PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifenprobleme

VolPi
10.10.2007, 10:28
Hallo zusammen,

vor meinem letzten Ausritt hatte ich einen Platten. Ich fahre 185/75 R/14 C/ 102/100 R eines ausländischen Herstellers mit 4,5 bar.
Eigentlich kein so großes Problem, passiert eben mal, ist nicht zu ändern. Positiv war, der Caravan stand in meinem Hof.
Da das platte Rad zur Wand zu stand, habe ich es auch erst bemerkt, als ich vor Antritt der Fahrt den Reifendruck kontrollieren wollte. (wie ich es vor jeder Fahrt mache)
Also Rad schnell abgeschraubt und zum Reifendienst meines Vertrauens gefahren.
Der zog die Stirn in Falten, weil der Reifen eigenartig abgefahren war. Nun begann die Suche nach dem Defekt. Selbst im aufgepumpten Zustand konnte kein Leck gefunden werden. Erst als der Druck weiter erhöht wurde (über 4,5bar), war das Problem zu erkennen.

Der Reifen wurde unrund und schob größere Beulen.
Ergebnis: Das gesamte Gewebe des Reifens war zerstört und nur noch der Gummi hielt ihn etwas dicht.
Meine letzte Fahrt war von Kroatien nach Hause, also eine längere Fahrt. Unterwegs konnte ich keine besondere Erwärmung des Reifens feststellen.
Was mich allerdings nachdenklich stimmt:
Vor einem Jahr hatte ich auf der Heimfahrt von Schweden auch schon einen Platten. Der Reifen wies optisch die gleichen Defekte auf. Damals habe ich der Sache keine besondere Aufmerksamkeit geschenkt, neuen Reifen gekauft, gut ist.
Jetzt bin ich nachdenklich geworden. Ich habe die 100ter Zulassung, die Reifen sollen nicht älter sein als 6 Jahre. Der erste Platte war nach 2 Jahren und 15 Tkm, der zweite nach 3 Jahren und 20 Tkm.
Übrigens, der Caravan wurde mit diesen Reifen ausgeliefert.

NS: Nachdem ich einen neuen Reifen hatte, sind wir in unseren geplanten Kurzurlaub nach Ungarn aufgebrochen. Nach einer Übernachtung in Österreich auf der A 21 Nähe Wien, hatten wir den nächsten Platten. Dieses Mal hatte ich eine 4 cm lange Schraube mit Mutter auf-gelesen.

http://www.wocamp.de/gallery/albums/ftp_upload/Sonstiges/user_77_pict6184.jpg

http://www.wocamp.de/gallery/albums/ftp_upload/Sonstiges/user_77_pict6187.jpg

http://www.wocamp.de/gallery/albums/ftp_upload/Sonstiges/user_77_pict6229.jpg

Wenn es einmal läuft, dann läuft es eben! :top :top

stephe
11.10.2007, 08:20
Hallo Volpi,

das ist ja wirklich eigenartig und für mich auch nicht zu erklären.

Das mit der Schraube ist ärgerlich, aber so wie ich sehe eigentlich kein Problem. Wenn der Reifen nicht platt gefahren wurde kann man den problemlos flicken. Ich hatte das auch letztes Jahr. Als ich den Wohni vor meinem Herbsturlaub fertiggemacht habe stellte ich 1 Bar Druckverlust fest und füllt nach. Konnte aber nichts weiter feststellen und habe das auch verdrängt, da ich in der letzten Woche vor dem Urlaub ins Krankenhaus mußte. Wir sind dann in den Urlaub nach St.Peter-Ording gefahren und waren 2 Wochen dort. Erst beim Abbauen stellte ich fest das ich jetzt einen Platten hatte. Wieder aufgepumpt zum nächsten Reifenhändler wurde auch eine Schraube festgestellt. Der Reifen wurde geflickt und hält bis heute. Aber bei dem Gedanken fast 700 KM mit einem Monoachser der eine Schraube im Reifen hatte gefahren zu sein wird mir schon komisch.... :schwitzen:

Die Regel ist das eine Schraube mindestens 2 Fingerbreit vom Reifenrand Abstand haben muß, dann kann man flicken.

VolPi
11.10.2007, 09:56
Hallo Stephan,

der Reifen konnte mir in Wien wieder repariert werden.

LuckyMan
11.10.2007, 10:12
Moin ihr zwei und einen Gruß nach Thüringen...

Kann es sein, dass es sich bei den Reifen um Matador handelt?? Davon liest man wahre Horrorgeschichten....

Ich habe bei unserem Wilk direkt bei der Auslieferung neue Reifen (Continental Vanco 2) aufziehen lassen. Ich habe auch erst 4.5 Bar gefahren...hatte aber das Gefühl dass der Wohnie ein wenig springt. Also habe ich bei Conti angerufen und nachgefragt...

Das Ergebnis war, dass die 4.5 Bar nur gelten, wenn die max. Tragfähigkeit ausgenutzt wird, also 850 KG pro Rad bzw. 1700 KG beim ganzen Wohnie. Da der Wilk nur 1350 Kilo wiegt wenn wir losfahren, wurde mir, lt. einer Tabelle von Conti, empfohlen den Druck auf 3,8 Bar abzusenken.

Seitdem läuft der Wilk hinterher wie an der Schnur gezogen....

VolPi
11.10.2007, 10:40
Hey LuckyMan,

Bingo, die Marke stimmt! Inzwischen habe ich viel gelesen zu diesem Thema. Werde wohl in die Tasche greifen müssen!

Der Hinweis mit dem Luftdruck/Tragfähigkeit ist nicht schlecht. Wir haben allerdings knapp 1500 kg.

LuckyMan
11.10.2007, 11:38
Also ich würde, wenn du keine Winterreifen brauchst, die Conti Vanco 2 nehmen, bei Conti nach dem Druck fragen und dann ist gut. Zur eigenen Sicherheit noch Metallventile und fertig...

Wegen der Reifen würde ich hier.... (http://www.reifen-vor-ort.de) vorbeischauen...

Ich mag diese Riesenketten nicht und dort findest du kleine Reifenfachhändler in deiner Nähe.

Travelking
12.10.2007, 22:54
Hallo Volker,

wir hatten auch die Matador drauf. Haben aber immer Glück gehabt. Durch die 100er Zulassung mußte ich aber eh neue kaufen. Da hab ich mich für Uniroyal entschieden. Das Preisleistungsverhältnis war bei meinem Händler in Ordnung. Der Uniroyal als Transporterreifen hat ein recht grobes Profil. Das kann im Winter auch nicht schaden.

VolPi
15.10.2007, 09:20
Hi zusammen,

die Entscheidung ist gefallen. Wir werden unsere Matadorreifen verschrotten. Nun ist die Frage, was man kauft.
Euere Hinweise mit Continental Vanco 2, oder Uniroyal sind schon recht gut.
Meine Überlegung ist nur Allwetterreifen oder Sommerreifen? Allerdings fahren wir im Winter allenfalls zum Silvestertreffen sonst nicht. Dafür extra Allwetterreifen?

Angler
15.10.2007, 11:50
Hallo Volker, :wink
nach Testberichten und meiner Meinung sind Allwetterreifen nichts halbes und ganzes.
Wie Du ja selbst schreibst fährst Du meistens im Sommer, daher würde ich mir einen Reifen
aussuchen der auf trockener und nasser Fahrbahn im Test gut abschneidet .

Travelking
15.10.2007, 16:24
Hallo zusammen,

daher würde ich mir einen Reifen
aussuchen der auf trockener und nasser Fahrbahn im Test gut abschneidet .

Das war der Grund für den Uniroyal. Der kann bei Nässe besonders gut :zwinkern:

Nobs
15.10.2007, 20:45
servus
Nimm einen Fulda als Overload den kriegst du in 6 Jahren nicht klein.
Mechaniker Erfahrung

Gruß Nobs