Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wurmi oder nicht?
Travelking
07.03.2007, 19:54
Hallo zusammen,
ich habe vor Jahren mal ein Probepack Wurmis gekauft. Dazu die passenden Teppichecken. Davon bin ich auch begeistert :banane.
Hält den Teppich gut fest ohne ihn zu beschädigen. Zum Zelt abspannen traue ich den Wurmis jedoch nur bedingt. Wenn ein Stein im Erdreich ist gehen sie nicht weit genug rein. Zumindest für mein Gefühl. Habe dann immer die Befürchtung die halten nicht richtig.
Wie ist das bei Euch? Nutzt Ihr auch Wurmis oder herkömliche Heringe?
Schlotschmed
07.03.2007, 20:22
Hallo André
Meine Erfahrung: Wo ein Alu-Hering rein geht, da klappt´s auch mit dem Wurmis.
Ich benutze sie eigentlich nur für die Leiter-Abspann-Elemente am Zelt. Für die Leinen nehme ich T-Eisen-Heringe.
Grüße, Harald
Moin zusammen,
wir benutzen die Wurmis wann immer es geht, in Verbindung mit einem guten Akkuschrauber. Wo gehts nicht??? In reinem Sandboden und in Steinboden gibts Schwierigkeiten. Für beide Situationen gibts extra Wurmis. Aber ob sich diese Extraausgabe lohnt, das bezweifel ich mal!
Im Sand wie früher, breite schaufelartige Häringe und im Steinboden lange T-Nägel.
In diesem Sinne moin moin
Travelking
07.03.2007, 21:26
Hallo zusammen,
tja wo gehts nicht? Im Sand?
Da sollen sie sogar super sein. Konnte ich selber aber nicht ausprobieren weil ich nicht im Sand Campiere.
Ansonsten gibts Probleme wenn Steine in der Erde sind.
Hi,
also wir sind davon nicht so begeistert, wenn im Boden ein Stein ist macht's "Knack" und der Wurmi ist durch >:(.
Ebenso wenn man sie nicht ganz reindreht und jemand tritt drauf.
Die Teppichecken klemmen für meine Begriffe zu wenig, da die zugehörigen Wurmis mit dem angedeuteten
Gewinde nicht genug Zugkraft haben, mit den normalen geht's :-\.
Fazit: Ich würde sie nicht nochmal kaufen, mir reichen die T-Heringe und die Winkelheringe und die gibt's
deutlich billiger :).
Viele Grüße,
Uwe
blueatmosphere
07.03.2007, 23:12
Hallo Zusammen :wink
"Isch abe gar keine Würmies!"
Ich habe mit unserem ersten Wohnwagen ein recht umfangreiches Sortiment an Häringen aller größen und diverser Formen geerbt.
Die Alu-Dinger habe ich schon häufigst verflucht, insbesondere wenn ich im steinigen Boden auf CP Gugel verucht habe unseren Palast zu errichten, da habe ich aus den Alu-Häringen auch schon hübsche Wurmis gebastelt. ::)
Am Besten komme ich aber mit meinen Zeltnägeln zurecht, einmal habe ich aus dem Fundus noch einige ca. 20 cm lange mit einer drehbaren Lasche am oberen Ende, zum anderen habe ich noch ca. 25 cm lange Nägel mit einer kleinern Querstrebe ca . 2 cm unter dem Kopf - damit komme ich eigentlich überall durch.
Dann hat mir eine nette Mitforianerin noch ein paar von den Mörder-T-Häringen aus dem Campingaldi mitgebracht, die nehme ich jetzt meist zum Abspannen.
Bisher hat unsere Hütte damit noch allen Stürm(ch)en standgehalten. :klatschen
Viele Grüße
Armin
tja wo gehts nicht? Im Sand?
Da sollen sie sogar super sein.
Nein, da gehn sie nicht sonderlich. Vor allem in feinem Dünensand sind sie nicht wirklich prickelnd! Dafür gibt es extra "Sandwurmis"!
Diese sind bedeutend dicker und länger aber auch "sauteuer" ::) ::)
Moin moin zusammen, :wink
ich bewundere im Urlaub immer, wie schnell und problemlos die Travels ihren Vorzeltteppich mit den Wurmis fixieren. Jedes Mal nehme ich mir vor, solch ein Equipment mit auch anzuschaffen. Dann stehe ich beim Camping-Aldi in NL und betrachte den Preis und schon habe ich die Gelegenheit wieder verpasst. Bei der nächsten Gelgenheit werden wir sie uns jetzt aber zulegen. Silke zeigt mir immer schon einen Vogel, weil ich für jeden Kram Geld ausgebe, aber bei so einem nützlichen Zubehör plötzlich rumzicke. :schuechtern:
hallo zusammen,
ich benutze beides, Wurmis sind genial, leider verspröden diese mit der Zeit. D. h . die Dinger trocknen einfach aus.
Beim Einschrauben knacks mal kurz und der Weg endet in der Tonne....
Ich habe verschiedene Häringe dabei, eine kleine Werkzeugbox gut gefüllt. Ich mag die Wurmis, aber nur Rasenflächen und in Verbindung mit dem Akkuschrauber. Macht einfach Spaß den Boden zu verwurmen ...
Unser Wowa Händler gab mir mal den Tip, die Wurmis nicht in Verbindung mit Luftenteuchtern zu lagern, diese entziehen dem Kunstoff die Feuchtigkeit/Weichmacher und diese verspröden dann und gibts "Knack"
Grüsse aus Bremen von Frank
Travelking
06.06.2007, 16:03
Hallo Frank,
die Dinger trocknen einfach aus.
Beim Einschrauben knacks mal kurz und der Weg endet in der Tonne....
Habe auf der letzten Messe mit dem Wurmimenschen gesprochen. Gelegentliches wässern der Wurmis hilft gegen verspröden.
Da sag ich doch mal "Großes Danke für den Tipp!!! :)
Denn es tut mir immer richtig weh, wenns knackt. Muß ja nicht sein.
Den Vorteil sehe ich immer noch in der geringenen Verletzungsgefahr, gerade
bei campen mit Kindern. Scharfkantige Blechhäringe haben mich auch immer
geschnitten, hatten irgendwie immer eine magische
Anziehungskraft an die Zehen !!
Glaube manchmal, diese Erfahrung aus Kinderzeiten macht mir dieWurmis so symphatisch.
Moin zusammen,
nochmal zu diesem Thema: ich verwende, wenn es geht, eigentlich immer Wurmis! Ich finde diese Dinger
im Zusammenarbeit mit einem Akkuschrauber genial. Und welcher Camper hat keinen
Akkuschrauber im WoWa...???... :zwinkern: :zwinkern: :zwinkern:
Der einzig wirkliche Nachteil der Wurmis ist der relativ hohe Anschaffungspreis... :cry: :cry:
aber, wer schaut schon auf den Preis...???.. :zwinkern:
Ich muß allerdings sagen, als ich sogenannte Sandwurmis anschaffen wollte, habe ich meine
Börse dann doch wieder geschlossen und habe den Laden ohne besagte Sandwurmis schimpfend
verlassen... >:( >:(
Ich kann Wurmis nur empfehlen und in diesem Sinne moin moin
wrzlbrnft
06.06.2007, 19:31
Hi Camper :wink
Aus langjähriger Erfahrung weiß ich, daß es mindestens so viele unterschiedliche Böden wie Campingplätze gibt. Ja es gibt sogar unterschiedliche Böden auf den einzelnen Stellplätzen !
Deshalb habe ich in meiner Wunderkiste die unterschiedlichsten Heringe, Bodenanker, Zeltnägel und natürlich auch Wurmis. So bin ich immer gerüstet.
Aber das mit dem Wässern der Wurmis ist mir auch neu - werde ich nächstens gleich machen.
Gruß : Günni :klatschen
Hallo zusammen
also ich benutze schon lange die wurmis und finde Sie echt klasse.
wenn man sie ab und zu mal in Wasser liegen lässt verlängert sich die Haltbarkeit.
Und wenn wirklich ein sehr Steiniger oder auch harter Boden ist bohr ich einfach vor.
Also ich kann sie empfehlen.
Hallo,
ich benutze die unten auf den Bilder gezeigte Kombination aus Wurmi Hakenclip und Tellerkopfschraube TX40 8x280. Diese Kombination hat sich bestens bewährt in Kroatien und Spanien. Die Tellerkopfschraube einfach mit dem Akkuschrauber in den Boden schrauben hält, wenn wirklich mal ein Stein im Wege ist schlage ich die Schraube einfach mit dem Hammer rein. Weiterer Vorteil, keine Stolperfallen rings ums Zelt, und das Ausdrehen nach viermonatiger Erdverbundenheit ist kein Problem. Für Sandboden ist die Tellerkopfschraube nicht geeignet, da das Gewinde zu klein ist.
Preis der Tellerkopfschrauben 50 Stck ~ 29,00 €
Gruß
enmld
Wir sind seit 1,5 Jahren jetzt mit den Peggy Pegs unterwegs und haben nach einer Testphase alle anderen Heringe rausgeschmissen.
Unser Zelt hat noch nie so sicher bei Wind und Wetter gestanden wie mit den Peggys, da zieht sich nichts raus wie bei den Heringen, das Gewicht ist unschlagbar und kaputt ist (bis jetzt) auch noch keiner.
Die Heringe ware bei Steinigem Boden oder auch hartem Wiesenboden auch immer sofort krumm und reif für die Tonne, von daher.
Wie schon gesagt wurde, das hat uns auch der Peggy Peg Men gesagt, bei hartem und Steinigem Untergrund vorbohren, dann klappts auch mit den Peggys.
Der Aufbau und vor allem der Abbau geht um ein vielfaches schneller (dass macht jetzt selbst Jan mit Freude), es ist nicht anstrengend und die die Peggys braucht man nur einmal kurz abspühlen, dann sind sie sauber.
Die Teppichhalter haben wir nicht, da wir die kleinen Peggys dann einfach immer an der selben stelle durch den Teppich schrauben, geht super und hält.
Die Sturmabspannsets sind auch klasse, da passiert nix mehr.
Wir können nur sagen, alles super mit den Peggys........:winke:
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.