PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feinstaubfilter

Wimet
28.11.2007, 20:07
Hallo miteinander,

habt ihr es gestern auf Frontal 21 auch gesehen ?

Alle nachgerüsteten Filter sollen nicht den Anforderungen entsprechen !
Gibts in diesem Staat außer Geschäftemachern und unfähigen Ministern noch Leute die was zu sagen haben und trotzdem
was Gescheites zu Stande bringen ?

Seit 2006 hat man "Oben" schon gewußt was schief läuft und hat alle Gutgläubigen sprichwörtlich verar.......
Ich habe zum Glück noch nicht nachgerüstet und komme mit der geringen Erhöhung besser als mancher der nun Steuern
zurückzahlen soll.
Die Grüne Plakette bekommt man mit Euro 4 auch ohne Filter und mein Umweltgewissen hat angesichts solcher
Geschäftemacherei und Regierungsmurks stark gelitten.
Ja hochgelobte Angie, solche "Kleinigkeiten" kriegt man im Reisewahn nicht mit, Eisberggucken ist eben schöner !

Ein von diesem Staat abermals enttäuschter Wimet

Travelking
28.11.2007, 20:46
Hallo Wimet,

besser hätte man das nicht ausdrücken können.
Auch ich bin ohne Partikelfilter nicht wirklich unglücklich. Ich hab mir schon so manches mal Grundsätzlich meine Gedanken zu dem Partikelfilterwahn gemacht. Haste 'nen geregelten kommen hohe Zusatzkosten auf dich zu. Zumindest bei Ford kostet nach 60000 km ein Additiv zum Freibrennen des Filters richtiges Geld. Nach etwa 120000 km muß angeblich der ganze Partikelfilter ausgewechselt werden was sicherlich auch kein billiges Vergnügen sein wird. Mit einem ungeregelten, also Nachrüstlösung, komme ich schon mal gar nicht klar. Wie soll das funktionieren? Ein Filter ist irgendwann voll. So ist es bei Staubsaugerfiltern, bei Dunstabzugsfiltern usw.. Und wenn der Partikelfilter voll ist? Was ist dann? muß dann wieder ein neuer drunter? Mit 'nem verstopften Filter ist faktisch der Auspuff zu. Entweder sind meine Gedanken dazu völlig daneben oder alle anderen denken nicht nach :angel: Aber sei's drum, ich bin froh das meiner ohne diesen ganzen Wahnsinn Euro 4 hat und bezahle gerne diese Strafsteuer von irgendwas an die 20€ im Jahr dafür keinen Partikelnachrüstfilterärger :zwinkern: zu haben.

sk70
28.11.2007, 22:35
Hallo André

Deine Gedanken sind nicht falsch. Was uns keiner wirklich sagen will ist das der Partikelfilter ein verschleißteil ist und somit alle sounsoviel Km ausgewechselt werden muß, genauso wie der Zahnriemen oder Zündkerzen usw.
Und alle Nachrüstfilter sind offene Systeme die eigendlich nutzlos sind. Was beim Serienfilter noch dazu kommt ist das man alle paar Km eine Freibrennfahrt machen muß von 30-60 km mit einer möglichst konstanten
Geschwindigkeit. Das heißt wenn man Hauptsächlich Kurzstrecke fährt und man diese Freibrennfahrt nicht macht fängt der Filter bei jedem Neustart von neuem an und der Verbrauch kann auf 1-2,5 Liter Mehrverbrauch
ansteigen. Und auserdem kann natürlich der Filter kaputt gehen weil man Ihn nicht freigebrannt hat.

Auf Deutsch gesagt ist der ganze Filter eine reine Geldmacherei und die gefährlich kleinen Partikel können immer noch nicht 100%tig rausgefiltert werden

Roadrunner
28.11.2007, 22:38
Hallo

Jetzt macht mir mal meinen schönen Filter nicht so schlecht :keule:. Nach Kraftfahrbundesamt verlassen ihn 0,000 Partikel. Und das ist doch wirklich saubere Luft :totlach.

Grüsse

Roadrunner (Luftverbesserer)

P.S Es gab das Auto garnicht ohne Filter :zwinkern:

sk70
28.11.2007, 22:47
P.S Es gab das Auto garnicht ohne Filter :zwinkern:

Das ist ja leider inzwischen so, Und die Filter werden ja auch besser.

Aber es gibt leider genügend Leute die tierischen Ärger mit den Dingern haben.

Also doch wieder Benziner und man hat eine Saubere Weste und den hohen Verbrauch :totlach

Travelking
28.11.2007, 22:50
Hallo Sigi,

Also doch wieder Benziner und man hat eine Saubere Weste und den hohen Verbrauch

klar, und wenn sich dann alle vom Diesel abgewandt haben und wieder Benziner fahren wird man entdecken wie fürchterlich dreckig der doch ist und ihn mit einer hohen Strafsteuer belegen :cry:

sk70
29.11.2007, 00:00
War ja auch sarkastisch gemeint ( gibt es keinen smilie dafür ???)

LuckyMan
29.11.2007, 09:05
[color=red]Alle[color=black] nachgerüsteten Filter sollen nicht den Anforderungen entsprechen !

War es nicht so, dass es nur um Filter der Firmen GAT, Tenneco und Bosal geht?? Zumindest steht das auf der Homepage von Frontal 21...die Firma TwinTec kann sich wohl vor Aufträgen nicht retten, denn deren Filter scheinen zu funktionieren.

Mich interessiert diese ganze Diskussion nicht...mein Auto bekommt keinen Filter...

Wenn ich lese, welche Probleme Audi, VW und andere mit den serienmässigen Filtern haben, dann war das alles für mich ein kopfloser Schnellschuß...Hauptsache wir haben was getan.

Welchen Sinn macht solche ein Filter, wenn ich ihn (bei VW beispielsweise) ständig freibrennen muß, da er sonst verstopft??

Filter...ohne mich...

Travelking
29.11.2007, 09:19
Moin Markus,

Welchen Sinn macht solche ein Filter, wenn ich ihn (bei VW beispielsweise) ständig freibrennen muß, da er sonst verstopft??

Stellt sich ja dann die Frage wo das freigebrannte Zeug bleibt. Gibts da einen Behälter der turnusmäßig gelehrt werden muß oder gelangt das dann doch wieder in die Umwelt??

AndréderauchbekennenderFiltergegnerist :top

Wimet
29.11.2007, 09:48
Hallo LuckyMan,

ich glaubte vom Moderator gehört zu haben alle Nachrüstfilter wären betroffen.

Selbst wenn es nur die 3 Firmen betrifft ist das offensichtlicher und von "Oben" wissentlich geduldeter Betrug,
der ca. 40000 Autofahrer betrifft.
Wie ich gehört habe werden die Filter nun auf Kulanz getauscht, der Ärger bleibt aber oder geht sogar weiter,
denn alles was zum Thema geschrieben wurde wie höherer Verbrauch, Zusetzen und Austauschkosten, trifft voll zu !

Eine Mogelpackung auf Kosten der Bürger - wenn ich könnte..... :keule:

Grüße aus Sachsen von Wimet

VolPi
29.11.2007, 10:32
Hallo Wimet,

auch ich bin der Meinung, besser hätte man das nicht ausdrücken können! :klatschen :klatschen

Ja hochgelobte Angie, solche "Kleinigkeiten" kriegt man im Reisewahn nicht mit, Eisberggucken ist eben schöner !

Allerdings, als ich die Stellungnahme des kleinen Selbstdarstellers gesehen habe, glaube ich nicht mal, dass das Problem bis zur Angie vorgedrungen ist. Er hat ja den ersten Bericht des schweizer Labors als technisch falsch, oder die Versuchsanordnung als ungenügend eingeschätzt. Ja, er kennt sich eben aus, der Kleine. Allerdings waren die Ergebnisse im 2. Bericht genauso, da hat er aber gestaunt! Na dann: Glück auf !...Ach nein, das war ja ein Anderer. :zwinkern: :zwinkern:

bestmetzi
29.11.2007, 11:18
:wink :wink :wink

War es nicht so, dass es nur um Filter der Firmen GAT, Tenneco und Bosal geht?? Zumindest steht das auf der Homepage von Frontal 21...die Firma TwinTec kann sich wohl vor Aufträgen nicht retten, denn deren Filter scheinen zu funktionieren.

ja so war es. Hier sind alle betroffenen aufgelistet KBA (http://www.kba.de/)

Grüßle :devil:

siggi
29.11.2007, 12:58
Moin zusammen,

vor gut 1 1/2 Jahren, als ich meinen neuen Diesel bestellte, bin ich durch meinen
Händler über die Funktionsweise aufgeklärt und auch auf die Folgekosten der Filter hingewiesen worden.
Damals konnte man(n) noch entscheiden ob man mit oder ohne Filter haben wollte!

Ich habe damals entschieden, ohne Filter zu bestellen. Es scheint so, daß es die richtige
Entscheidung war. Die grüne Plakette habe ich auch so bekommen und die gut 20 € mehr
in der Besteuerung sind ärgerlich (wie alles was der Staat einem so abknöpft) aber nicht
wirklich relevant!

In diesem Sinne moin moin

sk70
29.11.2007, 20:24
Stellt sich ja dann die Frage wo das freigebrannte Zeug bleibt. Gibts da einen Behälter der turnusmäßig gelehrt werden muß oder gelangt das dann doch wieder in die Umwelt??

Beim sogenannten Freibrennen wird entweder Diesel zusätzlich eingespritzt um die Rückstände vollständig zu verbrennen oder man muß eine Längere Strecke bei Konstanter Geschwindigkeit
Fahren das der Filter eine Temperatur erreicht das die Rückstände mitverbrannt werden.

So oder so, der Dieselverbrauch steigt auf jeden fall. Bei Mercedes hat man schon vor 2 Jahren einen Mehrverbrauch von bis zu 2 Liter getestet und beim T5 sind im Prospekt zwischen
DPF und ohne DPF auch ein Unterschied von 1 Liter angegeben.