PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Therme nachrüsten sinnvoll?

sauerland
02.01.2008, 19:15
Hallo,

ich habe bisher keine Warmwassertherme in meinem Wohnwagen.

Findet ihr es sinnvoll so etwas nachzurüsten? Welche Vor- und Nachteile hat das Gerät und welchen Typ empfehlt ihr mir?

Travelking
02.01.2008, 19:59
Hallo Winnie,

ja kann man dazu raten? Ich sag mal ein klares jein. Früher hatten wir keine und haben sie nicht vermisst. Heute haben wir eine und möchten sie nicht mehr hergeben. Aber wirklich brauchen tuen wir sie eigentlich auch nicht. Es ist ganz nett wenn man im Wohni das Spülwasser machen kann. Obwohl das geht auch auf dem Kocher. Also wirkliche Gründe dafür oder dagegen find ich jetzt gerade nicht. Zumindest bei uns, die wir keine Zuladungsprobleme haben. Bei deinem Gespann würd' ich mir da jedes Kilo überlegen. Hast du überhaupt einen festen Wassertank im Wagen? Wenn du aus dem Kanister lebst lohnt sich die Therme eh nicht wirklich. Es ist auch ein ganz schöner Aufwand die ganzen Schläuche zu verlegen. Aber wenn man gerne bastelt ist es in Ordnung.
Du merkst schon, ich bin dir da wohl keine große Entscheidungshilfe :zwinkern:

sauerland
02.01.2008, 20:16
Hallo André

wir leben zur Zeit aus dem Wasserkanister, da ich die Wasserleitungen noch nicht erneuert habe (das steht im Frühling auf dem Plan). In dem Zusammenhang würde es sich anbieten eine Therme einzubauen. Einen festen Wassertank hat unser Ww auch.

Ansonsten bin ich für jeden Hinweis dankbar :klatschen

Roadrunner
02.01.2008, 20:20
Hallo

Ich finde es sehr sinnvoll, wenn man zum Waschen das Bad nutzt. Da ist warmes Wasser super. Ich würde die normale Truma Therme für Wohnwagen nehmen. Di ist garnicht so schwer, und man kann das Wasser ja während der Fahrt ablassen. Ich habe mir beim alten Wohni noch einen Hahn eingebaut, dass man im Sommer die Therme nicht auffüllen muss.

Was absolut sinnlos ist, ist die Therme (wie vorgesehen) in den Heissluftkreislauf von der Gasheizung einzubauen. Das bringt nichts. Aber mit 230 Volt Anschluss geht das super :top.

Gruss

Roadrunner

bestmetzi
03.01.2008, 08:34
:wink :wink :wink

Hallo Winnie,

Einige hier kennen die Geschichte um meine Therme :totlach, deshalb erzähl ich das jetzt nicht nochmal. :angel:
Auf jeden Fall haben wir jetzt keine mehr und haben sie auch noch nicht vermisst. Wir sind allerdings auch Schönundwarmwettercamper. Vielleicht liegt es ja daran. :D:

Grüßle :devil:

DaVinci
03.01.2008, 11:16
Hi Winnie, :wink

es kommt wohl auch auf die Gewohnheiten des einzelnen an. Silke ohne Therme wäre gar nicht möglich! Sie nutzt das Warmwasser zu jeder Jahreszeit reichlich... ich bin ja nur für die Wasserbeschaffung zuständig. :zwinkern:

Auch für den Sohnemann ist es schön. Manchmal hat er keine Lust mehr ins Waschhaus zu gehen und dann darf er sich im Wohnwagen "bettfertig" machen. Da ist Warmwasser natürlich ein Segen und ich muss zugeben, dass ich mich gerne mit warmen Wasser wasche.

Wichtig ist natürlich, dass du im Winter die Therme immer entleerst. Einem Kollegen sind nacheinander zwei Therme geknackt, da sich wohl immer ein wenig Restwasser darin befunden hat. Wenn wir aus dem Urlaub zurückfahren, dann öffnen wir ca. 60-80km vor dem Abstelplatz alle Hähne und lassen das Wasser aus dem Wagen. Bis jetzt hat das immer gereicht, um eventuelle Wasserunfälle zu vermeiden.

Also ich würde eine Therme immer nachrüsten oder ersetzen, wenn sich unsere verabschieden sollte!

Wimet
03.01.2008, 11:31
hallo Winnie,

wir haben in unserem 15 Jahre alten Stück auch keine Therme.
Vermisst haben wir sie eigentlich noch nicht, obgleich Zähneputzen mit dem vom Kanister kommenden Wasser in kühleren Breiten
nicht gerade angenehm ist. Aber ich bin Camper und genieße gerade deshalb im Urlaub alles Fehlende gegenüber dem gewohnten
Alltagstrott. Und dazu gehört eben auch fließend Warmwasser.
Eine Nachrüstung kommt für uns da nicht in Frage. Wasser wird auf dem Herd erwärmt und geduscht wird auf dem CP.
Bei einer Neuanschaffung würde ich die Therme aber dann vielleicht doch mit nehmen.
Im Grunde ist das wie mit allen Dingen die man nicht hat: es geht auch ohne. Sobald man sie hat geht nichts mehr ohne !
Die Entscheidung liegt aber bei Dir.

Grüße aus Sachsen von Wimet

siggi
03.01.2008, 11:52
Moin zusammen,

wir haben in unserem Camper aus 1994 auch keine Therme. An ein Nachrüsten, habe ich noch keinen
Gedanken verschwendet. Wenn wir uns in 2-3 Jahren bzgl. eines Wowa neu orientieren werden, wird
sicherlich eine Therme zur Standardausrüstung gehören. Bis dahin, geht es auch weiter ohne!

In diesem Sinne moin moin

frausauerland
03.01.2008, 13:19
Auch für den Sohnemann ist es schön. Manchmal hat er keine Lust mehr ins Waschhaus zu gehen und dann darf er sich im Wohnwagen "bettfertig" machen. Da ist Warmwasser natürlich ein Segen und ich muss zugeben, dass ich mich gerne mit warmen Wasser wasche.

Genau das sind für mich auch Gründe, die für eine Therme sprechen. Gerade unsere Kleine macht sich gerne im Wohnwagen fertig und ich hätte ab und zu auch nichts gegen warmes Wasser einzuwenden, daß nicht aus dem Wasserkocher kommt. :D:

Schlaumeier
03.01.2008, 21:12
Was absolut sinnlos ist, ist die Therme (wie vorgesehen) in den Heissluftkreislauf von der Gasheizung einzubauen. Das bringt nichts. Aber mit 230 Volt Anschluss geht das super :top.

Wenn die Therme - RICHTIG - in unmittelbarer Nähe des Gebläses montiert wird, funktioniert auch die Warmwasserbereitung mittels Warmluft einwandfrei!
Leider montieren einige Hersteller an dafür ungeeigneten Plätzen, weil da eben grade der meiste Platz ist! :stupid:
Sowas ist natürlich Nonsens..
Schön ist ne Therme allemal, ob mans braucht liegt an den eigenen Gewohnheiten!
Sommercamper wohl eher NEIN, bei Wintercamping ein nützliches Utensil!

Roadrunner
03.01.2008, 21:33
Wenn die Therme - RICHTIG - in unmittelbarer Nähe des Gebläses montiert wird, funktioniert auch die Warmwasserbereitung mittels Warmluft einwandfrei!
Leider montieren einige Hersteller an dafür ungeeigneten Plätzen, weil da eben grade der meiste Platz ist! :stupid:

Da hast Du natürlich recht Jürgen :top. Aber ich habe es bisher bei keinen Wohni an der richtigen Stelle gesehen. Und normalerweise hat man ja Strom für das Gebläse. Ich denke "autark" macht bei Wintercamping im Wohni keinen Sinn: Da ist die Batterie schnell in den Knien.

Gruss

Roadrunner