Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alu- oder Stahlgestänge
Moin moin, :wink
wir haben zur Zeit ein 25mm Stahlgetänge und sind damit, was die Stabilität anbelangt, ziemlich gut bedient. Leider ist das Gestänge aber auch ziemlich schwer. Ist es ratsam bei dem Stahlgestänge zu bleiben oder sich eventuell mal nach einem, dann natürlich "dickerem" Alugestänge umzusehen?
Welchen Durchmesser sollte ein Alugestänge haben, um die gleiche Belastbarkeit wie die Variante aus Stahl zu haben?
Moin zusammen,
wir hatten bei unserem Dorema-Vorzelt ein Allugestänge (28mm) mit Schnellverschlüssen!
Die Stabilität war gut und brachte eine ordentliche Gewichtsersparnis (wieviel nun genau, weiss
ich nun aber doch nicht mehr)!
Fazit: Wir waren mit dem Allugestänge an sich sehr zufrieden nur mit dem Preis nicht wirklich... :keule:
haben die Investition dann letztlich doch getätigt und haben es nicht bereut!
In diesem Sinne moin moin
Partymuffel
08.10.2007, 12:39
Wir waren in diesen Herbstferien in Holland in Zoutelande an der Küste. Dort wurden wir von einem etwas kräftigerem Wind heimgesucht. Wir hatten vorsorglich schon mal unsre Markiese eingezogen und somit diese Sturmböe ohne Probleme überstanden.
Ein Camper hinter uns hatte nicht soviel Glück. Sein Vorzelt wurde zerrissen und über den Wohnwagen gehoben.
Die Alustangen, die er hatte, sahen aus wie geknickte Streichhölzer. Nicht nur das Vorzelt konnte er in die Tonne kloppen, sondern das Gestänge mit dazu.
Ich denke, dass die Stabilität von einem Stahlgestänge bei gleicher Wanddicke und gleichem Durchmesser bedeutend höher ist.
Welchen Schaden er aber mit einem Stahlgestänge gehabt hätte, lässt sich nur vermuten.
Viele Grüße
Markus
morgenröte
08.10.2007, 18:33
Wir haben ein DWT Zelt mit Alugestänge. Das Zelt ist schwerer als das Gestänge, da ich den Wagen packe finde ich es äußerst praktisch. Stabil scheint es mir auch zu sein. Unser frühreres Stahlgestänge eines Knauszeltes hatte einen Bogen drin nur von einer Wasserlache auf dem Dach.
Gruß Andrea
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.