Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fester Haken? Ja immer!
Travelking
09.12.2007, 22:48
Hallo zusammen,
ich steh heute an der Ampel, ganz leicht abschüssig. Da rollt mir ein Renault Scenic drauf. Der hatte auch gestanden und dann den Fuß von der Bremse. Ganz leicht aufgerollt. Er hatte gehörig sein Nummernschild deformiert. An meiner starren Kupplung nix. Wenn ich keinen Haken dran gehabt hätte, hätte er mich, da wir in einer leichten Kurve standen, mit seiner linken vorderen Ecke an meiner linken hinteren Ecke erwischt. Das wäre bei den großen lackierten Plasteteilen sicher nicht billig geworden. Aber dank dem festen Haken ist bei mir nix passiert :top
Naja Andre,
da gibts auch noch die andere Seite.
Als ich erst neu mein AHK am Auto hatte, hab ich beim Einparken einen nagelneuen Audi A4 das Nummernschild eingedrückt.
Naja Beurteilung in der Werkstatt: Nummernschild, Stoßfänger, lakieren....zum Preis brauche ich wohl nix zu sagen.
Einigten uns dann auf eine mir Verträgliche Summe.
Gibt also nicht nur Vorteile, aber dennoch bin ich FÜR den fensten Haken.
Gruß Michi
Hallo,
ich hatte schon AHK fest und abnehmbar.
Mir sind zweimal PKWs auf die AHK gefahren. Beim ersten Mal ist nix passiert, war nur ein leichter Bums. Beim zweiten Mal war der Hintermann etwas schneller und durch die Belastung der AHK mit dem ganzen Gewicht des "Gegners" wurde über die Aufhängung das gesamte Heck meines PKW so verschoben, dass ein Totalschaden entstand. Nach Aussage des Sachverständigen hätte der Aufprall ohne AHK nur zu einem reparierbaren Blechschaden gegeben.
Die Gefahr, beim Einparken dem Hintermann eine Beule zu drücken, ohne dass man es recht merkt (Fahrerflucht!), ist recht groß.
Außerdem finde ich eine abnehmbare AHK auch deshalb gut, weil man sich dann nicht das Schienbein anschlägt. Trotz Übung passiert das immer mal wieder, auch dem Eheweib oder dem Freund, der an den Kofferraum will.
daf43
wrzlbrnft
12.12.2007, 19:31
Da bei meinem RAV 4 der Haken einen Teil des Nummernschildes verdeckt, muß er bei Nichtgebrauch entfernt werden! Habe ich zumindest so gelernt.
Außerdem finde ich ihn auch nicht besonders dekorativ.
Gruß : Günni :wink
Also ich würde mich immer für eine abnehmbare AHK entscheiden. Man sollte sich die Frage stellen, wie oft brauche ich die AHK. Bei mir sind es wenn es hochkommt 3-4 mal im Jahr. Und die restliche Zeit liegt sie bei mir im Kofferraum und verdirbt so nicht die Linie des Autos. Denn wirklich sportlich sieht so eine AHK ja nicht gerade aus. :D:
Travelking
09.01.2008, 23:20
Hallo Sven,
Man sollte sich die Frage stellen, wie oft brauche ich die AHK.
Fast jedes Wochenende. Wenn nicht gerade einer der Wohnis dranhängt kommen die Fahrräder da drauf
Quo Vadis
10.01.2008, 03:26
... denn wirklich sportlich sieht so eine AHK ja nicht gerade aus. :D:
... na ja, wirklich sportlich sieht unser Zugpferd auch ohne AHK nicht aus (Vito).
Trotzdem bin ich persönlich ebenfalls für einen abnehmbaren Zigeunerhaken - da ich das Auto überwiegend beruflich nutze und ständig an den Kofferraum muss - und einfach keine Lust auf die blauen Schienbeine habe.
der Neanderthaler
bestmetzi
10.01.2008, 11:09
:wink :wink :wink
Wir haben auch eine feste AHK dran. Gestoßen hab ich mich noch nicht daran, trotzdem werden wir uns bei der nächsten Zugmaschine für eine abnehmbaren entscheiden. Sieht halt ohne immer besser aus :D:
Grüßle :devil:
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.