PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wintertauglichkeit von Markisenzelten

DaVinci
31.10.2007, 13:09
Hallo zusammen, :wink

in der letzten Zeit lese ich immer mehr von diversen Markisen. Da es zu den Markisen auch fast immer Seitenwände gibt, drängt sich bei mir die Frage nach der Wintertauglichkeit auf. Sind die Markisen mit Seitenteilen wintertauglich?

siggi
31.10.2007, 15:46
Moin Frank,

nein, nicht wirklich! Bedingt durch die Bauart sind die Verbindungen zwischen Hauptmarkise und Seitenteilen
nicht unbedingt dicht. Das Vorderteil wird in das Profil der Markise in eine Kederleiste eingeschoben; die Seiten werden mittels Doppelkederleiste aus Kunststoff mit dem Vorderteil in der Senkrechten verbunden. Oben werden die Seitenteile an Stangen eingehängt und mit der Markise mittels Clips verbunden. Dieses hat sich aber seit dem Model 2008 bei Omnistor geändert.
Nun gibt es Seitenteile ohne Faulstreifen und ohne hinteren Andruckstreifen. Diese werden einfach noch nach unten mittels Häringen abgespannt und gut ist es!
Es bleibt Deiner Fantasie überlassen, darüber nachzusinnen, wie dicht das ist. Anders beim sogenanten Safari-Room.
Hier sind Vorder- und Seitenteil wie bei einem normalen Vorzelt mit einem Faulstreifen versehen und werden auch so nach unten dementsprechend abgespannt.

Aber, sei versichert, wirklich ganz dicht ist auch das nicht, aber schon wesentlich besser!

Vielleicht konnte ich Dir etwas helfen. Recht gut beschrieben ist die ganze Angelegenheit, auch mit Anbauanleitungen,
auf der Internetseite von Omnistor! www.omnistor.de (http://www.omnistor.de)

In diesem Sinne moin moin

Schlotschmed
31.10.2007, 16:39
Hallo Frank,

ich glaube nicht, dass das Gestänge einer Wohnwagenmarkise für eine Schneelast ausgelegt ist.
10 cm Neuschnee auf 10 qm können, abhängig von der Feuchte, 50 - 200 kg wiegen.

Gruß, Harald

Vivaldi
31.10.2007, 18:41
Hallo Frank,

ich sage eindeutig nein zur Wintertauglichkeit der Markisen.

Unser Schlüsselerlebnis dieses Jahr am 05.09.07 in Leutasch auf gut 1200 Meter, nach einem echten Wintereinbruch über Nacht mit gut 10 cm Neuschnee.

Wie haben die Caravanstore, sie war ausgerollt und ein Seitenteil war montiert, da es regnen sollte war die andere Seite ohne Seitenteil ziemlich abgesenkt, mach ich öfters so zwecks möglicher Wassersackbildungsverhinderung...(schönes Wort)

Das teufliche, Regen hört man nachts, den Schnee hört man nicht, der fällt geräuschlos, sogar absolut geräuschlos.

Als ich gegen frühen morgen mal einen Blicknach draussen riskierte und das Rollo dafür kurz anlupfte, traf mich fast der Schlag.
Alles weiß, gut 10 cm Neuschnee und die Markise stand zwar noch, aber, die Vorderstange sah aus wie ein Flitzebogen und die Spannstangen schrien still um Hilfe.
So schnell war ich noch nie barfuß im Schlafanzug draussen, das könnt Ihr glauben.

Die Markise sofort abgesenkt trotz montiertem Seitenteil und dann vom Schnee befreit.

In dieser Nacht hatte es auf dem Platz 3 Vorzelte und 4 Markisen zerrissen.
Bei den Markisen waren alle Varianten vertreten, die so auf dem Markt sind.

Fazit für mich:

absolut nicht für Schneelast geeignet, so schräg kann man die Markise gar nicht aufbauen, das da der Schnee runterrutscht wie bei einem Winterzelt.
Unsere Markise ist 4,10 M lang, das Gewicht war mächtig , sie hat gehalten, aber das war Zufall behaupte ich mal.
Andere, auch kürzere hats zerrissen.

Bitte nicht nachmachen oder selber testen, dazu sind die Teile einfach zu teuer.

Schlaumeier
02.11.2007, 07:47
Hier sei mal kurz angemerkt, das es sich bei aller Liebe IMMER um eine Markise und NICHT um ein Zelt handelt!
Alleine schon die Befestigung am Fahrzeug läßt da keinen Winterbetrieb zu!
Denkt auch bitte daran, das die "Stangen" in diesem Falle aus Profilaluminium bestehen und eventuell sogar ein Scharnier beinhalten!
Ein Safariroom wird NIEMALS zum richtigen Zelt !
Das trifft übrigens auch für ein Unwetter zu!
Die Hersteller schreiben ganz klar - Markisen sind bei Wind einzuziehen... :keule:
Wem die Befestigung durch die Wand kommt, der ist selber schuld! :cry: :police:
Sollte man sich bei genauerem Nachdenken aber eigentlich denken können! :scratch: