PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVB-T Antenne an DVB-S Außenanschluss

DaVinci
26.01.2008, 13:22
Moin moin, :wink

ich habe seit einiger Zeit einen DVB-S/DVB-T-Receiver von Technisat. Ein tolles Gerät. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich es bisher versäumt habe auch mal den DVB-T-Empfang zu testen. Kann ich einfach eine DVB-T-Antenne anstelle einer Sat-Schüssel an mein Außenkabel hängen und wie gewohnt dann Fernseh gucken? Gerade für Kurztrips würde ich mir gerne den Aufbau der Schüssel sparen.

Ja, ich brauche auch auf Kurzreisen meinen Fernseher... ein Tag ohne Nachrichten/Videotext geht nicht!! :zwinkern: :zwinkern:

Roadrunner
26.01.2008, 14:26
Hallo Frank.

Das sollte ohne Probleme gehen. Die Kabel sind die gleichen (75 Ohm). Du muss halt schauen, ob die Stecker zusammenpassen (Sat hat F-Stecker, DVB-T die normalen Coaxialfernsehstecker). Es gibt aber Adapter dafür. Ich kann Pfingsten mal eine Auswahl mitbringen. In "Fachgeschäft" sind die sündhaft teuer. Ich habe da eine günstige Quelle (www.pollin.de) Lohnt sich aber nicht wegen einem Adapter. Ich bestelle da immer wieder und kann gerne was mitbestellen. Lieferung z. B. Pfingsten.

Gruss

Roadrunner

Jila
26.01.2008, 14:46
So, wie Roadrunner sagt.
Die Preise für die Adapter in Fachgeschäften kenne ich nicht. Die sind aber in allen Baumärken preiswert zu haben, da werden sich die Versandkosten (eher teurer als die Adapter) kaum lohnen.

Gruß Jila

DaVinci
26.01.2008, 15:45
Hallo zusammen, :wink

Adapter habe ich fast für alle Eventualitäten (Reichelt sei Dank), das dürfte nicht das Problem sein. Mir kam es darauf an, ob ich einfach meine Stabantenne an das Außenkabel hängen kann oder nicht. Dank eurer Antworten bin ich mir sicher, dass ich das problemlos machen kann.

Danke! :klatschen

Roadrunner
26.01.2008, 17:18
So, wie Roadrunner sagt.
Die Preise für die Adapter in Fachgeschäften kenne ich nicht. Die sind aber in allen Baumärken preiswert zu haben,
Hallo

Bei unseren Baumärkten finde ich die auch noch zu teuer: Pollin/Reichelt ca 50 Cent, Baumarkt 2 Euro und Fachgeschäft bis zu 8 Euro. Aber es lohnt sich wirklich nur wenn man die mitbestellt.

Roadrunner

Schlaumeier
27.01.2008, 10:24
Ich bin zwar kein ausgemachter Fachmann für SAT, aber eigentlich sollten da 2 Antenneneingänge am Receiver sein, oder nicht?
Ich glaube kaum, das ein Kombireceiver mit 1 Antenne DVB-T und DVB-S wiedergeben kann!
Das sind völlig unterschiedliche Frequenzbereiche und gänzlich unterschiedliche Antennen!
Aus der F-Dose kommt ja auch die Speisespannung (14-18V) des LNB heraus... :scratch:
Also einfach an die selbe Dose kuppeln, ohne irgendwas am Receiver umzustecken, kann ich mir nicht wirklich vorstellen! :scratch:
Mal ganz dumm gefragt Frank, was sagt den die Betriebsanleitung dazu? :angel:
Ich weiß, das die sowieso niemand ließt, aber manchmal hat sowas tatsächlich Vorteile! :zwinkern:

Jila
27.01.2008, 11:11
Ich bin zwar kein ausgemachter Fachmann für SAT, aber eigentlich sollten da 2 Antenneneingänge am Receiver sein, oder nicht?

Mir ist noch kein Kombi-Empfänger untergekommen, wo das anders wäre (siehe z.B. diese Betriebsanleitung; (http://www1.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/925000-949999/941647-an-01-de-SL_DVB-DTS_11_SAT_DVB-T_RECEIVER.pdf)natürlich wäre es technisch lösbar, wenn man es wollte und den Aufwand nicht scheut). Wenn im Kabel irgenwelche (z.B. ein von DaVinci erwähnter Multischalter - in Freizeitfahrzeugen aber doch eher ungewöhnlich) eingeschliffen sind, müssen die natürlich auch raus.

Gruß Jila

DaVinci
27.01.2008, 11:27

Hallo Jürgen, :wink

ja klar. Der Receiver hat zwei getrennte Anschlüsse.

Schlaumeier
27.01.2008, 11:36
Also wie darf ich die Frage dann interprätieren?
Du möchtest am Receiver umstecken, aber das Kabel und die Dose verwenden? :scratch:
DAS sollte gehen! Die Kabel dürften in etwa identisch sein, nur das Steckersystem ist anders!
Mit einem entsprechenden Adapterkabel, sehe ich da jedenfalls keine Probleme!
Was sagen die Experten?

Jila
27.01.2008, 11:45
Was sagen die Experten?

Die haben das Vorgehen weiter oben schon uneingeschränkt befürwortet :banane und das Umstecken am Empfänger stillschweigend vorausgesetzt.
Gruß Jila

DaVinci
27.01.2008, 11:50
Du möchtest am Receiver umstecken, aber das Kabel und die Dose verwenden? :scratch:
DAS sollte gehen! Die Kabel dürften in etwa identisch sein, nur das Steckersystem ist anders!
Mit einem entsprechenden Adapterkabel, sehe ich da jedenfalls keine Probleme!

Moin Jürgen, :wink

genau. Wenn ich am Wochenende unterwegs bin, dann würde mir das Standardprogramm über DVB-T völlig genügen. Leider habe ich festgestellt, dass ich innerhalt meines Wohnwagens keinen wirklichen Empfang per DVB-T bekomme. Da würde es sich anbieten, einfach die kleine Stabantenne per Adapter an mein externes Satkabel zu hängen und die vorhandene Satverkabelung zu nutzen. Natürlich mit den dementsprechenden Adaptern.

Roadrunner
27.01.2008, 12:26
Die haben das Vorgehen weiter oben schon uneingeschränkt befürwortet :banane und das Umstecken am Empfänger stillschweigend vorausgesetzt.

:top Richtig. :D:

Roadrunner