PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfrage an die Gas/Elektro/Sat- Experten

VolPi
21.12.2007, 17:57
Hallo zusammen,

ich hatte Gelegenheit mir letztes WE einen frisch ausgelieferten WW anzuschauen. Zu meinem Erstaunen hatte der eine Dose im Gaskasten verbaut, an die man ein SAT-Kabel anschließen kann. In dieser Dose wird das SAT-Kabel angeschraubt und dann so etwas eingeklemmt und die Kappe wird zugemacht.Leider weiß ich nicht genau, ob der WW schon so vom Werk kam, oder ob der Händler das nachgerüstet hat. Aber egal, es war ja eine Fachwerkstatt.

Ich war der Meinung, in den Gaskasten dürfte keine solche Dose verbaut werden, oder irre ich da?

Die Experten mögen meine laienhafte Beschreibung entschuldigen.

Schlaumeier
21.12.2007, 19:08
Korrekt!
SAT-Dosen stehen unter Spannung und auf diesen liegen 14-18V Gleichstrom!
Die Stromstärke ist durchaus geeignet, einen Funken zu erzeugen!
Daher - ZÜNDQUELLE IM GASKASTEN - also klar VERBOTEN!
Vermutlich also nachgerüstet!
Da wird leider auch bei den Händlern gelegentlich Bockmist gebaut!

Roadrunner
21.12.2007, 19:19
Hallo

Da stimme ich Dir voll und ganz zu, Jürgen. Obwohl im Betrieb da keine Funken entstehen, weil ja verschraubt, können, wenn sich das Kabel lockert leicht Zündquellen entstehen. Danger! Raus damit.

Gruss

Roadrunner

Travelking
21.12.2007, 21:03
Moin zusammen,

wenn ich nicht irre hat Armin auch eine im Gaskasten. Angeblich ab Werk :scratch: wenn ich nicht irre.

blueatmosphere
21.12.2007, 21:27
Moin zusammen,

wenn ich nicht irre hat Armin auch eine im Gaskasten. Angeblich ab Werk :scratch: wenn ich nicht irre.

Hi, André!

Ist nicht ganz so.

Mein Sat-Kabel kommt im Gas-Kasten durch die Bugwand und liegt während der Fahrt dort aufgerollt brav in einer Ecke. Vor Ort wird das Kabel unterflur aus dem Gaskasten geführt und mit der außerhalb des Wohnwagens aufgebauten Schüssel verschraubt - also kein Zündfunke vor Ort.

Was sehrwohl ab Werk in der "Gaskasten-Decke" eingebaut ist, ist eine im Innenraum am Bettkopfende verbaute Steckdose, deren
"Unterputzdose" eben in den Gaskasten zeigt.

Außer der Dose ist da auch nichts zu sehen, soll heißen: die Leitungen wurden alle im Innenraum verlegt.

Viele Grüße

Armin

Travelking
21.12.2007, 22:12
Hallo Armin,

liegt während der Fahrt dort aufgerollt brav in einer Ecke

Ahhh so

VolPi
13.02.2008, 18:43
Hallo zusammen,

es gibt keine Satsteckdose mehr im Gaskasten, weder 'bei meinem Freund', noch bei mir :top :top

Hymermann
05.04.2008, 17:11
Korrekt!

Hallo Jürgen,

was ist denn mit den Gasfüllstandsanzeigen (Fa. Reich) ?

Die führen doch auch sicher Strom und sind dazu noch direkt an der Gasflasche befestigt!

:wink

Roadrunner
05.04.2008, 17:41
Hallo

Die sind normalerweise vergossen. (Jedenfalls ist das bei der "Sonatic" von Truma so), und damit keine "Zündquellen".

Gruss

Roadrunner

Schlaumeier
06.04.2008, 00:14
Peter war schneller... :top

Stimmt genau!
Das vergossene Einheiten und die sind geprüft und zugelassen, ABER sie dürfen nicht mit Lüsterklemmen, oder Steckverbindern im Gaskasten verbunden sein!

Also - Schraub- & Steckverbindungen bitte ausserhalb des Gaskastens, oder in einem gasdichten Verteilerkasten!

Hymermann
10.04.2008, 15:41
Was sehrwohl ab Werk in der "Gaskasten-Decke" eingebaut ist, ist eine im Innenraum am Bettkopfende verbaute Steckdose, deren
"Unterputzdose" eben in den Gaskasten zeigt.

Korrekt!

Hallo zusammen,

auch ich habe so eine SAT-Dose im Gaskasten und fühler mich jetzt plötzlich nicht mehr wohl dabei.

Das bisher hier Berichtete mag ja alles sein, aber ist doch irgendwie unverständlich! Gaskasten sind gut belüftet und außerdem sinkt Flüssiggas doch nach unten.

Da ragt werksseitig das Unterputzteil einer 220 Volt Steckdose in den Gaskasten und hier sind dann keine Zündquellen gegeben? Ich denke Zündquellen im Gaskasten sind verboten? Gasdicht ist diese Steckdose sicherlich nicht! Wenn sich nun Gas im Gaskasten ansammelt?....
Ein Hersteller verstößt beim Einbau gegen Gesetze? Hier könnten doch dann im Schadensfall ungeahnte Schadenersatzforderungen entstehen!
Für mich also unverständlich.

Wenn man nun die Sat-Dose unter dem Deichselkasten oder in dessen Nähe verschraubt, dann würde doch bei undichter Gasanlage auch in diesem Fall das am Boden befindliche Gas evtl. entzündet.

Somit verwirren mich die gemachten Aussagen im Moment sehr!

Kann mir denn einer sagen, wo steht denn genau geschrieben, dass die vorgenannten Einbauten alle verboten sind? In Deutschland werden ja leider Vorschriften und Gesetze sehr oft auch sehr unterschiedlich ausgelegt und es gibt in diesen Fällen dann wieder Ausführungsbestimmungen zu den Gesetzen!!!

Schlaumeier
10.04.2008, 16:27
Die Steckdose sollte eigentlich einen abgedichteten Holzdeckel dahinter haben, sonst wäre sie in der Tat zu beanstanden!
Auch Hersteller bauen immer mal wieder Mist und müssen dann nachbessern!

Was die Zündfähigkeit betrifft - Zündfähig ist ein Gas-Luft-Gemisch in einem Bereich zwischen ca. 2 und 9%, was nicht sehr viel ist! Es reicht also eine geringe Verdünnung, um zündfähig zu werden! Sobald das Gas im Freien ist, wird es ungefährlich, da es sich 1.) sofort stark verdünnt und es so unter der 2% Schwelle bleibt und 2.) sollte es tatsächlich zu einer Verpuffung kommen(was mehr als Unwahrscheinlich ist), keine Explosion erfolgt, da der Druck in alle Richtungen entweichen kann!
Am Beispiel eines Knallkörpers verdeutlicht - Streust Du das Schwarzpulver lose auf den Boden, verbrennt es zischend, ohne zu knallen!
In einen Papphülse gepresst, entsteht Druck und die Patrone zerreist mit lautem Knall!
Die Gebäude, oder Fahrzeuge ersetzen in diesem Falle die Papphülse...
Ich hoffe, das es nun ein wenig klarer wird!
2% Gas im Luftanteil ist nicht sehr viel und recht schnell erreicht! Bei mehr als 9% ist das Gemisch zu fett und nicht mehr zündfähig!

Laut G607 (hinten auf deiner Prüfbescheinigung abgedruckt) ist jedwede Zündquelle in einem Gaskasten verboten!
Also alles, was einen Funken erzeugen könnte, bzw. anderweitig zur Zündung des fraglichen Gemisches beitragen könnte!

Roadrunner
10.04.2008, 17:05
Da ragt werksseitig das Unterputzteil einer 220 Volt Steckdose in den Gaskasten und hier sind dann keine Zündquellen gegeben? Ich denke Zündquellen im Gaskasten sind verboten? Gasdicht ist diese Steckdose sicherlich nicht! Wenn sich nun Gas im Gaskasten ansammelt?....

Hallo!

Meinst Du, das das wirklich "werkseitig" war. Das hätte der Prüfer bei der initialen Gasprüfung sofort bemängeln müssen.

Gruss

Peter

Hymermann
10.04.2008, 19:19
Hallo Jürgen,

Deine Erklärungen haben mich zu folgendem bewogen: Raus mit der SAT-Dose aus dem Deichselkasten!

VolPi
10.04.2008, 19:30
Hallo Dieter,

Raus mit der SAT-Dose aus dem Deichselkasten!

ich habe es schon hinter mir!

Schlaumeier
10.04.2008, 21:08
Prima finde ich für die Sat-Anschlüsse entweder die Fensterdurchführungenhttp://www2.westfalia.de/medien/scaled_pix/300/300/000/000/000/000/000/048/23.jpg, oder die kombinierten Multisteckdosen für das Vorzelt!HIER (http://www.movera.de/?navID=99&pID=531&tpl=details&lang=1)
Da sind eine Schukosteckdose, eine 12V Steckdose, eine Antennendose und eine Anschluß für das Satkabel unter einem Deckel untergebracht und schnell erreichbar!

LuckyMan
11.04.2008, 15:33
Ich habe neben dem Einspeisungsstecker ein 8er-Loch gebohrt (ist bei uns im Kleiderschrank), dann das Sat-Kabel durch und aussen den F-Stecker aufgeschraubt. Am anderen Ende eine Schnellkupplung und alles klappt wie geschmiert.

Flamencomaus
12.04.2008, 00:38
Mit Schrecken habe ich heute gesehen, dass sich im Deichselkasten meines neuen Wohnwagens auch eine Elektrodose befindet. Ich habe die Dose aufgeschraubt, um zu gucken, was sich darin befindet. Zwei Kabel sind mit einer Lüsterklemme miteinander verbunden. Es handelt sich um ein Kabel, dass zum Frischwasserbehälter, der im Deichselkasten steht, führt. Im Kanister befindet sich eine Pumpe, die das Wasser zu den Verbrauchern befördert (Spüle und Waschbecken in der Nasszelle).
::)

Jetzt traue ich mich kaum, die Gasflasche in Betrieb zu nehmen. Da mein Wohnwagen schon 4 Jahre alt ist, muss das wohl bisher gut gegangen sein. Nun bin ich etwas ratlos.
:scratch:

Flamencomaus

Roadrunner
12.04.2008, 10:22
Hallo :wink

Soo.. schnell passiert da nichts. Was ist denn das für eine Dose? Ich kann mir das Pfingsten gerne mal anschauen. Wie können die Dose dann ja mit Silikon abdichten.

Gruss

Roadrunner

circle
12.04.2008, 12:49
Hi :wink,

jetzt nicht übertreiben. Es geht ja darum, daß kein Funken entstehen kann. Wenn Du schreibst, daß das Kabel zum Frischwassertank geht, wird es wohl der Anschluß der Wasserpumpe sein. Dann ist in der Abzweigdose der Anschlußkabel der Pumpe mit der Versorgungsleitung des Wohnwagens fest in einer Klemme verschraubt. Das ist ok, dabei können keine Funken entstehen. Wichtig ist, daß die Kabel fest sind, also nicht abreißen können etc. Wenn das so ist, kann nichts passieren.

@ roadrunner: gibt's eigentlich Bereitschaftszulage für Pfingsten? Ich bring 'mal vorsichtshalber meine mobile Werkstatt mit, man kann ja nie wissen.

bisse tage,

Uwe

Flamencomaus
12.04.2008, 13:31
HILFE :ansage: - Wo ist mein Beitrag? :scratch:

Ich habe eben zu diesem Thema etwas geschrieben und 2 kleine Fotos beigefügt. Beim 1. Absendeversuch erhielt ich eine Fehlermeldung, dass mit der Beschreibung der Fotos irgend etwas nicht stimmt. Dann habe ich die Fotos umbenannt, neu eingefügt und den Beitrag noch mal abgeschickt. Jetzt erhielt ich die Meldung, dass ich meinen Beitrag versehentlich 2 x abgesandt habe. Tatsächlich ist aber keiner zu sehen.
:'(

Was soll ich nun machen? "Aktualisieren" hat nichts gebracht. Soll ich den Beitrag jetzt ohne Fotos zum 3. Mal abschicken und die Bilder auf einem Bilderserver hochladen?
:angel:

Flamencomaus

Wimet
12.04.2008, 13:52
Hallo,

da ist mir aber noch was unklar.
In welcher Entfernung vom Gaskasten darf denn keine Zündquelle sein ?

Ich habe mein Antennenkabel auch im Gaskasten, ziehe das bei Gebrauch unten durch und verbinde es.
Die Verbindung ist aber dann unter dem Gaskasten auch noch gefährlich wenn Gas nach unten entweicht, oder ?

Flamencomaus
12.04.2008, 15:06
Ich versuche es jetzt noch mal mit meinem Beitrag, der eben nicht erscheinen wollte. ::)

Hallo Roadrunner und Uwe,

nun bin ich schon wieder etwas beruhigt, was die Anschlussdose im Gaskasten angeht. Bilder sagen oft mehr als viele Worte. :zwinkern: Deswegen habe ich schnell 2 Fotos von der geschlossenen und von der geöffneten Dose gemacht. Seht selbst, wie das aussieht. Ist das nun zulässig oder nicht?

Flamencomaus

http://www.wocamp.de/gallery/albums/userpics/10002/flamenco1.jpg

http://www.wocamp.de/gallery/albums/userpics/10002/Flamenco2.jpg

Roadrunner
12.04.2008, 15:12
Hallo :wink

So vom ersten Blick, würde ich mal sagen: Das ist nicht orginal vom Hersteller so verbaut worden.

Sind die Durchführungen des Kabels und des Schlauchs zum Wohnraum hin abgedichtet?

Vielleicht war ja der Kanister früher direkt im Wohnraum, und ist dann verlegt worden. Wann war denn die letzte Gasprüfung?

Gruss

Peter

Roadrunner
12.04.2008, 15:24

Hallo

Mir ist da nichts bekannt, das es da eine Vorschrift gibt. Wenn ausserhalb des Gastgastens ein Gas- Luftgemisch verpufft ist das aber auch nicht so gefährlich. Da kein geschlossener Raum vorhanden ist, kann auch keine Explosion erfolgen. (sondern nur eine "Verpuffung")

Gruss

Roadrunner

DaVinci
12.04.2008, 15:30
Was soll ich nun machen? "Aktualisieren" hat nichts gebracht. Soll ich den Beitrag jetzt ohne Fotos zum 3. Mal abschicken und die Bilder auf einem Bilderserver hochladen?

Hi Helga, :wink

warum lädst du die Bilder nicht einfach in die Galerie?? Externe Verlinkungen sind aus vielerlei Hinsicht für ein Forum ein heißes Eisen, da es vielerlei rechtliche Fallgruben dabei gibt. Bitte lies dazu auch diesen Beitrag. (http://www.wocamp.de/index.php?option=com_smf&Itemid=40&topic=1578.msg11502)

boogyman
12.04.2008, 18:14
Hallo! :wink

Wir haben auch die Satdose im Gaskasten! :cry: Ich habe die Satvorbereitung bei Neukauf auf der Messe mitbestellt!
Frage ist natürlich , kommt die Dose so vom Werk oder vom Händler! :scratch:
Montag werde ich dazu den Tüv befragen und wehe unserem Händler , wenn das nicht so zulässig ist! :keule: :keule:
Ich werde das dann bei einem anderem Händler ändern lassen und dann nur vom Feinsten :D:
Habe ja Garantie! :banane
Aber erstmal wird der Tüv gefragt!

Gruss @ all
Christian

Flamencomaus
12.04.2008, 22:04
Hallo Peter,

ich habe eben noch mal in den Gaskasten geschaut: Die Löcher für das Kabel und für den Wasserschlauch sind fest mit einer Dichtungsmasse verschlossen.
:top

Ob der Wasserkanister wirklich Original ist, kann ich natürlich nicht sagen. Ich denke aber, dass die Wasserversorgung schon immer so verlegt war. Sonst müssten irgendwo alte Löcher zu sehen sein, durch die der Schlauch und das Kabel vorher geführt wurden. Wenn der Kanister in einem der Staukästen stehen würde, wäre das Befüllen außerdem viel schwieriger.

@ Frank:

Ich wollte die Fotos ja als Anhang zum Beitrag beifügen, doch das klappte leider nicht. :rotwerd: Deswegen habe ich die Fotos bei einem Bilderserver hochgeladen. An die Galerie habe ich nicht gedacht. Allerdings wären die Fotos es gar nicht Wert gewesen, sie in der Galerie zu verwahren.
::)

Flamencomaus

Hymermann
12.04.2008, 22:44
da ist mir aber noch was unklar.

Ich habe mein Antennenkabel auch im Gaskasten, ziehe das bei Gebrauch unten durch und verbinde es.
Die Verbindung ist aber dann unter dem Gaskasten auch noch gefährlich wenn Gas nach unten entweicht, oder ?

Hallo Wimet,

diese Frage hatte ich auch schon gestellt und wie folgt von Schlaumeier, der ja der geprüfte und zugelassene Gasfachmann ist, beantwortet bekommen:

http://www.wocamp.de/index.php?option=com_smf&Itemid=40&topic=1464.msg15966#msg15966

Habe die Dose nun sicherheitshalber verlegt.

Roadrunner
12.04.2008, 23:32
Hallo Helga :wink

Ich habe jetzt noch mal geforscht. Lüsterklemmen sind nichts für den Gaskasten. Ich habe aber eine einfache Lösung gefunden:

Wir ziehen einfach das Kabel von der Pumpe durch ein Loch in den Innenraum, und führen die Kabelverbindung da durch. Dann können wir das andere Kabel entweder wieder zurück in den Gaskasten führen (was eigentlich nicht so sinnvoll ist, da das Kabel ja in den Inneraum gehen soll.) Oder wir verlegen es gleich innen zur Pumpe. Die Durchführungen werden vorschriftsmässig abgedichtet. Und schon ist alles wieder in "grünen Bereich" :top

Gruss

Roadrunner (Peter aus München)

Flamencomaus
13.04.2008, 00:11
Hallo Peter,

das ist bestimmt eine gute Möglichkeit zur Erhöhung der Sicherheit. :top

Flamencomaus

Schlaumeier
13.04.2008, 00:36
Also zur allgemeinen Beruhigung, eine gedichtete Verteilerdose. am besten ein Feuchtraumverteiler, im Gaskasten ist OK!
Das wird quasi als Raum im Raum gewertet und somit ist die Klemme nicht direkt im Gaskasten!
Diese Praxis ist durchaus üblich!

Den Link zur Entfernung von Zündquellen habt ihr ja bereits gefunden und gepostet! Wenn die Klemme oder die Satverschraubung ausserhalb liegt, wo viel Luft hinkommt, ist alles OK und es wird nichts passieren!

Was die Anfrage beim TÜV betrifft, die würde ich lieber an einen gelernten Sachverständigen richten!
Der TÜV wäre da für mich nicht die erste Wahl, als Ansprechpartner, denn die Ingeneure haben ja nie eine entsprechende Ausbildung absolviert, sondern wurden nur in Lehrgängen geschult!
Da wäre ich vorsichtig, was die Auskunft betrifft! Es gibt ja auch noch immer TÜV-Prüfer die behaupten, die Gasprüfung sei nicht vorgeschrieben!
Es ist aber eine ganz eindeutige Angelegenheit! Ließ einfach deine Gasprüfbescheinigung, denn auf der Rückseite sollte die komplette G607 abgedruckt sein! Falls nicht - schau einfach hier (http://www.bastelwohnwagen.de/G607.htm) auf meiner HP! Unter Punkt 2.1.3 wird die Antwort eindeutig gegeben!
KEINE heißt KEINE und das ist ganz eindeutig, daran gibts eigentlich nichts misszuverstehen!
Auf Sat-Dosen ist nun mal Strom und beim lösen der Kabel unter Strom, kann jeder den entstehenden Funken selbst beobachten!
Also somit eindeutig eine mögliche Zündquelle! Wenn das Kabel brechen würde, wäre der Funke quasi vorprogrammiert!

So, ich hoffe ich hab keinen Vergessen!

boogyman
13.04.2008, 08:42

Auf die Sache mit dem TÜV noch eine Antwort von mir!
Ich habe Garantie auf meinem Wohnwagen und die Satvorbereitung bei der Konfiguration des Wohnwagens mitbestellt!
Damit habe ich ein Paar Euros dafür gezahlt ,die ich natürlich wieder haben möchte! :keule:
Ich werde den Satanschluss auch ändern ,möchte aber das Fendt oder mein Händler den Anschluss ändert!
Ich Denke ich brauche dafür auch eine Aussage vom TÜV(sicherlich für die Hauptabnahme zuständig in Deutschland) um eine Änderung durchzusetzen! :scratch:
Meine Hoffnung ist auch dabei ,das es so etwas dann nicht mehr gibt im Hause Fendt und bei deren Händlern!
Eine E-mail an Fendt mit Hinweis auf die Gasprüfbescheinigung habe ich auch schon geschrieben! :ansage:
Mal gespannt auf die Antworten! Die ich dann natürlich Hier wiedergeben werde!

Gruß Christian :banane

Schlaumeier
13.04.2008, 09:29
Das siehst Du völlig richtig, was die Vollabnahmen betrifft, die Gasprüfung hat damit allerdings rein gar nichts zutun!
TÜV-Prüfer sind Ingeneure für Fahrzeugtechnik und nicht für Gasinstallationen!
Da sind sie erst durch eine "Zusatzausbildung" nachträglich für zugelassen worden und haben vermutlich nicht die gleiche fachliche Kompetenz, wie ein gelernter Fachmann! Nichts gegen die Leute beim TÜV, aber meine Erfahrungen in dieser Richtung lassen mich da eher zurückhaltend sein! Es mag natürlich auch dort besser und schlechter qualifizierte geben!
Wenn Du eine wirkliche Handhabe haben willst, dann wäre für mich der
Deutsche Verband Flüssiggas e.V.
EnergieForum Berlin
Stralauer Platz 33-34
10243 Berlin

Telefon: +49 (0) 30 / 29 36 71-0
Telefax: +49 (0) 30 / 29 36 71-10

die richtige Adresse!
Hier bist Du direkt an der obersten Stelle und wenn Deine Steckdose nicht einwandfrei montiert ist, oder ich mit meiner Aussage falsch liege, bekommst Du dort garantiert die kompetenteste Antwort, denn dort werden unsere Vorgaben gemacht!
Sollte die Steckdose nicht OK sein, hilft ein Brief von denen garantiert Wunder, denn dort hat der Prüfer seine Zulassung her... :zwinkern:
Das dürfte dann vermutlich ziemlich peinlich für die Werkstatt werden und der DVFG kann eine sofortige Abänderung vom Verursacher verlangen und auch Zulassungen zurückziehen!!! :keule:
Ein Telefonat, eine kurze Beschreibung und eventuell ein Bild, sollte genügen, wobei ich glaube, das schon alleine die Aussage, das eine unter Strom befindliche Steckdose im Gaskasten sitzt, da bereits ausreichen dürfte!
Frag einfach mal nach! Mehr als ein Telefonat hast Du nicht zu verlieren! Ich hoffe, sie helfen Dir!

boogyman
13.04.2008, 09:56
Gut das es Campingforen gibt! :klatschen

Ich lasse das jetzt mal so laufen und werde mal die Antworten abwarten!
Und wehe die wollen nicht! :keule: :keule: :keule: :keule: :keule: das wird Durchgezogen! :D: :D: :D:
Das Kabel für meinen Sat Resiever liegt eh an einer falschen Stelle im Wohni und ich hatte mich auch schon geärgert das ich die Sat Vorbereitung mitbestellt habe! >:(

Gruss Christian

circle
13.04.2008, 19:23
Hallo Flamencomaus und Peter,

wir können es auch einfacher lösen: Lüsterklennen entfernen, stattdessen die Kabel direkt zusammenlöten und Schrumpfschlauch drüber, dann brauchen wir nichts zu verlegen etc. Allerdings sollte dann 'mal die Pumpe ersetzt werden müssen, muß die neue auch wieder gelötet werden. Würde ich aber lieber machen als vom Gaskasten ein Loch in den Innenraum zu bohren.

Alternativ könnte man natürlich auch die Verteilerdose richtig abdichten.

Ich werd' dann 'mal "etwas" Werkzeug mitbringen.

Bis die Tage :wink,

Uwe

Roadrunner
13.04.2008, 19:52
Hallo Uwe :wink

Daran hatte ich auch schon gedacht. Aber diese Lösung ist nicht "explosionsgeschützt" (Wenigstens nach meinen Rechergen). Das Ablöten im Reparaturfall wäre sicher kein Problem.
Ich hatte auch schon gedacht, einen Quetschverbinder zu verwenden, und den an der Enden mit Silikon zu versiegeln. Das kommt einer "Vergussmuffe" am nächsten. Löten ist eigentlich nicht das optimale. (Da nicht rüttelfest).

Gruss

Peter

Schlaumeier
13.04.2008, 20:11
Warum denn, ein Loch nach Innen?
Unten heraus und einfach eine Aufputzverteilerdose unten unter den Wagenboden!
Wo ist das Problem? :scratch:

Roadrunner
13.04.2008, 20:58
Wo ist das Problem? :scratch:

Hallo Jürgen

Wird wahrscheinlich das Kabel von der Pumpe nicht reichen (meine ich, habe aber nicht nachgemessen :D:)

Gruss

Roadrunner

circle
13.04.2008, 21:36
Daran hatte ich auch schon gedacht. Aber diese Lösung ist nicht "explosionsgeschützt" (Wenigstens nach meinen Rechergen). Das Ablöten im Reparaturfall wäre sicher kein Problem.
Ich hatte auch schon gedacht, einen Quetschverbinder zu verwenden, und den an der Enden mit Silikon zu versiegeln. Das kommt einer "Vergussmuffe" am nächsten. Löten ist eigentlich nicht das optimale. (Da nicht rüttelfest).

Hi Peter,

das mit dem Ex-Schutz hatte ich nicht nachgesehen, aber 'mal abgesehen von den Vorschriften denke ich, eine Lötverbindung ist allemal mechanisch stabiler als eine Quetschmuffe. Warum ist die Rüttelfestigkeit ein Problem? In der Dose bewegt sich doch nichts mehr. Die Idee mit der Quetschmuffe hat aber schon was, nur statt Silikon würde ich eher Heißkleber nehmen.

Bei mir im Gaskasten sind übrigens auch Verbindungsstellen bei den Kabeln vom Eis-Ex. Da werde ich auch 'mal nachsehen, wie die gemacht sind. Ist ja vom Fachbetrieb gemacht worden, ...

Bis bald,

Uwe

Schlaumeier
14.04.2008, 00:26
Also ich denke mal ernsthaft, das wohl kaum ein Prüfer so pingelig sein wird, eine Aufputzverteilerdose, in welcher die Lüsterklemme sitzt, zu bemängeln, wenn die Durchführungen der Kabel mit Silikon gedichtet sind!
Sowas ist bei vielen Herstellern standart und millionenfach verbaut!!!
Wir haben gelernt - Erlaubt ist Kabel durch den Gaskasten zu führen, nicht erlaubt ist, diese dort zu unterbrechen, bzw mit Lüsterklemmen oder Steckverbindern offen zu verbinden!
Verbindungsstellen sollen immer ausserhalb liegen, oder müssen in einem entsprechenden Kasten gedichtet untergebracht sein!
Laut Vorschrift müsste der Kasten zwar EX-geschützt sein, aber .....
so einen Kasten hab ich noch nie in einem Wagen gesehen! :zwinkern:

Roadrunner
14.04.2008, 00:32
so einen Kasten hab ich noch nie in einem Wagen gesehen! :zwinkern:

Hallo

Das glaube ich Dir! Wir sind ja nicht im Bergbau :D:

Gruss

Peter

Hymermann
14.04.2008, 11:49
Hallo,

wir befassen uns hier inzwischen mit deutschen Bürokratie-Vorschriften, an denen dieser Staat irgendwann kaputt geht, die aber in der Wirklichkeit keinen Prüfer interessieren!

Wenn ich sehe, wie meine letzten Gasprüfungen abgelaufen sind, na ja.............. :keule:

boogyman
14.04.2008, 23:32

Ich bekomme meine Satdose verlegt! :banane

Heute hatte ich Antwort von Fendt! Die Satdose wurde als Sonderzubehör vom Händler verbaut!
Dann habe ich erstmal bei der angegebenen Adresse des Deutschen Flüssiggasverbandes in Berlin angerufen und denen meine Lage geschildert!

Danke für die Adresse Schlaumeier! :top

Mit der Berufung auf den sehr netten Herrn vom Flüssigasverband habe ich dann einen Anruf bei meinem Händler getätigt!
Nach der Bitte um Änderung meiner Satdose wurde der Herr am Telefon dann nach freundlichem beginn etwas pampig zu mir! :stupid:
Erst nachdem ich auf den TÜV , Flüssiggasverband und der Gasprüfbescheinigung hingewiesen hatte >:(, wurde mir geholfen! :klatschen :klatschen
Die Änderung wird nun auf meine Bitte, bei einem Caravanhänder in unserer Nähe ausgeführt(Natürlich nur wegen der weiten Anfahrt ) :angel:
und die Kosten werden vom Händler übernommen! :banane
Aber von Einsicht keine Spur! :stupid:
Mein Vertrauen zu Verkaufshändler ist damit ganz weg! :ansage:
Über das ganze Gespräch kann man ja mal bei einem Bier auf einem Treffen sprechen :prost:

Gruss Christian

frausauerland
15.04.2008, 01:51
Hallo Christian, :wink

bin gerade vom Dienst gekommen und muß hier mal noch kurz etwas abschalten. Das geht hier ganz hervorragend. :D:

Wir haben ja letztes Jahr als wir aus der Rhön kamen auch noch einen Abstechern nach deinem Händler gemacht.
Man hätte uns einen gebrauchten Wohnwagen verkaufen können (wir wollten ja auf Hochbetten wechseln), aber wir hätten mindestens € 3-4000 drauflegen müssen, damit sie unseren Inzahlung genommen hätten. Das wollten wir nicht, man empfahl uns den Wohnwagen privat zu verkaufen.

Gut, wir haben dann keinen Wohnwagen dort gekauft. Dafür bei einem anderen Händler, der uns nicht auf einen Hagelschaden an dem gekauften Wohnwagen aufmerksam gemacht hat. Dafür haben wir aber zwei Mini Hekis rausgeschlagen. Ein kleines Problem mit dem Gasbetriebs des Kühlschranks konnten wir auf Kosten des Händlers bei einem Händler in unserer Nähe beseitigen lassen.

Bei dem Wohnwagentausch haben wir nur € 1000 draufgelegt (Altersunterschied der Ww 1 Jahr, aber hochwertigere Austattung) und haben noch eine kleines Plus bei der Inzahlungnahme des alten Wohnwagens gemacht. Wir haben im Frühjahr 2007 etwas mehr für den Wohnwagen bekommen, wie wir im Herbst 2006 privat dafür bezahlt haben.

Schlaumeier
15.04.2008, 14:13

Ich bekomme meine Satdose verlegt! :banane

Heute hatte ich Antwort von Fendt! Die Satdose wurde als Sonderzubehör vom Händler verbaut!
Dann habe ich erstmal bei der angegebenen Adresse des Deutschen Flüssiggasverbandes in Berlin angerufen und denen meine Lage geschildert!

Danke für die Adresse Schlaumeier! :top

Mit der Berufung auf den sehr netten Herrn vom Flüssigasverband habe ich dann einen Anruf bei meinem Händler getätigt!
Nach der Bitte um Änderung meiner Satdose wurde der Herr am Telefon dann nach freundlichem beginn etwas pampig zu mir! :stupid:
Erst nachdem ich auf den TÜV , Flüssiggasverband und der Gasprüfbescheinigung hingewiesen hatte >:(, wurde mir geholfen! :klatschen :klatschen
Die Änderung wird nun auf meine Bitte, bei einem Caravanhänder in unserer Nähe ausgeführt(Natürlich nur wegen der weiten Anfahrt ) :angel:
und die Kosten werden vom Händler übernommen! :banane
Aber von Einsicht keine Spur! :stupid:
Mein Vertrauen zu Verkaufshändler ist damit ganz weg! :ansage:
Über das ganze Gespräch kann man ja mal bei einem Bier auf einem Treffen sprechen :prost:

Gruss Christian

Aber bitte gerne!
Ich wette mal, das der "freundliche Herr" in Berlin, das ebenso gesehen hat, wie ich...
Deine Nachfrage dürfte dem Händler daher sicherlich sauer aufgestoßen sein!
Zumal er nun eventuell damit rechnen kann, mal einen Kontrollbesuch, eines anderen "weniger netten Herrn" zu bekommen, wenn Du denen die Händleradresse gegeben haben solltest! :zwinkern:

Sorry, aber es gibt keinen Smilie für Schadenfreude, deswegen bleibt nur diese Kombination... :top :totlach :klatschen

Schön, wenn ich helfen konnte!