PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stellplatzgröße

Travelking
18.11.2007, 22:02
Hallo zusammen,

kommt es mir nur so vor oder werden die Wohnwagen immer größer, die Stellplätze aber nicht? Ich hab mit meinen 5 Meter Aufbau ja keine wirklichen Probleme. Aber in den letzten Urlauben ist es mir immer mehr aufgefallen das manche Camper fast Probleme haben ihr ganzes Equipment auf eine Pazelle zu bekommen. Manche stehen gar mit der Deichsel bis auf den Weg :???:

tab320
18.11.2007, 22:42
Hi André,

ich würde sagen, kommt auf den CP an, den man sich aussucht. Waren im August am Forggensee. CP Magdalena. Am Telefon wurde uns schon gesagt, wie groß der Stellplatz ist, den wir bekommen würden. Also für uns 4,80 x 7,80 m. Paßte soeben für WW und Auto. Hingegen hatten wir auf dem CP Börgerende ca. 140 qm und auf dem CP Kerstgenshof 200 m². Für unser Gespann eindeutig zu groß. Meine Meinung ist, vorher Größe des Stellplatzes im Internet oder telefonisch abfragen bzw. einen Campingführer zu Rate ziehen.
Dann kann nichts schiefgehen. Na ja, man kann ja auch noch auf Reiseberichte der Forenmitglieder zurückgreifen.

Aber prinzipiell hast du Recht. Nach unseren Erfahrungen sind die Stellplätze in der Regel nicht größer als 80 m². Sollte aber für Wohnwagen und Auto reichen.

Gruß Doris

siggi
18.11.2007, 23:36
Moin zusammen,

ich denke mal, die Campingplatz-Besitzer wollen möglichst viel Profit aus Ihren Anlagen ziehen.
Daher werden die Stellplätze sicherlich nicht größer!!!

Wieviel Platz ich letztlich habe, liegt auch daran, was ich mir für einen Stellplatz ausgesucht habe!

Wir haben mit unserem kleinen Wohnwagen wirklich keine großen Platzprobleme, auch nicht auf
kleinen Stellplätzen. Allerdings halte ich nix davon, wenn mir mein Campingnachbar so direkt auf
die Pelle rückt.

Als wir im Sommer in Norddeich waren, hatten wir die Möglichkeit einen sogenannten normalen Stellplatz
oder einen größeren zu buchen. Wir haben uns für die größere Variante entschieden und haben
hervorragend gestanden. Das ganze kostet sicher ein paar Teuronen mehr, das ist es mir aber wert.

Auf dem Campingplatz "Im Prümtal" in der Eifel hat man auch die Möglichkeit zwischen verschiedenen
Größen zu wählen. Das sind nur zwei Beispiele, es gibt sicherlich noch viele mehr! Ach ja, dort wo die Plätze
mir halt nicht groß genug sind, da bleibe ich dann auch nicht, es liegt ja in meiner Entscheidung!

In diesem sinne moin moin

Hugo
19.11.2007, 04:03
Hallo,

wenn man mal schaut, was für m², so mancher CP im Campingführer an gibt, bekommt man sich Abgezogen vor, wenn man dann den Platz und die wirklichen m² sieht. Habe bei sehr vielen CP schon gehabt, daß die Plätze so ca. 50 - 60m² hatten, obwohl im Campingführer 100-140m² stand. Wenn man was sagt, kann man selber nicht messen, oder der härtste Fall, daß Maßband ist nicht Geeicht, :scratch: solche Plätze verlasse ich meist. :wink

bestmetzi
19.11.2007, 08:46
:wink :wink :wink

Da ich ohnehin bei den CP anrufe und frage ob was frei ist, erkundige ich mich auch gleich nach der Größe der Parzelle. Da aber 100m² nicht = 100m² sind frag ich wie die Länge und die Tiefe in Metern ist. Bisher hab ich immer zuverlässige Auskunft bekommen und die Größen die im ADAC-Führer stehen haben bisher auch immer gestimmt.

Grüßle :devil:

Michi
19.11.2007, 11:18
Hallo Zusammen,

auch ich habe schon viele Unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
Ein negatives Beispiel war im Sommer 2006 am Bodensee.
Ich hatte den Eriba Touring Troll von meinen Eltern dabei (5,70 Gesamtlänge, 2m Breit).
Auf die dortig Parzelle passte gerade der WoWa, Deichsel zum Weg hin und das Auto davor.
Vorzelt aufstellen? Das wäre nicht möglich gewesen, denn sonst schaute man direkt an die 1,80m hohe Hecke.
In Italien dieses Jahr war es eigentlich OK. WoWa, Vorzelt, Auto hatten leicht Platz.
Nur die Wege waren sowas von schmal. Hatten Probleme beim hinfahren.
Bei der Abreise ging es dann besser.

Aber sonst alles dazwischen und manches mal bin ich echt froh nur einen kleinen WoWa zu haben.

Gruß Michi

Hugo
19.11.2007, 15:01
Hallo,

ein Beispiel, hatte vor 2 Jahren in Bray-Dune einen Platz reserviert, laut Campingführer ADAC, Platzgröße 100m², hatte den CP angerufen und gesagt das der Caravan 7m lang sei, die Antwort, kein Problem. Wie wir ankamen war kein Platz größer wie 5 X 5m und weil der Caravan nicht drauf paßte, waren wir es auch noch Schuld. Nachdem ich denen zeigte was im Campingführer stand, durfte ich den Platz verlassen. Dann ging in Frankreich die Suche los, daß in der Ferienzeit, hat 2 Tage gedauert bis wir einen CP gefunden hatten der nicht Komplett war, ein Glück das Frankreich so tolle Autobahnrastplätze hat.

bestmetzi
19.11.2007, 15:17
Wie wir ankamen war kein Platz größer wie 5 X 5m

:o :o :o :o :o 25m² :o :o :o :o :o

also, dass es sowas überhaupt gibt. Da hat man ja schon Probleme mit nem Zelt :scratch: Bei 5m passt ja nicht mal unser Auto drauf :totlach :rotfl: :totlach

Grüßle :devil:

Schlotschmed
19.11.2007, 17:36
http://www.wocamp.de/gallery/albums/ftp_upload/Campingplaetze/user_91_stellplatz.jpg
50 m²
Der Bus steht fast einen halben Meter auf der (noch leeren) Parzelle nebenan .

ingo55
19.11.2007, 22:05
Moin zusammen,

@Harald: Ich hoffe der Stellplatz ist nicht an der Ardeche! Sonst :keule: :zwinkern:

Liebe Grüße an Martina!

DaVinci
19.11.2007, 23:28
Moin Ingo, :wink

nein, der Platz in der Ardeche hat nur die Hälfte dieses Platzes! :angel:
Ich bin ja schon weg.... :totlach

Hugo
20.11.2007, 13:29
Hallo bestmetzi,

ja wowas gibt es, Schade das ich kein Foto von dem Platz machen konnte. :keule: Mein Kumpel, mit Familie, sollte 2 Stellplätze neben mir stehen, nach Tel. Auskunft, wie wir ankamen, hätten wir 150m weit auseinander gestanden. Sein Stellplatz war aber auch nicht größer. Der CP in Bray-Dune ist ein Witz, zum Glück gibt es nur einen da. ;D

wrzlbrnft
30.11.2007, 22:55
Werden die Stellplätze kleiner ?

Oder die Ansprüche größer ? !

Ich lese immer mal wieder, dass die Stellplätze zu klein sind.
Kann es nicht auch sein, dass der WW zu groß ist ?
Die Ansprüche steigen einfach mit dem Wohlstand, aber der Platzbesitzer soll da wo früher 100 Zelte hingepasst haben, jetzt nur noch 30 WW–Plätze vermieten – aber bitte zum gleichen Preis wie vorher für ein Zelt ?
Bitte lasst doch die Kirche im Dorf.
Beim Zugwagen kommt es einigen nicht auf die laufenden Kosten an, das teuerste ist gerade gut genug. Der WW ? na 6einhalb Meter braucht man schon um ausreichend Platz zu haben.
Dazu noch ein riesen Vorzelt (könnte ja sein, dass es mal regnet)
Und dann ist der Stellplatz zu teuer und zu klein ?
Ich glaube, manche „Camper“ sollten doch lieber in’s Hotel gehen. Da genügen ihnen dann 16 qm und sie haben auch noch einen Swimmingpool dabei.
Camping soll ja auch noch etwas mit Improvisation und Nähe zur Natur zu tun haben :scratch:

Meint provokant : Günni :wink

Travelking
01.12.2007, 10:47
Moin Günni,

Meint provokant : Günni Winke

so ganz unrecht hast du damit ja nicht :zwinkern:

sk70
01.12.2007, 19:45
Hallo Günni,

Also ganz so einfach kann man's nicht sehen, auch vor 30 Jahren waren die Wohnwägen 6 - 7 Meter lang 2,20m breit, Vorzelt 2m und Auto ca.1,80m.

Macht zusammen mindestens 6 x 6 Meter und die Plätze waren damals auch schon zwischen 50 und 120m² groß. Also hatt sich nicht viel geändert.

Aber wenn ich weiter Oben lese das ein Platz nur 25m² hat dann ist das schon eine Frechheit. Und ich würde sogar sagen das es bei den Campingplatzbesitzern eher

genau anders herum ist und die Plätze immer kleiner werden, aus dem einfachen Grund weil es immer mehr Camper gibt und jeder Geschäftsmann immer mehr verdienen will.

Wenn ich so überlege waren vor 30 Jahren die meisten Plätze nicht mal eingeteilt und man hatte sowieso mehr Platz.