PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stützrad (Bugrad) defekt

wobu
08.10.2007, 17:19
Hallo liebe Camperfreunde,

an meinem WoWa Hobby ist leider das Stützrad kompl. defekt.
Bei Berger u. a. gibt es mehrere Ausführungen zur Auswahl, hier u.a. die Felgen aus Stahl oder Kunstoff, die Bereifung aus Vollgummi, Softgummi oder Luft :???:.
Wer die Wahl hat, hat.......
Ich würde mich über Eure Erfahrung und über eine Auswahlhilfe freuen.
Danke für alle Antworten.

Viele Grüße aus Winnen im Westerwald.

Wolfgang

Travelking
08.10.2007, 18:15
Hallo Wolfgang,

ich habe bei mir ein Stützrad aus Kunststoff. Als Nabe ist wohl eine Blechbuchse eingepreßt. Ist sicher nicht das Nonplusultra. Aber mein Wowa ist nicht ganz so schwer und ich habe einen Mover. Da geht's dann recht gut. Ansonsten würde ich ein Luftbereiftes mit Blechfelge bevorzugen. Die laufen wohl leichter sind allerdings auch schwerer und man muß immer auf den Luftdruck achten.

DaVinci
08.10.2007, 18:16
Hallo Wolfgang, :wink

ich habe auch das zweite Stützrad. Mein erstes Rad war ein Vollgummirad auf Plastikfelge. Ich habe nun ein Luftrad. Ich finde, der Mover rollt besser damit, aber das kann auch Einbildung sein. Nett finde ich die Stützräder mit Waage. Da hat man immer die ungefähre Hausnummer seiner Stützlast.

Wenn ich die Auswahl zwischen einer Kunststoff- oder Stahlfelge hätte, dann würde ich immer die Stahlfelge nehmen. Die ist zwar geringfügig schwerer, aber ich denke mir, dass im Falle eines Malheurs (Stützrad läuft während der Fahrt mit), die Nabe ein wenig länger aushält, als so ein Plastikding.

Gast
10.10.2007, 21:49
Hallo,

ich habe in der 1000kg-Klasse - nachdem mir das alte Stützrad so ziemlich auseinandergefallen ist - von Schmal/Vollgummi aud Breiter/Luftbereift umgestellt.
Der Effekt war erschreckend: der WW lief auf einmal so leicht, daß er mir fast die annähernd ebene Einfahrt runtergerollt ist ... :totlach
Also meine Meinung: Luftrad ist auch bei leichten Wohnwagen unbedingt empfehlenswert.

Was mir so aufgefallen ist:
Aufpassen sollte man evtl. mit der Länge der Rohres in dem die Gewindestange läuft. Bei mir konnte ich im hochgezogenen Zustand mit dem etwas längeren Rohr nicht mehr den Gaskasten öffnen.
Auch kann man sich überlegen, eine Ausführung mit etwas massiverer Kurbelbefestigung oben zu erwerben - die ist nämlich bei der alten ausführung fast abgerissen.
Das nächste wäre der Platz, den das Bugrad im hochgezogenen Zustand einnimmt. Bei meinem WW mit Rohrdeichsel muß ich jetzt etwas mehr beim Rückwärtsfahren in der Kurve aufpassen:
Ich kann jetzt vielleicht nicht mehr ganz so extrem anwinkeln wie früher ... :cry:

wrzlbrnft
10.10.2007, 22:04
Hi Camper :wink

Ich würde Dir auch unbedingt zu dem Luftrad mit Stahlfelge raten :top

:ansage: aus eigener Erfahrung :^-^:

Gruß : Günni :wink

Jan-Papa
11.10.2007, 20:38
Hallo,

Ein Luftrad hat Vorteile, keine Frage. Zu beachten ist aber, dass das Luftrad größer ist als das Plaste- oder Vollgummirad und sich daher die Bodenfreiheit unter dem Laufrad verringert.

Travelking
14.09.2009, 14:49
Hej zusammen,

ist zwar alt der Thread, passt aber hervorragend. :top

Ich habe beim Hobby das Bugstützrad mit der Stützlastanzeige von Winterhoff. Allerdings besteht das Rad aus Vollkunststoff mit irgend so einem Gummi oder sonstwas Belag. Dieser Belag löst sich von der "Felge" weil ich hin und wieder mal eine Kante geknippt habe. Nun zur eigentlichen Frage:

Kann ich das einfach so gegen Stahlfelge mit Luftrad tauschen? Klar rein mechanisch brauche ich diese Frage nicht stellen :angel:. Das bekomme ich hin. Sondern hat das schon mal jemand gemacht und passt das maßlich?

Zu beachten ist aber, dass das Luftrad größer ist als das Plaste- oder Vollgummirad und sich daher die Bodenfreiheit unter dem Laufrad verringert.

Die Bodenfreiheit ist reichlich bei mir und daher kein Problem. Viel wichtiger ist die Frage ob es in die Gabel passt. Ich kann es im Moment nicht nachmessen :rotwerd:

Schlotschmed
14.09.2009, 15:41
Hallo André,

beim Wechsel von Plastik auf Luft mußte ich die komplette Spindel tauschen.
Die Nabenbreite war bei beiden Rädern gleich, aber der Reifen war breiter und klemmte dort, wo sich die Gabel zum Spindelrohr hin verjüngt.

Travelking
14.09.2009, 15:44
Hej Harald,

Hmmmm, Kosten, kosten..... irgendwas an die 60 Eus wenn ich richtig liege. Oder gibt es das Unterteil einzeln?

Langschläfer
14.09.2009, 17:09
Hallo André,

beim Wechsel von Plastik auf Luft mußte ich die komplette Spindel tauschen.
Die Nabenbreite war bei beiden Rädern gleich, aber der Reifen war breiter und klemmte dort, wo sich die Gabel zum Spindelrohr hin verjüngt.
Ein kräftiger Schraubstock und ein paar Schläge mit dem großen Kunststoffhammer :keule: brachten den Abstand der Gabel auf das Maß, das ich mir vorstellte... ohne ´ne komplett neue Spindel kaufen zu müssen.

Es geht also, ein Luftrad in der Plastikrad-Spindel-Gabel... Tut seit drei Jahren seinen Dienst.

Vorher messen kann natürlich nicht schaden, denn evtl. gibt´s auch unterschiedliche Lufträder im Handel.

http://www.wocamp.de/photoplog/file.php?n=3337

Travelking
14.09.2009, 17:20
Hej Bernd,

danke für den Tipp. Werde mal schauen was es im Handel so gibt.

Berni
14.09.2009, 19:39
HalloAndre
Hätte da noch ein Plastigrad zuvergeben .
Sass früher mal an einem TEC,da hat der Wechsel problemlos geklappt.
Gruss aus Aachen.:wink

Travelking
14.09.2009, 19:44
Hej Berni,

Wäre 'ne Option wenn ich nichts passendes finde.

Campervan
15.09.2009, 01:15
Hallo Andre,

ich hab noch ein Luftrad mit Felge (neu) als "Stütz-Ersatzrad".

Falls Du nichts Passendes findest, schick mir ne PN, und ich schick Dir das Rad zu.

Travelking
15.09.2009, 07:42
Hej Bernd,

Danke, welche Maße hat es denn?

Schlotschmed
07.10.2011, 17:34
Hallo zusammen,

Nach meinem 3. Platten :mad: werde ich das Luftrad gegen ein Softgummi-Rad auf Stahlfelge austauschen.

Grüße
Harald

Langschläfer
07.10.2011, 21:34
Mein Luftrad auf dem Bild oben ist immer noch das gleiche...:angel: toi, toi, toi

Dafür habe ich die Woche das der zwei Jahre alten Schubkarre gewechselt. Schlauch und Mantel waren total mürbe nach zwei Sommern in der Sonne.

Parabol
07.10.2011, 21:55
Ich habe ein ALKO Stützrad mit Waage.Dieses läuft leichter über Kanten des gefedert ist.Die Kurbel und das Rad sind leicht demontierbar wenn man Langfinger fürchtet.Wer allerdings immer zuviel Last auf der Deichsel hat sollte sich nicht dafür entscheiden.Denn es ist bedeutend schwerer als ein normales Rad.

Gruss Parabol

vero269
08.10.2011, 02:34
Hallo, mal eine ganz doofe Frage von einem "Bürohengst" :D:

Ich habe mir jetzt ein neues Stützrad mit Waage bestellt und will es gegen das jetzige tauschen. Wie bekomme ich das alte Stützrad raus und das neue rein? Oben sitzt ja noch die Kurbel drauf, Kann man die entfernen oder gibt es da eine andere Möglichkeit?

Toby
08.10.2011, 11:46
.....Wie bekomme ich das alte Stützrad raus und das neue rein? ........

Hallo Vero,
wenn dein Buglaufrad mittig in der Deichsel verbaut ist und nicht mittels Schraubhalter an er Seite der Deichsel befestigt ist:

Du musst das Buglaufrad lösen(gelöst lassen) und auf dem Boden aufliegen lassen.
Dann an der Kurbel das Rad herausdrehen.
Da das Rad aber auf der Erde steht, hebt sich das ober Teil nach oben.
Irgendwann ist die Schraube aus der Mutter herausgedreht und du kannst das Oberteil nach oben herausheben und das Unterteil ( mit Rad) fällt heraus/um ( je nachdem wie hoch die Deichsel ist)

Kompliziert zu schreiben - einfach durchzuführen :schuechtern:

Gruß Thomas

blueatmosphere
08.10.2011, 11:46
Hallo Harald!

Nach meinem 3. Platten :mad: werde ich das Luftrad gegen ein Softgummi-Rad auf Stahlfelge austauschen.

Ich habe mich auch mehrfach über das zu laffe Luftrad geärgert, einen Platten hatte ich zum Glück noch nicht, aber trotzdem habe ich mir vor ein paar Jahren beim großen "O" auch so ein Softgummi-Rad (http://www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/bigProductPicsPopup.jsf?productid=Ersatzrad60736&mediaPackageIndex=2&3d=0) mitgenommen, daß mir im Weg lag. :daumen:

Ich würde Dir aber auf jeden Fall die breite Version empfehlen, die "Straßenschlitzer"-Version (http://www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/bigProductPicsPopup.jsf?productid=Ersatzrad60736&mediaPackageIndex=0&3d=0) dürfte sich auf weichem Untergrund vermutlich zu schnell eingraben :scratch: .

Ich möchte jedenfalls kein anderes mehr haben und deshalb ist es auch gleich mit an den nächsten Wohnwagen gewandert (oder eher gerollt :totlach).

:winke:

Armin

Hymermann
08.10.2011, 12:19
Ich möchte jedenfalls kein anderes mehr haben und deshalb ist es auch gleich mit an den nächsten Wohnwagen gewandert (oder eher gerollt :totlach).

Armin

Armin,

ist das evtl. der Grund, warum unser Händler Deinen "alten" WW immer noch auf dem Hof stehen hat? :totlach Am Mi. stand er jedenfalls noch dort.

:winke: Dieter

blueatmosphere
08.10.2011, 12:29
Hallo Dieter!

ist das evtl. der Grund, warum unser Händler Deinen "alten" WW immer noch auf dem Hof stehen hat? :totlach Am Mi. stand er jedenfalls noch dort.

Das wird es sein! :D:

Und ich dachte es läge an den Ziffern vor dem € :scratch: :angel:

Armin

Hymermann
08.10.2011, 12:35
Das wird es sein! :D:

Und ich dachte es läge an den Ziffern vor dem € :scratch: :angel:

Armin

Nein, nein, Armin,

die hat man um 2000.- € gesenkt, :zwinkern: weil ja das guuuute Stützrad fehlt. :totlach

:winke: Dieter

vero269
08.10.2011, 13:09
Hallo Vero,
wenn dein Buglaufrad mittig in der Deichsel verbaut ist und nicht mittels Schraubhalter an er Seite der Deichsel befestigt ist:

Du musst das Buglaufrad lösen(gelöst lassen) und auf dem Boden aufliegen lassen.
Dann an der Kurbel das Rad herausdrehen.
Da das Rad aber auf der Erde steht, hebt sich das ober Teil nach oben.
Irgendwann ist die Schraube aus der Mutter herausgedreht und du kannst das Oberteil nach oben herausheben und das Unterteil ( mit Rad) fällt heraus/um ( je nachdem wie hoch die Deichsel ist)

Kompliziert zu schreiben - einfach durchzuführen :schuechtern:

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Habe verstanden, werde ich so machen. Danke. :daumen: