PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlauchbruchsicherung

Travelking
24.01.2008, 21:11
Hallo zusammen,

Wer mich kennt weiß ja das ich immer mit geöffneten Gasflaschen fahre weil ich während der Fahrt kühle.
Da frag ich mich, macht eine Schlauchbruchsicherung (http://www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/product/fritzberger_katalog/Schlauchbruchsicherung58190/detail.jsf) Sinn?
Wenn man den Wohni mal auf's Kreuz legen würde, was hoffentlich nie passiert, ist mir der Sinn schon klar. Die Flasche wird vermutlich nicht in ihren Halterungen gehalten, reißt vom Schlauch ab und dann nützt eine Schlauchbruchsicherung. Aber was ist wenn sich die Quetschverbindung am Schlauch nur löst oder der Schlauch durch falsche Verlegung durchscheuert?
Oder sich nur die Verschraubung löst? Hilft da auch die Schlauchbruchsicherung? Ich meine ist nicht viel Geld für die Sicherheit. Aber wenn's nur nützt wenn die Flasche fliegen geht. Dann ist es eh zu spät.

Schlaumeier
25.01.2008, 11:36
Also Andre, soviel kann ich verraten, eine Schlauchbruchsicherung löst bei einem durchgescheuerten Schlauch, oder einer einfach nur undichten Gasleitung leider nicht aus!
Da muss ein gewisser Gasdurchsatz (meist 800-1000g/h) überschritten werden, und das ist eigentlich nur möglich, wenn du zu viele starke Verbraucher anschließen würdest, oder eben der Schlauch vollständig abreißt!
Ein kleines Loch, bewirkt hier nichts, da der Verbrauch unter der Ansprechschwelle bleibt und die Sicherung leider nicht feststellen kann, ob da nun ein Gerät läuft, oder eine andere Ursache für den Gasverbrauch vorliegt!
Sorry - aber es ist eben eine Schlauchbruchsicherung und kein Leckdetektor!

Travelking
25.01.2008, 11:47
Hallo Jürgen,

danke für deine Antwort.

wenn sich die Quetschverbindung am Schlauch nur löst

für den Fall, hab ich einmal bei jemand anders erlebt, wäre es ja dann das richtige, oder? Passiert wohl äußerst selten, aber nichts ist ja unmöglich.

Schlaumeier
25.01.2008, 12:17
Wenn der eher unwahrscheinliche Fall, das sich der Schlauch löst und abspringt, eintritt, DANN würde die Sicherung mit ziemlicher Sicherheit auslösen!
Dazu ist sie ja da!