Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterbodenwäsche am Wohnwagen
Travelking
08.01.2008, 11:52
Hallo zusammen,
nachdem wir vom Silvestertreffen wieder zu Hause waren hab ich den Wowa mal eben mit klarem Wasser gewaschen. Aber was ist mit dem Unterboden. Ein bischen gepökelt sind die Autobahnen ja schon. Man sieht es ja an den weißen Rückständen auf den Fahrzeugen. Wie bekomme ich die Salzreste denn am schonendsten vom Unterboden?
Ich denke mir das ich den bei offenem Wetter mit viel klarem Wasser und 'nem weichen Besen abwaschen sollte. Oder habt ihr bessere Tipps?
Hallo,
also ich habe bisher zwei mal den Unterboden nach Salzfahrten gereinigt, indem ich einen Rasensprenger unter den Boden geschoben habe. Nach einer gewissen Zeit habe ich den Sprenger durch Ziehen am Schlauch etwas "umgestellt" und so nach und nach den ganzen Unterboden mit viel Wasser abgespritzt.
oese
Travelking
27.01.2008, 12:26
Hallo Oese,
die Idee ist auch nicht schlecht :top
Hallo miteinander,
die Idee ist nicht schlecht, nur sollte man den Unterboden nicht "aufweichen", es kann sein der Unterbodenschutz ist nicht mehr
ganz in Ordnung. Gründliche Reinigung würde ich mir bis zum Frühjahr aufheben, wenn der Boden schneller wieder trocknet.
Ansonsten wie schon gesagt mal mit dem Wasserschlauch kurz drüber.
In jedem Fall sollte man daran denken, daß z.B. an der Heizung Wasser in den Innenraum rein kann.
Grüße aus Sachsen von Wimet
Travelking
27.01.2008, 13:26
Hallo Wimet,
nur sollte man den Unterboden nicht "aufweichen",
soll ja nicht stundenlang begossen werden. Ich denk mal einmal langsam drüber fahren sollte reichen. Dann ist das auch nicht mehr als 'ne ordentliche Regenfahrt.
Hallo Wimet,
soll ja nicht stundenlang begossen werden. Ich denk mal einmal langsam drüber fahren sollte reichen. Dann ist das auch nicht mehr als 'ne ordentliche Regenfahrt.
genau, das sollte genügen....
oese
wrzlbrnft
27.01.2008, 18:51
Hi Camper :wink
Der ADAC hat mal festgestellt, dass bei PKW eine Unterbodenwäsche nicht erforderlich ist.
Warum sollte das bei einem WW anders sein ? Das Chassis ist verzinkt, die darauf liegende Platte mit Unterbodenschutz versiegelt und die nächste Regenfahrt erledigt die Wäsche von selber (wie schon geschrieben).
Ich bin jahrelang im Winter gefahren und habe nie sowas gemacht. der WW ist inzwischen 20 Jahre alt und dient als Dauercamper.
Aber man kann ein Fahrzeug auch zu Tode pflegen :totlach
Wem es Spass macht ...........
Gruss: Günni :wink
Travelking
27.01.2008, 18:58
Hallo Günni,
die darauf liegende Platte mit Unterbodenschutz versiegelt
dem ist eben nicht so. Die Böden sind mit einer Lasur behandelt. Sonst könnte das Holz nicht arbeiten.
wrzlbrnft
27.01.2008, 19:15
Die Böden sind mit einer Lasur behandelt. Sonst könnte das Holz nicht arbeiten.
Lasur härtet aus, und wenn dann das Holz arbeitet bekommt sie Risse.
Oder sehe ich das falsch ?
Meine WW hatten alle Unterbodenschutz. Eine schwarze klebrige Masse, die dauerelastisch ist und somit alle Bewegungen des Unterbodens mitmacht. ( z.B. bei ungleichmässigem Abstützen beim Aufbauen )
Gruss: Günni :wink
Travelking
27.01.2008, 19:24
Hallo Günni,
ich habe mal im Werk nachgefragt ob man den Unterboden mit Unterbodenschutz streichen kann. Stellenweises ausbessern ja, komplett streichen nein war die Antwort. Die Böden werden fertig zugekauft von einem Hersteller in Bayern (da beziehen viele Wowahersteller sagte er) und die sind mit einer offenporigen Lasur behandelt. So die Aussage bei TEC. Ich als Holzlaie muß das einfach so glauben. Auch ich hatte nämlich gedacht es wäre Unterbodenschutz weil es tiefschwarz aussieht.
wrzlbrnft
27.01.2008, 19:43
und die sind mit einer offenporigen Lasur behandelt.
Offenporig aber wasserabweisend ? :scratch: .
Na meinetwegen :D:
Sind ja alles "Fachleute", besonders der Telefondienst :totlach
Gruss: Günni ::)
Travelking
27.01.2008, 19:47
Hallo Günni,
Sind ja alles "Fachleute", besonders der Telefondienst
na ja, den kenn ich ausnahmsweise sogar persönlich
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.