PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Powerpack und Wechselrichter

fränk
10.10.2007, 21:14
Hallo.

ich habe noch mal eine Frage zum Strom.

wenn ich mir ein Powerpack einbaue hat dieses ja nur für die 12 Volt Beleuchtung geeignet.

kann ich dieses Powerpack auch an einem Wechselrichter anschließen um so 23o Volt zu haben?

ich Frage nicht weil ich den Kühlschrank darüber laufen lassen möchte sondern für mich wäre das die einfachste Art an Licht zu kommen auch ohne Feststrom.

ich hätte dann überall 230 Volt energiesparlampen eingebaut.

meine konkrete frage wäre.

kann ein Wechselrichter die 12Volt aus dem Powerpack in 230 Volt umwandeln?

Gruß:fränk

Gast
10.10.2007, 21:37
klar kann er ... fragt sich bloß wie lange ...

Ich betreibe mit einem Wechselrichter im Auto die normalen 220V-Lader für Händis und GPS und Co.
Er funktioniert auch im WW für die Sat-Anlage mit TFT-Fenseher, dann wird das Teil aber schon recht heiß. :scratch:

Hast Du Dir auch überlegt, wie du die 220V einspeisen willst ? Mit einem Schukostecker doch wohl sicherlich nicht ...
Denn wenn Du mal am Stromnetzt hängst würde der ja mit vollen 220V an den Kontakten irgendwo rumliegen.
Und das ist nicht nur gefährlich, sondern auch verboten. :police:

fränk
10.10.2007, 21:59
Hallo.
Danke erst mal für die schnelle Antwort.

Das der Wechselrichter heiss wird liegt dann doch sicher eher der Qualität des selbigen denn schließlich sind diese Geräte doch dazu gemacht den Strom zu "wechseln"

mit dem Stecker hast du recht........das wäre der Fall wenn man vergisst das Powerpack abzuschalten.

dann also doch lieber das Powerpack nur an 12 Volt anschließen?

Travelking
10.10.2007, 22:22
Hallo Frank,

dann also doch lieber das Powerpack nur an 12 Volt anschließen?

einfacher ist das sicher.

Du solltest vielleicht erstmal ein Nutzungsprofil für dich selbst erstellen. Wann fahre ich, wohin fahre ich, wie lange fahre ich und nicht zuletzt in welcher Jahreszeit. Stehst du länger an einem Ort so das es sich lohnt Strom zu legen oder fährst du auch mal nur für eine Übernachtung weg?
Danach solltest du dann entscheiden was du wirklich brauchst. Vor allem mit Rücksicht auf deine Tochter.

fränk
10.10.2007, 22:40
Hallo.

das sind alles Fragen die ich zur Zeit nicht beantworten kann.

mein gedanke ging dahin evtl. mal für 2 oder 3 abende etwas licht im wohnwagen zu haben was aber auch mit Zb. Osram camping Lampen machbar ist welche mit Energiesparlampen ausgerüstet sind und über Batterie laufen.

gruss:fränk

Gast
11.10.2007, 21:40
Naja, ich würde an Deiner Stelle dann eher einfach erstmal versuchen mit dem auszukommen, was im WW vorhanden ist.

Zum Wechselrichter:
Wenn der warm wird hat er einfach seine Belastungsgrenze erreicht( also ein ganz normaler Vorgang).
Man beachte, daß beim Wechselrichten auch irgendwo Verluste entstehen, die in Wärme umgewandelt werden.
Die maximale Last steht übrigens auf jedem Gerät drauf!
... und etvl. einfach auch mal überlegen, daß billig auch billig ist 8)

fränk
12.10.2007, 00:41
Hallo.

mein Wechselrichter wird ja nicht warm weil ich gar keinen habe.

ich denke auch das es an der Qualität liegt und daran das sie zu schwach ausgelegt sind wenn sie zu heiß werden.

wir Fahren jetzt einfach mal drauf los und schauen dann was uns noch fehlt.

sollten wir abends mal ohne Strom da stehen tut es auch eine Camping Lampe.

ich war heute zum Tüv und die meinten der Wagen wäre Tipp Topp außer hinten rechts die Bremse muss eingestellt werden.

kosten für Vollabnahme inc. Gasprüfung und neue Papiere 118 Euro.

Travelking
12.10.2007, 08:26
Moin Frank,

kosten für Vollabnahme inc. Gasprüfung und neue Papiere 118 Euro.

na das geht ja noch.

Roadrunner
12.10.2007, 09:27
Hi :wink

Ist ja super. Dann ist ja alles bestens gelaufen, und einer Ausfahrt steht nichts im Weg. (Ausser vielleicht das Wetter :cry:)

ich war heute zum Tüv und die meinten der Wagen wäre Tipp Topp außer hinten rechts die Bremse muss eingestellt werden.

Hast Du rechts noch weitere Bremsen. Evtl. vorne ;D
< duck und wech >

Gruss

Roadrunner

fränk
12.10.2007, 21:11
du Nase :banane :banane :banane :banane

aber wo du recht hast hast du recht.

;D ;D ;D