PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wigo - Sonnenmarkise: "Rolli"

DaVinci
08.10.2007, 21:19
Moin moin, :wink

hat sich einer von unseren Markisenbesitzern auch mal mit dem Wigo "Rolli" beschäftigt? ( klick mich ) (http://wigozelte.de/CMS//index.php?option=com_content&task=view&id=34&Itemid=116)
Wenn Jürgen (Angler) und ich das Bild dazu richtig verstanden haben, werden die Seitenteile für den Komplettzeltaufbau direkt in Keder eingezogen. Das wäre natürlich eine Option für schnelle Wochendurlaube.

Hat jemand Erfahrung mit dem Teil?

bestmetzi
09.10.2007, 09:19
:wink :wink :wink

sieht ja nicht schlecht aus. Aber auf Fotos tut es das ja immer :totlach

Kommt leider etwas spät für uns. Wäre höchstens interessant, wenn ich unsere Markise damit umrüsten könnte

Grüßle :devil:

DaVinci
09.10.2007, 15:07
sieht ja nicht schlecht aus. Aber auf Fotos tut es das ja immer :totlach

Moin Steffi, :wink

ich habe die Hoffnung, dass es eine vollwertige Zeltlösung ist, weil es explizit unter Zelte und nicht unter Sonnendächer geführt wird.
Jürgen will sich das Zelt mal in natura ansehen und uns dann berichten. Leider findet man nicht viele Informationen zu dem Zelt im Netz!

Angler
12.10.2007, 17:04
Hallo Wocamper, :wink
wie versprochen habe ich mich mit den Vertreiber der Wigo- Zelte unterhalten.
Leider hatte er sowie die anderen Händler in meiner Nähe kein Rolli Zelt mehr aufgebaut.

Die Aussage des Händlers war .
Dass Rolli ist durch seine Stabilität nicht mit einer Sonnenmarkise zu vergleichen.
Es währe ein vollwertiges Vorzelt, was natürlich durch weglassen der Seitenteile auch als Sonnenschutz nutzbar ist.

Das Vorderteil wird in der Markisenrolle wie in einer Kederleiste eingezogen.
Die Seitenteilewerden oben mit einen Klettverschluss befestigt, dieses kann man aber später nicht sehen, da dass Dach dieses verdeckt. Die Seitenteile werden mit der Vorderfront mittels eines Reißverschlusses geschlossen. Die 2 Querstangen werden in den Aufrollrohr aufbewahrt, die
2 Andruckstangen kommen mit in den Markisensack, so dass sich bis auf den Seitenteilen alles in den Sack befindet.
Ich selbst habe dieses Rolli in Neuharlingersiel gesehen, und muss sagen dass die Standfestigkeit sowie die Verarbeitung mir gut gefallen hat.

Angler
16.10.2007, 16:37
Hallo zusammen, :wink
am Sonntag habe ich meinen WW für dass Rolli mal vermessen. Da ich mir aber wegen ein paar Zentimeter nicht so recht im klaren war ob es jetzt passt oder nicht, war ich heute mit den WW beim Händler und habe mir mal alles noch mal für das Rolli ausmessen lassen .
:ansage: Und was soll ich sagen es passt. :banane
Nun warte ich voller Ungeduld auf der Lieferung.

Nobs
16.10.2007, 18:18
sevus
Eure Abkürzungen sind mir noch nicht so geläufig,was ist ein Rolli ?????????????
Rollmarkise oder ? :scratch:
Das Fiama Teil im Kondom . :banane
Gruß Nobs

Vivaldi
16.10.2007, 18:29
Das Fiama Teil im Kondom . :banane
Gruß Nobs

Genau, allerdings von der Firma WIGO :klatschen

tourensauser
14.10.2008, 16:05
Buddel, grab, wühl....

Aus gegebenem Anlaß grab' ich diesen Thread hier nochmal aus.

Da ich ja momentan wieder am Überlegen bin, wie es mit meiner Caravanstore weitergeht wäre evtl. die Wigo Markise eine Alternative. Ja ich weiß, bevor es Haue gibt, das ist keine Markise.

Wie ich gesehen habe, haben doch einige hier im Forum dieses Teil oder hatten es; sicherlich könnt ihr mir jedoch Erfahrungswerte bezüglich der Standfestigkeit bei Wind und der Handhabung und sonstige Infos zukommen lassen.

Was mich auch interessieren würde, sind Bilder des Wohnwagens im fahrbereiten Zustand. Ich habe die Wigo irgendwie als riesengroßen Sack in Erinnerung, oder täusche ich mich da ?

siggi
14.10.2008, 17:20
Moin zusammen,

die "Wigo" ist ein schönes Teil! Ich habe sie bei Jürgen (Angler) gesehen und auch den Aufbau beobachtet. Und genau da hat sie für mich den einzig wirklichen Nachteil: Sie ist nicht alleine zu händeln!!! Schade eigentlich, aber für uns muß Markise und Safari-Room sowohl von Biggi als auch von mir komplett allein aufzubauen sein! Und damit fällt sie bei uns durchs Raster. Wirklich schade um diese schöne "Markise"!

In diesem Sinne moin moin

VolPi
14.10.2008, 17:35
Hallo Stefan,

wir haben auch 'die' WIGO. Nie wieder was anderes!!:top:top:top
Allerdings, alleine aufbauen...? Habe es noch nicht probiert. :scratch:
Ich denke, man braucht einen Helfer.

Bilder habe ich. Was brauchst du, oder willst du sehen?
Schau auch mal hier. (http://www.wocamp.de/forum/showthread.php?t=1294)

tourensauser
14.10.2008, 17:48
Hallo Volker,

den Beitrag von Jürgen habe ich gesehen. Da ist schon einiges an Info drin. :top

Ich wollte noch Bilder von der im Sack verpackten am Wohni montierten Markise sehen.

Außerdem interessiert mich die persönliche Einschätzung von Wigo-Nutzern bezüglich der Sturmfestigkeit und Windanfälligkeit.

Gibt es noch zusätzliche Absapnnmöglichkeiten ? Wie steht das Zelt ohne zusätzliche Abspannungen ?

Wie verhält es sich zum Beispiel mit Scheuern am Wohnwagen ? Die Seitenwand liegt ja direkt an der Wohniwand an, wenn ich das recht sehe.

Wie lange dauert der Aufbau ?

Lässt sich das Gerödel problemlos im Sack verstauen ? Ich habe gelesen, daß die Stützfüße zusätzlich separat in den Sack kommen. Das kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen, wie ich das da oben in 2,55 Höhe bewerkstelligen soll :scratch:

Fragen über Fragen....

VolPi
14.10.2008, 18:08
gut Stefan,

ich versuche mal deine Fragen abzuarbeiten.
Wir hatten dieses Jahr in Schweden wirklich starken Sturm. Habe keine Werte, aber es war heftig, sehr heftig. Es war der stärkste Wind in meinem Camperleben, den ich mit einem 'Vorzelt' erlebt habe. Wigo stand mit jeweils einem Sturmband links und rechts.
Zusätzliche Abspannmöglichkeiten gibt es nicht. Ich hatte es dann auf dem nächsten CP 4 mal abgespannt. (nach vorne und nach der Seite) Jeweils aber an den vorderen Stützen.
Scheuerstellen am WW sind bis jetzt bei mir nichts sichtbar. Die Seitenteile sind mit Schaumgummi gepolstert.
Wie lange dauert der Aufbau? Ich sag mal so, es kommt sehr auf euer Geschick an und ob ihr es komplett aufbauen wollt.
Wir brauchen 20-30min für komplett.
Das Aufrollen geht problemlos und sehr schnell. Ich (1,96) brauch keinen Tritt, meine Frau schon.
Das Gestänge kommt in einen zusätzlichen Sack, wie auch die gesamten Seitenteile.
So war das alles, ich hoffe es.

Vivaldi
14.10.2008, 19:15
Hallo Stefan,

abgesehen von Deinem Stress mit der Caravanstore mal einige grundsätzliche Überlegungen vor dem Kauf einer anderen Rollmarkise, egal welches Fabrikat.

Wir hätten auch ursprünglich gerne eine Caravanstore in der ZIP-Version gehabt, haben aber nach Besichtigung einer aufgebauten Version festgestellt, das diese Version feste Stangen zur Stabilisierung der Seitenwände hat, die wären bei unserem Grundriß immer vor den seitlichen Fenstern mit allen Nachteilen wie nicht mehr öffnen können, auch nicht minimal in Lüfterstellung .
Diese Versionen mit den Stützstangen würden außerdem unseren Zugang zum einzigen Staukasten mit Stauklappe von aussen gewaltig behindern...........
Dies gilt sowohl für die Caravanstore Zip als auch für die Wigo-Rolli........

Aus diesem Grund haben wir weiterhin die Caravanstore in der Normalausführung und ziehen bei Bedarf die flexiblen Seitenteile ein, die nur mit einem Expandergummi an der Wohnwagenwand auf Spannung gehalten werden.
Die Fenster können leicht geöffnet werden und auch an die Stauklappe komme ich dran, wird der Gummizug eben mal kurz zur Seite gezogen, eine montierte Stange würde da Probleme bereiten.

Zum angesprochenen Thema "Scheuern der Seitenteile bzw. Seitenwände".....:

da haben wir im letzten Jahr an der Nordsee bei heftigem Wind ganz schlechte Erfahrungen mit den Seitenteilen der Caravanstore auf unseren Fenstern gemacht, durch den Wind war immer "Leben" in den Seitenteilen und sie scheuerten an den Fenstern hin und her mit dem Erfolg, das uns nach dem Abbau fast der Schlag traf...........
Deutlich sichtbare Schleif- und Scheuerspuren...........auf beiden Fenstern.
Dagegen haben wir jetzt eine persönliche Abhilfe, die nicht schön aussieht aber hilft:
wir haben jeweils ein Stück Kederband, an dem wir etwas Klarsichtfolie angenäht haben, das im Bereich der Seitenwand das empfindliche Fenster vor dem Kontakt mit dem Stoff des Seitenteiles schützt.
Da unser Wohnwagen noch über Markisenleisten über allen Fenstern verfügt, ist es wirklich nur ein Handgriff, diese Schutzfolie eben einzuziehen......
Anblick ist gewöhnungsbedürftig........, kein Thema.........
Aber ich muß nicht unbedingt noch einmal stundenlang dort die Scheuerspuren mit Spezialschleifmittel für Wohnwagenfenster bearbeiten.....

Wie gesagt, nur mal so grundsätzliche Gedanken............, ist natürlich von Grundriß zu Grundriß bzw. Fensteranordnung abhängig.........

VolPi
14.10.2008, 19:34
Hallo Jürgen,:wink

bei uns schleift nichts auf den Fenstern, denn WIGO gibt es in verschiedenen Größen! Wir haben vor dem Kauf den Zollstock genommen. :top:top Dadurch haben wir danach nicht durchs halbe Fenster geschaut. Überdies können wir die Fenster nach wie vor öffnen. Also, erst messen!!!

Quenni
14.10.2008, 19:38
Was mich auch interessieren würde, sind Bilder des Wohnwagens im fahrbereiten Zustand. Ich habe die Wigo irgendwie als riesengroßen Sack in Erinnerung, oder täusche ich mich da ?

Schau mal hier, das Bild ist bei der Abholung im Mai gemacht worden, da kann man den Rolli-Sack sehen.

Falls Du noch andere Bilder haben möchtest kann ich noch welche machen, habe den WW noch vor der Tür stehen.
http://www.wocamp.de/gallery/albums/userpics/10027/IMGP2687.JPG

Quenni
14.10.2008, 19:44
Fast vergessen.

In Frankreich hatten wir ordentlich Wind und hatten nur das Dach und eine Seitenwand aufgebaut und mit einem zweigeteilten Sturmband gesichert , hat alles super gehalten.

Scheuerstellen haben wir bis jetzt noch keine, am Fenster schon garnicht da wir darauf achten das das komplett aufgebaute Rolli nicht übers Fenster gebaut wird.

Vivaldi
14.10.2008, 20:01
Hallo Jürgen,:wink

bei uns schleift nichts auf den Fenstern, denn WIGO gibt es in verschiedenen Größen! Wir haben vor dem Kauf den Zollstock genommen. :top:top Dadurch haben wir danach nicht durchs halbe Fenster geschaut. Überdies können wir die Fenster nach wie vor öffnen. Also, erst messen!!!

Ja nee iss klar :klatschen ,

die gibt es alle in verschiedenen Größen..........

aber bei unserm Grundriß wäre die Markise dann wohl nur 2,50 Meter breit geworden..............

Deshalb schrieb ich ja,

grundrißabhängig bzw. fensteranordnungsabhängig bzw stauklappeneinbauortsabhängig................

Sollte eigentlich auch nur ein Gedankenanstoß für Kauf-Interessenten sein..........:wink

Angler
14.10.2008, 21:07
Moin Jürgen,:wink
nach meiner Information gibt es dass Wigo erst ab einer Breite von 3 mtr. breite.
Der Markisensack kann bis höchstens 2 cm über die Rundung angebracht werden.

Moin Stefan,:wink
zu Deinen Fragen kann ich Dir sagen, dass es keine Scheuerspuren an meinen Wohni gibt.
Wie sollen die auch entstehen, der Sack wird doch durch Stopper fest gestellt.
Zum abspannen gibt es Abspannband die an jeden Ende 2 Ösen habe, und somit an den senkrechten Stangen angebracht werden. Man kann auch eine normale Schnur wie die Zelter es benutzen nehmen. Ohne abzuspannen würde ich kein Sonnensegel oder Vorzelt stehen lassen.

tourensauser
15.10.2008, 00:26
Hallo zusammen,

@ Jürgen (Vivaldi):
das Grundrissproblem habe ich auch. Diese Gedanken habe ich mir auch schon gemacht, da wir auch eine Außenstauklappe + Fenster vorne haben und hinten ein Fenster.

Und man möchte ja die maximale Breite nutzen, sonst macht das ganze bei Markisenbetrieb ohne Seiten nun mal keinen Sinn.

Ich habe mich aber noch nicht wirklich mit den möglichen Breiten auseinandergesetzt.

@ Jürgen (Angler): Wegen der Scheuerstellen meinte ich nicht unter dem Markisensack (diese werden sich auf Dauer nicht vermeiden lassen) sondern an den Wohnwagenseiten und Fenstern, verursacht von den Außenseiten des Wigo im aufgebauten Zustand. Daß Fiamma hier Probleme macht, hat Vivaldi nun bestätigt, wobei beim Wigo ja noch solche Schaumstoffkeile dazwischen sind ?
Abspannen ist selbstverständlich. So ein Segel in der Größe entwickelt ordentliche Kräfte. Ich habe meine Caravanstore immer mit einem Sturmband abgespannt, zusätzlich hat es Aufnahmen in den Stützfüßen wo man abspannen kann.

@ Quenni: Auf dem Bild sieht man sehr gut, daß der Markisensack doch deutlich größer ist als bei der Caravanstore. das hat mich immer so ein bischen gestört. Und wie das aussieht, steht Deine Markise auch über dem Fenster ? Hast Du Deine Wigo jetzt doch behalten ? Du wolltest die doch verkaufen, oder ?
Und der Tramontane, der ist wirklich nicht von schlechten Eltern. Wenn sie den Wind an einer Seite offen montiert aushält, dann passt das wohl mit der Sturmfestigkeit.

Quenni
15.10.2008, 07:37
Hallo :wink,

@ Quenni: Auf dem Bild sieht man sehr gut, daß der Markisensack doch deutlich größer ist als bei der Caravanstore.

Ja der Sack ist größer als bei unsere Omnistor Markise.

Und wie das aussieht, steht Deine Markise auch über dem Fenster ?

Stimmt auf dem Bild hängt die Markise noch über dem Fenster, wir haben die Markise dann so ausgerichtet das sie nicht mehr über dem Fenster liegt.

tourensauser
15.10.2008, 10:36
... Wigo stand mit jeweils einem Sturmband links und rechts.
Zusätzliche Abspannmöglichkeiten gibt es nicht. Ich hatte es dann auf dem nächsten CP 4 mal abgespannt. (nach vorne und nach der Seite) Jeweils aber an den vorderen Stützen.

Hallo Volker, :wink

Hat die Wigo Befestigungsmöglichkeiten für Sturmbänder rechts und links ?

Das bedeutet also, daß man kein Band über die komplette Markise spannen muss sondern ein kleines jeweils rechts und links befestigen kann ? Sind da spezielle Aufnahmen am Zelt ?

Ich glaube ich muss mir das Teil mal in Natura anschauen. Vielleicht in 14 Tagen auf der Messe in Schwenningen...

tourensauser
15.10.2008, 10:41
@ Jürgen (Vivaldi):
das Grundrissproblem habe ich auch. Diese Gedanken habe ich mir auch schon gemacht, da wir auch eine Außenstauklappe + Fenster vorne haben und hinten ein Fenster.

Und man möchte ja die maximale Breite nutzen, sonst macht das ganze bei Markisenbetrieb ohne Seiten nun mal keinen Sinn.

Ich habe mich aber noch nicht wirklich mit den möglichen Breiten auseinandergesetzt.

@ Vivaldi - Jürgen:

Das "Problem" mit den Seiten über Fenstern und Außenstauklappe habe ich auch jetzt mit meiner Caravanstore.

Würde ich die Wigo nur als Markise nutzen, wäre das ja kein Unterschied zu jetzt.

Prinzipiell bin ich mit der Sackmarkisenlösung und bei Bedarf traditioneller Vorzeltmontage ja zufrieden; lediglich die Qualität der Caravanstore bereitet mir Probleme.

@ all:

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit der Wigo als reine Markisen-Nutzung ohne Seitenteile ?

VolPi
15.10.2008, 11:45
Hallo Stefan,

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit der Wigo als reine Markisen-Nutzung ohne Seitenteile ?

wir haben sie bis jetzt nur komplett aufgebaut genutzt.

Angler
15.10.2008, 14:04
Moin Stefan,:wink
bei schönen Wetter benutzen wir bei unseren Wigo keine Seitenteile.
Es kann aber vorkommen dass wir nur ein Seitenteil einziehen, dieses machen wir aber nur wen wir zum Beispiel die Kühlbox sowie einen kleinen Schrank unter der Markise stehen haben.
Die Seitenteile werden auch schon mal als Wind und Regenschutz angebracht.
Ob man nun nur die Markise aufstellt oder Komplet, mit eine oder nur zwei Seitenteile aufstellt spielt keine rolle.
Für mich steht die Markise auch ohne Seitenteile im abgespannten zustand fest uns sicher.