PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterreifen

Travelking
02.12.2007, 13:43
Hallo zusammen,

Unser MAX braucht vorne neue Hufeisen :zwinkern:. Klar kann ich jetzt einen Markenreifen der oberen Preiskategorie kaufen. Damit macht man grundsätzlich nicht viel verkehrt. Aber die Preise..... Ich bin nicht mehr jeden Tag auf der Autobahn sondern fahre überwiegend Stadtverkehr jetzt im Winter. Hat einer 'nen Tipp so nach der Art Gut und Günstig? Im Moment hab ich Vredestein drauf, die haben sich aber recht schnell abgefahren. Ach ja, Größe ist 205/55R16. Kleiner geht leider nicht.

wrzlbrnft
02.12.2007, 16:08
Hi Andrè :wink

Würde es in Deinem Falle nicht auch ein Satz "Runderneurte" tun ?
Allerdings solltest Du immer alle 4 Reifen gleichzeitig erneuern, sonst könntest Du im Falle eines Falles Probleme mit der Versicherung bekommen :scratch:.
Und dann ist der momentane Gewinn wieder weg ::)

Gruß : Günni :klatschen

Wimet
02.12.2007, 17:50
Hallo Andre,

spare nicht am falschen Platz und kaufe keine Runderneuerten !

Für mich sind die nach einem Platzer bei 140 kmh auf der Autobahn für immer und ewig gestorben.
War zum Glück ein Vorderreifen und am Transporter, wenn das hinten passiert wäre könnte ich vielleicht
hier nicht mehr schreiben.
Im reinen Stadtverkehr mag das gehen, aber Du mußt schneller als Du denkst mal auf die Autobahn !

Jede Billigmarke dürfte in der Regel besser sein als ein Runderneuerter, ich würde aber trotzdem nicht zum Billigsten greifen, wenn Du nur vorn
2 neue brauchst sind die Kosten doch überschaubar.

Grüße aus Sachsen von Wimet

Vivaldi
02.12.2007, 18:05
Allerdings solltest Du immer alle 4 Reifen gleichzeitig erneuern, sonst könntest Du im Falle eines Falles Probleme mit der Versicherung bekommen :scratch:.

Hallo Günni,

warum sollte er denn Ärger mit der Versicherung bekommen, wenn er nur zwei Reifen erneuert und die beiden "alten" Reifen noch die erforderliche Profiltiefe haben?

Die beiden alten Reifen sind doch auch Winterreifen.

:scratch:

Travelking
02.12.2007, 18:41
Hallo zusammen,

ich habe Winterreifen drauf. Nur vorne ist das Profil halt nicht mehr ausreichend. Deshalb möchte ich die erneuern. Runderneuerte gehen gar nicht. Ich such nur halt eine günstige Alternative weil ich nicht mehr ständig auf der Bahn bin.

Vivaldi
02.12.2007, 19:01
Andre,

mach Dich mal hier schlau:

http://www.reifen-vor-ort.de/

Vielleicht ist da ja auch ein günstiger Händler in Deiner Nähe bei. Aber Achtung, auch auf die Nebenkosten (Montage, Wuchten, Altreifen etc. ) achten, da schlagen einige Händler gerne zu.

Zum Einwand von Günni ein Nachtrag:

es ist nicht verboten, Reifen von verschiedenen Herstellern an der Vorder- und Hinterachse zu fahren, es geht nicht darum, ob es sinnvoll :zwinkern: ist, das ist ein anderes Thema.
Mischbereifung , also Sommer und Winterreifen , ist da nicht mit gemeint.

Im Falle von unterschiedlichen Herstellern würde ich es persönlich auf jeden Streit mit der Pkw-Versicherung ankommen lassen, alles können sich die Gesellschaften nämlich auch nicht erlauben. :keule:

sk70
02.12.2007, 19:49
Hallo André

Was verstehst Du unter günstig bzw. wieviel willst Du ausgeben. Ich habe meine letzten Sätze alle bei www.reifendirekt.de gekauft zu einem vernünftigen Preis.

Deine Reifengröße würde dorten für die Topmarken zwischen 90 und 120 Euro pro Reifen liegen. Und wegen Montage brauchst Du auch Sorgen haben

denn Sie bieten Dir immer Werkstätten in der nähe an die die Reifen Montieren.

ingo55
02.12.2007, 20:13
Moin André, :wink

ich fahre auf dem Mondeo auch Reifen der Grösse 205/55 R 16. Ich habe mir mehrere Angebote für Winterreifen eingeholt (4 Reifen mit Stahlfelge inkl. Aufziehen und Auswuchten). Die Reifenmarke stand fest, es sollte der Dunlop SP Wintersport 3 D sein. Dieser hatte, zusammen mit dem Michelin-Reifen, den ADAC-Winterreifen-Vergleich gewonnen.
Ich habe mir Angebote von drei Händlern (Vergölst, Pit Stop und Euromaster) eingeholt. Am günstigsten war Euromaster mit 660 €. Dann bin ich trotzdem noch zu einem kleinen örtlichen Händler gefahren und habe dort die Reifen mit Felgen für 550 € bekommen, natürlich inkl. Auswuchten und Aufziehen, allerdings ohne Rechnung. Und zwei Metallventile für den WW (angeblich 8 € / Stück) gab's auch noch dazu.

Travelking
02.12.2007, 21:47
Hallo zusammen,

Was verstehst Du unter günstig bzw. wieviel willst Du ausgeben.

ist 'ne gute Frage. Ich will nicht am falschen Ende sparen, das ist schon mal klar. Es geht mir einzig und allein darum das ich nicht mehr täglich auf der Autobahn bin und daher der Meinung bin keinen High- End Reifen mehr zu benötigen. Besser gesagt würde ich es begrüßen ein paar Euro zu sparen mit, sagen wir mal einem Reifen der z.B. eine "B" Marke eines großen Herstellers ist. Die müssen ja nicht zwangsläufig schlecht sein nur weil sie eventuell das Profil von Conti, Dunlop oder ähnlichen von vor 2 Jahren nehmen. Ich will keinen Billigreifen oder Runderneuerten kaufen. Auf der anderen Seite glaube ich aber auch keinen Reifen zu brauchen der den Grip hat eine Sprungschanze rauf zu fahren. Ich brauche nur 2 Reifen weil vorne das Profil fast runter ist und hinten hab ich noch 7 mm. Jetzt fahre ich Vredestein.

Hugo
03.12.2007, 00:24
Hallo,

ich habe mir in den Niederlande Winterreifen der Marke Maxxis geholt. Ich muss sagen es ist der beste Winterreifen den ich bisher hatte, hatte vorher, Fulda, Conti, Kleber. Was ich gezahlt habe, in Niederlande, pro Reifen mit Montage und allem drum und dran 55,-€. Was die in D kosten weiß ich nicht.

Travelking
04.12.2007, 14:24
Hallo Hugo,

ist natürlich ein super Kurs. Käme meiner schottischen Ader entgegen :D:. Aber wer ist Maxxis? Hab ich schon mal gehört, mehr aber auch nicht.

@all, war gestern noch bei meinem Reifendealer. Der meinte laß die Finger von Billigreifen (meinte Korea usw.) und kauf dir Michelin oder Conti. Klar der will auch nur verkaufen und ich will sparen. Kamen wir irgendwie nicht mit den Enden aneinander.
Was ist denn mit den sogenannten "B" Marken (nicht "B" Ware)? Ich meine sowas wie Pneumant. Die gehören doch heute irgend einem Premiumhersteller und nutzen die Profile von vor 2 / 3 Jahren. Das muß ja nicht schlecht sein. Ich finde nur nicht so recht nichts darüber im Internet. Weiß da jemand mehr drüber?

FJU
04.12.2007, 21:33
Hallo zusammen, mit den Maxis kannst Du nicht viel vekehrt machen. Ich habe dieslelbe Größe auf unserem Zug-Benz 270 CDI, ich habe mir einen Satz Semperit Speed Grip Winter für runde 253 € geschossen, in der 3-2-1 Bucht. Semperit ist im Conti-Konzern aufgegangen. Ein Top-Winterreifen, Alpenbewährt. Super Traktion und nicht verschleißfreudig. Fahre ich gerne. Die Alternative wäre der Tigar, gehört zu Michelin, volle 11mm profil, Lamellen die bis zum Grund und nicht nur bis zur Hälfte reichen und das beste ist der Preis, um 55 Teuro pro Stück. Zumindest hier in Bremen, Master Reifen-Service o.ä.

Wollte mich nur mal melden und fand die anfrage interessant. Denn Premiumreifen bedeuten nicht nur Premium-Fahrfreude. Reifenbacken ist zwar eine Kunst, aber so kompliziert ist die gar nicht.
PS habe selbst bei Godd Year gearbeitet und fast alle Marken verkauft. Wichtig ist ein anständiges Profil, das Popmeter und die Einstellung zur Sache. Die Dunlop und Conti-Tester genießen halt öfter einen VIP Sattus, gekauft natürlich mit besten Testergebnissen...

Grüsse aus Bremen
Frank

Travelking
04.12.2007, 22:14
Hallo Frank,

schön das du mal wieder da bist :wink
Vielen Dank für die Tipp's. Werd' ich mal nach suchen :top

Hugo
04.12.2007, 22:40
Hallo Hugo,

ist natürlich ein super Kurs. Käme meiner schottischen Ader entgegen :D:. Aber wer ist Maxxis? Hab ich schon mal gehört, mehr aber auch nicht.

Hallo Travelking,

Das ist Maxxis, www.maxxisreifen.de/indexD.htm

wo Du sie in D bekommst kann ich dir nicht sagen.

Travelking
04.12.2007, 23:02
Hallo Hugo,

Danke für den Link :zwinkern:

GT-PETRI
06.12.2007, 00:13
Hallo zusammen,

Hatte bisher Matador als Winterreifen, war nicht wirklich der Hit: laut im Abrollgeräusch, nervigen Höhenschlag bei 50 Km/h.
Ich teste diese Saison mal Runderneuerte mit Conti-Profil: schön leise, aber sehr schwammig.

Grüße, Thomas

PS: Hallo Hugo! Mann, wo Du alle schreibst! :wink

Hugo
06.12.2007, 03:55
Hallo Thomas,

wo Du aushängst, bist Du schon geflogen oder wartest Du noch.
Die Runderneuerten Reifen sind nicht die beste Wahl und Matador, Du bist doch nicht Lebensmüde, dann lieber einen Preiswerten Reifen, so einen Schwesterprodukt von einem bekannten Hersteller. Denk dran kein Rot oder Blau, nur Schwarze Kabel.

Travelking
06.12.2007, 22:45
Hallo zusammen,

ich habe mich entschieden und den Sava Eskimo 3 (http://www.netzreifen.de/nrshop/oxid.php/sid/226fb3dc135f4997c5d9823fb3cfc99a/cl/details/cnid/-/anid/8c2f932b382233418a3c576a0b39b437/205_55-R16-91H---Eskimo-S-3//tdmarke/-/oxwidth/205/oxheight/55/tddurchmesser/16/tdindex/-/tdtyp/Winterreifen@Allwetterreifen) bestellt. Ich lasse ihn in der Woche vor Weihnachten montieren. Kostet mich 91€ inkl. Montage, Altreifenentsorgung und allem Drum und Dran. Der Reifen kommt von GoodYear / Dunlop.

Travelking
20.12.2007, 22:14
Hallo zusammen,

so hab seit gestern die neuen Reifen drauf. Der erste Eindruck ist super. Die stehen den teureren Vredestein nicht nach. Hab heute zum Campingplatz mal ein paar Kilometer geschruppt. Von trockener Autobahn bis Tempo 160 über nasse Straße bis leichten Neuschnee war alles dabei. Laufruhe und Fahrgefühl entsprachen den Vredestein mit denen ich eigentlich immer zufrieden war. Also wenn's so weitergeht sind die 'ne Empfehlung wert :top