Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AUDI A 6 2.5 TDI multitronic
blueatmosphere
21.10.2007, 23:22
Hallo wocamper!
Nach dem wir im April den Opel Vectra B Caravan der besten Ehefrau von allen gegen einen Opel Zafira 1.8 ausgetauscht hatten, sind wir davon ausgeangen, daß unser Sharan noch ein bis zwei Runden über den TÜV seinen Dienst versehen sollte.
Allerdings hat mein ohnehin schon etwas angespanntes Verhältnis zu diesem Auto uns hier mal wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Apropos Rechnung: neben der anstehenden großen Inspektion mit Zahnriemenwechsel standen noch einige Reparaturen an, so daß die zu erwartende wohl Rechnung im satt 4-stelligen €-Bereich gelegen hätte. :devil: :devil:
Da ist mir dann endgültig der Kragen geplatzt und ich habe unseren Sharan "vom Hof gejagt".
Leider reicht die Anhängelast des Zafira's nicht für unseren 1.700er Nova aus, also mußte kurzfristig doch noch ein anderes Zugfahrzeug her.
Diesen Dienst versieht jetzt ein AUDI A 6 Avant 2.5 TDI multitronic
Quenni und VolPi sind ja ebenfalls mit diesem Fahrzeug unterwegs, so daß wir uns hier im wocamp ja in bester Gesellschaft damit befinden.
Was Fahrkomfort, Geräuschentwicklung und Leistung angeht, liegen da Welten zu unserem Montags-Sharan zwischen...
Nach unserem ersten Ausritt mit dem Wohnwagen muß ich sagen, daß ich auch mit den Qualitäten als Zugfahrzeug sehr zufrieden bin. :klatschen
Das Gespann lief ebenfalls ruhig, lediglich kurze Bodenwellen gibt das Anhängsel nach meinem ersten Eindruck ein wenig spürbarer "nach vorne durch" als beim Sharan.
Die Automatik kommt auch mit dem 1.700er-Caravan hinten dran ohne Mühe zurecht. Ich habe auf der Autobahn allerdings vor Steigungen im manuellen Modus schon früher runtergeschaltet um die Drehzahl am Berg nicht erst wieder von der Automatik aus dem Keller holen zu lassen.
Der Verbrauch lag im Gespannbetrieb so bei zügiger Gangart (100) über die A1 von Belgien zurück laut Bordcomputer bei durchschnittlich 13 l, was ich für einen 2.5 l 6-Zylinder mit Automatik persönlich eigentlich O.K. fand.
Nun hoffen wir, daß wir mit diesem Zugfahrzeug etwas mehr Glück haben und ein zuverlässigeres Auto als unseren Shaggy erwischt haben.
Viele Grüße
Armin
Hi ihr beiden Blue's,
Glückwunsch noch einmal an dieser Stelle zu euerem neuen Zugpferd! :klatschen :klatschen :klatschen
Zu dem Typ, eine kluge Entscheidung! :klatschen :klatschen :klatschen :klatschen
Hat meine liebe Frau im Nachhinein auch eingesehen, nachdem sie immer einen KIA SORENTO wollte. Es hat mir viel(!) Mühe und Zeit gekostet, ihr diesen Traum auszureden.
Was mich allerdings nachdenklich stimmt, ich verbrauche 1l Diesel weniger. Ja, auch laut Bordcomputer. Sollte es die Automatik sein, die ich nicht habe?
Ich weiß, jetzt schreien gleich die Experten auf: Spritverbrauchvergleich per Bordcomputer! Geht ja nun mal garnicht. Aber es ist zumindest ein Wert, über den man reden kann.
Also, Blue's, willkommen im Klub!
blueatmosphere
22.10.2007, 11:27
Hallo Volker!
Danke für die freundliche Aufnahme im Club der Ringe.
Nun mit den 4 Ringen ist es eigentlich nie schwer meine Regierung zu überzeugen, ist halt ihre Lieblingsmarke :zwinkern:
Ich denke auch, daß das der klassische Extra-Liter für die Automatik sein könnte, es könnte natürlich auch an meinem etwas schweren rechten Fuß liegen :angel:
Ob der Verbrauch laut Bordcomputer nun 100 %tig stimmt oder nicht ist mir eigentlich relativ egal, ich finde der geht für die Leistung und das Gewicht dieses Bombers schon sehr in Ordnung und deckt sich auch grob überschlagen mit der Berechnung nach dem Tanken.
Im Stadtverkehr mit Kurzstrecke sind's laut Anzeige auch nur 9.irgendwas - von einem einstelligen Verbrauch habe ich mit dem Shaggy im Stadtverkehr nur geträumt!!
Viele Grüße
Armin
Im Stadtverkehr mit Kurzstrecke sind's laut Anzeige auch nur 9.irgendwas - von einem einstelligen Verbrauch habe ich mit dem Shaggy im Stadtverkehr nur geträumt!!
Moin Armin, :wink
ich habe auch in meinem Ali die 115 PS PD-Maschine und kam/komme im Stadtverkehr mit zum Teil extremen Kurzverkehr nie über 10l.
Reiner Stadtverkehr ohne Landstraße liegt der PD bei 9,2 - 9,5l, bei Mischbetrieb immer unter 9l. Warum du soviel verbraucht hast kann ich mir nicht erklären? :scratch:
Im Gespannbetrieb kommt es allerdings bei dem Ali sehr auf die gefahrene Strecke und die Geschwindigkeit an.
Da schwankt der Verbrauch zwischen 10,5l - 13l.
blueatmosphere
22.10.2007, 12:26
Warum du soviel verbraucht hast kann ich mir nicht erklären? :scratch:
Hi, Frank!
Paßt doch wieder zum Gesamtbild...
Wenn ich mit meinem so wenig Ärger wie Du mit Eurem gehabt hätte, dann führe ich ihn immer noch...
...so werde ich mir aber jetzt keinerlei Gedanken über die unterschiedlichen Verbrauchswerte machen. :zwinkern:
Viele Grüße
Armin
Hallo Armin,
als ich von meinem Benziner auf den Diesel umgestiegen bin, hatte ich einen höheren Verbrauch als jetzt. Ich mußte mich erst an die Dieseleigenschaften gewöhnen, die doch etwas anders sind.
Ich liege ohne WW bei 7-7,5l und mit WW 11,5-12,0l . Mit WW ist es von vielen Faktoren abhängig, Wind, Gewicht usw.
Ach so, ich fahre ohne WW keine Rennen mehr, dh. bin eher ein ruhiger geworden und mit WW geht es zügig voran. Was man so zügig nennen kann.
blueatmosphere
22.10.2007, 14:33
Hallo Volker!
Bisher mußte ich ja noch nicht so oft tanken.
Bei den zwei Tankfüllung die die An- bzw. Abreise von Belgien enthalten haben habe ich berechnet 10.7 bzw. 10.4 l verbraucht.
Darin waren neben den Fahrten mit dem Wohnwagen auch solo Stadtverkehr, Landstraße und Autobahnpassagen enthalten. Und zwar solche Autobahnpassagen, wo ich mal probiert habe, was denn wohl so geht :zwinkern: (...der schwere rechte Fuß halt!)
In Belgien habe ich solo für Stadt- bzw. Landstraße ca. 8.5 l benötigt - würde auch wieder für den Automatikextraliter sprechen.
Leider habe ich zu Hause eigentlich nur Stadtverkehr - und da macht die multitronic im Stop & Go natürlich mächtig Freude :top
Ich war aber schon beim Sharan jedesmal baff, wenn ich im Urlaub gesehen habe wie stark der Verbrauch sinkt, wenn man statt des Stadtverkehrs mal mehr Landstraße fahren kann...
Insgesamt finde ich persönlich den Verbrauch für die zur Verfügung stehende Leistung aber in Ordnung.
Viele Grüße
Armin
Roadrunner
22.10.2007, 15:25
Hallo
Eigentlich sollte die Multitronic genauso wie das DSG nicht mehr verbrauchen. Eigentlich sogar weniger, da immer im optimalen Bereich gefahren wird. Der Schlupf des Wandlers ist ja mangels Wandlers ;D nicht gegeben. Man darf Multitronic und DSG nicht mit normalen Wandlerautomaten vergleichen. Es ist aber wohl so, dass man mit einem Mehrverbrauch von ca 0,1 bis 0,15 liter rechnen muss. Aber man fährt halt "dynamischer", da die Schaltpausen wegfallen. Das kostet Sprit (Und ich wunder mich immer, warum ich an der Ampel so schnell weg bin ;D. Ausser der neben mir hat auch DSG oder Multitronik oder wie die Teile bei anderen Herstellern heissen.)
Roadrunner (Bekennender Warmduscher / DSG-Fahrer / WoWa Einzelbettschläfer)
blueatmosphere
22.10.2007, 15:36
Und ich wunder mich immer, warum ich an der Ampel so schnell weg bin ;D. )
Hallo Peter!
Aber gerade DAS bringt ja den Spaß, hi hi ;D
Na ja, da ich ja reichlich Ampeln hier habe sammeln sich dann halt so die Extra-Tröpfchen :zwinkern:
Wir werden mal sehen, wie sich der Spritverbrauch in Zukunft so entwickeln wird. Die paar Tankfüllungen sind ja bis jetzt noch nicht repräsentativ.
Viele Grüße
Armin
Travelking
22.10.2007, 16:46
Hallo zusammen,
eure Verbräuche möchte ich haben.
Solo tendiere ich so gegen 6,5 Ltr. bis 7 Ltr. bei einem Stadt/ Land/ Autobahngemisch. Es würde auch ein bischen mehr, aber auch ein bischen weniger gehen. Mit Hänger liege ich so zwischen 10 und 12,5 Ltr. Kommt halt drauf an wie eilig ich das habe. Höchstwert war 13,5 Ltr. letztes Jahr in der Bretagne. Da waren aber auch ordentlich langgezogenen Steigungen mit recht hohen Prozentzahlen dabei und ich war selten langsamer als 90. Eher schneller. Auch bergauf ;D
Trotzdem finde ich den Verbrauch zu hoch :cry:
blueatmosphere
22.10.2007, 17:13
Hallo André!
Soweit sind wir ja garnicht von einander weg! Die 13 l im Gespannbetrieb waren ja auch bei zügiger Gangart auf bergiger Strecke.
Solo ist es ebenfalls nur ein guter Liter mehr, wofür ich aber sowohl solo als auch mit Hänger ja ein paar Kilos mehr bewege.
Für mich geht der Verbrauch jedenfalls so in Ordnung, immerhin schleppt der Audi ja laut Fahrzeugschein schon mind. 1.720 kg Lebendgewicht mit sich rum, wo der 2.0 TDI C-Max gerade mal 1.490 kg hat.
Ich denke, da werden wir wohl nie auf gleiche Verbrauchswerte kommen :zwinkern:
Viele Grüße
Armin
...sehe ich auch so. So ein Ergebnis hat viele Faktoren, die es zu berücksichtigen gibt.
@André, langgezogene Berge haben auch langgezogene Abfahrten.
Moin moin, :wink
wenn man bedenkt, dass Andre locker eine halbe Tonne weniger im Gespannbetrieb zu bewegen hat - bei fast gleicher Motorleistung - dann finde ich den C-MAX absolut zu durstig.
Travelking
22.10.2007, 18:41
Hallo zusammen,
dann finde ich den C-MAX absolut zu durstig.
das ist genau das was ich meine. Der schwächere Renault war da genügsamer. Allerdings auch langsamer. Bei dem Ford kann man eigentlich fast immer noch 'ne Schüppe nachlegen. Auch am Berg. Der Vortrieb wird dabei allerdings gerne von der Traktion begrenzt :keule: Das verleitet natürlich auch noch mal eben zu überholen wenn der andere schon seine 100 fährt. Natürlich mit Wohni :zwinkern: Und das kostet dann wohl auch :cry: Trotzdem finde ich den C-MAX absolut zu durstig.
Hallo zusammen,
M E I N E N C-Max finde ich nicht zu durstig !
Wenn ich auf fast 7000Km Urlaubsfahrt einen Durchschnittsverbrauch von 8,3 Liter Diesel habe ist das doch in Ordnung.
Darin sind überwiegend Fahrt mit Hänger, viele Berge und ständig volle Ausnutzung (und Überschreitung) der erlaubten Geschwindigkeit enthalten.
Auch alle möglichen Fahrbedingungen wie Sturm, Schnee usw.
Die Temperaturen im Norden waren im September auch alles andere als sommerlich, was die Kaltstartphasen noch verlängert.
Allerdings zeigt der Bordcomputer immer einen höheren Verbrauch an, nach dem kann man sich nicht richten !
Mein Hänger hat zwar nur 1000 Kg, ich finde den Verbrauch dennoch in Ordnung.
Grüße aus Sachsen von Wimet
Hallo zusammen :wink,
ich kann da Volker und Armin nur bestätigen was den Dieselverbrauch beim A6 angeht, allerdings ist unser Herr keine Tiptronic sondern 6 Gang Handschaltung.
Solo so ca. 7,5 l und im Gespannbetrieb ( WW 1500 kg ) so zwischen 11 -12 l. Wobei ich dann immer 100 kmh fahre ( laut Navi ;D ).
Big Lissy
28.10.2007, 12:28
Hallo Armin,
ich wünsche Dir an dieser Stelle nochmals gute Fahrt mit dem "NEUEN". Konnte mir ja den Wagen aus nächster Nähe ansehen und war echt begeistert, besonders von den beiden "Ofenrohren" :totlach. Ich unterstelle mal das der Verbrauch durchaus von Dir im Voraus kalkuliert war.
Viel Spaß mit dem Dampfhammer
MARK
blueatmosphere
28.10.2007, 12:52
Hallo Mark!
Danke für die guten Wünsche!
Da hast Du natürlich recht, daß man mit 2.5 l Hubraum und 155 PS bei über 1.7 t Eigengewicht kein 3-l-Auto fährt dürfte von vornherein klar sein.
Da fordert halt das große Anhängsel seinen Tribut, dafür gibt's dann aber auch eine Menge Fahrspaß.
Wer mit kleinerem Anhang unterwegs ist und vielleicht auf etwas Fahrspaß verzichten möchte, findet da sicherlich vernüftigere Alternativen.
... aber wer mag schon immer vernünftig sein. :zwinkern:
Viele Grüße
Armin
blueatmosphere
05.08.2008, 22:09
Hallo Zusammen!
Nachdem ich ja an anderer Stelle ertappt (http://www.wocamp.de/forum/showthread.php?p=19502#post19502)wurde, hier nun die Auflösung:
Der A 6 Avant ist schon wieder weg. :cry: :cry:
Um eines gleich klarzustellen - das Auto hat mich schon begeistert, ein schöner Dampfhammer mit genial schaltender Multitronic.
Eigentlich kann man es am besten in den BMW-Slogan fassen: ...aus Freude am Fahren.:angel:
Einzig im Gespannbetrieb wurde diese Freude leider etwas getrübt, wie ich feststellen mußte. :confused:
In Punkto Laufruhe des Gespanns war ich mit dem Sharan und unserem 2.40 breiten und gut 7 m langem Nova besseres gewöhnt.
Tacho 100 wurde beim Überholen eines LKW's schon ungemütlich, da fing bereits stürmische See an.
Sicher, kurz den Fuß vom Gas und alles beruhigte sich wieder - aber entspanntes Fahren kannte ich anders. :scratch:
Bisher waren es max. 400 km-Etappen, die wir in dieser Kombination bewältigt haben - aber 1.400 km bis Süd-Frankreich (so wir dann hätten fahren können) hätte ich nicht so zurücklegen wollen.
Ich habe die letzten Verbrauchswerte nicht mehr parat, aber wenn ich schon tanken mußte, konnte Frank mit seinem Gespann immer noch locker weiter cruisen.
Na ja, und das große Handschuhfach hinten war ja nicht wirklich ein Kofferraum :totlach - aber das wußte man(n) ja schließlich vorher. :rotfl:
Zwischenzeitlich habe ich dann mit einem VW Multivan geliebäugelt, aber die dafür aufgerufenen Preise war ich nicht bereit über den Tresen zu schieben.
Außerdem war mir der Multivan für den täglichen Gebrauch dann doch wieder eine Nummer zu groß.
Also siegte mit dem entsprechenden zeitlichem Abstand zu meinem Montags-Sharan wieder die Vernunft und ich habe dem flehentlichem Bitten eines
Seat Alhambra 1.9 TDI Automatic
um Asyl nachgegeben.
Das gute Stück ist komplett ausgestattet, hat wenig km auf der Uhr - also wollen wir mal hoffen, daß ich damit jetzt mehr Glück haben werde.
Sicherlich war der A 6 etwas spritziger und die multitronic schaltete nahezu perfekt, aber ich denke das wir mit Sack und Pack mit dem Alhambra wohl besser zurecht kommen werden.
Einzig einen Fehler hat das gute Stück: ...es ist nicht mehr blue ! :cry::cry::cry:
Viele Grüße
Armin
tourensauser
05.08.2008, 22:50
Hi Armin,
hier kommt man ja gar nicht mehr mit gratulieren hinterher, so oft werden die Fahrzeuge gewechselt :schwitzen:
Herzlichen Glückwunsch zum Shaggi, ähh ist ja gar keiner :rotwerd: oder doch ?
Eine weise Entscheidung. Das Fahrzeug ist sicher um Welten besser mit dem Wohnwagen zu bewegen als der Sportwagen :D:
Aber eines kann ich ja gar nicht verstehen:
... Automatic ....
Automatik ?
Armin, wirst Du alt oder hat das Kleingeld für die Freisprecheinrichtung nicht mehr gereicht ?
Jetzt aber nix wie weg :flucht:
Travelking
05.08.2008, 22:58
Hej Armin,
dann mal herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb und allzeit gute Fahrt.
Und sieh zu das du deine Signatur geändert kriegst :D:
blueatmosphere
05.08.2008, 23:44
Hi, Stefan!
...Herzlichen Glückwunsch zum Shaggi, ähh ist ja gar keiner :rotwerd: oder doch ?
Eine weise Entscheidung. Das Fahrzeug ist sicher um Welten besser mit dem Wohnwagen zu bewegen als der Sportwagen :D:
...
Darauf baue ich jetzt auch, daß der Alhambra kein Sharan ist :rotfl:
Immerhin liegen ja auch ein paar Jahre zwischen unserem alten Shaggy und dem Ali - hoffen wir das es etwas gebracht hat.
Aber eines kann ich ja gar nicht verstehen:
Automatik ?
Armin, wirst Du alt oder hat das Kleingeld für die Freisprecheinrichtung nicht mehr gereicht ?
Nee - eine gute Automatic ist meiner Meinung nach keine Frage des Alters.
Im Stadtverkehr gibt es ehe nix komfortableres und mit der Automatik läßt sich auf langen Autobahnetappen der Tempomat erst richtig nutzen.
Außerdem sind die heutigen Automaten auf Wunsch ja auch immer manuelle Getriebe, so daß auf der kurvigen Landstraße der Spaß auch nicht zu kurz kommen muß.
Sicherlich sollte etwas Power da sein, mit 40 PS wird es "gääääähn". :zwinkern:
Die mutlitronic im Audi war mehr als genial - immer im richtigen Gang mit richtig Dampf, dabei keinerlei Schaltruck. :banane
Die 5-Gang Automatik im Ali kann da nicht ganz mithalten, der Schaltvorgang ist abundzu etwas spürbar, aber trotzdem kann man das entspannte cruisen genießen.
Aber nun gut - ich denke, daß ist genau so eine Glaubensfrage wie Diesel oder Benziner oder Wohnwagen oder Wohnmobil...
:wink
Armin
P.S.: 'ne Freisprecheinrichtung brauch ich nicht wirklich - mein Handy ist sowieso meistens tief vergraben, wenn es wirklich mal klingen sollte.
blueatmosphere
05.08.2008, 23:52
Hallo André!
Danke - hoffen wir das Beste!
Hej Armin,
dann mal herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb und allzeit gute Fahrt.
Und sieh zu das du deine Signatur geändert kriegst :D:
Schon erledigt - zumindest vorübergehend! :zwinkern:
Armin
Hallo Armin,
auch von uns Glückwunsch zum Neuerwerb! Obwohl ich manche Aussage von dir zum A6 nicht unterschreiben kann, aber nun gut.
blueatmosphere
06.08.2008, 12:59
Hallo Volker!
Danke für die guten Wünsche!
Obwohl ich manche Aussage von dir zum A6 nicht unterschreiben kann, aber nun gut.
Nicht, daß wir uns da mißverstehen: ich halte den Audi A 6 immer noch für ein tolles Auto mit tollem Moter, genialer multitronic, gutem Fahrwerk und guter Verarbeitung.
Daß wir mit einem Van platz- und kofferaumtechnisch besser klar kommen, als wenn Ihr zu zweit mit dem A 6 unterwegs seid, macht das Auto ja auch nicht schlechter.
Wir haben zwar meistens auch alles mitbekommen, aber wenn man sich nicht mehr einschränken muß... :D:
Einzig beim Fahrverhalten im Gespannbetrieb war ich persönlich mit meiner vorherigen Gespannkombination mit dem Sharan anderes gewohnt.
Nach meinem Empfinden war in der Kombination mit dem Sharan deutlich mehr Laufruhe und wenig Nick- oder Wankbewgungen wurden über die Deichsel nach vorne "durchgereichgt".
Obwohl meine Hinterherfahrer und meine Beifahrerin öfters meinten, daß es heftig schaukeln würde, war - wie ich oben ja geschrieben - habe zum Glück immer alles im unkritischen Bereich und ließ sich durch kurze Gaswegnahme relativ schell wieder beruhigen - aber entspanntes Fahren sieht für mich persönlich anders aus.
Mit einem kleinerem und/oder leichterm Wohnwagen sähe alles vielleicht auch schon wieder anders aus.
Weniger subjektiv ist allerdings das Verbrauchsverhalten dieser Gespannkombination gewesen:
Wir sind mit den DaVinci's an einem Wochenende ca. 930 km im Konvoi gefahren, davon zwei Autobahn-Etappen à 350 km bzw. 400 km.
Während ich zweimal volltanken mußte, hat Frank einmal nachgetankt. Dabei sind wir keinenfalls Rennen gefahren.
Und wie mir die Vögelchen gezwitschert haben, soll sich ähnliches auf der Fahrt der DaVinci's und der Quenni-Muffel's auf nach Frankreich und zurück zugetragen haben, wobei Frank da nicht in meinem Windschatten unterwegs war :zwinkern: !
Natürlich hängt der Verbrauch sehr stark vom persönlichen Fahrverhalten und den örtlichen Gegebenheiten (Berge, etc.) ab, aber alle 3 Wohnwagen haben ja fast identische Abmessungen und Gewichte und wurden auf beiden Strecken unter gleichen Bedingungen zur gleichen Zeit jeweils einmal von einem A 6 und dem Alhambra gezogen, so daß man ja schon fast von "repräsentativen" Vergleichsfahrten sprechen könnte :totlach!
Aber auch da bleibe ich dabei, wie ich schon weiter oben geschrieben habe:
...Da hast Du natürlich recht, daß man mit 2.5 l Hubraum und 155 PS bei über 1.7 t Eigengewicht kein 3-l-Auto fährt dürfte von vornherein klar sein.
Da fordert halt das große Anhängsel seinen Tribut, dafür gibt's dann aber auch eine Menge Fahrspaß.
Wer mit kleinerem Anhang unterwegs ist und vielleicht auf etwas Fahrspaß verzichten möchte, findet da sicherlich vernüftigere Alternativen.
... aber wer mag schon immer vernünftig sein. :zwinkern:
Und wenn unser Zafira den Nova hätte ziehen dürfen, wäre ich ohnehin noch mit dem A 6 unterwegs... :cry:
Viele Grüße
Armin
Hallo Armin,
unser Fendt hat (nur) 1600kg und ist 7m lang und liegt hinter mir wie ein Brett. Beim dem Vorgänger (LMC, 7,50m lang) war es vollkommen anders. Der neigte sehr schnell mal zum Tänzeln. (Ich drücke es mal vorsichtig aus)
Mein Verbrauch liegt bei 10,5 -11l bei ruhiger Fahrt, mache ich etwas mehr Dampf (!) dann geht der Verbrauch bis 11,8l hoch.:cry::cry:
blueatmosphere
06.08.2008, 15:08
Hallo Volker!
...Obwohl ich manche Aussage von dir zum A6 nicht unterschreiben kann...
Eigentlich unterschreibst Du gerade alles... :D:
... Beim dem Vorgänger (LMC, 7,50m lang) war es vollkommen anders. Der neigte sehr schnell mal zum Tänzeln. (Ich drücke es mal vorsichtig aus)
Unser Nova hat eine Gesamtlänge von 7.50 m und wiegt mindestens ( :rotwerd: ) 1.700 kg und verhält sich wie Euer alter LMC.
Das es mit einem etwas kleineren leichtern Wohni besser gehen sollte, hab' ich ja schon vermutet - schön das Du es bestätigst, damit bleibt der 2.5er TDI ein tolles Zugfahrzeug wenn man nicht ans äußerste der zul. Anhänglast geht.
Mein Verbrauch liegt bei 10,5 -11l bei ruhiger Fahrt, mache ich etwas mehr Dampf (!) dann geht der Verbrauch bis 11,8l hoch.:cry::cry:
Nun ja, der Verbrauch - so viele Faktoren ::)
Auf der Belgien-Tour hatte ich so ca. 13 l berechnet, auf teilweise recht bergiger Piste und 100er-Gangart, legen wir da noch die Automatic oben drauf, so dürften die beiden A 6 ungefähr in einer Liga spielen...
Frappierend fand ich nur, daß Frank immer noch jede Menge Sprit im Tank hatte, wenn ich schon wieder an die Säule mußte. Ob's vielleicht wirklich daran lag, daß er sich in meinem Windschatten durchgemogelt hat :keule:, aber so dicht fährt Frank eigentlich nicht auf...
Ich bin mal auf die ersten Verbrauchswerte mit dem Automatic-Ali gespann :scratch:
Armin
Travelking
06.08.2008, 15:37
Hej zusammen,
hat der Ali nicht auch einen größeren Tank undsomit auch eine größere Reichweite?:angel:
Zumindest ist der Tank bei unserem MAX so klein das ich auch alle na sagen wir mal etwa 400 km sicherheitshalber 'ne Tanke aufsuche.:stupid:
Hallo :wink,
ja ja.... der Vinschie und sein Windschatten :totlach der Lümmel :D:
Also unser Audi hat gerade mal einen 60 Liter Tank und im Gespann schluckt er gerne mal 13-14 Liter ( bei Tempo 105 kmh ) solo 8 Liter ( wenn ich fahre , bei Muffi wird es fast ein drei Liter Auto :rotfl: ).
Ach ja , mit dem Fendt hinten dran da wackelt nix , der WW fahrt super hinterher. Da hatten wir mit dem Hobby der gute 200kg leichter ganz andere Erfahrungen.
Travelking
06.08.2008, 19:59
Hej zusammen,
Also unser Audi hat gerade mal einen 60 Liter Tank und im Gespann schluckt er gerne mal 13-14 Liter ( bei Tempo 105 kmh )
Genau das hatte ich vermutet. Ist bei meinen 54 Litern ähnlich. Bei mir sind's dann bei gut über 100 so zwischen 12 und 13 Litern.
Da dürfen die Tanksäulen nicht so sehr weit auseinander stehen :scratch:
Frank sein "Ali" dürfte da einen deutlich größeren Tank haben.
tourensauser
06.08.2008, 20:46
Psst: in den einschlägigen Shaggi, Ali, Galli Foren schreiben die Leute von 70 Liter Tankinhalt, aber: in den Einfüllstutzen passen angeblich nochmals 15 Liter rein, das wären also 85 Liter.
kein Wunder, daß der weiter fährt. :zwinkern:
Frank, wieviel tankst Du denn so für gewöhnlich, wenn die Reservelampe aufleuchtet ?
Moin moin, :wink
mein Ali hat wie Helens Geschoss einen 70l Tank.
Travelking
06.08.2008, 20:55
Hej Frank,
Helen schrieb was von 60 Litern :scratch:
Frank, wieviel tankst Du denn so für gewöhnlich, wenn die Reservelampe aufleuchtet ?
Hi Stefan, :wink
gewöhnlich tanke ich zwischen 55l und 60l.
Helen schrieb was von 60 Litern :scratch:
Hi Andre, :wink
wenn sie nicht nachträglich einen kleineren Tank eingebaut hat, dann hat sie einen 70l Tank.
blueatmosphere
06.08.2008, 21:31
Sorry, Leute!
Ich hab's gerade nochmals in den jeweiligen Prospekten nachgelesen:
Tankinhalt bei Beiden = 70 l
Psst: in den einschlägigen Shaggi, Ali, Galli Foren schreiben die Leute von 70 Liter Tankinhalt, aber: in den Einfüllstutzen passen angeblich nochmals 15 Liter rein, das wären also 85 Liter.
kein Wunder, daß der weiter fährt. :zwinkern:
Den Übertankungstrick wendet Frank meines Wissens nach nicht an...
Edit: ... da schreibt er's ja selbst:
Hi Stefan, :wink
gewöhnlich tanke ich zwischen 55l und 60l.
Armin
Hallo zusammen,
meine Werte gestern; 550km durchgefahren und dann 60l getankt!
(Hänger vollgeladen, straff gefahren, starker Wind und 3 Gewitterfronten mit Starkregen durchfahren)
blueatmosphere
10.08.2008, 01:26
Hallo Volker!
550 km mit 60 l würde ja einen Verbrauch von ca. 10.9 l auf 100 km bedeuten, sofern ich mich jetzt zu so später Stunden nicht verrechnet habe. Das sind für den Gespannbetrieb ja Traumwerte!
Ein tolles Zugfahrzeug hast Du da! :top :zwinkern:
Es scheint wirklich so zu sein, daß weniger mehr ist bei dem 2.5er TDI...
Wie gesagt: ...ein tolles Auto - und wenn nicht ein so großer Brocken dranhängt offensichtlich auch ein tolles Zugfahrzeug!
Armin
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.