Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 12 V - Stromversorgung
Moin moin, :wink
sowohl mein Fernseher als auch mein Sat-Receiver sind 12V-Geräte. Kann ich die gefahrlos an die 12V-Versorgung im Wohnwagen hängen? Worauf muss ich dabei achten? :scratch:
Roadrunner
27.12.2007, 20:10
Hallo
Das hängt in der Hauptsache von Deinem Umformer ab. Wenn das nur ein Trafo mit Gleichrichtung ist, wirst Du normalerweise Probleme bekommen. Wenn es sich um ein Schaltnetzteil handelt könnte es gehen. Man kann hinter die Netzteile ein sog. "Phonosieb" schalten, dann wird die Spannung stabilisiert.
Wichtig ist natürlich auch, dass das Netzteil genügend Leistung liefert (besonders wenn man auch noch das Licht an hat.)
Du siehst also, es kommt immer auf den Einzelfall an.
Jetzt aber noch die Frage aller Fragen: Warum willst Du die Geräte über den Umformer betreiben, wenn Du dei 230 Volt angeschlossen hast :scratch:
Bei Betrieb aus der Batterie gilt das vorher gesagte nicht. Das funktioniert einwandfrei.
Gruss
Roadrunner
Hallo Peter, :wink
ich habe absolut keine Ahnung, was in meinem Wohnwagen alles verbaut worden ist, aber einen Umformer habe ich wohl drin. Genaueres kann ich dir bald sagen, dann werde ich dich noch einmal ansprechen...
Danke.
Hallo Frank,
ich denke mal, das Du das gleiche Schaltnetzteil von CALIRA drin hast, wie in unserem Wohnwagen.
Ich kann mir nicht vorstellen, das Tabbert da bei den aktuellen Serien verschiedene Varianten einbaut.
Das Grundteil sollte wohl bei allen gleich sein, die Ergänzungen auf Ladevariante etc. kosten aufpreis, und nicht zu knapp.
Aus Deinem Schaltnetzteil kommt 12 V vom Feinsten, also stabilisiert/gesiebt raus.
Da kannst Du schon einen Fernseher oder einen Receiver auf 12 V mit betreiben.
Aus Deinem Schaltnetzteil kommt 12 V vom Feinsten, also stabilisiert/gesiebt raus.
Da kannst Du schon einen Fernseher oder einen Receiver auf 12 V mit betreiben.
Hallo Jürgen, :wink
das lässt mein Herz aber frohlocken! :zwinkern:
Danke, für die schnelle Antwort! :top
Hallo Jürgen, :wink
ich habe mal in meinen Unterlagen geblättert. Wir haben beide das Calira-Schaltnetzteil eingebaut bekommen. Ich muss allerdings zugeben, dass mir diese Information auch nicht weitergeholfen hätte, wenn ich sie nur gelesen hätte. :angel: :totlach
Schlaumeier
27.12.2007, 22:33
Fernseher UND Receiver brauchen allerdings eventuell mehr Strom, als das Gerät liefern kann, zumal dieses auch noch die normalen Wagenfunktionen zu steuern hat! :ansage:
Ich bremse also lieber mal die Euphorie und verweise auf den Verbrauch der Geräte, denn der kann stark differieren!
Das KANN funktionieren, aber eventuell wird auch das Netzgerät überlastet und brennt durch!
In jedem Fall solltest Du beim Einsatz der beiden Geräte die Temperatur des Calira Netzgerätes im Auge behalten! :scratch:
Die Netzgeräte sind nämlich nicht billig!
Gruß Jürgen
Roadrunner
27.12.2007, 22:42
Das KANN funktionieren, aber eventuell wird auch das Netzgerät überlastet und brennt durch!
In jedem Fall solltest Du beim Einsatz der beiden Geräte die Temperatur des Calira Netzgerätes im Auge behalten! :scratch:
Hallo
Wenn das Teil keine Überlast / Temperaturabschaltung hat kann es ja so gut nicht sein :zwinkern:. Ich denke aber das das drin ist. In schlimmsten Fall geht halt das Licht aus :totlach
Gruss
Peter
Hallo Frank nochmals,
das Teil bringt 240 Watt, also 20 Ampere.
Sicher kann man auch so ein Netzteil überlasten, aber dann macht es "zu" und es wird dunkel im Wohnwagen.
Unser LCD -TV und Receiver brauchen zusammen 5 Ampere. Bisher gab es auch im Winter, wenn die Gebläse der Heizung laufen keine Probleme.
Schlaumeier
28.12.2007, 00:25
Macht mich nur alle fertig.... :keule:
Alle gegen einen!
Ein normaler 12V Fernseher braucht aber "etwas" mehr, als ein LCD-Modell und die Geräte können durchaus unterschiedlich sein!
ICH traue es mich jedenfalls nicht, ohne genaue Sicht, hier eine Pauschalfreigabe zu erteilen!
Vorsicht ist besser und nachrechnen das beste! :angel:
Das die da so viele Reserven drin gelassen haben, ist eher unwahrscheinlich und wenn das so ein starkes Netzgerät ist, dürfte der Wagen auch kräftige Verbraucher haben!
Ein "normaler" 12V Fernseher mit einem Receiver kann schnell mal 8A ziehen!
Ich hatte hier einen schönen kleinen 12V Receiver von Schwaiger, der hat schon ALLEINE 5,8A verbraucht!!!
Deswegen rate ich ja nur zum überprüfen! :ansage:
Ihr kennt alle die genauen Daten nicht und seid mir, man möge mir verzeihen, etwas zu Risikoreich! :keule:
Da SOLLTE drin sein,...
Das SOLLTE haben,...
Und wenn er nicht hat?
Dann grillen wir hier grade seine Elektrik! :devil:
Messen und lesen, statt vermuten und probieren...
Ist IMMER der bessere Weg!
Entschuldigung, wenn ich dauernd wiederspreche, aber ich bin nunmal ein kleiner "Schlaumeier"..... :zwinkern:
Moin Leute, :wink
danke für die vielen Hilfen. :top
Ich habe einen 17" TFT (Verbrauch unter 40W), der mit einem 3,5 AH-Netzteil betrieben wird und einen Technisat Receiver, der aber wesentlich genügsamer ist. Ich bin mittlerweile ziemlich überzeugt, dass die Leistung meines Schaltnetzteils mehr als ausreichend ist. Ein Kollege von mir fährt mit der gleichen Kombination in seinem Wohnmobil durch die Gegend und lässt alles über 12V laufen. Mal gucken, was Peter in Naumburg zu den Sachen sagt.
Danke!!
Roadrunner
28.12.2007, 01:17
Hallo Jürgen :wink
Ich gebe Dir ja in allem Recht. Ich hänge auch nichts an ein Gerät, ohne vorher gemessen und gerechnet zu haben. Ein bisschen kommt noch Erfahrung dazu. Und ein ganz klein wenig " No Risk, No Fun". Wir werden Franks Netzteil schon nicht braten. Das "sollte" und "könnte" kommt halt von den Informationen die man hat. In deisen Sinne :prost:
Roadrunner (der sich schon auf das Sylvestertreffen freut)
Hallo miteinander,
bei allem was hier gesagt wurde ist was Richtiges dran.
ABER: Ich kann mir NICHT vorstellen, daß im Netzteil keine Überlastsicherung verbaut ist.
Das müßte in den Unterlagen stehen und auch von außen sichtbar sein, dann kann man tatsächlich probieren vor studieren.
Bei meinem Netzteil braucht nur die Sicherung wieder reingedrückt werden.
Übervorsichtig bin ich schon deshalb nicht weil nie alle Verbraucher gleichzeitig laufen, wenn doch, kommt die Sicherung !
Grüße aus Sachsen von Wimet
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.