PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die indische Prinzessin

frausauerland
29.12.2007, 13:22
Hallo, :wink

ich möchte euch gerne das Buch "Die indische Prinzessin" von Javier Moro vorstellen.
Das Buch hat mich fasziniert.

Es erzählt die Lebensgeschichte von Anita Delgado. Die Geschichte beginnt im Jahre 1906 un Madrid.
Die sechzehnjährige Anita Delgado und ihre ältere Schwester Victoria, Töchter einer verarmten andalusischen Familie, sind wie ganz Spanien im Rausch der bevorstehenden Hochzeit von Alfons XIII. Die Straßen sind prachtvoll geschmückt und adelige Besucher aus aller Welt zugegen, darunter auch ein exotisch gekleideter Gast aus dem fernen Indien:
der 34 jährige elegante, steinreiche Jagatjit Singh, Maharadscha von Kapurthala.

Ist es Schicksal, dass er den Weg in den Kursaal findet, wo Anita und Victoria unter dem Namen "Kamelienschwestern" das Publikum verzaubern? Ein Blick in das berückend schöne Gesicht Anitas und er verliebt sich unsterblich in die fröhliche, anmutige Andalusierin. Er erscheint nun allabendlich zu ihrem Auftritt, überhäuft sie mit luxuriösen Geschenken und hält schließlich um ihre Hand an. Nach einigem Zögern gibt Anita seinem Werben nach und ist plötzlich in aller Munde.
Sie, ein mittelloses Mädchen aus Südspanien, heiratet einen indischen König! In Paris wird sie ein Jahr lang auf ihre zukünftige Rolle vorbereitet, und folgt dem Maharadscha dann in seine Heimat.

Dort erwartet sie eine glanzvolle Märchenhochzeit. Was Anita jedoch nicht wusste: Sie ist bereits die fünfte Ehefrau des Maharadschas. Wird sie sich im Harem behaupten können? Sie führt nun zwar das Leben einer Königin in unvorstellbarem Luxus und mit allen Annehmlichkeiten, fühlt sich aber in dieser exotischen, von uralten Traditionen geprägten Welt auch fremd und einsam.

Weiter möchte ich jetzt nicht erzählen. Lest sie einfach, diese wahre und märchenhafte Geschichte über eine faszierende Frau unserers Jahrhunderts, voller Geheimnissen und Überraschungen.

Was ich an dem Buch auch sehr interessant fand, war die Geschichte Indiens, die sich durch das Buch zieht. Anfangs kam mir die Geschichte des Buches fremd und weit weg vor. Plötzlich liest man von Gandhi und die Geschichte ist plötzlich gar nicht mehr soweit von einem weg. Am Ende des Buches lese ich dann die Todesjahre von Anita und verschiedenen anderen Personen des Buches. Plötzlich sind da Jahreszahlen, die nur wenige Jahre vor meinem Geburtsjahr liegen.