PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Navi benutzt Ihr ?

Roadrunner
05.01.2008, 16:22
Hallo Navi-Benutzer :wink

Da wir jetzt so ein schönes Board für Navigationssysteme haben, gleich mal die wichtige Frage:

Welches System, von welchen Hersteller verwendet Ihr? (eigenständig, PDA, festeingebaut, transportobel, Marke ... )
Und wie sind Eure Erfahrungen in Bezug auf Camping und Urlaub damit ? (geeignet für Wohnwagen oder Wohnmobil, Sehenswürdigkeiten, Campingplätze.. )

Ich fange gleich mal an. Ich hatte bis vor einem Jahr ein festeingebautes Navi (Blaupunkt TravelPilot selbst eingebaut), und war sehr zufrieden. Die Navigation war sehr gut, man brauchte aber für jedes Land eine eigene CD und die waren sehr teuer. Eigene POIs (point of interest) eingeben war nicht möglich, und auch ein Fahrprofil für Wohnwagen gab es nicht. Als ich dann ein neues Auto hatte, wollte ich das Teil umbauen. Dazu ist es aber nicht mehr gekommen.

Ich habe mir damals dann ganz spontan ein TomTom One (first Generation) mit Karten von ganz Europa geholt. Einfach den Halter an die Scheibe "gesaugt" (hängt heute noch da, ohne "neuansaugen") und los gings. Das Teil steht meinem Festeingebauten in nichts nach und ich bin super zufrieden.
Für den Wohnwagenbetrieb gibt es kein eigenes Profil, aber wenn man bei der Zieleingabe eine Maximalgeschwindigkeit von 100 km/h auswählt funktioniert das klasse.
Campingplätze sind einige drauf, aber bei weitem nicht alle. Aber das ist kein Problem, da man ja "POIs" mit dem PC nachladen kann. Auf Urlaubsfahrten habe ich immer die einschlägigen Discounter, Fast Food Ketten sowie Werkstätten drauf. Mit einem Hilfsprogramm kann man sich auch ohne Probleme eigene POIs erstellen (wenn man die Koordinaten hat). Sehenswürdigkeiten sind auch jede Menge drauf.

Mit einem zusätzlichen Halter benutze ich das Teil auch auf dem Fahrrad. Ein neuer Satz Karten kostet so um die 50 Euro (Sonderangebot bei TomTom). Softwareupdates gibt es regelmässig vom Hersteller, und sind leicht zu installieren. Das ganze Programm und die Karten befinden sich auf einer SD-Karte (bei mir 1 GB).

Gruss

Roadrunner (on the Road mit Navi)

Bernd
05.01.2008, 21:03
Hallo Roadrunner!

Ich nutze seit letztem Jahr ein Tom Tom 720. Da mir die Festeinbauten einfach
zu teuer sind, bei Audi ca. 3.200 €, habe ich diese Alternative gewählt.
Da ich das System auch beruflich bei 60.000 km im Jahr nutze, kann ich guten
Gewissens das System empfehlen. Im Kollegen- und Mitarbeiterkreis gibt es
Systeme, die größere Probleme bereiten.

Was die Navigation mit dem Wowa betrifft, sollte man sich nicht immer darauf
verlassen und vorher mal auf normalen Straßenkarten nachschauen. Im Großen
und Ganzen passt dies aber schon.

Bernd

Lofottroll
07.01.2008, 09:09
Moin moin,

ich nutze auch TomTom 6. Allerdings auf einem Handy Nokia E61. Es funktioniert tadellos. Und ich muß nicht zusätzlich noch so'n Klotz von PNA mit in der Hosentasche rumschleppen.

Ösi
26.01.2008, 20:03
Hallo!

Ich habe Navi auch am Handy. Läuft bei mir über den Mobilfunkanbieter um 5€ im Monat. Software is da der

Wayfinder Navigator™ 7 (http://www.wayfinder.com/)

dabei. Funktioniert wunderbar, bin sehr zufrieden damit. Einziges Ärgernis ist wenn der GPS - Empfänger die momentane Position nicht gleich erkennt.

Travelking
26.01.2008, 20:06
Hallo ösi,

Läuft bei mir über den Mobilfunkanbieter um 5€ im Monat.

da kommt aber ganz schön was zusammen :scratch:

Ösi
26.01.2008, 20:36
Naja wie mans nimmt. Ich hatte Anschaffungskosten von 100€, aber immer topaktuelles Kartenmaterial das mir online zur Verfügung steht. Weiß nicht was jetzt aktuelles Kartenmaterial kostet, aber zu meiner Zeit war das sauteuer.

Travelking
26.01.2008, 20:52
Hallo ösi,

Weiß nicht was jetzt aktuelles Kartenmaterial kostet

das gibts doch heute in den TomTom Paketen schon recht günstig. Mußt du mal im Geiz ist Geil oder so schauen

Ösi
26.01.2008, 21:29
ja werde ich mich mal schlau machen. Aber mal sehen wann das nächste Auto kommt, dann vielleicht wieder mit fixem Navi. Mal sehen. :zwinkern:

Michi
28.01.2008, 14:27
Also wenn ich ein Navi mit Europasoftware schon für 100-150 EUR kriege, dann ist meines erachtens, die Lösung mit 5 EUR nicht günstiger.
Ich fahre jetzt seit fast 5 Jahren mit meinem Navi (Karten von 2002 weils günstiger war) und komme immer noch am Ziel an.
Gut langsam gibts doch schon viele Veränderungen, aber auch die Handylösung ist nicht Tagesaktuell, nur wenn der Hersteller ein Update anbietet.
Würde ich das Navi selten benutzen und dann nur für die Routenberechnung zahlen wäre das eine Überlegung.

Mein PDA hat gerade die richtige Größe, beim Handy wärs mir schon fast zu klein.
Festes Navi? Ne dann bräuchten wir ja zwei, so kann ich es auch mal ins andere Auto mitnehmen.

Aber jeder hat so seine Vorlieben.

Gruß Michi

biwo
28.01.2008, 20:14
Wir haben die Aldibüchse vom Herbst letzten Jahres. Seit letztem Wochenende hat die nicht mehr viel mit dem Original gemeinsam. Dank diverser Foren ist die Bedienung jetzt deutlich besser und eine aktive Warnung vor bekannten Unfallschwerpunkten läuft jetzt auch. :top

Travelking
28.01.2008, 21:02
Hallo Wolfgang,

meine Eltern haben auch ein Aldinavi. Ca. 3 Jahre alt. Geht da auch noch was?

biwo
29.01.2008, 08:30
Hallo Andre,
wenn Du viel Zeit hast denke ich geht das schon.

Unfallschwerpunkte hier bei den Navifriends (http://www.navifriends.com/phpbbForum/index.php) POIOBSERV wäre das Stichwort

Bessere Bedienung und veränderte Menüs laufen unter dem Stichwort skinning. Hier würde ich mir die fertigen Skins anschauen und ggf. benutzen.
Gute Skins gibt es auch im Forum Pocketnavigation. (http://forum.pocketnavigation.de/).

Anmelden ist Pflicht, sonst kommst Du an die Dateien nicht ran.
Sichern der Originaldateien ist obligataroisch.

Travelking
29.01.2008, 10:05
Moin Wolfgang,

wenn Du viel Zeit hast

da waren sie wieder, unsere Probleme :angel:

Trotzdem Danke. Werde ich mich mal auf die Suche machen

VolPi
29.01.2008, 10:36
Hallo zusammen,

dann will ich auch mal.

Ich habe 2 Navis. Ein mobiles und ein Festeinbau.

Als wir uns diesen Audi zugelegt haben, war ein Navi fest verbaut. Vorher hatten wir schon ein mobiles Teil.

Zum mobilen Teil: Es handelt sich um ein Transonic T4000C mit MN6. Hatte zuerst MN5.2 mit POI’s von Pocketnavigation. Gerade die POI’s waren eine feine Sache, da man auch selbst eigene hinzufügen konnte. Es waren z.B. CP’s enthalten. Ich habe es sehr gern genutzt.
Allerdings mit dem Update auf MN6 ging dann mit den POI’s nichts mehr. Der T4000C ist zu alt, sonst würde ich die POI’s in jedem Fall weiter nutzen.
Nachteil, die POI’s waren einmal kostenpflichtig, aber sie waren es mir Wert.

Zum Festeinbau: Es handelt sich hierbei um einen TravelPilot DX. Geht mit den entsprechenden Karten recht gut. Hat allerdings schon ein paar Tage auf dem Buckel.
Nachteile sind: Die Karten sind unverhältnismäßig teuer, länderübergreifende Navi meistens nicht möglich, da sehr oft ein Land eine CD. Eine Vorbereitung der Routen auf dem Sofa nicht möglich.

Nachtrag: Mit dem festen Navi habe ich ein Hotel in Hagen nicht gefunden!

Lofottroll
29.01.2008, 23:25
Hallo,

ich habe mir grad aktuell den Motorrad-Tourenplaner 2007/2008 gekauft. Nun kann ich bequem zu Hause am PC meine Urlaubstour planen, und sie dann aufs Handy laden. TomTom kommt damit wunderbar zurecht.

Jan-Papa
31.01.2008, 19:35
Meinen Senf auch noch:

Ich hab an Navis schon einiges durch. Angefangen mit einem MFD (Farbnavi von VW) der ersten Generation (ein grottenlangsames Teil, das zum Schluss für die Deutschlandkarte schon drei CDs brauchte), bin ich inzwischen bei einem Becker Indianapolis und einem Traffic Pro angelangt. Zwischenzeitlich hatte ich auch mal einen PDA mit Navigation, der mich grenzenlos enttäuscht hat, weil der Aufstart viel zu langsam war und die aktive Stauumfahrung nie funktioniert hat.

Die Beckers haben grenzüberschreitende Navigation und reichen uns für den Alltagsbetrieb völlig aus. Wir fahren meist nach Ansage und nur selten nach Display. Leider können die Beckers das Display im Kombiinstrument nicht ansprechen, wie es die VW-Navis können. Aber die haben dafür auch einen unanständig hohen Preis.

Steuerbürger
03.02.2008, 18:00
Garmin Street Pilot 320. Ohne TMC. Karten von 2006. Aber es hat's drauf und redet während der Urlaubsfahrt mehr mit mir als meine (meist schlafende) Frau. So haben wir beide einen Vorteil.

ingo55
06.03.2008, 17:17
Moin zusammen, :wink

und ich habe seit heute ein Garmin nüvi 360 T - ob's was taugt muß sich erst noch herausstellen. Anbau und Inbetriebnahme klappten problemlos, alles auf "Deutschland" ungestellt. Naja, fast alles die Tussi erzählt mir was von Meilen :stupid:. Und obwohl sich Garmin wirklich größte Mühe beim Verstecken der "Umstellen auf KM"-Funktion" gegeben hat - ich habe es gefunden! :top

Mit der Registrierung muss ich aber noch zwei Wochen warten, dann kommt neue Software und neues Kartenmaterial - und das kriege ich nur ohne vorherige Registrierung umsonst.
Und eine autospezifische Halterung für ein Bluetooth-Handy ist auch noch dabei gewesen.

So, jetzt muss ich erst einmal herausfinden was das Teil alles kann.

ullme
16.06.2008, 11:07
Ich weiß, alter Beitrag:rotwerd:

Da ich Ende April alleine 2 Tage auf Messe/Gruga war, hat GG mir ein Navi geschenkt. Sonst wäre ich da auch nie angekommen-gebs ja zu:schwitzen:

Erst wollte er mir was billiges andrehen und dann konnte ich ihn aber überreden mir ein TomTom one zu kaufen (sowas braucht man ja auch uuunbedingt im Urlaub-wenn man denn fahren würde:D:).

Superteil! Von Essen zurück hat "Lisa" mich um einen Stau herumgelotst, das Wochenende danach war ich in Hamburg, da hatte sie keine Lust und hat mich direkt reingeschickt (waren ja nur 3 Stück-blöde A2). Aber ohne, könnte ich nicht mobil sein...es lebe der Erfinder von Navigeräten:banane

Interessant war: Wir haben uns mit mehreren am Fischmarkt getroffen und sind von da zeitgleich zum Boga losgefahren. Ich war zuerst da, was Nr. 2 für ein Navi hatte, weiß ich nicht und Aldi kam 15 Minuten später an.

Als wie losgefahren sind, fuhren wir auch alle anders.....

Syli
16.06.2008, 11:29
Hallo,

auch wir benutzen 2 Navis.
1. festeigebautes Becker Indanapolis Pro neueste Version mit Karten für ganz Europa. Das Navi ist einfach super und sehr schnell und genau.
Hierbei ist auch die integrierte Freisprechanlage sehr gut.
2. ein PDA Navi von Navigon mit MN6 drauf. Damit sind wir auch sehr zufrieden. Auch mit allen Karten von Europa. Wir benutzen es noch auf dem Fahrrad oder bei Spaziergängen in unbekannten Gegenden und Städten.

Hesy

BadenCamper
02.07.2008, 08:33
wir nutzen das Naviton TS7000T mit dr Software 6.52. Ist ein feines Teil. Leider sind unter den POIS die Campingplätze zwar als Order da aber ohne Inhalt. Hat jemand einen Typ.

vero269
02.07.2008, 21:21
Hi, habe seit 2007 ein TomTom one 3rd. Generation. Bin sehr zufrieden damit. Hat Europakarten und TMC und bis jetzt bin ich immer da angekommen wo ich wollte. Sehr interessant sind gerade die POI`s. Gerade wenn man in der Pampa eine Tanke sucht :top
Würde mir immer wieder ein TOM TOM kaufen. Haben zwar eine unverschämte Preispolitik aber funktioniern. Und so soll es sein.