PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tempo 100 für den Qek

Travelking
20.12.2007, 22:41
Hallo zusammen,

war ja heute bei der GTÜ und hab ihn gleich mal auf Tempo 100 angesprochen. Bei so alten Fahrzeugen wie unserem Qek, vor 1990, ginge das nicht oder aber man braucht 'ne Herstellerbescheinigung :scratch:
Das dürfte schwierig werden :cry:
Ich hab gerade mal in 'nem Qek Forum gesucht aber das ist mir irgendwie zu unübersichtlich. Weiß hier jemand wie ich das hinbekommen kann? Gibt's den Hersteller eigentlich noch?

Schlaumeier
20.12.2007, 22:54
Was für ein Qek ist es?
Genau Angaben bitte !

Roadrunner
20.12.2007, 23:17
Hallo André

Das mit der Herstellerbescheinigung als Voraussetzung für Tempo 100 halte ich für Unsinn. Wenn die technischen Voraussetzungen gegeben sind, kann dir ein KFZ-Sachverständiger das bestätigen. Und damit bekommst Du die Zulassung bei der Zulassungsstelle.

Mit Herstellerbescheinigung kann man sich die Abnahme sparen, und gleich zulassen. So war es bei mir.

Bei meinem Eiffelland hatte ich auch keine Bescheinigung und die Zulassung bekommen, nachdem ich beim Kues war.

Und das Alter spielt sicher auch keine Rolle. Ein Freund hat für seinen Klapp-Rapido Baujahr 1984 auch ohne Probleme die Zulassung bekommen, nachdem er neue Reifen montiert hatte. Das Teil war ursprünglich aus Frankreich mit einer Einzelzulassung importiert worden.

Also nicht beirren lassen. Die "Sachverständigen" haben meisstens keine Ahnung ("Ihre Nebelschlussleuchte geht nicht wenn der Anhänger angeschlossen ist. Das können wir so nicht abnehmen :totlach :totlach :totlach)

Gruss Roadrunner (32 Jahre Erfahrungen mit diesen Stellen)

Roadrunner
20.12.2007, 23:22
Hallo André

Schau mal hier: http://www.klabra.de/qekbilder.html

Bei dem ging es. Warum soll es bei Dir nicht gehen. Soll ich mal zum "Sachverständigen" mitkommen. Bisher konnte ich noch alle überreden.

Peter

Travelking
20.12.2007, 23:52
Hallo Jürgen,

ein Qek Aero. Bauj. 11/88

Schlaumeier
21.12.2007, 15:09
Mit Herstellerbescheinungen wirds wohl düster aussehen und was die Zulassung des Aero angeht, muss man mal hören, was das Teil für eine Achse drunter hat!
Entgegen der Meinung unseres alpinen Strassenrenners, spielt das nämlich ein wichtige Rolle, denn die verbaute Achse muß für Geschwindigkeiten von (glaube ich )mehr als 100kmh freigegeben sein!
Stoßdämpfer am Hänger sind ebenfalls Pflicht!
Zumindest bei den kleinen Qek, würdest Du zumindest an diesen beiden Kriterien scheitern!
Beim Aero muss man mal sehen was da Verbaut wurde!
Der ist etwas moderner, vielleicht hast Du Glück!

Gibts da nicht einen Club, wo man nachfragen kann?
Bin leider kein Ostwagen-Spezialist und die ehemalige DDR-Technik weicht leider oft erheblich von unserer heutigen Norm ab!
Lasst uns forschen.... :scratch:

Roadrunner
21.12.2007, 16:41
Hallo

Ich wage es ja fast nicht dir zu wiedersprechen Jürgen, aber ich habe in der Verordnung nicht über eine Bauartzulassung der Achse gefunden :scratch:. Aber wahrscheinlich hast Du recht. Es wäre ja erstaunlich, wenn das in diesem Lande nicht reglementiert wäre. Die Zulassung des franz. Rapido dürfte kein Problem gewesen sein, da in F ja sowieso Tempo 130 erlaubt war. Steht auf den Typenschildern etwas von Tempobegrenzung?

Gruss

Roadrunner (der jetzt endlich Feierabend macht.)

VolPi
21.12.2007, 17:42
Hallo zusammen,

nur mal so in die Runde geworfen.
In der ehemaligen....... durfte man auf Autobahnen max. 100 kmh fahren, auf B- oder wie es damals hieß F-Straßen max 80 kmh, mit Hänger auch generell 80 kmh.
Da fällt es mir schwer an eine Achse zu denken, die eine höhere Geschwindigkeit erlaubt. Zumal damals für Hänger meistens minderwertige Reifen (2. oder 3. Wahl hieß es früher) verbaut wurden.

Wimet
21.12.2007, 18:26
Hallo Andre,

den Hersteller gibts nicht mehr.

Ich würde mich aber von dem Sachverständigen nicht so schnell abfertigen lassen.
Die Achse hat Stoßdämpfer und die Bremsen sind für das Gewicht des Wagens ausreichend dimensioniert.
Radlager sind, glaube ich, die gleichen wie am Trabant und der machte mit Rückenwind 120.......
Neue Reifen hast Du auch drauf.

Für die Zweifler: DDR- Technik war immer robust und eher überdimensioniert, zumindest was Achsen betrifft.

Grüße aus Sachsen von Wimet

Schlaumeier
21.12.2007, 19:05
Musste ja jetzt kommen... :zwinkern: :totlach
Naja, also über die DDR-Technik möchte ich jetzt wirklich nicht mit Dir streiten, aber es ich habe schon so einiges an Problemen mit DDR-Wagen hinter mir, da ich ja u.a. in einem Oldicampingclub bin und es da einiges an DDR-Ostalgie gibt... :devil: ::)
Da hätte so manches die Zulassung beim WEST-TÜV garantiert nicht geschafft! :zwinkern:
Das Eure Rennpappe an jeder Ecke repariert werden konnte, wissen wir natürlich und die Technik war sicherlich auch robust, aber technische Vorreiter waren die VEB`s eigentlich höchst selten!
Das mit der Geschwindigkeitsfreigabe habe ich übrigens von unserem TÜV-Prüfer!
Hab grade diese Woche eine 100er Zulassung hinter mir, bei der dieser extra anfragen musste, weil das Typenschild der Achse den entsprechenden Vermerk nicht enthielt!

Travelking
21.12.2007, 21:10
Hallo zusammen,

also der Qek hat neue Reifen, hat Stoßdämpfer und läuft wie ein Hündchen hinterher.
Es gibt Qek Junior, (die Plastebomber) die eine Hunderter Zulassung haben. Also bekomme ich die beim Aero auch :keule:. Da bin ich mir sicher. Ich war der erste Hagener der 'ne Hunderter an 'nem 80er Wilk hatte. Aber wolln mer erst mal Fakten schaffen.

circle
21.12.2007, 23:08
Hi Andre,

ruf' doch 'mal beim TÜV in Dortmund Wambel an ((02 31) 56 22 60-0, TÜV-STATION Dortmund (Wambel), Oberste-Wilms-Str. 15, 44309 Dortmund) und laß'
Dich mit Herrn Schmidt verbinden. Der Mann hat Ahnung von Wohnwagen und guckt eben nicht nur nach irgendwelchen Werksbescheinigungen. Er hat bei
meinem Eriba die Auflastung ohne Herstellerbescheinigung eingetragen. Er meinte dazu: Wozu eine Bescheinigung? Wenn er die Technik beurteilen kann geht
es auch ohne die.

Übrigens liegt dieser TÜV gleich neben S&E, nur so, falls Du was einkaufen willst, z. B. eine Gasflasche... :zwinkern:

Viele Grüße,

Uwe

Schlaumeier
21.12.2007, 23:37
Hab grade erfahren, das da alles mögliche drunter sein kann!
Sowohl mit Blatt-, als auch mit Spiralfedern, mit und ohne Stoßdämpfer...
Da wurde angeblich verbaut, was grade lieferbar war! :devil:
Die gabs sogar mit mechanischer ODER hydraulischer Bremse..... :scratch:
Da hilft also offenbar leider nur nachsehen.... :cry:
Ich drücke die Daumen!

Wimet
23.12.2007, 12:29
Hallo Schlaumeier,

ja, daß muß noch mal kommen !

TÜV- Probleme vor 20 Jahren hätte es sicher nicht gegeben, heute wäre das eine völlig andere Dimension.
Trabant und Wartburg fuhren schon immer auch im Westen - wo war da der TÜV ?

Was die Vorreiterrolle der VEB betrifft gebe ich Dir Recht, allerdings solltest Du wissen welche Prototypen von Fahrzeugen
entwickelt aber nicht gebaut werden durften.
Ein Trabant der vor dem Golf 1 die Golfklasse begründet hätte und damals in technischen Parametern überlegen war, steht heute in Zwickau
im Museum, "nitschewo" kam es von oben !

Das da verbaut wurde was gerade lieferbar war ist ein Märchen und Blattfedern überhaupt nicht.
Wer Dir das erzählt hat ist schlicht und ergreifend ein Lügner. Technische Änderungen dagegen sind auch heute normal.
Wer die andere Seite verstehen will, muß sich auch die Mühe machen sich ordentlich über die von "drüben" zu informieren.

Dies soll aber kein Ost-West Dialog werden und wenn ich nicht über 20 Jahre mit DDR-Fahrzeugtechnik aller Kategorien zu tun gehabt hätte,
wäre ich in die Diskussion gar nicht eingestiegen.

Grüße aus Sachsen von Wimet

Travelking
23.12.2007, 19:30
Hallo zusammen,

Ruhig Leute, ruhig..... :streicheln:

Also Fakt ist bei dem Qek, zumindest beim Aero, das er keine Blattfedern hat. Sogar im Gegenteil, Dreieckslenker und Stoßdämpfer. Sowas hatte ich beim Wilk auch mal und da gehörte das Fahrwerksmäßig zum Feinsten was der Wohnwagenbau zu bieten hatte. Der Qek liegt hinter dem Ford und auch hinter Tochters Astra wie bis jetzt kein zweiter Wowa den wir gefahren haben. Also für mich hat das Teil was.

Schlaumeier
23.12.2007, 23:01
Also dazu soviel - meine Informationsquelle war ein Mitglied unseres Oldtimerforums, DER im Osten geboren wurde, alles aus dem Osten sammelt, selber mehrere Ostwohnwagen hat und aus der KFZ-Branche kommt!
Für mich eigentlich kein Grund an dessen Information zu zweifeln, zumal unsere Oldtimerfreaks nicht nur die Fahrzeuge, sondern auch die Lektüre, Werbung, Handbücher, usw. sammeln!
Mein Informant ist also ein waschechter DDR-Freak, der sich bisher als gute Informationsquelle für "Ostalgie" erwiesen hat!
Das nur mal am Rande!
Wenn der Aero ja entsprechend ausgerüstet ist, um so besser!
Das letzte Wort hat sowieso der Sachverständige des TÜV!!!
Ich drücke also in jedem Falle die Daumen!
Frohes Fest!