Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlschranktuning
Travelking
22.02.2007, 18:48
Hallo zusammen,
Ich habe bei mir 2 PC Lüfter aus geschlachteten PC's mit Silikon an das Außengitter geklebt. Die Lüfter in Reihe geschaltet so das sie nur mit 6 Volt laufen. Ich höre sie definnitiv nicht und hören kann ich noch sehr gut. Man merkt nur am leichten Luftzug das sie an sind. Das reicht aber aus um die Kühlleistung deutlich zu verbessern. Kosten nahe Null.
Den Strom hab ich direkt vom Netzteil aus dem Kleiderschrank genommen und über einen Lichtschalter (sieht halt schöner aus als ein Kippschalter) laufen. Kabel (2 x 0,75 mm²) lassen sich im Wohni recht gut verstecken. Letzten Urlaub in Frankreich hab ich sie Tag und Nacht laufen lassen. Die Lösung mit dem Silikon hält Bombig.
Ach ja sie sind am oberen Gitter und blasen die warme Luft raus. Ist die beste Einbaumöglichkeit.
womobernd
30.03.2007, 19:58
hallo Kühlmann
kannst du ein bis 2 Bilder einstellen
wäre hilfreich
sind das lüfter vom Netzteil ???
Bernd
Hallo,
ich habe den Tipp bekommen, mit Festplattenkühler. Vom Ausschlachten oder vom Computershop.
Auf Trödelmärkten kostet so etwas zwischen 5 bis 10 Euronen.
In Kroatien habe ich bei ungünstigem Stellplatz (Sonne auf die Küchenzeile), einfach die Lüftungsgitter demontiert.
Gruß
nobi ;D
Hallo Bernd :wink,
hallo Kühlmann
wäre hilfreich
sind das lüfter vom Netzteil ???
André wird Dir nicht antworten können , er ist doch einfach in Urlaub gefahren :zwinkern:.
Travelking
09.04.2007, 18:36
Hallo Bernd,
wäre hilfreich
sind das lüfter vom Netzteil Huch
ja sind Netzteillüfter. Bilder bekommst du dieser Tage. :top
Travelking
10.04.2007, 20:02
Hallo Bernd,
Bild ist da:
http://www.wocamp.de/gallery/albums/ftp_upload/An-%20und%20Umbauten/user_64_bild005.jpg
womobernd
22.04.2007, 13:35
hallo leute
danke für die bilder
habe auch eine idee
ich wollte den oder die lüfter in den ansaugschacht ,also unten einbauen
damit wird kühlere luft angesaugt und schont damit die lüfter
kühlere luft ansaugen ist besser als warme luft absaugen
oder was meint ihr
bernd der wind machen möchte
Roadrunner
22.04.2007, 15:53
Hi
Ich denke, das ist egal. Was unten reinkommt, muss auch oben wieder raus. Oben abgesaugt, erzeugt man einen leichten Unterdruck im Kasten. Unten eingeblasen einen leichten Überdruck. Die Luft kann aber nicht raus, da das ganze wegen dem Gas normalerweise dicht ist.
Zur Schonung der Lüfter ist diese Einbauart nicht besser. Die Teile sind für höhere Temperaturen gebaut (Wir verwenden die bei uns in der Firma für unsere Geräte. Und die werden gut heiss). Da schafft man es nicht die Dinger beim Camping aufzuarbeiten.
Ich denke also man kann ohne Nachteile die Teile einbaen wo man will. Der Erfolg ist jedenfalls heftig.
Schönen Sonntag
Peter aus München
womobernd
23.04.2007, 11:22
hallo peter
danke für den tip mit unter und überdruck aber unten ist mehr platz
bernd
:wink :wink :wink
Gerd ist gerade dabei, den Kühlschrank zu "tunen". :klatschen Also wenn wir Pfingsten nach Naumburg kommen, können wir das ganze dann richtig ausprobieren.
Gruß Doris
blueatmosphere
06.06.2007, 22:28
Hallo Kühlschrank-Tu(r)ner!
Was haltet Ihr für einen Nicht-PC-Zerleger wie mich von diesen Kühschranklüftern, die es bei Berger's Fritzchen für schnöden Mammon zu erwerben gibt ?!?!?
Reicht der Einzellüfter (http://www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/product/fritzberger_katalog/KuehlschrankAxialLuefter60300/detail.jsf) oder doch besser gleich die volle Dröhnung mit dem Doppellüfter (http://www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/product/fritzberger_katalog/Kuehlschrankdoppelventilator247192/detail.jsf) ????
Viele Grüße
Armin
Travelking
07.06.2007, 07:35
Hallo Armin,
der Preis würde es mir nicht wert sein. 23,50 Teuro für den Einzellüfter ???
Ich hab ja selbst auch keinen PC zerlegt. Ich habe zerlegen lassen :totlach
Frag doch mal bei euch in der Firma. Da wird es doch immer mal sowas geben. Oder?
womobernd
07.06.2007, 20:55
hallo leute
der preis ist viel zu hoch
es gibt doch irgendwo ein pc shop
muß selber noch tunen
bernd der nicht fertig wird
Hallo Bernd,
das kommt davon, wenn man zuuu viel im Bett liegt. :totlach :totlach
Gruß Gerti.
Hallo,
mein Tip: Laßt das mit dem Ausschlachten von PCs, die Lüfter sind ja dann auch nicht mehr neu. So knapp wird das Budget doch nicht sein, oder? Ich habe diese (http://www1.conrad.de/conrad/layout2/detail.fh?fh_secondid=b2c999038&fh_view_size=50&action=search&fh_source_url=%2fconrad%2flayout2%2findex.fh%3ffh_host%3dwww1.conrad.de%26fh_session%3d%2fscripts%2fwgate%2fzcop_b2c%2f~flN0YXRlPTY4NTgzNTMxNA%3d%3d&fh_start_index=50&layout=layout2&~template=pcat_area_s_browse&p_searchstring_artnr=&fh_sort_by=&fh_host=www1.conrad.de&zhmmh_area_kz=&https_reload=on&fh_eds=%c3%9f&fh_session=%2fscripts%2fwgate%2fzcop_b2c%2f~flN0YXRlPTY4NTgzNTMxNA%3d%3d&p_page_to_display=DirektSearch&fh_location=&fh_search=l%c3%bcfter&fh_refview=search) eingebaut und zwar 2 in Reihe, d. h. hintereinander, so daß jeder Lüfter mit ca. 6 V arbeitet. Die hört man definitiv nicht :top!
Bei Bedarf kann ich auch ein Foto nachreichen. Alternativ ist auch bei nächster Gelegenheit eine Besichtigung möglich.
Gruß :wink,
Uwe
Hallo Uwe :wink,
leider funzt Dein Link nicht :'(.
womobernd
10.06.2007, 12:26
hallo baste
ich liege nicht lange im bett sondern gehe früh ins bett,
aber hast schon recht
wenn der magen knurrt muß ich aufstehen
bringt mir ja keiner das Frühstück ans bett
Bernd
Ja ja, so ist es eben lieber Bernd, wie im richtigen Leben. Aber vielleicht klappt es ja doch irgendwann mal mit dem Frühstück im Bett. Allerdings musst du dann auch mit den Bröseln auf dem Laken fertig werden. ::)
Es grüsst Dich recht herzlich, Gerti aus Bad Steben.
blueatmosphere
10.06.2007, 21:23
Hi,
um hier mal wieder auf's Kühlschrank-Tunnig zurückzukommen :zwinkern: :
Wie sieht's denn bei den Eigenbaulösungen mit dem Thermoschalter und der Drehzahlsteuerung aus?
Ich würde ja den Doppellüfter nehmen, ist halt alles schön vorgekaut, müßte mir also nur noch eine Stelle für den Einbau des "Bedienpanels" suchen....
Außerdem hat mir Fritzchen noch 'nen 10T€uro-Gutschein geschenkt....
Viele Grüße
Armin
Partymuffel
11.06.2007, 08:51
Hallo Kühschranktuner,
ich wollte nur mal kurz aus meiner Erfahrung zu der Lüfterhardware was sagen. Wir haben hier bei uns im Büro immer einige ältere Computerkisten rumstehen, die zwar noch laufen, aber nicht mehr wirklich für den Alltagseinsatz zu gebrauchen sind.
Die häufigsten Beschwerden, die ich von den Nutzern dieser Geräte bekomme, sind die nach einiger Zeit auftretenden Geräusche durch defekte Lüfter. Ich weiß nicht, wieviele kaputte Lüfter ich schon tauschen musste.
Also, ich würde bei der Umbaumaßnahme des Kühlschranks nicht wirklich auf ausgeschlachtete Lüfter zurückgreifen, die eventuell schon einen Vorschaden besitzen. Nichts ist unangenehmer als ein lärmender Lüfter.
Wenn bei uns Lüfter eingebaut werden, bevorzugen wir Lüfter von Papst. Die zwar teuer, aber langlebig und äußerst leise.
Viele Grüße
Markus
womobernd
11.06.2007, 08:56
hallo
und wo ist der link vom papst (Lüfterhersteller)
bernd
Partymuffel
11.06.2007, 11:42
und wo ist der link vom papst (Lüfterhersteller)
Hallo Bernd,
tschuldigung :-[
Hier der fehlende Link: Papst-Lüfter (http://www.ebmpapst.com/index/sid/FE841B85-CDB3-4747-8550-25717CE9788C/nid/77D33BFB-F46A-4D45-9044-A6102F4BFCDF/produkte_bauart.asp)
Viele Grüße
Markus
P.S. Hier noch ein Link (http://www.pcsilent.de/de_hersteller_Papst_Luefter-Leiser_Papst_Luefter_leiser_Luefter_Pabst_Luefter_Verax_Luefter_silenx_Luefter_leise_PC_silent_Luefter_leiser_PC_PC_leiser_machen_Systemluefter_low_noise_39.html) mit Lautstärkeangaben und Preisen.
womobernd
11.06.2007, 12:22
danke
werde mal reinschauen
Bernd
blueatmosphere
12.06.2007, 11:04
Wie sieht's denn bei den Eigenbaulösungen mit dem Thermoschalter und der Drehzahlsteuerung aus?
Ich würde ja den Doppellüfter nehmen, ist halt alles schön vorgekaut, müßte mir also nur noch eine Stelle für den Einbau des "Bedienpanels" suchen....
Hi, Bastler!
Bin ich blind, oder hab' ich eine Antwort hierzu übersehen :???:
Laufen Eure Eigenbaukreationen dauernd oder über (Kipp)Schalter?
Viele Grüße
Armin
Travelking
12.06.2007, 11:11
Hallo Armin,
Laufen Eure Eigenbaukreationen daueren oder über (Kipp)Schalter?
ich hab einen Lichtschalter im passenden Design genommen. Ist etwas teurer aber auch schöner :zwinkern:
Hallo Zusammen,
die beste Lösung wäre natürlich Temperaturgesteuert UND mit Kippschalter.
Denn wenn die Dinger in der Nacht laufen ist es meistens etwas nervig.
Bei mir war schon ein Lüfterchen eingebaut mit Kippschalter.
Der Ösi hat auf Schönheit net viel Wert gelegt.
Gruß Michi
Hi :wink,
bei uns werkelt der Lüfter auch über Schalter und Thermostat.
Und hier noch der Link (http://www1.conrad.de/conrad/layout2/detail.fh?fh_secondid=b2c999038&fh_view_size=10&action=search&fh_source_url=%2fconrad%2flayout2%2findex.fh%3ffh_host%3dwww1.conrad.de%26fh_session%3d%2fscripts%2fwgate%2fzcop_b2c%2f~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTA4OjAwMDEuMDE1Mi43ZGE0ZDQ0YSZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9Mzc3MDgwNjMzOQ%3d%3d&fh_start_index=80&layout=layout2&~template=pcat_area_s_browse&p_searchstring_artnr=&fh_sort_by=&fh_host=www1.conrad.de&zhmmh_area_kz=&https_reload=on&fh_eds=%c3%9f&fh_session=%2fscripts%2fwgate%2fzcop_b2c%2f~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTA4OjAwMDEuMDE1Mi43ZGE0ZDQ0YSZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9Mzc3MDgwNjMzOQ%3d%3d&p_page_to_display=DirektSearch&fh_location=&fh_search=l%c3%bcfter&fh_refview=search), ich hoffe, er funktioniert nun.
Viele Grüße,
Uwe
Moin Uwe, :wink
nö, klappt immer noch nicht! Wir kommen nicht in deinen Warenkorb! :angel:
Och Möönsch ey,
dann geht's wohl nur über die Artikelsuche. Die Artikel-Nr. lautet 999038 (bei Conrad (http://www.conrad.de))
Jetzt aber,
viele Grüße :wink,
Uwe
blueatmosphere
13.06.2007, 23:35
Hi, Folks!
Ich habe jetzt bei Berger's Fritzchen den Doppellüfter, einschließlich elektronischer Steuerung der Lüftergeschwindigkeit über eingebauten Temperatursensor und 2 Geschwindigkeitsstufen, bestellt. Das Ding ist auf einem Befestigungsrahmen vormontiert.
Nach Abzug meines Gutscheins kostet das Teil dann ca. 22 Schleifen, dafür hat es dann aber auch gleich Montagerahmen und Thermoschalter und ist fertig verdrahtet. Das ist es mir als Nicht-PC-Zerleger wert und ich hoffe mal, daß auch ich den Anschluß bewerkstelligt bekommen werde. :scratch:
Viele Grüße
Armin
Ich habe die Dinger auch eingebaut mit Thermostat+Schalter von Conrad in der12V Ausfürung 2X oben und 2X unten die saugen.
Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert .
Hallo!
Hab mit im Frühjahr 2007 den zugelegt:
Ventilator Set (http://www.dometic.com/de/Europe/Germany/Privatkunden/Ausstattung-fur-Caravans--Reisemobile/Kuhlschrank-Zubehor/Produkt/?productdataid=68275)
Bin allerdings noch nicht zum Einbauen gekommen. Werde mir noch einen 2. holen und dann kommt 1 Thermostat auf den Eingang zum Kondensor und 1 auf den Ausgang.
Hallo zusammen
Hab den Lüfter schon vor 10jahren in unseren Esterel eingebaut und danach in den Weltbummler. War bei beiden eine Leistungssteigerung, Besonders im Gefrierfach konnten wir das feststellen. Im Sommer wenn die Sommer auf die Kühlrippen fällt hat er schon ware Dienste geleistet. Aber zusäzlich habe ich auch noch den Schlauch für das Kondenswasser,welches sich in der Schale über den Motor befindet um dort wieder zu verdunsten, nach außen geführt.Ich habe von anderen Camper gehört das dieses Schälchen schon mal übergelaufen bzw. bei Fahrtbeginn dann übergeschwappt ist. Folge ist dann H²o wo man es nicht will und auch schlecht hinkommt. Ist vielleicht nicht viel, aber wenn das jedes Mal passiert wenn man nach ein Tripp losfährt !! Muß nicht sein ,kann aber.
Hymermann
09.03.2008, 11:44
Hallo Kühlschranktuner!
Zusatzlüfter bringen unbestritten eine Leistungssteigerung der Kühlleistung.
:ansage: Diese Leistung kann aber noch erheblich gesteigert werden, wenn man ein paar einfache "Kniffe" beachtet! :top
Der beste Lüfter arbeitet nur eingeschränkt, wenn der Querschnitt der Einlass- bzw. Auslassgitter nicht gross genug ist. Daher sollte man von deren Rückseite die dort angebrachte Gaze (engmaschiges Kunststoffnetz, auch Fliegendraht genannt) entfernen! Dieses reduziert den Luftdurchlass um ca. 50%!!! (würde man die Fasern aneinander legen, beträgt diese Fläche ca. 50% des Luftein- bzw. Auslasses)
Diese Gaze,(oder auch Netz) soll nur den Eintritt von Insekten verhindern. Dieses geschieht aber nur sehr selten. Daher reinige ich 2-3 mal pro Saison den Raum hinter dem Kühlschrank mit einem Staubsauger. Auch sollte der Verdampfer bei dieser Gelegenheit von Staub befreit werden, damit die Luft diesen besser kühlen kann.
Den (oder die) zusätzlichen Lüfter direkt auf die Aussengitter zu kleben, halte ich persönlich nicht für sinnvoll. Damit wird verhindert, dass man bei extremen Außentemperaturen das Gitter einmal vollkommen entfernen kann, um die Luftein- bzw. Austrittfläche zu vergößern.
Bei mir bringt der Kühlschrank mit 1 Lüfter und den "beschriebenen Kniffen" auch bei Höchsttemperaturen immer genügend Kühlleistung.
:wink
tourensauser
11.03.2008, 11:29
Der beste Lüfter arbeitet nur eingeschränkt, wenn der Querschnitt der Einlass- bzw. Auslassgitter nicht gross genug ist. Daher sollte man von deren Rückseite die dort angebrachte Gaze (engmaschiges Kunststoffnetz, auch Fliegendraht genannt) entfernen! Dieses reduziert den Luftdurchlass um ca. 50%!!! (würde man die Fasern aneinander legen, beträgt diese Fläche ca. 50% des Luftein- bzw. Auslasses)
Diese Gaze,(oder auch Netz) soll nur den Eintritt von Insekten verhindern. Dieses geschieht aber nur sehr selten. Daher reinige ich 2-3 mal pro Saison den Raum hinter dem Kühlschrank mit einem Staubsauger. Auch sollte der Verdampfer bei dieser Gelegenheit von Staub befreit werden, damit die Luft diesen besser kühlen kann.
Hallo Dieter,
sicherlich bringt das Entfernen der rückseitig montierten Gaze eine höhere Kühlleistung, ich würde diese jedoch trotzdem nicht entfernen.
An meinem vorigen Wohnwagen hatte der Vorbesitzer auch die beiden Gaze-Netze der Ansaugung und Abluftöffnungen entfernt. Dies habe ich leider erst bemerkt, nachdem diese Öffnungen von Spinnen und Wespen genutzt wurden, um sich dort häuslich niederzulassen.
Da der Wohnwagen zu dieser Zeit auf einem Abstellplatz im Freien stand, konnten es sich die Tierchen da so richtig gemütlich machen.
Das ist nicht wirklich toll, bis man die wieder aus dem Wohnwagen hat.
Ich habe bisher mit den zusätzlich montieren Doppellüftern keine Kühlprobleme gehabt, die Kühlleistung war immer ausreichend.
Außerdem benutze ich zusätzlich noch eine Kompressor-Kühlbox, da wird das Bier ausreichend kalt; auch bei extremen Außentemperaturen :prost:
wrzlbrnft
11.03.2008, 17:00
Hi Camper :wink
Ich hatte da zwar noch nie Probleme, aber ich war auch selten in heissen Gegenden und wenn habe ich mir immer ein schattiges Plätzchen ausgesucht.
Aber manchmal wurde es schon eng. Da habe ich dann die Kühlschlitze aussen mit Schatten versorgt.
Das hat auch schon was gebracht, wenn die warme Abluft des Kühli's nicht auf noch wärmere Aussenluft trifft :schwitzen:
Wenn die Kühlschlitze natürlich im Vorzelt sind, geht das nicht. Darum habe ich immer beim Kauf des WW darauf geachtet, dass das nicht der Fall ist :top
Bei unserem "Neuen" ist es jetzt aber so. Deshalb habe ich mir einen Lüfter ab Werk mitbestellt :klatschen
Gruss: Günni :wink
tourensauser
12.03.2008, 13:25
Deshalb habe ich mir einen Lüfter ab Werk mitbestellt :klatschen
das hast Du gut gemacht; ich muss in meinen neuen gebrauchten Wohnwagen den Lüfter erst noch reinbasteln >:(
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.