PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Navigon vs TomTom

Travelking
04.01.2008, 22:00
Hallo zusammen,

Mit Navigon 5 lief mein PDA einwandfrei. Dann hatte ich Navigon 6. Damit lief der PDA eher schleppend. Lange Ladezeiten und man konnte erst losfahren wenn er die Satteliten gefunden hatte. Sonst hing er sich auf. Dafür hatte ich in der 6er 'nen Blitzerwarner :top. Im Gegenzug konnte ich keine Adresse aus den Kontakten mehr übernehmen :cry:.
Seit heute hab ich den TomTom 6 drauf. Der kann beides und ist um einiges schneller. Außerdem hat er Camping Poi's und ich kann GPS Koordinaten eingeben :D:. Jetzt wird erstmal ausgiebig getestet.

Travelking
06.01.2008, 19:53
Hallo zusammen,

Jetzt wird erstmal ausgiebig getestet.

Hab ich heute mal gemacht. Ist sehr gewöhnungsbedürftig :scratch: Ja ich weiß, ich bin ein Gewohnheitstier :zwinkern:

Die Else navigiert mich durch Ecken die ich vorher nicht für möglich hielt. Das liegt wohl zum Teil daran das das Kartenmaterial nicht wirklich aktuell zu sein scheint. Die Else kennt weder meinen Heimathafen noch mein zu Hause. Daraufhin hab ich vor meiner Garage die GPS Koordinaten genommen und die als Home gespeichert. Auf dem Rückweg vom Campingplatz nach Hause hab ich gesagt navigiere mit Höchstgeschwindigkeit max.100 km/h weil ich glaube das die Else dann ein großes Fahrzeug vorraussetzt. Else hat dann gemeint (für die Hagener) ich solle am Landgericht links fahren auf die Bülowstr., dann die zweite rechts in die Haldener Str. und dann die Küferstr. runter auf den Remberg. >:( Für die Nichthagener, das ist eine Strecke die man mit dem Wowa besser meiden sollte. Das kann Navigon um Klassen besser. Dafür rechnet TomTom sehr viel schneller und die Blitzerwarnung gefällt mir auch besser.
Aber wo das navigieren heute hingeführt hätte wenn ich mich nicht auskennen würde möchte ich lieber nicht wissen. Ich habe bei den verschiedenen Zielen die ich heute angefahren hab auch verschiedene Einstellungen probiert (kürzeste, schnellste). Irgendwie war das alles nicht zufriedenstellend. Auch das Kartenmaterial selber scheint einfacher gehalten als bei Navtec.

Bernd
06.01.2008, 22:54
Hallo André,

leider ist dies nur eine Maschine. Ich habe zwischenzeitlich einige Änderungen gemeldet, die auch
eingeflossen sind. Das System "lebt". Auch wer ein Navi hat, sollte sein Hirn nicht ausschalten und
gewisse Ortungssinne und Alarmsignale noch wahrnehmen. Es gibt einfach Situationen, da weigere
ich mich einfach den Anweisungen zu folgen. Meistens habe ich ja recht.

Bernd

Travelking
06.01.2008, 23:05
Hallo Bernd,

Es gibt einfach Situationen, da weigere
ich mich einfach den Anweisungen zu folgen. Meistens habe ich ja recht.

ja geht mir auch so. Nur wenn man irgendwo völlig fremd ist und den Wowa dabei hat ist das nicht immer ganz einfach. Da hatte ich bei Navigon bis jetzt ein besseres Gefühl. Der hat auch Unsinn gemacht. Aber nicht ganz so viel. Welche Einstellung nimmst du wenn der Wowa dabei ist? Schnellste, kürzeste oder welche?

Bernd
07.01.2008, 08:38
Hallo André,

ich nehme immer die Schnellste, da man davon ausgehen kann dann über "schnelle" Straßen (BAB, Schnellstr.) geführt zu
werden. Wenn eine Straße in die ich abbiegen soll dann merkwürdig aussieht, ziehe ich das Navi mit dem Zoom auf und
schaue mir den weiteren Verlauf einfach mal an. Meistens ist es dann nur eine Querspange, die man ohne weiteres um-
fahren kann.

Gruß
Bernd

Lofottroll
07.01.2008, 09:16
moin André,

kürzeste solltest du bei TomTom wirklich nicht einstellen. Das wird ne abenteuerliche Tour. Mit Wohni schon überhaupt nicht. Nimm für die Fahrten mit dem Wohni "begrenzte Geschwindigkeiten". Damit bin ich am besten gefahren. Dann will die Else dich nicht unbedingt über die BAB schicken.

Travelking
12.01.2008, 18:23
Hallo Werner,

Dann will die Else dich nicht unbedingt über die BAB schicken.

obwohl das doch mit dem Wohni eigentlich erste Wahl ist. Wobei mir Landstrasse nichts ausmacht.

Lofottroll
13.01.2008, 10:41
Moin André,

die BAB wird in der Einstellung auch nicht ausgeschlossen. Aber du wirst nicht mit Gewalt über die BAB gelotst. Weil dann der Geschwindigkeitsvorteil der BAB nicht so groß ist.

Travelking
13.01.2008, 11:04
Moin Werner,

ok, danke. Ich werd mich weiter durchprobieren. Habe jetzt auch festgestellt das die D,A,CH Karte deutlich neuer als die Deutschlandkarte ist und somit auch meinen Wohnort und meinen Heimathafen kennt :banane

Wimet
13.01.2008, 12:05
Hallo Leute,

mal ganz provokatorisch gefragt: BRAUCHT ihr sowas wirklich als Otto Normalverbraucher ?

Ihr nutzt das Navi weder als Vertreter noch als Berufskraftfahrer, für die ist das durchaus sinnvoll.

Warum belastet ihr euch mit Dateneingaben, unzuverlässigen und falschen Angaben und seid trotz der Helferchen immer noch
voll gefordert, weil ihr den Aussagen des Navis nicht trauen wollt oder könnt ?

Ich für meinen Teil verlasse mich lieber auf meinen Autoatlas und den Verstand und bin bisher immer ans Ziel gekommen.
Ja ich weiß, ich bin altmodisch.....

Grüße aus Sachsen von Wimet

Travelking
13.01.2008, 12:16
Moin Wimet,

mal ganz provokatorisch gefragt: BRAUCHT ihr sowas wirklich als Otto Normalverbraucher ?

Ein klares Jein wie so oft.
Nein weil ich Karten lesen kann, ja weil mein Beifahrer nicht wirklich mit dem Roadbook zurecht kommt.
Außerdem hab ich einen PDA für andere Zwecke und da läuft es halt drauf und Spaß macht es obendrein.
Ist halt wie so oft eine nette Spielerei. Ich habe trotzdem Karten dabei und beschäftige mich auch damit.
Sonst würd ich ja gar nicht merken wenn die Else mich verführen will :D:

DaVinci
13.01.2008, 12:23

Ihr nutzt das Navi weder als Vertreter noch als Berufskraftfahrer, für die ist das durchaus sinnvoll.

Moin Wimet, :wink

um es kurz zu machen: ja! :zwinkern:

Ich bekomme mich sonst bei jeder Fahrt mit meiner Frau in die Haare. Die grobe Richtung bekommen wir immer hin, aber wenn es dann ins Eingemachte geht, da hapert es immer bei uns. Als wir uns dann den Wohnwagen geholt haben, da hat mir meine Frau gesagt, dass ich mir ein Navigationsgerät wünsche. Ich war folgsam und habe dann auf meine Frau gehört. Wir kommen jetzt sehr viel entspannter an unseren Zielen an! Meistens wenigstens!

Lofottroll
13.01.2008, 13:00
Moin Wimet,

bei mir mittlerweile auch ein klares ja. Ich habe bis vor kurzem genau so argumentiert wie du. Dann bekam ich die Gelegenheit TomTom auf meinem Handy zu testen. Und seitdem bin ich entspannt beim Fahren.

Am meisten schätze ich es, wenn ich in fremden Städten unterwegs bin. Da interessiert es mich auch nicht, wenn die Else mich einen Umweg entlang schickt. Hauptsache ich komme dort entspannt an. Ich behaupte mittlerweile sogar, ein Navi ist in fremden Gebieten ein Beitrag zur Verkehrssicherheit. Ich kann mich einfach besser auf den Straßenverkehr konzentrieren. Orientieren müssen lenkt ab. Schau dir die plötzlichen Mannöver ortsfremder Autofahrer an.

Wimet
13.01.2008, 13:34
Hallo Lofottroll,

ja die plötzlichen Manöver, aber hilft das Navi denn, wenn ich mich falsch eingeordnet habe und mich läßt einfach keiner in die
andere Spur rein ?

@ DaVinci
Das mit dem Beifahrer kenne ich, noch dazu wenn der die Karte ständig verkehrt rum hält !

Jetzt bin ich doch noch neugierig geworden !

Grüße aus Sachsen von Wimet

Travelking
13.01.2008, 13:38
Hallo Wimet,

wenn ich mich falsch eingeordnet habe

der Fall tritt ja eigentlich mit Else nicht ein. Das sagt sie früh genug an wenn man sich einordnen muß. Die führt einen zwar manchmal Umwege aber das weiß ich als Ortsfremde ja nicht und da ist es auch egal.

Lofottroll
13.01.2008, 15:00
Mönsch André, du Argumentenklauer. :zwinkern:

Ja Wimet, André hat es ja schon gesagt: Else sagt mir ja schon rechtzeitig, daß ich demnächst abbiegen muß. Also Zeit genug sich einzuordnen. Der Ortsunkundige kann es erst, wenn ein Wegweiser es anzeigt. Oder er ist gar auf das Schild mit dem Straßennamen angewiesen. Und dann mit Volldampf in die Bremse.

Solch Szenario habe ich mit dem Navi nicht mehr erlebt.

Michi
14.01.2008, 11:17
Hallo Zusammen,

ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht wie meine Vorschreiber Lofotroll und Travelking.
Das Navi war eigentlich nen nettes Zubehör bei meinem PDA den ich mir vor ein paar Jahren neu gekauft habe.
Damals waren die Preise für ein Navi noch recht hoch und für 150 EUR gabs das einfach mit dazu, also habe ich es genommen.
So richtig auseinandergesetzt habe ich mich vorher eigentlich nicht wirklich mit der Materie.

Also das Gerät bekommen und ausprobiert. Damals bin ich auch noch echt selten mit dem Auto gefahren, bzw. hatte
noch keinen eigenen WoWa.
Dann das erste mal mit dem WoMo meiner Eltern los und hat super funktioniert.
Paar Wochen darauf kaufte ich mir meinen ersten eigenen WoWa und von da an war das Navi regelmäßig im Einsatz.
Besonders als alleinreisender damals eine echte Bereicherung gewesen.
Besonders auch im dunkeln mit dem Navi zu fahren ist super. Man braucht kein "Nachtsichtgerät" für die Wegweiser.

Eines steht fest, es wird auf alle Fälle wieder ein Navi geben.
Ob Einzelgerät oder wieder was Kombiniertes (mit PDA oder Handy) steht noch nicht fest.

Gruß Michi

Travelking
03.02.2008, 18:09
Hallo zusammen,

so die Else navigiert mich nun auch daher wo ich herfahren möchte. Soweit haben wir uns schon mal angefreundet :zwinkern:
Aber eins fehlt mir nun doch noch. Bei Navigon konnte ich mir die Karte anzeigen lassen ohne 'ne Route geplant zu haben. Das war in sofern schön als das die Else einen nicht zu quatschte, weil ich ja wußte wo ich hin wollte, sie jedoch vor Geschwindigkeitsübertretungen warnte. Außerdem zeigte sie die Poi's an die sie hatte. Alles nicht lebenswichtig, aber ganz nett.
Wenn ich TomTom einschalte versucht er mir sofort die letzte Route auf's Auge zu drücken. Also einfach Karte anzeigen scheint nicht zu funktionieren. Oder stelle ich mich einfach zu blöde an :scratch:

Spätheimkehrer
03.02.2008, 18:41
Hallo André,

Du kannst beim TomTom die letzte Route löschen - dann läuft die Karte auch leer mit.

Ich habe den Tomtom der ersten Generation, gekauft im April 2004. Da ich zu der Zeit dienstlich deutschlandweit unterwegs war, war dies eine absolute Wohltat. Das kleine Ding hat mir richtig Zeit, Geld und Nerven gespart. Wer einmal mit dem Stadtplan auf den Knien durch Berlin gefahren ist, weiss wovon ich rede - vor allem, wenn man in 2 Tagen elf Kunden besuchen will. Mit dem tomtom habe ich auch 15 oder 16 geschafft. Mit zunehmender Ortskenntnis stellt man fest, dass man nicht immer den optimalsten Weg geführt wird... aber warum soll man sich darüber Gedanken machen. Fehlgeleitet wurde ich noch nie!! Trotzdem sollte man nicht ganz das Gehirn ausschalten und schon die grobe Richtung im Kopf haben.... ich hatte mal einen Leihwagen in Hamburg und nach zwei Stunden stelle ich fest, dass die Steckdose defekt ist und der TomTom nicht geladen wird - wenn man dann nicht weis, wo man steckt :schwitzen:
Ich habe übrigens noch kein Kartenupdate gekauft.
Da ich ab und zu auch mit dem LKW unterwegs bin kann ich bestätigen, dass man mit der Funktion "begrenzte Geschwindigkeit" auf einer Mischung aus schnellstem und kürzestem Weg geführt wird. Die LKw-spezifischen Regeln (Höhen, Gewichtsbegrenzungen) werden halt nicht berücksichtigt - was aber keine ernsthaften Probleme verursacht. Einfach auf der Hauptstrasse weiterfahren - der Tomtom rechnet relativ zügig um.
Vom "kürzesten Weg" rate ich aber auch ohne Anhänger dringend ab - da bin ich schon mal über Waldarbeiter Wege geleitet worden, wo mir ein paar Wanderer mit eindeutigen Gesten :stupid: entgegenkamen.

Ich würde den Tomtom wieder kaufen - einzig die Abmessungen der ersten Geräte sind etwas unpraktisch - aber das hat sich ja inzwischen geändert.

Viele Grüße

Andreas
Edit: Sorry - meine Ausführungen gehören wohl eher zum anderen Navi-Thread - obwohl hier auch nach dem generellen Sinn der Geräte gefragtwurde.

Travelking
03.02.2008, 18:47
Hallo Andreas,

Du kannst beim TomTom die letzte Route löschen - dann läuft die Karte auch leer mit.

Danke für den Tipp. Hab's gerade gefunden. Probiere ich morgen dann mal aus.

Mit den Abmessungen des Gerätes hab ich kein Problem. Läuft bei mir auf 'nem PDA :zwinkern:

Spätheimkehrer
03.02.2008, 18:56
Die Software gibt´s ja auch einzeln - habe ich nicht dran gedacht :rotwerd:

Ich habe den Tomtom GO und das ist ja doch ein Klotz - und so ein Navi im Auto ist ja schon ein beliebtes Objekt und muss (incl Halter) immer gut versteckt werden... aber der Touran hat ja viele Geheimfächer- manche Sachen verschwinden für immer... :totlach

Travelking
03.02.2008, 19:05
Hallo Andreas,

ist ja schon ein beliebtes Objekt und muss (incl Halter) immer gut versteckt werden

da waren sie wieder unsere Probleme. Ich habe eine Aktivhalterung an der A-Säule fest und ohne sichtbare Kabel verbaut. Da muß ich meiner Frau mal 'ne Gefrierbeuteletikette klauen. Die kann ich dann in die Halterung kleben. Schreibe dann drauf "Navi am Mann". Wenn der PDA drin ist sieht man den Kleber ja nicht.