PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Produktempfehlung

fränk
24.10.2007, 23:16
Hallo.

ich möchte mal einen kurzen Bericht schreiben über ein Produkt welches ich heute angewendet habe.

es geht um das Tankpflegeset der Firma certinox.

weil bei unserem gebrauchten Wohnwagen der Wassertank und auch die Leitung nicht mehr so schön aussahen habe ich mir dieses Set bestellt.

auf dem Boden und den Wänden des Tankes war ein leicht gelblicher Belag der durch nichts von mir zu lösen war und die Wasserleitung war voller Algen und sah grün aus so das man nicht mehr hindurch sehen konnte.

ich habe dann dieses Set heute angewendet und der Erfolg war für mich erstaunlich.

der Tankt sieht wieder aus wie neu und durch die Leitung kann man wieder ohne Probleme hindurch schauen und es kommt nun auch mehr Wasser aus dem Hahn.

das Set besteht aus Tankrein womit man erst einmal den Wassertank reinigt.

nach der Reinigung kommt eine weitere Packung ins Spiel womit man Keime und Bakterien im Tank und in der Leitung abtötet und diese desinfiziert.

zu guter Letzt kommt die dritte Packung womit man Kalk entfernt und schlechte Gerüche beseitigt.

ich bin mit diesem Produkt voll und ganz zufrieden und kann es nur weiter empfehlen.

Gruß:fränk

Roadrunner
24.10.2007, 23:41
Hallo

Klingt nicht schlecht. Das war ja wohl der absolute Härtetest für das Mittel. Wie aufwendig ist denn die Anwendung?

Gruss

Roadrunner

fränk
25.10.2007, 00:00
Hallo.
der aufwand ist relativ,man braucht nur etwas Zeit bzw. Geduld weil die mittel wirken müssen.

Tankrein 12 stunden

certisel combina 4 stunden

Tankfrisch 1-2 stunden.

mit dem Set welches ich habe kann man 9000 Liter Wasser desinfizieren und gekostet hat es 29 euro.

Travelking
25.10.2007, 18:20
Hallo Frank,

mit dem Set welches ich habe kann man 9000 Liter Wasser desinfizieren und gekostet hat es 29 euro.

Das ist ja viel zu viel für dich :totlach
Du solltest es zum nächsten Treffen mitbringen und wir machen eine Tankreinigungsaktion. Bekommst dann anteilig das Geld für die verbrauchte Menge :top

fränk
25.10.2007, 20:12
Hallo.

bei dem Set ist ein Pulver dabei womit man Wasser desinfizieren kann wenn man zb. in Ländern ist wo man nicht genau weiß wo das Wasser her kommt.

mit diesem Pulver soll man 9000 Liter reinigen können aber es hat nichts mit der Tankreinigung zu tun.

aber so wie ich dich einschätze reicht der Tankreiniger auch für einige Jahre.

gruß:fränk

Hymermann
05.04.2008, 16:49
Hallo zusammen,

den Frischwassertank und die Leitungen kann man auch wunderbar mit "COREGA-TABS" reinigen und desinfizieren!

Tank auffüllen und einige Tabs einwerfen und einwirken lassen. Anschließend Leitungen mit diesem Wasser füllen und ebenfalls über Nacht einwirken lassen. Am nächten Tag dann mit dem Corega Wasser die Leitungen nochmals ordentlich durchspülen. Wasser ablassen und mit klarem Wasser nachspülen. Alles SUPER sauber!

Die "COREGA-TABS" enthalten aktiven Sauerstoff der den Tank und die Leitungen gründlich reinigt ohne Nebenwirkungen!

Was gut und unschädlich für das Gebiss ist, ist auch gut für meinen Tank und preiswert obendrein! :top

:wink

Quenni
05.04.2008, 17:56
Hallo Dieter :wink,

hier mal eine andere Meinung ( aus einem anderen Betrag hier im Forum )

Auch wenn immer wieder der Tipp mit dem Gebissreiniger-Tabs zur Reinigung rumgeistert.
Begründung:

Die Reinigungswirkung ist unbestritten, allerdings hinterlassen die Tabs einen öligen Schutzfilm auf den PVC-
Wasserleitungen und genau darauf siedeln die Bakterienkeime. Von einer Desinfizierung kann also keine Rede sein, eher
von einer optischen Aufhellung/Reinigung.

Idealer Reiniger besteht aus Aktivsauerstoff und Wasserperoxid, verdünnt und über mehrere Stunden einwirken lassen.
Mit Silberionen, bitte kein Chlor (der Leber zuliebe) das "Trinkwasser" konservieren.

Den ganzen Thread kann man HIER (http://www.wocamp.de/index.php?option=com_smf&Itemid=40&topic=244.0) nachlesen.

Bis jetzt haben wir auch immer Gebißreiniger genommen nur wenn die Therme mal etwas länger an ist richt das Wasser faulig :keule:.
Wir haben jetzt den Wassertank mit einer Chemiekeule behandelt ich hoffe das das Wasser beim nächsten Urlaub wieder neutral richt.

Hymermann
05.04.2008, 18:58
Hallo Helen,

ich kann die in dem Thread gemachte Äußerung, die Reinigungswirkung ist unbestritten, allerdings hinterlassen die Tabs einen öligen Schutzfilm auf den PVC-Wasserleitungen und genau darauf siedeln die Bakterienkeime, nicht nachvollziehen.

Demnach würde ja jedes Gebiss "geölt" und anschließend vermehrt Bakterienkeime ansetzen. Das Gegenteil sollen sie aber bezwecken!

Ich benutze diese Tabs (das Original-Produkt) seit ca. 10 Jahren zur Tankreinigung und hatte nie Probleme. Auch nicht mit Gerüchen aus der Therme.

Viele vergessen aber leider bei der Spülung der Leitungen den Wasserhahn auf warm zu stellen. Die Folge, die Therme wird nicht mit der Reinigungslösung gefüllt und somit auch nicht gereinigt.

Bin gespannt, wie es bei Euch jetzt nach der "Chemiekeule" aussieht.

Diese Keule habe ich auch einmal benutzt. Anschließend roch das Wasser, obwohl der Tank mehrfach und reichlich durchgespült wurde, ewig nach Chlor. >:(

tourensauser
05.04.2008, 23:21
Hallo zusammen,

das ist es wieder, das Thema Gebissreiniger in der Wasserleitung.

Ich bin persönlich kein Fan von Kukident, Corega und Co in meinem Wohnwagentank.

Eines verstehe ich nicht: weshalb wollen alle ihre Tanks mit Gebissreiniger säubern, wo ein professioneller Reiniger was um € 10,-- pro Anwendung für volles Programm kostet ?

Sorry Dieter, aber ich kapier das nicht. Wenn ich mir mal die laufenden Kosten meines Wohnwagens anschaue, da kommt es doch nicht auf 5 Euro ein oder zwei mal im Jahr an ? Zumal die Reingung mit Correga bei korrekter Dosierung deutlich teurer als der Reiniger aus dem Fachhandel kommt.

Anbei noch ein Auszug aus der Zeitschrift Camping,Cars und Caravans ,Ausgabe März 2007:

============================================================================

Reinigungsmittel für denCaravan sind teuer. Deshalbkursieren zahllose Geheimtipps auf Campingplätzen zu vermeintlich billigeren Alternativen.

Ganz oben auf der Hit-Liste der Tipps rangiert die Reinigung der Trinkwasseranlage mit Zahnprothesenreinigern wie Kukident oder Corega Tabs. Vom Ansatz her nicht ganz falsch, ist das Mittel richtig dosiert wirtschaftlich unsinnig und schädlich. Die Wirkung einer Tablette ist auf die Anwendung in 250 ml Wasser beschränkt. Das bedeutet, dass für 10 Liter 40 Tabletten benötigt würden, um eine ausreichende Wirkung zu erzielen. Ein Vorratspack mit 136 Tabs kostet im Supermarkt 5 Euro. Diese Menge würde gerade mal für einen 30 l-Tank
ausreichen.

Abgesehen davon haben diese Tabs noch eine ganz fatale Nachwirkung. Sie enthalten als Entzündungshemmer ätherische Öle, die sich dann in den Leitungen festsetzen und für die Mikroorganismen einen guten Nährboden abgeben. Von diesen klebrigen Partikeln werden die Keime geradezu angezogen. Das führt in kurzer Zeit zur Bil dung von fest anhaftenden Biofilmen und damit zur dauerhaften Verunreinigung der esamten Trinwasseranlage.

Guter Rat kann teuer werden

Als alternativer Tipp wird oft das billige Essig gehandelt. Es ist zwar gut für Brottöpfe, aber nicht für Wassertanks. Meist wird Essigessenz verwendet, um den Kanister auszuwischen. Dabei werden die Bakterien und Biofilme nicht beseitigt, sondern mit dem Lappen eher gleichmäßig verteilt.

Aber Leitungen mit den stärkeren Bakterienbelägen werden dabei gar nicht gereinigt.

Verbleiben Reste dieser dünnen organischen Säure in Tank, Kanister und Leitungen, bilden auch sie einen idealen Nährboden für die Bakterien und tragen zu deren Vermehrung bei.

Das klassische Soda, also Natriumcarbonat, ist als Scheuermittel beliebt, aber seine Anwendung bei der Tankreinigung scheitert nicht nur daran, dass die meisten Behälter infolge mangelnder Zugänglichkeit von Hand gar nicht gereinigt werden können. Vielmehr ist Soda, das weiße, Haut und Schleimhäute reizende Pulver, ein wichtiges Hilfsmittel zur Herstellung von Glas. Ungelöste Reste verbleiben im Wassersystem und führen bei Pumpen und Armaturen zu erhöhtem Verschleiß.

=============================================================================

Ich persönlich bleibe lieber bei den Produkten von Certinox (http://www.pieper-shop.de/?navigation=600), mit denen ich bisher beste Erfahrungen gemacht habe.

Hymermann
06.04.2008, 10:40
Hallo zusammen,

da ist es wieder, das Thema Gebissreiniger in der Wasserleitung.

Ich bin persönlich kein Fan von Kukident, Corega und Co in meinem Wohnwagentank.

Eines verstehe ich nicht: weshalb wollen alle ihre Tanks mit Gebissreiniger säubern, wo ein professioneller Reiniger was um € 10,-- pro Anwendung für volles Programm kostet ?

Sorry Dieter, aber ich kapier das nicht. Wenn ich mir mal die laufenden Kosten meines Wohnwagens anschaue, da kommt es doch nicht auf 5 Euro ein oder zwei mal im Jahr an ? Zumal die Reingung mit Correga bei korrekter Dosierung deutlich teurer als der Reiniger aus dem Fachhandel kommt.

Guten Morgen Stefan,

leider kannte ich den Thread an anderer Stelle nicht, sonst hätte ich diese Diskussion bestimmt nicht erneut angezettelt. Außerdem hat doch jeder so seine "Geheimrezepte" die er sich auch nicht gerne ausreden lässt weil er persönlich gute Erfahrungen damit gemacht hat. Deshalb finden doch auch in allen Foren unendliche Diskussionen um jedes Thema statt.

Die Gebissreiniger zu benutzen ist bei mir keine Geld- sondern "Glaubensfrage", da ich chemische Keulen nicht ausstehen kann. Außerdem habe ich doch nur meine Erfahrungen mitgeteilt und niemanden aufgefordert, mir dieses nachzumachen. Jeder darf und soll selbstverständlich für sich entscheiden, womit er seinen Tank reinigt. Der von Dir genannte Tankreiniger enthält Zitronensäure, dessen Wirkung ja besonders von Zahnärzten sehr kritisch gesehen wird. Beide "Reiniger" enthalten aber Sauerstoff (Peroxide) der den Tank unschädlich reinigt. Das mit den ätherischen Ölen kann ich nicht nachvollziehen, da ja dann alle Gebisse "geölt" würden und anschließend zur vermehrten Bakterienansiedlung neigen würden.

Der Bericht aus der besagten Zeitung hinkt zudem ein wenig. Die Tabs kosten inzwischen (bei uns) nur die Hälfte des dort angegebenen Preises. Auch nehme ich nicht die dort angegebene Dosierung, da ich ja kein mit Bakterien übersätes Gebiss reinigen möchte, sondern nur meinen Tank. Da dieser nach jeder Fahrt von innen getrocknet wird und auch die Leitungen ausgepustet werden, sammeln sich hier verhältnismäßig wenig Bakterien an. Auch druckt die Zeitschrift ja die Werbung dieser Tankreiniger ab und ist somit sicher nicht ganz unbefangen in der Berichterstattung.

Die Zusammensetzung dieser Tankreiniger ändert sich zudem laufend. Vor ein paar Jahren enthielten diese noch Chlor, das ja auch in geringen Mengen in unserem Trinkwasser vorhanden ist. Heutzutage werden diese Reiniger, nicht nur wegen dem Geruch, verteufelt.

Die Zeiten verändern sich und mit diesen auch die Reiniger.

Wichtig ist doch, egal welchen wir benutzen, dass anschließend alle gesund bleiben!!!

Travelking
06.04.2008, 11:07
Moin Dieter,

Das mit den ätherischen Ölen kann ich nicht nachvollziehen, da ja dann alle Gebisse "geölt" würden und anschließend zur vermehrten Bakterienansiedlung neigen würden.

Da das Gebiss spätestens 12 Stunden nach einer Reinigung ja wieder genutzt wird, wird dieser Effekt da wohl nicht auftreten. Eventuell liegt es auch an der Zusammensetzung der Kunststoffe die ja beim Wassertank etwas anders sein dürften als beim Gebiss.
Aber wie du schon schreibst, wenn einer gute Erfahrungen gemacht hat wird er bei seinem Produkt bleiben wollen bis er was besseres findet.

Hymermann
06.04.2008, 11:38
Hallo André,

Du gibst an:

Da das Gebiss spätestens 12 Stunden nach einer Reinigung ja wieder genutzt wird, wird dieser Effekt da wohl nicht auftreten.

Warum nicht? Wenn ich doch das angeblich "geölte" Gebiss benutze, würde sich an diesem doch gerade dann im Mund vermehrt Bakterien ansiedeln. Da dieses aber bestimmt nicht gewollt ist, ist diese Aussage für mich nicht nachvollziehbar.

Auch enthält der von Stefan genannte Bericht in der Caravanzeitschrift, für meine Begriffe viel zu viel Ungereimtheiten! :stupid:

So z.Bsp.:

Als alternativer Tipp wird oft das billige Essig gehandelt. Es ist zwar gut für Brattöpfe, aber nicht für Wassertanks. Meist wird Essigessenz verwendet, um den Kanister auszuwischen. Dabei werden die Bakterien und Biofilme nicht beseitigt, sondern mit dem Lappen eher gleichmäßig verteilt.

Aber Leitungen mit den stärkeren Bakterienbelägen werden dabei gar nicht gereinigt.

Verbleiben Reste dieser dünnen organischen Säure in Tank, Kanister und Leitungen, bilden auch sie einen idealen Nährboden für die Bakterien und tragen zu deren Vermehrung bei.

Hast Du schon einmal Deinen Tank von innen mit einem Essig-Lappen gereinigt?

Wenn schon einer Essig nimmt, der verdünnt diesen mit Wasser und spült damit seinen Tank und die Leitungen und wischt nicht den Tank mit einem solchen Lappen aus!

Reste dieser Essig-Säure sollen vermehrt Nährböden für Bakterien sein.

Herkömmliche Tankreiniger enthalten konzentrierte Zitronensäure. Wenn davon Reste im Tank bleiben, erzeugen diese die gleichen Ergebnisse.
Davon wird aber nicht berichtet!

Jeder der seinen Tank mit diesen Mitteln gereinigt hat, spült doch anschließend reichlich mit Frischwasser durch.

Daher gibt dieser Bericht in vielen Passagen nicht die wirklichen Gepflogenheiten der Camper wieder!

Travelking
06.04.2008, 18:27
Hallo Dieter,

Warum nicht? Wenn ich doch das angeblich "geölte" Gebiss benutze, würde sich an diesem doch gerade dann im Mund vermehrt Bakterien ansiedeln. Da dieses aber bestimmt nicht gewollt ist, ist diese Aussage für mich nicht nachvollziehbar.

Ist auch nur 'ne Vermutung von mir. Klar hat man immer Bakterien im Körper und auch im Mund. Nur denke ich haben die da nicht so viel Zeit sich zu entwickeln wie in einem Wassertank. Das war meine Überlegung. Möglicherweise irre ich da ja. Sollte mal meinen Zahnarzt fragen :angel:

Hymermann
06.04.2008, 18:46
Ist auch nur 'ne Vermutung von mir. Klar hat man immer Bakterien im Körper und auch im Mund. Nur denke ich haben die da nicht so viel Zeit sich zu entwickeln wie in einem Wassertank. Das war meine Überlegung. Möglicherweise irre ich da ja. Sollte mal meinen Zahnarzt fragen :angel:

Hallo André,

Dein Zahnarzt lebt von diesen Bakterien sicher ganz gut! :zwinkern: :scratch:

DaVinci
06.04.2008, 19:49
Warum nicht? Wenn ich doch das angeblich "geölte" Gebiss benutze, würde sich an diesem doch gerade dann im Mund vermehrt Bakterien ansiedeln.

Hallo Dieter, :wink

das ist nicht nur angeblich. In Gebissreinigungstabletten sind ätherische Öle, um zu verhindern, dass das Gebiss wunde Stellen im Mundinnenraum verursacht.
Ob die Menge des Öls allerdings reicht um einen Ölfilm in Leitungen zu verursachen, das kann ich nicht sagen. Wenn ich mir überlege, wie viele Tabletten ich bei einem 45l Tank brauche, um die gleiche Reinigungswirkungs/Intensität wie in einem Glas zu erhalten, dann verringert sich die Ölbelastung in den Leitungen bestimmt immens.

tourensauser
06.04.2008, 23:25
Hallo zusammen,

da ich -wie schon gesagt- selbst noch nie auf die Idee kam, Gebissreiniger in meinen Tank zu kippen, kann ich natürlich auch nicht beurteilen, ob die Leitungen und der Tank tatsächlich verölen.

Andere Leute hier im Forum haben diese Erfahrung allerdings schon gemacht.

Guckst Du in DIESEM THERAD HIER (http://www.wocamp.de/index.php?option=com_smf&Itemid=40&topic=244.msg4072#msg4072).

Wie gesagt, jedem das seine.

Ach übrigens, Corega und Kukident sind auch keine Naturprodukte, die im Bioladen verkauft werden.

Also, warum keine Chemie ? Da weiß ich wenigstens, daß hinterher sauber ist.

Hymermann
07.04.2008, 11:05
da ich -wie schon gesagt- selbst noch nie auf die Idee kam, Gebissreiniger in meinen Tank zu kippen, kann ich natürlich auch nicht beurteilen, ob die Leitungen und der Tank tatsächlich verölen.

Ach übrigens, Corega und Kukident sind auch keine Naturprodukte, die im Bioladen verkauft werden.

Guten Morgen Stefan,

eben da liegt der Haken. Wir verwenden doch jeden Tag Produkte für irgendwelche Sachen, wofür sie ursprünglich nicht geschaffen wurden.
Weil wir dieses nicht kennen, urteilen wir oft zuerst negativ. >:(

Sicherlich wird Corega & Co. bisher noch nicht im Bioladen verkauft, was aber durchaus ginge, da sie keine Stoffe enthalten die dem Körper Schaden zufügen werden.

Die absolute Bio-Reinigungsmethode gibt es aber auch und bekamen wir vor über 40 Jahren bei der Bundeswehr beigebracht.

Man gibt in den Tank einige Hände voll (je nach Tank- oder Flaschengrösse) Kartoffelschalen und füllt mit Wasser auf. Über Nacht einwirken lassen und anschliessend kräftig ausspülen.

Die Flasche- oder Tank wird blitzeblank und rein. Die Alu-Feldflaschen und Kunststofftanks sahen von innen aus wie neu! :top

Ich wende dieses aber nicht an, weil mir die Prozedur einfach zu lästig ist.

Warum das so ist? Ich kann es nicht sagen! Eben eine alte Landser-Weisheit!

Wimet
07.04.2008, 18:44
Hallo,

wie kann man bei Certinox Tankrein von einer chemischen Keule sprechen ?

Ohne Chlor und Tenside - steht da ausdrücklich, und Silber verwendeten schon die alten Römer für die Trinkwasser- Haltbarmachung !
Silberionen sind doch wohl nichts wirklich anderes ?

Das mit dem Öl im Kukident ist schon richtig, wie kann man aber die Flora im Mund, wo der Speichel auch antibakterielle Funktion hat mit der
in einem Wassertank vergleichen.
Das sind zwei Welten !

bestmetzi
11.04.2008, 13:16
:wink :wink :wink

niemalsniemehrnienicht werde ich irgendwelche Zahnersatzreinigungstabs zum Reinigen meines Wassertanks und der Leitungen verwenden. Es ölt (oder wie immer man das nennen möchte) wirklich.
Bermerkt hab ich es beim Reinigen der Flaschen für unseren Wassermax und unserer Wasserschläuche für´s Biken. Die Tabs hinterlassen einen schmierigen Film auf dem Kunststoff. Hat ewig gedauert, bis ich den Schmodder wieder weg hatte. Die Wasserschläuche konnte ich wegschmeißen, da hab ich das Zeugs nicht mehr raus bekommen. >:( >:( >:(

Grüßle :devil:

Toby
13.04.2008, 11:21
günstiger geht's mit dem thredford "tankreiniger"
bei der rückfahrt entsprechend einfüllen und bei ankunft ist alles durchgespült und sauber
einfach, schnell &günstig

Quenni
13.04.2008, 12:27
Hallo €amperteufel :wink,

ich habe auf der Thretfort-Seite nur den Tank-Freshener gefunden und soviel ich aus dem Text lese ist es eher was für den Abwassertank und Fäkaltank.

Hier mal die Beschreibung:

Tank Freshener.

Ein wirksamer flüssiger Zusatz für die tägliche Nutzung und Wartung für den Grau-Abwassertank und die Abwasserleitungen. Der Thetford Tank Freshener reduziert und verhindert Ablagerungen und Ansammlungen von Fett im Grau-Abwassertank und in den Abwasserleitungen; der Fäkalientank wird frisch und sauber. Damit gehören unangenehme Gerüche aus dem Grau-Abwassertank, der Dusche, Spüle oder dem Waschbecken Ihres Wohnwagens oder Wohnmobils endlich der Vergangenheit an.

Da hätte ich bedenken das für den Frischwassertank und die Therme zu benutzen.

tourensauser
14.04.2008, 15:46
... Der Thetford Tank Freshener reduziert und verhindert Ablagerungen und Ansammlungen von Fett im Grau-Abwassertank und in den Abwasserleitungen; der Fäkalientank wird frisch und sauber. Damit gehören unangenehme Gerüche aus dem Grau-Abwassertank, der Dusche, Spüle oder dem Waschbecken Ihres Wohnwagens oder Wohnmobils endlich der Vergangenheit an....

Da hätte ich bedenken das für den Frischwassertank und die Therme zu benutzen.

Das mag ich aber nicht in meinem Kaffee haben, zumal es aus meinem Frischwassertank auch nicht unangenehm riecht.... :D:

Und Fett ist bei uns im Frischwasser auch keines drin.

bestmetzi
14.04.2008, 16:51
:wink :wink :wink

ääähm. Da steht ja auch nirgends was von Frischwassertank und Zuleitungen. Hier ist nur die Rede von Abwasserleitungen, Grauwasser und Fäkalientank. :scratch:
Das würde ich mir auch nicht in den Frischwassertank kippen.

Grüßle :devil:

Hymermann
18.10.2008, 21:44
Hallo Wocamper,

hier der neueste Test zu Tankreinigern, den Helen an anderer Stelle im Forum eingestellt hat:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo zusammen :wink

habe gestern in der November 08 Ausgabe von Caravaning den aktuellen Wassertankreiniger Test gelesen.

Die Ergebnisse haben mich doch sehr gewundert:

- Certinox Tankrein CRT 250 P = bedingt empfehlenswert
- Dr. Keddo Tankreiniger ( ehm. Schleimpur) = mangelhaft
- Yachticon Pura Tank = mangelhaft

und jetzt kommt es:

- Aldi Friscodent Gebissreiniger = empfehlenswert :scratch:
- Thonhauser TM Desanamax = empfehlenswert

Ich dachte immer Gebissreiniger soll man nicht benutzen da sie rückfettend wären und nicht desinfizieren.

Was denn nu?

Viele Grüße Helen

ingo55
26.10.2008, 14:55
Moin Helen / Dieter :wink

jetzt weiß man gar nicht mehr was man machen soll.:scratch:

Also bleiben wir erst einmal bei den Gebißreinigern.

Fakt ist nur das sich die Anzeigenabteilung von "Caravaning" warm anziehen muß - wegen der :keule: von Certinox und Co.

Travelking
26.10.2008, 14:57
Hej Ingo,

Fakt ist nur das sich die Anzeigenabteilung von "Caravaning" warm anziehen muß - wegen der :keule: von Certinox und Co.

den Gedanken hatte ich auch schon :scratch:

ELa250
25.11.2008, 17:23
es geht um das Tankpflegeset der Firma certinox......

das Set besteht aus Tankrein womit man erst einmal den Wassertank reinigt.

nach der Reinigung kommt eine weitere Packung ins Spiel womit man Keime und Bakterien im Tank und in der Leitung abtötet und diese desinfiziert.

zu guter Letzt kommt die dritte Packung womit man Kalk entfernt und schlechte Gerüche beseitigt.

Du kannst die Mittel auch einzeln kaufen. Anstelle des 3. Mittels gegen Kalk (Certinox TankFrisch) kannst du auch Zitronensäure verwenden, denn in dem Certinox- Mittel ist auch nur Zitronensäure mit Silberionen- Zusatz. Zitronensäure bekommt man günstig bei "Eins, Zwei, Drei, meins" im 5 kg- Beutel. Damit kommt man ewig aus und man kann die Zitronensäure natürlich im Haushalt auch für andere Zwecke benutzen, z.B. Kaffeemaschine entkalken. Man dosiert die Zitronensäure (in Kristallform) 10 g pro Liter Tankinhalt. Wenn du magst, kannst du ja Silberionen zufügen (Certisil), dann hast du das Gleiche wie Certinox TankFrisch, nur günstiger.

bobby
25.11.2008, 22:27
ja ich geb mal mein senf dazu .Gebissreiniger (BIO oder nicht) Kartoffelschalen ,Essig ,hab schon gehört sogar Backpulver und Natron sollen gehen. Mein erster gebrauchter WoWa war 20Jahre alt die Zuhleitungen sahen auch danach aus hab auch certinox Serie zum entkeimen genommen Ja welch ein Wunder alles wie neu nach gründlichen spülen auch keine Geschmacksveränderungen des Wassers bin damit zufrieden aqlles braucht seine zeit so mal schnell wirkt wohl keins der genannten Mittel