PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überholverbot für LKWs/Gespanne in Italien?

DaVinci
13.10.2007, 12:45
Moin moin, :wink

eine Bekannte meinte gestern, dass es ein generelles Überholverbot für LKWs und Gespanne, die über 3,5t wiegen, in Italien gibt! Stimmt das wirklich? :scratch: :ansage:

VolPi
14.10.2007, 09:27
Hallo Frank,

habe gerade mal beim ADAC nachgeschaut. Da konnte ich nichts zu diesem Thema lesen.

Jila
14.10.2007, 09:32
"eine Bekannte" :scratch: :ansage:

Moin!
Du hast doch sicher keine "Bekannten", die einfach so aus den hohlen Bauch reden.

Was hat sie dir denn erzählt, wie sie darauf kommt??

Gruß Jila

DaVinci
14.10.2007, 11:32
Moin moin zusammen, :wink

ich habe gerade mal ein wenig gegooglet ( was für eine Wortkreation ) und habe einen Artikel dazu gefunden ( klick mich ) (http://www.rhenus.com/index.php?id=194).

DaVinci
14.10.2007, 11:39
Du hast doch sicher keine "Bekannten", die einfach so aus den hohlen Bauch reden.
Was hat sie dir denn erzählt, wie sie darauf kommt??

Moin Jila, :wink

ich denke mir, dass bei dieser Bekannten eine Mischung aus Halbwissen zutage kam. Wir wurden auf der Autobahn in einem Stauende von einem LKW überholt und da kam diese Bemerkung. Über ein generelles Fahrverbot habe ich nichts finden können, nur über die Einschränkungen für 7,5ter im "oberen Mail".

Peter
08.11.2007, 04:31
Es gibt neuerdings scheinbar auf der Brennerstraße nuffzus (hinauf) ein generelles Überholverbot für WoMo, WoWa-Gespanne und LKW. Was genaueres weiß ich aber derzeit auch nicht.
Hier und deswegen sollte man mal beim ADAC nachfragen.

frausauerland
08.11.2007, 08:59
Hallo, :wink

davon habe ich auch mal etwas beim ADAC gelesen. Es spontan aber beim ADAC nicht gefunden, aber bei der Autokiste.

ADAC: Regelung gilt jetzt tagsüber auf kompletter Autobahn
Brennerautobahn: Überholverbot für Gespanne ausgeweitet

Wohnwagenfahrer, die auf dem Weg in den Süden über den Brenner müssen, brauchen mehr Geduld. Das Überholverbot für Pkw mit Anhänger und Wohnwagengespanne sowie für Lkw über 7,5 Tonnen wurde auf die gesamte Strecke der italienischen Brennerautobahn A 22 Brenner-Modena ausgeweitet.

Wie der ADAC in München meldet, endet damit das bereits bestehende Überholverbot nicht schon bei Ala Avio, sondern erst bei Modena, am Ende der rund 314 Kilometer langen Brennerautobahn. Ausgenommen vom Überholverbot sind leichte Gepäckanhänger (unter 750 Kg).

Das Überholverbot von 6 bis 22 Uhr wurde bereits im Jahr 2001 auf der Strecke von Brenner bis Ala Avio eingeführt, weil sich in diesem Abschnitt schwere Unfälle mit Gespannen und Lkw gehäuft hatten. Die Zahl der Unfälle mit tödlichem Ausgang hatte sich daraufhin laut ADAC um 50 Prozent verringert. Durch das ausgedehnte Überholverbot soll die Zahl der Unfälle weiter gesenkt werden.

Peter
10.11.2007, 00:23
Ja da überlege ich mir beim nächstenmal Gardasee über die Schweiz zu fahren. Die Kostenrechnung dürfte auch stimmen, die Zeit muss ich noch abklären.
Die spinnen doch kompletto die Spaghettis, ich schleiche doch nicht bis Modena hinter jedem LKW hintendrein.
Schade um Südtirol wo wir immer gerne durchgefahren sind und auch mal gehalten haben. Na ja so iss es halt mit den „Superior-Verkehrsplanern” die hinterm Schreibtisch sitzen.
Aber wenn das mit den Spritpreisen so weitergeht, hat sich die ganze Sache soundso bald erledigt und aus unseren rollenden „Urlaubsquartieren” werden Gartenlauben.

VolPi
10.11.2007, 09:33
Hallo Peter,

Ja da überlege ich mir beim nächstenmal Gardasee über die Schweiz zu fahren. Die Kostenrechnung dürfte auch stimmen, die Zeit muss ich noch abklären.

Auch wenn man den Caravan auch 'freikaufen' muss?

Peter
10.11.2007, 15:55
Hi VolPi,
was meinst Du denn bitte mit „freikaufen” ?
Ich blick`s nicht ganz aber Du sagst es mir bestimmt noch.

Grüßle nach Thüringen

VolPi
10.11.2007, 17:13
Hallo Peter,

in der Schweiz brauchst du für den PKW und für den Caravan jeweils ein Pickerl, oder wie heißt es dort. Habe mich da vor Jahren mal sehr geärgert über diese Abzocke. Danach war ich nicht mehr mit dem Caravan dort.

Jila
10.11.2007, 17:28
Hallo Peter!

Die Eidgenossen nennen ihre "Pickerl" Vignetten, die für den Zugwagen und den Anhänger gekauft werden müssen (Autobahnen und auch manche Landstraßen). Und wer löhnt schon gern

Ob du dich nun selbst wegen 26,50 EUR betrafst, indem du ein an sich angestrebtes Reiseziel meidest, musst du sicher für dich selbst entscheiden.
Abgezockt fühle ich mich, wenn man meine Zwangslage mit stark überhöhten Geldforderungen ausnutzt oder mir eine Falle stellt, die dann teuer wird. Beides kann ich im Falle der Mautgebühren Schweiz nicht erkennen (Italien, Frankreich und Spanien sind viel teurer - da gibt es keine beliebigen km über mehr als ein Jahr für nur 53 EUR (Gespann).

Wenn du die Schweiz noch nicht kennst - fahr mal hin. Es lohnt sich. Und wenn es nur um die Durchreise geht - wir können ja alle rechnen :banane.

Gruß von Jila, die gern und viel durch die Schweiz fährt (mit Gespann).

Wimet
10.11.2007, 18:39
Hallo miteinander,

das Hinterherkriechen hinter den LKW auf ca. 300km ist wirklich eine Zumutung.
Dies und die Autobahngebühren überhaupt, haben mich auch 2007 wieder davon abgehalten mal nach Kalabrien/Sizilien zu fahren.
Wollte das gern mal kennen lernen aber den Rest gaben mir dann noch die Berichte über Großbrände in Italien.
So ist es eben wieder Skandinavien geworden. Die Fähre kostet auch, ist für mich aber ein schönerer Urlaubsauftakt
als an der Mautstation für die Straßenbenutzung zu zahlen.
Auch die Praxis in der Schweiz, für PKW und Hänger und für ein ganzes Jahr zahlen zu müssen, hat mir vor zwei Jahren
den Ausschlag gegeben da nicht so schnell wieder hinzufahren. Bleibt nur die Nutzung von Landstraßen und dies dürfte
durch höheren Spritverbrauch auch nicht billiger werden.
Es macht eben alles keinen richtigen Spaß mehr......

Grüße aus Sachsen von Wimet

Schlaumeier
11.11.2007, 20:06
Da ich häufig nach Italien fahre und auch den Hänger dran habe, ist bereits seit langem die Schweiz meine Erste Wahl...
Da bezahle ich einmal und kann so oft fahren wie ich will!
Durch Österreich muß man ja auch ein entsprechendes Pickerl lösen und die Autobahn vom Brenner nach Modena ist die teurerste in ganz Italien, denn die rechnen nicht nach Kilometer... :devil: sondern nach dem Verkehrsaufkommen und da ist alleine an der Autobahngebühr für Gespanne EINE Vignette der Schweiz wieder raus... :zwinkern: