Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windabweiser
Hallo zusammen,
als ich letztlich in Ungarn war, fielen mir 3 PKW's auf, die einen Windabweiser auf den Dach, also für Caravanbetrieb, montiert hatten. Alle waren 'fast' baugleich. Habe mal ein wenig gegooglet, aber ich finde nichts.
Hat einer mehr Erfahrung oder Glück beim Googlen?
wrzlbrnft
15.10.2007, 11:20
Hi Volker :wink
Ich kann mich erinnern, daß die mal in den 70gern und 80gern des vorigen Jahrhunderts "In" waren. Da hatte jeder 3. Gespannfahrer sowas auf dem Dach.
Der ADAC hat dann aber mal eine Studie veröffentlicht, in der sinngemäß stand, daß bei der geringen Geschwindigkeit des Gespanns und zusätzlich der große Abstand vom Windabweiser zum WW keinerlei Vorteile entstehen. So langsam sind die Dinger dann auch wieder vom Straßenbild verschwunden.
Gruß : Günni :wink
Schlotschmed
15.10.2007, 16:28
Hallo Volker,
Günni hat es schon richtig beschrieben.
Theoretisch könntest du mit dem Windabweiser Treibstoff einsparen,
aber du brauchst zum Finden der Montageposition und des optimalen Anstellwinkels einen Windkanal.
Gruß, Harald
Travelking
15.10.2007, 16:34
Hallo zusammen,
daß bei der geringen Geschwindigkeit
würde das heute bei gut Tempo 100 eventuell wieder interessant? Gibt es ja bei LKW's auch.
@Günni,
ich fahre oft weit und zügig, dh. ich nutze die 100 kmh voll. Seinerzeit durften Gespanne nur 80 kmh fahren. Der Gedanke kam mir,als ich die Dinger in HU gesehen habe.
@ Harald,
hm, stimmt, sonst machen sie bestimmt mehr Schaden.
Roadrunner
15.10.2007, 17:45
Hallo :wink
Wenn man so ein Teil hat, sollte es ja bei der heutigen Autoelektronik (Verbrauchsanzeige) nicht so schwierig sein, den richtigen Anstellwinkel zu finden. Ich glaube aber auch nicht, dass es viel bringt. Das kleine Brett erzeugt sicher mehr Verwirbelungen, als dass es den Luftstrom leitet.
Ich kenne auch nur die Untersuchungen die dem Teil keinen Vorteil bescheinigen. Bei mir bringt es sowieso nichts. Da bremsen die Fahrräder auf dem Dach ;D
Gruss
Roadrunner (Peter aus München)
Schlotschmed
15.10.2007, 18:57
Hallo Volker,
Klick mal hier: WINDABWEISER (http://www.windabweiser.com)
Gruß, Harald
Hallo Harald,
ja, so etwas hatte ich mir vorgestellt. Wenn ich mir allerdings den Testbericht durchlese, dann ist es wohl kaum was für meinen Diesel! :cry: :cry:
Hatte mir mehr vesprochen. Schade, das der Test nur bis 90 km/h durchgeführt wurde! Vielleicht hätten gerade diese 10 km/h bis zu 100 km/h den 'Durchbruch' gebracht :banane :banane
Hallo Zusammen,
einen kleinen Vorteil bieten die Dinger aber doch.
Nicht ganz so viele Mücken auf der Frontscheibe des WoWa.
Wir hatten früher (in den 80ern) auch so ein Teil, aber seitdem die Fahrräder größer wurden und
aufs Autodach kamen, gabs dann den Dachspoiler auch nimmer.
Gruß Michi
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.