PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange halten die Schläuche im Wohnwagen?

Travelking
27.01.2008, 19:00
Hallo zusammen,

Wie lange halten die Schläuche in einem Wohnwagen? Die Frage hab ich mir gerade im Wasserpumpenthread (http://www.wocamp.de/index.php?option=com_smf&Itemid=40&topic=1688.0) gestellt. Bei unserem alten Wohnwagen habe ich sie damals nach 16 Jahren mal gewechselt weil sie meiner Meinung nach verhärtet waren. Wenn ich nur nach Sichtprüfung gehen würde, müßte ich sie wohl alle halbe Jahre (ist natürlich etwas übertrieben) wechseln. Denn einen Ansatz von Algen (sind's wirklich welche?) hat man ja recht schnell in den Schläuchen.
Aber wie oft sollte man denn nun wirklich wechseln? Verhärtungen, Verschmutzungen oder einfach nur aus dem Sicherheitsgedanken das ich mir die Hütte nicht flute. Bei meinem alten Wohnwagen waren die Schläuche noch außen verlegt. Da war die Undichtigkeit eher nicht das Thema.

Travelking
29.01.2008, 11:48
Hallo zusammen,

Keiner eine Meinung? :cry:

siggi
29.01.2008, 12:04
Moin André,

bisher stellte sich die Frage nicht! In unseren Faltcaravanen waren keine Wasserschläuche verbaut :zwinkern: :zwinkern:
und in unserem kleinen Camper befindet sich unter dem Waschbecken im Bad ein kleiner 10Ltr. Tank.
Diesen füllen wir nur, um mal kurz die Hände waschen zu können! Es besteht also kein Bedarf die Schläuche
zu wechseln und werden auch wohl solange wir diesen Wohni nutzen, nicht gewechselt!
Steht dann mal ein Neukauf an, ist es immer noch Zeit, sich darüber Gedanken zu machen,
aber sicherlich auch erst, nach dem er dann Jahre in Betrieb gewesen ist...!!!!

In diesem Sinne moin moin

Travelking
29.01.2008, 12:22
Hallo zusammen,

nach dem er dann Jahre in Betrieb gewesen ist...!!!!

schon klar. Nur wieviel Jahre wäre interressant. Zumindest so über den Daumen :top

VolPi
29.01.2008, 12:24
..so alt wird bei uns kein WW! :banane :banane

siggi
29.01.2008, 13:33
...nun ja, unser Camper ist jetzt 14 Jahre und sollte noch 2-3 Jahre bei uns seinen Dienst tun!

Sollte es dann einen "neuen" geben, werde ich dann mal nach weiteren 15 Jahren nachsehen!
Dann gehe ich sicher schon ordentlich gebückt, (gebeutelt vom Alter) so daß dann der Weg nach
unten eh nicht mehr so weit ist!!! :zwinkern: :zwinkern:

In diesem Sinne moin moin

sauerland
09.02.2008, 11:02
Hallo André,

die Haltbarkeit der Schläuche dürfte nicht das Problem sein. Da sie nicht ständig in Bewegung sind oder höhere Drücke aushalten müssen, werden sie wohl auch so schnell nicht reißen. Eventuell die Schlauchklemmen auf festen Sitz kontrollieren und gut is.

Da die Schläuche in unserem Ww mittlerweile um die 12 Jahre alt sein dürften, werde ich sie vor der Saison aufgrund von Schmutzablagerungen erneuern und in dem Zuge eine Therme einbauen.

Buclarisa
06.07.2009, 13:29
..so alt wird bei uns kein WW! :banane :banane
Bei uns auch nicht.

Buclarisa

Michi
07.07.2009, 11:19
Hallo Zusammen,

bisher ist bei mir ein WoWa noch nicht so alt geworden, denn das war er schon wie ich ihn gekauft habe :zwinkern:

Also bei meinen Eltern hatten wir einen Hobby knapp 13 Jahre in Betrieb und die Schläuche waren in Ordnung.
Bei meinem Hobby Bj 85 tauschte ich eigentlich wg. der Verschmutzung die 20 Jahre alten Schläuche aus, kaputt waren sie noch nicht.

Auch beim jetzigen Bj 96 hab ich die Schläuche ausgetauscht, auch weil das relativ schnell ging,
da ich nur je einen Kanister im Bad und in der Küche habe.

Gruß Michi

Maddin
13.10.2009, 18:29
...Bei unserem alten Wohnwagen habe ich sie damals nach 16 Jahren mal gewechselt weil sie meiner Meinung nach verhärtet waren.

Servus André,

:scratch:da ihr ja einen neuen Wohnwagen habt, wirst du normalerweise in den nächsten 10 - 12 Jahren nicht mit einer Überflutung rechnen müssen... :zwinkern:

Also mach dir nicht so Gedanken, sondern genieße lieber deine "Schäuche" noch ein weilchen. Zumal, die Quallität der heutigen sicher wesentlich besser geworden ist, als die vor 15 Jahren verbauten.

Sorgen dagegen mache ich mir über die maschinell gequetschten Schellen welche ab Werk verbaut werden. Da haben in meinem Fendt schon nach 3 Jahren 2 Stück das schwächeln angefangen und an einer nicht sichtbaren stelle Pfützen verursacht. :keule::keule:
Nacheinander tausche ich alle in Schraubschellen aus.

Grüßle...:wink

Travelking
14.10.2009, 19:05
Hej Martin,

Nacheinander tausche ich alle in Schraubschellen aus.

mache ich auch.

tomruevel
15.10.2009, 00:03
Moin,

also, diese geringelten Schläuche für Abwasser sind auch nicht gerade für Ewigkeit gemacht.
Das Material härtet aus und bricht. Meist in den Biegungen.

Maddin
15.10.2009, 17:08
Moin,

also, diese geringelten Schläuche für Abwasser .....Das Material härtet aus und bricht. Meist in den Biegungen.

In welchen Zeitraum hast du beobachtet, das sie spröde geworden sind?

:wink

Wimet
15.10.2009, 19:23
Hallo,

also mein alter Hobby hatte mit 17 Jahren noch keine verhärteten Schläche.
Klar waren die nicht mehr wie neu, aber gerissen war keiner, auch nicht in den Bögen.