PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Führerscheinklassen und Anhänger

Travelking
08.12.2007, 14:09
Hallo zusammen,

unsere Tochter fährt mit ihrem Klasse "B" Führerschein einen Astra G. Der darf 850 kg gebremst ziehen. Was darf das Mädel mit ihrem Führerschein denn jetzt legal dahinter hängen?

Ich hab das hier im Netz gefunden.

Voraussetzungen: Der Erwerb der Klasse B setzt keine andere Führerscheinklasse voraus.
Fahrzeuge
(siehe § 6 FeV):: Kraftfahrzeuge — ausgenommen Krafträder — mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3500 kg und mit nicht mehr als acht Sitzplätzen außer dem Führersitz (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zur Höhe der Leermasse des Zugfahrzeugs, sofern die zulässige Gesamtmasse der Kombination 3500 kg nicht übersteigt)

Aber irgendwie blick ich da nicht durch. Ich dachte immer man muß jetzt den "BE" machen. Oder ist das nun doch nicht so. Hintergrund ist einfach das wir überlegen uns noch eine Queck an zu schaffen (wenn ich günstig einen schießen kann). Die liegen ja nicht über 650 kg.

Lofottroll
08.12.2007, 16:55
Hallo André,

deine Tochter darf mit dem Astra beruhigt die 850 kg anhängen.

Hier mal die Abgrenzung zu BE.

Einen Anhänger mit 750 kg zul. GM darf immer mitgeführt werden. (Auch wenn das Zugfahrzeug schon 3,5 t hat.)
Die zul. GM des Anhängers darf nicht höher sein, als die Leermase des ziehenden Fahrzeugs.
Und beide Gesamtmassen addiert dürfen nicht über 3,5 t gehen. Ausnahme siehe Punkt 1

Travelking
08.12.2007, 17:04
Hallo Werner,

Führerscheine scheinen dich ja magisch an zu ziehen :top

Die zul. GM des Anhängers darf nicht höher sein, als die Leermase des ziehenden Fahrzeugs.

Das würde ja dann heißen das ich meinen ZiehMäx mit einem Leergewicht von 1490kg und zul. Gg. von 1990kg ja inkl. Anhänger von 1350 kg noch mit Klasse "B" fahren darf. Gut, bei mir ist es egal. Hab eh den 2er. Aber wofür braucht man dann 'nen "BE"? Nur für Fahrzeuge im Geländewagenformat? Oder hab ich das jetzt alles nicht verstanden?

Lofottroll
08.12.2007, 17:56
Hallo André,

deinen Ziehmax mit den von dir angegebenen Gewichten darf man nach neuem Recht in der Tat mit B fahren. Problematisch wird es erst mit Anhängern über 1500 kg. Da wird es schwierig noch das passende Zugfahrzeug zu finden. Aber im Bereich Golfklasse mit 1200- 1300 kg Anhängern reicht B vollkommen aus.

Ja André, mit den Führerscheinen hab ich es wohl. Wo das wohl dran liegt? :D:

Travelking
08.12.2007, 17:57
Hallo Werner,

warum machen dann so viele Jugendliche den BE? Ist doch dann nur nötig wenn ich ein größeres Gespann fahren will.

Lofottroll
08.12.2007, 18:13
André, wer sagt, daß BE viele machen. Hier bei uns in Hamburg nicht. Wer braucht BE? Gärtner, Handwerker auf dem Bau, Leute mit dem Hobby Reiten usw. Also wirklich Leute, die auf 2 to Anhänger angewiesen sind. Oder eben, wenn man mit dem Wohni über die 1,5 t hinauskommt.

Sollte jemand allerdings euren Wohni mit nem SUV, oder Passat, oder VW-Bus oder oder oder ziehen wollen, ist es auch nix ohne BE. Damit kommt man dann immer über 3,5 t Gesamtmasse.

Travelking
08.12.2007, 23:05
Hallo Werner,

Danke für die Informationen :top

morgenröte
08.12.2007, 23:26
Alle Handwerker und Pferdenarren können BE brauchen. Größte Vorteil, dann kann man nach tatsächlichem Gewicht anhängen und nicht nach zul. GG.

Wir bilden viele BE Schüler aus. Einen großen langen Wohnwagen bietet auch mehr Platz und ist billiger, als ein kleines Womo mit nur 3.5 t. zul. GG.

Gruß Andrea

Travelking
08.12.2007, 23:32
Hallo Andrea,

Ja klar, ist aber schon merkwürdig die ganze Regelung. Ich darf mit meinem MAX und Wowa mit Klasse B fahren, mein Vater mit Touran und dem gleichen Wowa würde BE brauchen. Und das ganze wird mit 'nem Klaufix geschult. Ist für mich reine Geldmacherei. Sorry geht nicht gegen die Fahrschulen.

Lofottroll
09.12.2007, 11:12
Hallo André,

Ja klar, ist aber schon merkwürdig die ganze Regelung. Ich darf mit meinem MAX und Wowa mit Klasse B fahren, mein Vater mit Touran und dem gleichen Wowa würde BE brauchen. Und das ganze wird mit 'nem Klaufix geschult. Ist für mich reine Geldmacherei

du hast schon recht, es ist schwer zu vermitteln, daß man einen Zug mit leichtem Zugfahrzeug mit B fahren darf, wenn ein schwereres Zugfahrzeug davor ist nicht mehr. Die Fahrlehrerschaft wollte es auch anders. Anhänger bis 1 t GG mit entsprechendem Zugfahrzeug Klasse B. Alles was drüber hinausgeht Klasse BE. Dann kamen in Brüssel die Bürokraten und haben mal eben alles einfacher gemacht. >:( :keule: ::)

Mit dem Klaufix schulen? Da muß ich dir allerdings widersprechen. Zur Schulung muß auch ein Gespann der Klasse BE benutzt werden. Ich benutze einen 1,6 t Anhänger. Früher reichte die Größe, heute muß er beladen sein.

Travelking
09.12.2007, 12:31
Hallo Werner,

Mit dem Klaufix schulen? Da muß ich dir allerdings widersprechen. Zur Schulung muß auch ein Gespann der Klasse BE benutzt werden. Ich benutze einen 1,6 t Anhänger. Früher reichte die Größe, heute muß er beladen sein.

ja ok, ich seh die hier immer mit 'nem einachsigen Hänger mit Plane rumfahren. Hätte da mal so 'ne Tonne geschätzt. Kann man sich aber auch leicht vertuen. Wobei 1,6 to leichter zu rangieren sind als 500 kg.

Lofottroll
09.12.2007, 14:38
Ja André,

ein 1-Achser ist es bei mir auch. Mit 1 Tonne Beladung liegst du wohl auch richtig. Macht dann mit Gewicht vom Anhänger so übern Daumen 1,2 t. Ein Klaufix ist bei mir so'n lüddes Ding ohne eigene Bremse mit max 750 kg.

Michi
10.12.2007, 13:51
Hallo André,

über Sinn und Zweck des BE hat sich ja Werner schon geäußert.

Bei mir war die Frage immer, darf ich mit einem kleineren eigenen Auto auch den WoWa meiner Eltern ziehen?
Also machte ich den BE gleich mit (B, BE, A) und bereuhe es nicht.
Hab doch ein bisschen was gelernt in der Fahrschule.

Das Problem erledigte sich allerdings doch recht schnell, da sie den WoWa verkauften.
Und dann mit meinem BMW einige Zeit später gäbe es dieses Problem auch nicht unbedingt.

Ein großer Vorteil, ich bin einer der wenigen Jungen, die unseren Vereins-Sprinter auch noch mit Bootsanhänger bewegen dürfen.

Gruß Michi