunner (Peter aus München)

bestmetzi
05.10.2007, 16:27
:wink :wink :wink

Ich packe das Ding jeden Winter in den Wohni, und hatte bisher keine Probleme. Jedenfalls beruhigt es mein Gewissen.

mach ich auch so

Grüßle :devil:

DaVinci
07.10.2007, 14:08
Hallo Markus, :wink

wir stellen im Winter immer ein paar Teller mit Salz auf. Das Salz ist dann immer sehr feucht, wenn wir es wieder entsorgen. Ob es wirklich was nützt kann ich nicht sagen, aber es beruhigt unsere Seele. Wir klappen auch alle Klappen hoch und öffnen alle Schranktüren. So kann der Wagen auch mal auslüften.

Travelking
07.10.2007, 22:06
Hallo Markus,

Ich packe das Ding jeden Winter in den Wohni, und hatte bisher keine Probleme.

Ohne hatte ich auch bisher keine Probleme :top. Ich mache aber auch alle Klappen und Staufächer auf. Ich bin der Meinung durch Zwangslüftungen der Dachluken und in den Staukästen, die ohnehin nicht verschließbar sind, hab ich innen wie außen eine ähnliche Luftfeuchtigkeit. Das werde ich bei eine draußen überwinternden Wohni eh nicht großartig ändern können. Das Pfund Salz (oder auch mehrere) können die Feuchtigkeit auch nur kurzfristig binden. Da ist häufiges Wechseln angesagt wenn es was bringen soll. Mein vorheriger Wohni ist ohne all den Schnickschnack über 20 Jahre alt geworden :top

Big Lissy
08.10.2007, 21:17
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten.
Ich werde den Entfeuchter dann nur noch im Herbst und Winter in den WW stellen. Im Sommer bleibt er zu Hause.
Gruß
MARK

stephe
11.10.2007, 08:28
Hallo,

alle Wohnwagen haben Zwangsentlüftungen. D.h. dass normalerweise unten immer Luft einströmt und oben wieder austritt. Es findet also ein ständiger Luftaustausch statt. Ist es drausen feucht kommt feuchte Luft rein, ist es trocken entsprechend trockene. Daher ist m.e. ein Entfeuchter für die Raumluft unnötig und wird auch in einem "trockenen" Wohnwagen immer Wasser rausziehen.

Ich denke das ausreichend Schränke aufmachen um den Luftaustausch zu gewährleisten reicht, mache es auch selbst nicht anders. Dazu habe ich das Glück das ich meinen Wohni trocken und gut belüftet abstellen kann.