PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ford Focus C-MAX 1,8 tdci

Travelking
22.02.2007, 19:54
Hallo zusammen,

wir fahren mit einem Ford Focus C-MAX und TEC 470 tse durch die Lande.
Der C-MAX hat 1,8 Ltr.,85 kw (115 Ps) und 280 Nm bei 1900 1/min bei einem Leergewicht von knapp1500 kg. Bei 1500 kg Anhängelast, ohne wenn und aber, kommt er mit unserem 1350 kg Wohni bestens klar. Abgesehen von der Anfahrschwäche die aber scheinbar alle neueren Diesel plagt. Das konnte unser vorheriger Renault Scenic mit deutlich weniger Leistung besser. Verbrauch liegt Solo bei etwa 6,5 Ltr., mit Wohni liegt er bei 10 bis 11 Ltr.. Diesen Sommer haben wir aber auch mal 13,3 Ltr. geschafft. Na ja in der Bretagne gut Tempo 90 mit Steigungen bis an die 9%. Das ein gutes Pferd da Durst hat verwundert mich nicht wirklich.
Alles in allem ein guter Zugwagen und für Wohni's bis 1500 kg empfehlenswert.

Travelking
05.08.2007, 18:00
Moin zusammen,

da wir ja mittlerweile 3 Mann haben die den 1,8er DieselMax haben kommt das hier vielleicht passend:

Abgesehen von der Anfahrschwäche die aber scheinbar alle neueren Diesel plagt.

Es hat sich gebessert. Ich habe vor dem Urlaub eine neue Software und einen neuen Lenkwinkelsensor bekommen. Es sind Welten zu vorher. Selbst mit 1350 kg Wohni kann ich mittlerweile mit rund 1000 bis 1200 1/min anfahren. Die Drehzahl bricht nicht mehr so brachial zusammen und läßt den Motor abwürgen. Ob jetzt ursächlich die Soft oder der Lenkwinkelsensor da entscheident waren kann ich allerdings nicht genau sagen. Ich vermute aber die Software.
Also wer Probleme hat (Marco) möge seinen FFH mal auf die Füße treten. Die Softwareversion bekomme ich noch raus :zwinkern:

Wimet
12.08.2007, 12:00
Hallo Travelking,

über die Anfahrschwäche des ansonsten sehr guten C-Max habe ich mich auch schon oft geärgert.
Ehe ich mich nun für so eine neue Software an die Werkstatt wende hätte ich gern gewußt was sowas in etwa kostet.
Grüße aus Sachsen von Wimet.

Travelking
12.08.2007, 19:58
Hallo Wimet,

solange du in der Garantie bist schon mal generell nichts. Danach sollte das aber auch kostenverträglich sein. Sprich was für die Kaffee kasse. Ist nämlich für die Werkstatt nur ein geringer Aufwand von ein paar Minuten. Geht über den Diagnosestecker Online aus Köln.

Wimet
28.11.2007, 16:04
Hallo Andre,

wenn auch etwas verspätet, danke für den Tip mit der Software :top

Habe das noch machen lassen, da im November die Garantie abgelaufen ist.
Mit Hänger konnte ich das noch nicht testen, aber ich merke beim normalen Anfahren schon den Unterschied.
Wenig Kundenfreundlich finde ich nur, daß man danach fragen muß.
Wenn die Karre zur Durchsicht fällig ist und sonstigem Palaver schreiben die mich auch extra an.

Mit Werkstätten hast Du ja selbst einschlägige Erfahrung, dem kann ich jetzt was beisteuern:
Meine Frau holt den Max von der Garantiedurchsicht und es war schon dunkel.
Am nächsten Tag sehen wir auf dem Beifahrersitz einen großen Ölfleck, angerufen und nach ewigem Palaver
wieder in die Werkstatt. Sind hin und zurück ja nur 38 Kilometer !
In der Werkstatt Schulterzucken und na ja, das kann ja schon gewesen sein.....
Ich kriege einen roten Kopf und frage nach dem Geschäftsführer.
Der kommt und ich frage ob er mir meine Arbeitszeit, die Fahrtkosten und einen neuen Sitz bezahlt, oder ob ich gleich
zum Anwalt gehen soll. Na ja und an Ford könnte ich ja auch mal schreiben :keule:
Ging sofort alles seinen Gang, Sitz gereinigt (kaum 10 Minuten)und freundliche Worte :rotwerd:

Ist eigentlich nicht meine Art, aber ich muß meinen Kunden auch ordentliche Arbeit liefern und wenn mal was schief
gegangen ist (wir sind alles nur Menschen), soll er trotzdem mein Kunde bleiben.

Grüße aus Sachsen von Wimet