PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Signal auf der Sat-Dose

DaVinci
26.01.2008, 15:56
Moin moin, :wink

ich hatte vor einiger Zeit kein Signal auf der Sat-Dose. Ich konnte machen was ich wollte - nichts! Also habe ich den Wohnwagen zum Händler gebracht und der hat meine Stromverteilung (keine Ahnung wie der Kasten im Schrank nun richtig heißt) komplett ausgetauscht, die 12V Versorgung war defekt und plötzlich hatte ich ein Bild. Angeblich haben die nur den Stromkasten ausgetauscht und schon hatte ich wieder ein Signal. Bisher hatte ich immer geglaubt, dass der LNB durch den Strom vom Receiver geschaltet würde. Was hat also meine 12V Stromversorgung mit dem Sat-Signal zu tun? :scratch: :scratch:

Roadrunner
26.01.2008, 17:15
Hallo

Eigentlich nichts. Ist schon seht merkwürdig. Wahrscheinlich haben dei beim Umbau einen Wackler beseitigt (zufällig). Müsste man sich mal anschauen.

Gruss

Roadrunner

DaVinci
26.01.2008, 17:31
Hallo Peter, :wink

habe ich mir auch gedacht. Es läuft nun schon monatelang problemlos. Das Schlimme ist, dass man mir in der Sache immer einen erzählen kann. Ich habe in dem Bereich ein gefährliches Halbwissen und da halte dann lieber meine Klappe, wenn mir jemand erzählt, dass es an der 12V Versorgung gelegen hat.

Es hätte ja sein können, dass die das Signal erst in einen "Verteiler", der 12V braucht, schleifen und von da aus erst an die Enddose.

Roadrunner
26.01.2008, 17:36
Hallo

Wäre eher unüblich. Hast du mehrere Satdosen im Wohni?

Peter

Jila
26.01.2008, 17:50
Angeblich haben die nur den Stromkasten ausgetauscht und schon hatte ich wieder ein Signal.

Hallo DaVinci!

Hast du denn deine Frage nicht gleich vor dem Bezahlen gestellt?

Woher weißt du, dass der LNB schuld war?
Gingen den die anderen 12 V-Geräte (Wasser, Licht) auch nicht?

Läuft am Ende der ganze Receiver auf 12V? Nur dann würde es Sinn machen.
Wenn nicht, sieht es eher nach einer Schenkung an den notleidenden Mittelstand aus.

Gruß Jila

DaVinci
26.01.2008, 17:54
Wäre eher unüblich. Hast du mehrere Satdosen im Wohni?

Hi Peter, :wink

nein, im WW ist nur eine Dose verbaut, aber ich habe mir die Vorbereitung für eine Dachantenne mitbestellt. Zusätzlich habe ich aber auch vom Werk aus ein Satkabel in der Deichsel liegen.

DaVinci
26.01.2008, 18:05
Hast du denn deine Frage nicht gleich vor dem Bezahlen gestellt?

Woher weißt du, dass der LNB schuld war?
Gingen den die anderen 12 V-Geräte (Wasser, Licht) auch nicht?

Hallo Jila, :wink

natürlich habe ich die Frage beim Abholen gestellt und da die Antwort bekommen, dass die den Stromverteiler ausgetauscht haben und es daran gelegen hätte. Da dies in der Garantiezeit erfolgte, brauchte ich nichts bezahlen und war erst einmal wieder besänftigt.

Das der LNB schuld war, steht ja nirgends zur Diskussion. Der verrichtet immer noch klaglos seinen Dienst. Normalerweise schaltet der Receiver den LNB direkt, wenn nicht gerade ein Multiswitch dazwischenhängt. Daher die Frage nach der Verbindung zum Strom.

In der Endphase, also kurz vor dem Auswechseln der Stromversorgung (wie heißt das Teil denn nun korrekt ???), da fiel die komplette 12V-Versorgung aus. Die Sat-Anlage hat aber lange davor schon gestreikt und ihren Dienst verweigert.

Roadrunner
26.01.2008, 18:12
..... der Stromversorgung (wie heißt das Teil denn nun korrekt ???), ........

Hi
Normalerweise wird es als Umformer bezeichnet, da es die 230 v in 12 Volt "umformt" (blödsinniger Ausdruck). Du kannst es aber auch Netzteil nennen. Es gibt aber bestimmt noch andere Bezeichnungen :D:

Gruss

Peter

Jila
26.01.2008, 18:13
Bisher hatte ich immer geglaubt, dass der LNB durch den Strom vom Receiver geschaltet würde. Was hat also meine 12V Stromversorgung mit dem Sat-Signal zu tun?

Sorry, DaVinci, dass habe ich alles aus dem Posting nicht entnommen. Dachte, es ging nur um die Stromversorgung des LNB.

Gruß Jila

circle
26.01.2008, 20:00
Hi Frank,

auch wenn Du nur eine "Zapfstelle" für den Receiver hast, kann es sein, daß es unterwegs Verbindungsstellen gibt. Ist bei uns auch so, da die Jungs im Werk ja nicht wissen, ob Du eine Schüssel draußen am Dreibein oder evtl. einen Shapeg-Mast oder wie bei Dir eine Dachantenne einsetzt.

Aber mit dem Umformer hat das alles definitiv nichts zu tun, der LNB wird nur durch den Receiver gespeist, wenn der funktioniert hat, dann muß es eine Unterbrechung im Kabel gegeben haben. Hoffentlich haben die da nicht nur zufällig einen Wackelkontakt behoben, denn dann kommt es bestimmt irgendwann wieder.

Viele Grüße,

Uwe

Schlaumeier
27.01.2008, 10:17
Nur mal so als Idee an unsere Experten...
Wäre es möglich, das der Umformer bereits im Vorfeld einen Macken hatte und z.b. nicht mehr gut gesiebt hat? :scratch:
Viele digitale Geräte reagieren sehr empfindlich auch "Restbrummen" aus dem Netz und arbeiten dann nicht richtig!
Bei einem WOMO sorgt sowas z.B. für wildes Durcheinander mit unkontrollierten Schaltvorgängen :stupid:, bei den C- und E-Heizung von Truma!

Jila
27.01.2008, 11:18
Nur mal so als Idee an unsere Experten...

Ja, man möchte ja immer eine logische Kette haben, wenn man mal angefangen hat, sich da reinzudenken.
Vielleicht verrät uns DaVinci ja doch noch, ob sein SAT-Empfänger 230 V oder 12V gespeist ist. Nur im letzteren Fall lwäre wohl ein Zusammenhang - wie von dir vermutet - plausibel.

Gruß Jila

DaVinci
27.01.2008, 11:23
Vielleicht verrät uns DaVinci ja doch noch, ob sein SAT-Empfänger 230 V oder 12V gespeist ist.

Guten Morgen zusammen, :wink

alle meine TV/Sat-Geräte laufen mit 230V. Ich könnte die zwar auch mit 12V betreiben, habe mich aber noch nie wirklich darum gekümmert.

Jila
27.01.2008, 11:26
Guten Morgen zusammen, :wink

alle meine TV/Sat-Geräte laufen mit 230V.
Danke für die Info - da bleibt es dann wohl ungeklärt, welchen Einfluss die 12V-Versorgung auf den TV-Empfang gehabt haben könnte.

Gruß Jila

PS: Nachgedanke: Hat der Installateur am Ende den Multibetrieb über das Kabel bereits vorgesehen und gibt es dann vielleicht ein externes Relais (12 V), welches das Kabel zwischen den beiden Eingängen umschaltet? Das müsste man ja aber an der Verkabelung sehen und es müsste irgendwo den zugehörigen Schalter geben. Dies wäre die Lösung, der ich bei einem Festeinbau folgen würde.

Roadrunner
27.01.2008, 12:28
Hallo

Wir sollten Pfingsten mal einen Blick auf die Anlage werfen. Dann wird sich das Mysterium hoffentlich klären :D:

Roadrunner

circle
27.01.2008, 14:00
au ja :top, dachte schon ich müßte aufs Schrauben verzichten, nachdem Klaus kein Miniheki haben will. Peter, bringst Du den Lötkolben mit?

Aber ernsthaft, ein Relais wird Tabbert nicht verbaut haben, da die Verluste viel zu hoch sein dürften, außerdem kenne ich keine Anwendung, wo ein Relais zum Umschalten zwischen drei Quellen verwendet wird. Aber unmöglich ist es natürlich nicht.

Das werden wir ja dann in Naumburg sehen, wenn wir den Winschi zerlegen! Frank, die Stichsäge bringe ich mit, ihr habt je einen Staubsauger für die Sägespäne, oder :totlach?

Viele Grüße,

Uwe

Jila
27.01.2008, 14:10
Aber ernsthaft, ein Relais wird Tabbert nicht verbaut haben, da die Verluste viel zu hoch sein dürften, außerdem kenne ich keine Anwendung, wo ein Relais zum Umschalten zwischen drei Quellen verwendet wird. Aber unmöglich ist es natürlich nicht.

Wer basteln möchte (ich würde es tun, wenn Deutschland mal unser Zielgebiet wird (DVB-T) und nicht hinten am fest eingebauten Empfänger rumfummeln) - es ist eine sehr einfache Sache und auch nicht übermäßig teuer. Passende Koaxrelais gibt es wie Sand am Meer ( Nur so ein Beispiel auf die Schnelle, so viel würde ich nicht ausgeben (http://www.wimo.com/cgi-bin/verteiler.pl?url=koaxrelais_d.html).)

Die Einfügungsdämpfung von typisch ca. 0,3 dB im SAT-ZF-Frequenzbereich ist zu vernachlässigen (Umschaltrelais waren bis vor wenigen Jahren- in 22 Khz Technik - Standard; bei mir liegen noch ein paar Duzend in der Schublade).

Gruß Jila

PS: Relais für 1 Quelle (Eingang SAT Kabelzuführung) und 2 Ausgänge (-> DVB-S RX und -> DVB -T RX). Weitere Verteilungen (wofür?) realisiert man am einfachsten und billigsten durch Kaskadierung (nichts anderes macht ein Multischwitch).