Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimaanlage und Schiebedach
wrzlbrnft
30.11.2007, 23:16
Hi Camper :wink
Klima und Schiebedach ?
Wie geht denn das zusammen ?
Bei geöffnetem Schiebedach funktioniert doch eine Klimaanlage gar nicht mehr!
Oder habe ich da irgendwas falsch verstanden ?
Ich hatte jahrelang das „Vergnügen“ in einem klimatisierten Hochhaus arbeiten zu dürfen. Da konnte man kein Fenster öffnen. Es wäre sonst das Klima zusammengebrochen.
Wir sind dann immer mit dem Fahrstuhl nach unten gefahren, um mal frische Luft zu schnappen.
Und dann dreht man uns Autos mit Klimaanlage und Schiebedach an ?
Nach dem Motto „wasch mich, aber mach mich nicht nass ?“
Irgendwas verstehe ich da nicht :scratch:.
Euer wrzlbrnft :prost:
Travelking
01.12.2007, 11:01
Hallo Günni,
so wie du hab ich auch mal gedacht. Bei meinem vorigen Zugpferd hatte ich auch diese Kombination. Allerdings ist die Sache nicht ganz so wiedersprüchlich wie es auf den ersten Blick scheint. Vor allem im Winter trocknet die Klima ja hervoragend die Luft und ein eventueller Scheibenbeschlag läßt sich damit ja hervorragend minimieren. Noch besser funktioniert der Luftaustausch wenn man das Schiebedach hinten ein wenig ankippt. Da reicht ein knapper cm. Damit hat man eine Sogwirkung beim Fahren die die verbrauchte Luft oben herauszieht.
Probier es einfach mal aus. Sommer wie Winter eine klasse Sache. Deine Erfahrungen in dem Hochhaus würden auf's Auto umgesetzt heißen, Klima an und Fenster oder Schiebedach komplett auf. Und das wäre sicherlich absoluter Schwachsinn. Aber die leichte Kippstellung befördert die verbrauchte Luft leichter raus und die Klima kann bestens arbeiten. Gleicher Effekt ist übrigends die hinteren Seitenfenster einen Spalt öffnen wenn man kein Schiebedach hat.
Hallo Günni,
jedes meiner bisher 14 PKWs hatte als Grundvoraussetzung ein Schiebedach. In den letzten 3 Fahrzeugen waren auch Klimaanlagen vorhanden. Durch das Schiebedach war und ist es möglich, auch an warmen Tagen sehr oft ohne die Klimaanlage aus zu kommen. Nur bei großer Hitze wird das Schiebedach geschlossen und die Klimaanlage genutzt oder im Sommer bei langen Strecken auf der Autobahn, wo der Lärm vom Schiebedach mit der Zeit nervt.
In einigen Fällen wird die Klimaanlage eingestellt und trotzdem das Schiebedach hinten etwas hoch gekippt. Es kommt leicht gekühlte Luft und übers Dach zusätzlich Frischluft von draußen (und dort zieht auch die Hitze ab).
Gerade mit dem Wohnwagen bei 80 - 100 kmh ist das Schiebedach mit seinem freien Blick nach oben ein echtes Vergnügen. Und beim RAV, der noch recht steil stehende Scheiben hat, heizt sich das Fahrzeug auch nicht so schnell auf, so dass wir meist ohne eingeschaltete Klima fahren.
Leider ist es aber heute so, dass sich die Autokäufer von dem Verkäufer erklären lassen: Sie haben doch eine Klimaanlage, da brauchen sie doch kein Schiebedach!! Dann sitzen die Armen 90% ihrer Fahrzeit hermetisch von der Umwelt abgeschlossen, während draußen die Natur in allen Varianten duftet. Und wenn jemand dann doch Frischluft will, verkauft man ihnen die unsäglich hässlichen Klappdach-Cabrios, wo das flach stehende Dach weit über den Kopf reicht, weil es doch sonst so zieht. Bei ungünstigem Wetter sind die Dinger total zu und die Klimaanlage muss eingeschaltet werden.
Auch mein nächstes Fahrzeug wird auf alle Fälle wieder ein Schiebedach haben (die Klimaanlage ist sowieso serienmäßig). Aber es wird kein RAV mehr sein, denn das Schiebedach gibt es nur in Verbindung mit der extrem teuren Executive-Ausführung (der mit den ebenfalls extrem teuren, pannensicheren Reifen). So hat Toyota zumindest mich als zukünftigen Kunden verloren.
daf43
Travelking
12.12.2007, 16:11
Hallo Dieter,
mein vorheriges Fahrzeug (Renault Scenic) hatte sogar 2 Schiebedächer. Das war Obercool. Beim Ford C-MAX ist das zu kleine Schiebdach zu weit hinten angebracht. Das fängt erst Mitte Kopf an. Wenn man nach oben schaut sieht man doch nur den Fahrzeughimmel. Zudem sollte es 700€ Aufpreis kosten. Das mußte ich mir dann nicht mehr geben.
Hallo miteinander,
das ist wie mit allen Dingen im Leben, der eine brauchts der andere nicht.
Schiebedächer hatte ich auch schon, seit ich Klima habe brauche ich keins mehr.
Und seit ich gesamtbundesdeutsche und angeblich viell saubere Luft atmen darf, habe ich im Frühjahr Allergie, komisch was ?
Und weil das so ist, fahre ich bei geschlossenen Fenstern und kann Dank Pollenfilter und Klimaanlage ohne triefende
Nase und dicke Augen vernünftig Autofahren.
Grüße aus Sachsen von Wimet
Hallo wimet
zwei Fragen:
1.Ist es vielleicht die jetzt sauberere Luft, die dich zu Tränen und triefender Nase rührt? :top
2.Was machst du gegen die Luft, wenn du dich außerhalb des Fahrzeuges befindest? :totlach
daf43 :devil:
Hallo daf 43,
Gegenfrage: Was gibts durch ein offenes Schiebedach außer blauem Himmel zu sehen ?
Ich dachte immer beim Fahren schaut man nach vorn ?
Wieso sind Klappdach-Cabrios unsäglich häßlich ?
Antwort: 1. Luft ist keine sauberer geworden, nur das Wasser.
2. Atmen weils nicht anders geht und Pillen schlucken.
Grüße aus Sachsen von Wimet
Hallo Zusammen,
jetzt habe ich das vierte Auto in meinem noch jungen Leben.
1. Fiesta ohne Schiebedach und Klima
2. Polo mit Schiebedach
3. 3er BMW ohne Schiebedach aber mit Klima
4. 5er BMW mit Doppel-Schiebedach und mit Klima
Mit den Schiebedächern hab ich zwei Probleme:
1. Bin allergiker und da ist es sehr angenehm im Auto mit Klima und Pollenfilter
2. Bin ich sehr Sonnenstich gefährdet, als mache ich das Schiebedach nur soweit auf, dass mir die Sonne nicht auf den Kopf scheint (nur Kippen).
Sonst würde mir die Klimaanlage reichen, eben wegen der Allergie und Asthma.
Gruß Michi
Hallo wimet,
1. kennt du ein schönes Klappdachcabrio, oder ist etwa der Peugeot 307 CC und ähnliche dein Schönheitsideal? Die haben flach liegende Windschutzscheiben bis hinter die Vordersitze und sehen hinten wie vorne aus. :wink
2. Es gibt oben nicht nur blauen Himmel zu sehen, sondern manchmal auch Berge und Wolken. Ich kann tatsächlich beim Fahren manchmal nach oben schauen ohne von der Strecke ab zu kommen. :top
Genieße du deine geschlossene Konservendose, meine hat halt den Deckel offen.
daf43
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.