PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Störgeräusche" bei der Truma

blueatmosphere
07.03.2007, 22:41
Hallo Leute!

In unserem Nova 560 ist eine Truma S 55 verbaut, die leider bisweilen durch dröhnende Störgeräusche und Vibrationen nervt.

Inbesondere Nachts kann einem das dem Schlaf rauben, wenn das Ding plötzlich wieder anfängt zu dröhnen :devil:

Ich hatte bisher immer das Gebläse der Umluftanlage in Verdacht, war dann aber etwas irritiert, als das gute Stück beim Vorglühen ohne Strom aufeinmal auch anfing zu dröhnen ???

Also hab' ich heute mal den Truma-Service angerufen...

Interessante Aussage: Gebläse / Lüfter - NEIN! Sehr wahrscheinlich zu kurzer Ansaugstutzen unter dem Wohnwagen!

Aufgabe: Den Durchmesser des Ansaugrohrs ausmessen und wieder melden, es gibt wohl entsprechende Verlängerungsrohre mit denen sich das Problem wohl erledigen soll...

Also werde ich mal abwarten bis es mal lang genug nicht regnet, damit ich unter den Wohni kriechen kann ::)

Bin ja mal gespannt, ob das dann was bringt - auf ein zu kurzes Ansaugrohr als Ursache für das Dröhnen wäre ich ja nie gekommen!

Warten wir's ab - ich werde berichten...

Viele Grüße

Armin

onyx
11.04.2007, 12:56
Probier es mal mit einer Schornsteinverlängerung wie beim Wintercamping. Das verstärkt den Kamineffekt und erhöht die Frequenz des Schwingungseffekts im Luftansaugrohr. Mit ein wenig Glück ist dann diese Schwingung so weit von der Resonanzfrequenz der Heizungsverkleidung entfernt, dass dort nichts mehr rappelt.

Mit dem Verlängern des Ansaugrohres wie von Truma beschrieben, erreicht man das gleiche, allerdings mit deutlich mehr Aufwand, ggf. auch mit einer geringeren Bodenfreiheit.

Grüsli,
Heiko

blueatmosphere
11.04.2007, 13:04
Hallo Heiko!

Schön, daß Du jetzt auch mitschreibst! :klatschen

Probier es mal mit einer Schornsteinverlängerung wie beim Wintercamping.

Da hätte man drauf kommen sollen, die Schornsteinverlängerung hatte ich mit, die draufzuschrauben wäre ja ein leichtes gewesen... :-\

Ich werde trotzdem nochmal die Variante mit der Ansaugverlängerung porbieren, da die Bodenfreiheit eigentlich kein Problem werden sollte , der Mover sitzt tiefer :D:

Ich fürchte eher, daß ich dann mit der Kaminverlängerung irgendwo hängen bliebe. Und die jedesmal abzubauen, kann man sich ja sparen, wenn die Ansaugverlängerung unten verbeleiben kann...

Viele Grüße

Armin

blueatmosphere
01.02.2008, 00:56
Hallo Zusammen!

Da hab' ich doch glatt vergessen hier zu berichten, was aus dieser Angelegenheit geworden ist :scratch:

Nachdem ich mir also die Serien-Nr. von der Heizung abgeschrieben habe und damit nochmals bei Truma angerufen habe, erhielt ich prompt am nächsten Tag eine Ansaugrohrverlängerung von Truma.

Da ich den Wohnwagen sowieso zur Wartung bringen mußte wurde die Ansaugverlängerung von meinem Händler gleich mit montiert.

Das Ergebnis der ganzen Atkion ist: ...endlich Ruhe! :klatschen :banane :klatschen

Seit dem die Verlängerung montiert ist, sind die Dröhngeräusche nicht mehr aufgetreten.

Erwähnenswert wäre noch der gute Service des Truma-Kundendienstes.

Viele Grüße

Armin

Hymermann
05.03.2008, 15:49
Hallo Camper mit Truma Heizung S 55 T.

Diese Heizung hat Truma vom Markt genommen!

Hat bei uns viele Probleme gebracht und wurde letztendlich durch den WOWA Hersteller kostenlos ausgetauscht.

Das "Brummen" ist das geringste Übel gewesen. Die Heizungsverkleidung wurde 180° heiss ( Verbrennungsgefahr)) und das Abgasrohr im Kleiderschrank bis zu 130°. Kleidungsstücke im Kleiderschrank haben Schaden genommen.

Kommentar von Truma, die Heizung ist i.O. und wegen der Wärme an der Verkleidung müssen Sie aufpassen! Zu Hause haben Sie ja auch einen Ofen und der wird auch heiss!

Heizung hat dann nach ca. 1,5 Jahren den Geist aufgegeben und wurde durch eine "echte" 5000 ersetzt.

blueatmosphere
20.03.2008, 11:44
Hallo Zusammen!

Da wir in einem anderen Thread irgendwie :D: auch nochmal bei diesem Thema gelandet sind, hier zur Ergänzung noch ein weiteres Posting von Hymermann dazu:

...

Wie ich Deinem Bericht "Störgeräusche" an der Truma entnommen habe, hast Du auch eine S 55 T eingebaut. Diese hatten wir in unserem Nova 540er auch zuerst serienmäßig drin. (Siehe dazu meinen Beitrag in dem gleichen Bericht.) Mit dieser Heizung, deren Produktion ja eingestellt wurde, hat sich Truma nicht gerade mit Ruhm bekleckert und uns viel Ärger gemacht. Bei dieser Heizung wird die dort erzeugte Wärme nicht ausreichend abgeführt. Die Wärme an der Verkleidung, im Kleiderschrank und am Abgasrohr waren unerträglich, im Rest des Wohnwagens (auch bedingt durch die langen Lüftungsrohre) viel zu kühl! Hier Abhilfe zu schaffen, wurde zuerst von Truma abgewehrt. In Zusammenarbeit mit Hymer wurde dann aber ein zusätzliches Gebläse eingebaut. (Trumavent) Hiermit wurde erreicht, dass die Umgebungs-Temperaturen im Heizungsbereich deutlich gesenkt wurden und diese Wärme dem restlichen Wohnraum zu gute kam. Optimal war aber auch diese Lösung nicht!!!

Die Heizung gab ja wenig später den Geist total auf. Wir bekamen dann eine 5002er mit 2 Gebläsen eingebaut. Diese ist einfach Spitze und heizt den Wohnwagen in kürzester Zeit auf. Wir konnten zuerst nicht glauben, dass zwischen den beiden Heizungen solch riesige Unterschiede bestehen, obwohl ja beide angeblich die gleiche Leistung haben. Auch die langen Wege der Umluftanlage stören nicht mehr, da wegen der 2 Gebläse genügend Luft zur Verfügung steht.

Die von Dir angesprochene Unterdückerung muss nicht immer von Nachteil sein, da hier der oft lange Weg der Umluftanlage abgekürzt werden kann. Leider entsteht dort ein Wärmeverlust, da die Hersteller den "billigen" Weg der Luftführung wählen. (Rohr in Rohr System) Bei Truma habe ich hierfür einmal ein Rohrsystem gesehen, das zwischen den beiden Rohren eine Isolierung hatte und dadurch der Wärmeverlust begrenzte. (Leider finde ich dieses nicht mehr in deren Angebot)

Zu der Isolierung PU-Schaum ist noch anzumerken, dass wir in unserem langen Camperleben fast alles an deutschen WOWA UND WOMO Herstellern gehabt haben. Am angenehmsten war es, bezogen auf das Temperatur-Wohlbefinden, bisher in unserem Hymer.
...

:wink

Armin

Schlaumeier
20.03.2008, 22:06
Stimmt!
Die S55T braucht die Verlängerung, damit der Brenner nicht anfängt zu dröhnen!
Das Brenngeräusch hat eine so ungünstige Frequenz, das der ganze Brenner anfängt, wie ein Resonanzkörper mit zu schwingen!
Durch die Verlängerung ändern sich die Druckverhältnisse in der Heizung und das Brenngeräusch verändert die Frequenz, wodurch das Gedröhne ein Ende hat!
Der Hintergrund für den Bau der S55T war eigentlich das langjährige Problem, das die normale 5002 bei raschen Aufheizen, Probleme mit der Abgasabführung hat!
Die Heizungen "husten" dann meist, weil sie an den eigenen Abgasen ersticken, bis durch die heißen Abgase, der Kamineffekt einsetzt!
Deswegen sollte man eine S5002 am besten klein warm fahren, bevor man sie hochschaltet!
Dann hört das Husten auf... :zwinkern:
Die S55T startete auf einem Brenner und erst mit einer Zeitverzögerung wurde die zweite Flamme zugeschaltet, was diesen "Husteffekt" verhindern sollte!
Der Aufwand war aber zu groß und die Probleme mit diesem Modell waren auch nicht eben klein, so das die Heizung rasch wieder vom Markt verschwand!

Hymermann
20.03.2008, 23:28
Der Aufwand war aber zu groß und die Probleme mit diesem Modell waren auch nicht eben klein, so das die Heizung rasch wieder vom Markt verschwand!

Hallo Jürgen,

leider hat die Fa. Truma aber diese Probleme ständig geleugnet und die Kunden im Regen stehen lassen. Ich könnte Dir Bände erzählen wie man versucht hat, uns die berechtigten Reklamationen auszureden. Der Schriftverkehr füllte einen ganzen Aktenordner. Auf dem Caravansalon in Düsseldorf haben wir den Stand von Truma aufgesucht, um ein klärendes Gespräch zu führen. Dieses ist leider nicht Möglich gewesen. Man holte sich Zeugen, die unser Gespräch mitverfolgen sollten, weil man Angst vor gerichtlichen Auseinandersetzungen hatte. Zu Zugeständnissen ist man nie bereit gewesen! Die Heizung habe eine amtliche Zulassung und damit sei die Angelegenheit erledigt.

Nur dem beherzten Eingreifen der Fa. Hymer verdanken wir unsere neue Heizung!

Dieses hätte viel früher geschehen können und uns wären 1 1/2 Jahre Ärger erspart geblieben.