PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitschaltuhr

tab320
23.10.2007, 22:45
Hallo zusammen,

wir fahren unseren Wohnwagen nur von April bis Ende Oktober. Haben deshalb auf eine Heizung verzichtet und von ecomat (Schweizer Fabrikat) einen Heizwürfel dabei. Erfüllt für unsere Bedürfnisse seinen Zweck. In kühleren Nächten möchten wir ihn nur stundenweise laufen lassen. In unserem letzten Urlaub, Anfang bis Mitte Oktober war es nachts doch schon etwas kühl. Wir hatten eine digitale Zeitschaltuhr programmiert. Funktionierte aber nur manchmal. Einige resetet und wieder neu programmiert. Die beste Programmierung war ich. Nämlich, wenn ich wach wurde, Hand ausgestreckt und Heizwürfel eingeschaltet.

Wäre eine manuelle Schaltuhr einfacher, weil simpler?

Welche Zeitschaltuhr ist die Bessere. Digital oder Manuell. Aber kommt mir jetzt nicht mit der Antwort: Die Beste ist, die funktioniert :totlach :totlach
Gruß Doris

Toby
23.10.2007, 22:52
Heizlüfter mit Thermostat einsetzen

Travelking
23.10.2007, 23:00
Hallo Doris,

mir sind die Digitalen lieber. Ich hatte am Aquarium mal 'ne mechanische die heißgelaufen ist. War irgendwas mit dem Antrieb der Uhr nicht in Ordnung.

tab320
23.10.2007, 23:09
Heizlüfter mit Thermostat einsetzen

Ja, haben von ecomat aus Sparsamkeitsgründen den ohne Thermostat gekauft. Würden wir nicht noch mal machen. Nur die kosten heute immer noch 210 Euronen. Die Frage sist für uns auch interessant für zu Hause. In Abwesenheit wäre es gut, wenn das Licht abends sporadisch mal an- und ausgehen würde. Einbrecher sind in der dunklen Jahreszeit ja sehr "nachtaktiv".

wrzlbrnft
24.10.2007, 13:04
Hi Doris :wink

mir sind die Digitalen lieber. Ich hatte am Aquarium mal 'ne mechanische die heißgelaufen ist. War irgendwas mit dem Antrieb der Uhr nicht in Ordnung.

Mir geht's genau umgekehrt. Ich habe zeitweise bis zu 3 Stück seit Jahren im Einsatz. Eine digitale war aber nie dabei, weil die ja bei Stromausfall stehen bleibt.
Und nachts werden schon mal Wartungsarbeiten am Netz durchgeführt und dabei der Strom für eine Weile abgestellt, wie ich immer wieder an meiner el. Uhr am Herd feststellen kann

Gruß : Günni :top

Michi
24.10.2007, 14:55
Hallo Doris,

ich habe nur zwei mechanische Zeitschaltuhren wie Günni auch.
Verwende beide immer wieder für einen Heizlüfter.
Meine ältere allerdings ist sehr laut, die neue seit vorletztem Jahr ist wesentlich leiser.
Bei meiner alten hörte man immer die mechanik laufen, ist manchmal nervend, aber wie gesagt bei der neuen nicht mehr.
Bei der digitalen Version dann natürlich auch nicht.

Andere Möglichkeit und auch nicht so arg teuer wäre ja so ein Thermostat.
Ich hatte euch ja schonmal den Link dazu geschickt oder im Forum eingestellt.
Dann wäre das perfekt.

Gruß Michi

Travelking
24.10.2007, 14:57
Hallo Günni,

Eine digitale war aber nie dabei, weil die ja bei Stromausfall stehen bleibt.

und eine mechanische läuft weiter :???:

Na ja vielleicht hatte ich ja die falsche. Bei mir laufen die elektronischen weiter weil die eine Pufferbatterie haben

VolPi
24.10.2007, 15:11
Moin moin,

Bei mir laufen die elektronischen weiter weil die eine Pufferbatterie haben

So kenne ich es auch, bzw ich habe nur digitale S., weil die bei Stromproblemen weiter laufen. Die mechanischen S., die ich hatte, bleiben bei Stromsperre stehen.

Michi
24.10.2007, 15:19
Hallo,

wenn die elektronischen keine Pufferbatterie haben (so wie es bei Doris scheint) vergessen die mitunter die Zeit
und das dann auch beim Stromausfall.
Die mechanischen (zumindest meine) läuft auch nicht weiter ohne Strom, aber wenn Strom da ist hat sie natürlich
die eingestellten Termine nicht vergessen.
Nur halt schaltet sie dann nicht mehr zum gewünschten Zeitpunkt ein.

Also ohne Strom sind beide nicht zu gebrauchen ;D

Gruß Michi

Travelking
24.10.2007, 16:03
Hallo zusammen,

wenn die elektronischen keine Pufferbatterie haben

Dann hat man am falschen Ende gespart :angel:

circle
26.10.2007, 00:40
Au weia,

Asche auf mein Haupt :rotwerd:, hatte ich doch Gerd versprochen, die Details von dem Thermotimer zuzumailen. Ich hänge 'mal die Bedienungsanleitung an. Ich denke, das ist es, was Ihr benötigt.

Den Hersteller muß ich noch in Erfahrung bringen, das liefere ich noch nach.

Viele Grüße :wink,

Uwe

PS: Ergänzung: Hier ein Link (http://www.tfa-dostmann.de/produkte/frameseiten/haus_garten/haus_garten.htm). In der Rubrik "HAUSHALT - GARTEN - FREIZEIT" den Eintrag "TIMER" wählen und ganz nach unten scrollen.

Michi
26.10.2007, 12:51
Hallo Zusammen,

das wäre natürlich das non-plus-ultra wenn ich elektrisch heizen würde.
Na bisher reicht mir natürlich mein Notlüfterchen mit mech. Zeitschaltuhr aus.

Gruß Michi

tab320
26.10.2007, 17:26
@ Uwe,

vielen Dank für den Link. Ist, glaube ich, genau das Richtige für uns. Werde mich darum kümmern. Obwohl im Internet sind die Preise sehr unterschiedlich für den Timer.

@ all: Zum Thema Zeitschaltuhr. Die Uhrzeit der Digitalen läuft auch ohne Strom noch eine gewisse Zeit weiter. Wir haben noch eine Mechanische. Geht die vom Strom steht auch die Uhr.

Unser Problem war nur bei der Digitalen, das die zeitweilig nicht zu den eingegebenen Uhrzeiten angesprungen ist. Vielleicht auch ein Bedienfehler. Mittlerweile habe ich sie resetet und wir versuchen es jetzt am Wochenende noch mal. Fahren nämlich zum letzten Mal für dieses Jahr mit dem Wohnwagen weg. Könnte nachts kalt werden.

Gruß Doris