Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alugasflaschen
Hallo Wocamper/innen :wink,
da wir gerne unsere Stahlflaschen gegen Aluflaschen tauschen möchten , habe ich heute mal bei Pieper in Gladbeck nach gefragt was sie kosten.
11kg Aluflasche gefüllt soll 99€ kosten , wenn die graue Stahlflasche noch mindestens drei Jahre Tüv hat kann man sie eintauschen und bekommt dafür 10 €, also würde mich die Alupulle 89€ gefüllt kosten.
Wüstet Ihr noch ein besseres Angebot?
tourensauser
04.02.2008, 11:51
Hallo Helen,
ich hatte auch schon mal mit Alu-Gasflaschen geliebäugelt.
Sicherlich hast Du Dich mit diesem Thema auseinandergestzt, daher kannst Du mir vielleicht etwas beantworten: Wie ist das mit den Aluflaschen mit dem Tausch ?
Die kriegst Du doch sicherlich nur bei Fachhändlern in Deutschland, oder ?
Ist Tauschen unterwegs dann nicht mehr möglich ? :scratch:
Viele Grüße
Stefan
Schlaumeier
04.02.2008, 12:34
Tauschen geht sowieso nur bei Händlern, die dies freiwillig machen! Eine Verpflichtung besteht dafür weder in Deutschland, noch im Ausland!
Die Händler sind selbst für die Beschaffung und Unterhaltung dieser Flaschen verantwortlich und müssen die Flaschen, genau wie ihr, kaufen!
Alugasflaschen gehören nicht zum Tauschsystem der Gasversorger, die die Unterhaltskosten für die grauen Stahlflaschen durch den Gaspreis an die Verbraucher weiterleiten! Dies gilt NUR für die grauen 5-11Kg Stahlflaschen!
Daher werden sie auch nicht von allen Händlern angeboten!
Im Ausland ist es bestenfalls möglich, die Flaschen mit einem Flaschenfüllset, an den dortigen Füllstationen befüllen zu lassen!
In jedem Falle solltet ihr aber Flaschen, die äußerliche Beschädigungen, wie Beulen und tiefe Schrammen aufweisen, lieber nicht annehmen, da es passieren könnte, das ihr auf diesen Flaschen im Extremfall sitzen bleibt!
Da keine Verpflichtung zum Umtausch besteht, können die Händler die Annahme einer solchen Flasche verweigern, da diese eventuell keinen TÜV mehr erhielte und der Händler selbst dann die Flasche gegen eine neue Tauschen müsste! :devil:
Ist nur ein Rat!
Machen dürft ihr selbstverständlich, was ihr möchtet!
tourensauser
04.02.2008, 12:41
Tauschen geht sowieso nur bei Händlern, die dies freiwillig machen! Eine Verpflichtung besteht dafür weder in Deutschland, noch im Ausland!
Die Händler sind selbst für die Beschaffung und Unterhaltung dieser Flaschen verantwortlich!
Alugasflaschen gehören nicht zum Tauschsystem der Gasversorger, die die Unterhaltskosten für die grauen Stahlflaschen durch den Gaspreis an die Verbraucher weiterleiten! Dies gilt NUR für die grauen 5-11Kg Stahlflaschen!
Daher werden sie auch nicht von allen Händlern angeboten!
Im Ausland ist es bestenfalls möglich, die Flaschen mit einem Flaschenfüllset, an den dortigen Füllstationen befüllen zu lassen!
In jedem Falle solltet ihr aber Flaschen, die äußerliche Beschädigungen, wie Beulen und tiefe Schrammen aufweisen, lieber nicht annehmen, da es passieren könnte, das ihr auf diesen Flaschen im Extremfall sitzen bleibt!
Da keine Verpflichtung zum Umtausch besteht, können die Händler die Annahme einer solchen Flasche verweigern, da diese eventuell keinen TÜV mehr erhielte und der Händler selbst dann die Flasche gegen eine neue Tauschen müsste! :devil:
Ist nur ein Rat!
Machen dürft ihr selbstverständlich, was ihr möchtet!
Das bedeutet dann, daß ich meine schönen neuen gekauften Alugasflaschen gegen irgrendwelche gebrauchten umgetauscht bekomme ?
Das ist aber nicht schön.
Dann müßte man schon einen Händler haben, der vor Ort füllt. (22 kg Gas reichen ja im Normalfall -Wintercamping außer Acht gelassen- für einen ganz dicken Urlaub :D:)
Gibt es denn solche Händler, bzw. gibt es in Deutschland Füllstationen an den man Gasflaschen auffüllen lassen kann ?
Travelking
04.02.2008, 12:50
Hallo Stefan,
Gibt es denn solche Händler, bzw. gibt es in Deutschland Füllstationen an den man Gasflaschen auffüllen lassen kann ?
Nun ja irgendwo müssen die ja sicher gefüllt werden. Ich meine ein großer Campinghändler in Dortmund (S&E) füllt auch selber ab. Liegt aber nun nicht wirklich in deiner Reichweite.
Wie sieht es denn Befüllung für dich in Frankreich aus? Da hast du es ja nicht ganz so weit.
tourensauser
04.02.2008, 12:56
Wie sieht es denn Befüllung für dich in Frankreich aus? Da hast du es ja nicht ganz so weit.
Hallo André,
das ist noch eine Idee.
Da müsste ich mich glatt mal informieren. Ist halt nur ein bischen blöd, mit den losen Flaschen im Auto doch relativ weit zu fahren. Und den Hänger extra über die Grenze ziehen, na ja ich weiß nicht.
Viele Grüße
Stefan
Travelking
04.02.2008, 13:09
Hallo Stefan,
mit den losen Flaschen im Auto doch relativ weit zu fahren. Und den Hänger extra über die Grenze ziehen, na ja ich weiß nicht.
da waren sie wieder unsere Probleme :zwinkern:
Ich mag auch nicht mit den Gasflaschen im Kofferraum umherfahren. Ist ab 'ner bestimmten Menge sicher auch ein Fall für Gefahrguttransporte. Ansonsten mit dem Wohni kann man das ja auf dem Weg in den Urlaub regeln wenn man seine bekannten Stellen hat. Wenn. Ich bleib auf jeden Fall bei meinen Stahlflaschen. Die kann ich auf fast jedem Campingplatz und an nahezu jedem Baumarkt tauschen. Das ist halt der ganz große Nachteil der Aluflasche neben dem Preis.
Aber um mal zur Fragestellerin zurück zu kommen. Ich kenne sonst hier nur S&E (http://www.cago.de/site/319/default.aspx) die aber in diesem Fall nicht besonders günstig zu sein scheinen. Außerdem frag ich mich ob man die Buddel mit dem Aufdruck CAGOGAS woanders wieder los bekommt.
Schlaumeier
04.02.2008, 13:24
Ich ziehe nochmal nach... :ansage:
Ihr könnt Eure Flaschen eigentlich bei jedem Händler abgeben und dann später wieder gefüllt abholen!
KÖNNEN tut das jeder, nur ob er das WILL ist eine andere Frage!
In jedem Fall kann man aber nach der nächsten Füllstelle fragen und mit seiner Flasche dort vorbeifahren!
Dann kann man die Flasche meist gefüllt, sofort wieder mitnehmen!
ICH würde die eigene ALUGAS auch lieber behalten wollen! :top
Mit den im Handel erhältlichen Eurofüllsets hier der Link (http://movera.de/?navID=24&pID=2284&tpl=details&lang=1) kann man seine deutsche Flasche auch an den meisten europäischen Füllstellen auffüllen lassen!
Das ist legal und funktioniert seit Jahrzehnten tadellos!
Lofottroll
04.02.2008, 14:37
Hallo Wocamper,
ich benutze eine Aluflasche nun schon seit 4 Jahren. Mein Rücken dankt es mir. Ich habe allerdings in Hamburg auch einige Stationen die sofort die Flaschen befüllen. Ich behalte also meine neue Flasche.
Damit ich im Ernstfall überall auch tauschen könnte, habe ich daneben noch ne 5 kg Stahlflasche im Kasten. Bisher ist dieser Fall aber noch nicht eingetreten. Für mich ist die Kombi aus 11 kg Aluflasche und 5 kg Stahlflasche ideal.
tourensauser
04.02.2008, 15:33
Mit den im Handel erhältlichen Eurofüllsets hier der Link (http://movera.de/?navID=24&pID=2284&tpl=details&lang=1) kann man seine deutsche Flasche auch an den meisten europäischen Füllstellen auffüllen lassen!
Das ist legal und funktioniert seit Jahrzehnten tadellos!
Hallo Jürgen,
wie muss man sich das mit diesen Adaptern vorstellen: Können auch Flaschen befüllt werden die noch teilweise gefüllt sind oder muss die Flasche komplett leer sein ?
Wird der Adapter also einfach anstelle des Druckminderers montiert und ab geht die Post ?
Gruß
Stefan
Schlaumeier
04.02.2008, 18:04
Generell kann jede Flasche, egal ob nun halb voll, oder leer, befüllt werden!
Aus Kostengründen machen das allerdings viele Füllstellen nicht mehr!
Es müsste ja zuvor der Restwert erfasst und aufgeschrieben werden, dann müsste der aufgefüllte Betrag abgerechnet werden und zwar für jeden individuell!
Das verursacht natürlich Arbeitsaufwand und damit verbundene Kosten!
Da man mit Flüssiggas wegen der "Geiz ist Gail Menthalität" kaum mehr etwas verdienen kann, bleibt dieser Service leider zunehmend auf der Strecke!
Die Euro-Füllsets adaptieren die Füllanlage des Urlaubslandes auf unsere deutschen Flaschen, gaukeln den Füllpistolen also eine heimische Flasche vor!
Da die Anschlußgewinde in den EU-Ländern unterschiedlich sind, gehts ohne Adapter leider meist nicht!
Alternativ kann man sich für den Urlaub mit dem Euro-Flaschenset ausrüsten, welches genau entgegengesetzt arbeitet!
Damit kann man sich im Urlaubsland ein dortige Flasche leihen und diese mittels der Adapter an unseren deutschen Regler anschließen!
Dann kanns auch weiter gehen!
Als keine Anmerkung sei erwähnt, das grade in den heißen Urlaubsländern gerne BUTAN, statt PROPAN verwendet wird (heißt beides LPG) und wenn man seine Flasche damit füllt, weil man das Gas dort vermeindlich billig bekommt, kann dies beim folgenden Weihnachtsurlaub natürlich in einem Disaster enden, den BUTAN ist bei unter 0 Grad drucklos - das bedeutet - Flasche voll, aber es kommt NICHTS heraus! :devil: :totlach
Dann dürft ihr fürs Silvestercamping in heimischen Landen eventuell eine weitere Flasche kaufen, oder ihr bleibt zuhause! >:( :devil:
Gruß Jürgen
..mal als Zusatz zum Thema, schaut mal hier (http://www.alugas.de/index.php?idcat=1&lang=1) unter tauschen und füllen.
tourensauser
05.02.2008, 09:50
..mal als Zusatz zum Thema, schaut mal hier (http://www.alugas.de/index.php?idcat=1&lang=1) unter tauschen und füllen.
Danke an Volker für den Link von Alugas.
Habe mir das mal angeschaut. Alle aufgeführten Händler sind die allseits bekannten Caravanfritzen und Baumärkte die alle nur tauschen. Schade, daß Alugas auf der Homepage nicht zwischen Tausch- und Füllstationen trennt.
Vielleicht kennt noch jemand ein Verzeichnis der Füllstationen ?
tourensauser
06.02.2008, 21:34
da wir gerne unsere Stahlflaschen gegen Aluflaschen tauschen möchten , habe ich heute mal bei Pieper in Gladbeck nach gefragt was sie kosten.
11kg Aluflasche gefüllt soll 99€ kosten , wenn die graue Stahlflasche noch mindestens drei Jahre Tüv hat kann man sie eintauschen und bekommt dafür 10 €, also würde mich die Alupulle 89€ gefüllt kosten.
Hallo Helen,
ich habe hier irgendwie das eigentliche Thema Deines Threads etwas verfehlt.
Daher zitiere ich Deinen Beitrag nochmals mit der Frage an alle, ob vielleicht jemand ein besseres Angebot für Helen kennt ? :angel:
tourensauser
12.03.2008, 09:31
Moin Helen,
hast Du jetzt eigentlich die Aluflaschen bei Pieper gekauft oder hast Du noch ein besseres Angebot gefunden ?
Ich habe jetzt auch auf ALU umgerüstet. ( 1 x 11 kg und 1 x 6 kg )
Ich habe bei Rückgabe von Stahlflasche (11 kg und 5,5 kg) € 190,-- bezahlt.
( bei uns im Süden gibt's leider keinen Pieper und auch keinen Obelix :cry:)
Der teuerste Anbieter wollte € 261,-- und die Stahlflasche nicht zurücknehmen :stupid:
Na ja, was macht man nicht alles für 15 kg Gewichtersparnis und ein Dankeschön vom Rücken....
LuckyMan
12.03.2008, 10:22
Na ja, was macht man nicht alles für 15 kg Gewichtersparnis und ein Dankeschön vom Rücken....
Moin Moin...
Ob das so stimmt? Meine 11KG-Stahlflaschen wiegen leer 10,0 und 10,4 Kilo...wenn ich mir jetzt überlege, dass eine Aluflasche 5 bis 6 KG wiegt, dann weiß ich nicht, ob sich der finanzielle Aufwand wirklich lohnt.
Im letzten Jahr habe ich immerhin 22 Flaschenwechsel gehabt und lebe noch *grins*
Ich habe auch über Alugas nachgedacht, aber der geringe Vorteil wäre mir zu teuer erkauft.
tourensauser
12.03.2008, 10:49
Meine 11KG-Stahlflaschen wiegen leer 10,0 und 10,4 Kilo...wenn ich mir jetzt überlege, dass eine Aluflasche 5 bis 6 KG wiegt, dann weiß ich nicht, ob sich der finanzielle Aufwand wirklich lohnt.
Wow, dann hast Du aber leichte Stahlflaschen. Gibt es da so große Unterschiede :scratch:
Habe meine gewogen: die 11 kg Flasche 14,2 kg und die 5,5 kg Flasche 9,5 kg - leer wohlgemerkt.
Das macht in meiner Konstellation mit 11 kg und 6 kg eine Ersparnis von 14,6 kg, bei 2 x 11 kg Flaschen wären es sogar 18,2 kg
Also, 14,6 kg finde ich schon viel wenn man mal die Zualdungsmöglichkeit bei Wohnwagen anschaut...
Hier noch ein Link zum Thema (http://www.fws-shop.de/Camping-profi/Gas/236-237_fws-design-Katalog_CAMPING-PROFI_2007.pdf)
Travelking
12.03.2008, 11:18
Hallo Stefan,
( bei uns im Süden gibt's leider keinen Pieper und auch keinen Obelix Weinen)
dafür hast du doch einen persönlichen Paketdienst :angel:
tourensauser
12.03.2008, 11:26
dafür hast du doch einen persönlichen Paketdienst :angel:
Hi André,
kannst Du mir mal bei Gelegenheit den Fahrplan für 2008 schicken ? :totlach
:wink
Hymermann
12.03.2008, 12:08
Ob das so stimmt? Meine 11KG-Stahlflaschen wiegen leer 10,0 und 10,4 Kilo...wenn ich mir jetzt überlege, dass eine Aluflasche 5 bis 6 KG wiegt, dann weiß ich nicht, ob sich der finanzielle Aufwand wirklich lohnt.
Hymermann
12.03.2008, 12:37
Entschuldigung! Der Beitrag von soeben ging etwas daneben!!
Hallo LuckyMan,
das Gewicht Deiner Stahlflaschen kann einfach nicht stimmen! (Evtl. hast Du die Angaben auf dem Typenschild nicht richtig gedeutet)
Das Gewicht einer Stahlflasche beginnt bei ca. 12,5 Kg und geht manchmal bis ca. 14,5 Kg! Selbst wenn Du einmal Stahlflaschen mit diesem "geringen" Gewicht bekommen hast, nutzt Dir das doch wenig, da Du bei dem nächsten Tausch welche mit anderem Gewicht bekommst.
Selbst wenn Du Deine "Leichtgewichte" befüllen lassen solltest, ist doch auf Dauer nicht gewiss, dass Du ständig ohne Flaschentausch auskommst!
In der Regel spart man pro Alu-Flasche mindestens ca. 7,5 Kg. Das macht bei 2 Stück immerhin mindestens 15 Kg weniger Last. Vor allem bei denen die ohnehin Probleme mit zu hoher Deichsellast haben, sind 15 Kg weniger nicht zu verachten!
Aber jeder Camper sollte doch für sich entscheiden, ob die Alu-Flaschen eine lohnende Anschaffung sind.
Schlotschmed
12.03.2008, 13:03
Vor allem bei denen die ohnehin Probleme mit zu hoher Deichsellast haben, sind 15 Kg weniger nicht zu verachten!
Aus diesem Grund bin ich auf die Aluflaschen umgestiegen. Ich kann meine Reserverad nicht unter dem Boden verstauen >:(.
Mein Rücken dankt es mir auch, und es gibt kein kreisrunden Rostflecken mehr auf dem Flaschenkastenboden :zwinkern:.
Gruß, Harald
tourensauser
12.03.2008, 15:38
Ich habe heute mal bei ALUGAS nachgefragt, ob es eine Liste der Füllstellen gibt, wo man Flaschen direkt nach der Befüllung wieder mitnehmen kann.
In der Liste auf der Homepage von ALUGAS werden bei den Füllstellen nur die Händler, wie z.Bsp. Baumärkte genannt.
Folgende Antwort habe ich bekommen:
ZITAT: Füllstellen sind in der Tat Mangelware und es werden aufgrund der gewerbeaufsichtlichen Auflagen immer weniger.
....
Wir sind dabei, unseren Sevice 'Tauschen & Füllen' auf unserer Homepage zu aktualisieren. Zum einen ergaben sich einige Änderungen, zum anderen aber führen wir auch noch ein paar weitere Informationen ein: Handelt es sich um eine Tausch- oder/und Füllstelle und können Sie dort auch die 6 kg Flaschen tauschen bzw. füllen lassen.
Diese Infos müssen wir bei den einzelnen Betrieben erfragen. Bis die inzwischen recht umfangreiche Liste durchgearbeitet sein wird, vergeht also noch ein bisschen Zeit. Aber die abgeklärten Adressen werden wir schrittweise veröffentlichen, so dass schon bald auf die ergänzten Daten zurückgegriffen werden kann.
Hier nochmal der LINK (http://www.alugas.de/index.php?idcat=13&lang=1) von VolPi
Travelking
12.03.2008, 15:52
Hallo Stefan,
du schreibst in Baumärkten. Was kostet die Füllung bei euch da unten denn im Baumarkt, Stahl / Alu?
tourensauser
12.03.2008, 15:56
du schreibst in Baumärkten. Was kostet die Füllung bei euch da unten denn im Baumarkt, Stahl / Alu?
Hi André,
das ist ja das Problem, daß es keine Füllstellen gibt. Und in den Baumärkten und bei den Campinghändlern gibt es nur Tausch und da auch nur Stahl (11 kg und 5,5 kg) und ALU nur 11 kg. Es ist schwer, einen Händler zu finden, der die 6 kg Alu tauscht. Meiner schickt die zum Füllen weg und dann geht es 1-2 Wochen bis die wieder zurückkommt. Deswegen hatte ich auch bei ALUGAS angefragt, ob es eine Füllstelle in meiner Region gibt.
Leider nein.
Die 11 kg Stahlflasche im Tausch habe ich gestern bei OBI für € 15,99 gesehen...
Hymermann
12.03.2008, 18:41
Die 11 kg Stahlflasche im Tausch habe ich gestern bei OBI für € 15,99 gesehen...
Hallo Stefan
es ist schon etwas teurer gewesen, im "Ländle" zu wohnen! >:(
Hier kostet die Füllung zwischen 11.- und 12.- Euro!
Travelking
12.03.2008, 19:31
Hallo zusammen,
Da hat der Hymermann recht. Das ist hier billiger. Aber es ist ja nur für Notfälle im Urlaub.
Aber um auf die Alu- Gasflaschen zurück zu kommen: Das mit dem Tauschen oder füllen schein ja ein echtes Problem zu sein. :scratch:
Hallo zusammen,
ich habe mittlerweile 3 Aluflaschen (2x6Kg und 1x11Kg) und mit dem Tausch bei 2 Händlern vor Ort keine Probleme.
Gruß aus Soest vom Werner
Roadrunner
12.03.2008, 21:04
Hallo
Bei uns hier im "Toom" Baumarkt kosten die Füllungen das gleiche. Egal ob ALU oder Srahl. Die haben aber auch nur 11 Kg ALUs. Der Vorteil ist noch dazu, dass man sich die Flasche selber aus dem Regal nehmen kann (Ich such mir dann immer eine "Schöne" aus :D:l ) Bei der Abgabe wird auch nur geschaut ob ALU oder Stahl (Nix TÜV oder ähnliches). Letztes Jahr habe ich für die 11 Kg 14,99 Euro bezahlt (Kurz vor Sylvester).
Gruss
Roadrunner (Peter aus München)
Hallo :wink,
hast Du jetzt eigentlich die Aluflaschen bei Pieper gekauft oder hast Du noch ein besseres Angebot gefunden ?
nein bis jetzt habe ich noch keine gekauft, obwohl ich am Wochenende schon wieder mit den Flachen geliebäugelt habe.
Wir waren bei Spürkel ( Bochum ) zum Frühlingsfest um uns endlich den DaVinci 540 2,5 m breit an zuschauen ( sehr schön :herzauge:) und da gab es im Shop ein Angebot. Bei Abgabe von eine Tüvfreie 11kg Stahlflasche gibt es die Aluflasche für 79€ allerdings ungefüllt.
Also das selbe Angebot wie bei Pieper.
tourensauser
12.03.2008, 21:57
Da hat der Hymermann recht. Das ist hier billiger. Aber es ist ja nur für Notfälle im Urlaub.
Aber um auf die Alu- Gasflaschen zurück zu kommen: Das mit dem Tauschen oder füllen schein ja ein echtes Problem zu sein. :scratch:
Hallo André,
für den Notfall im Urlaub gehen wir nicht zum Baumarkt sondern zu meinem Freundlichen "Fach" :zwinkern: Händler, dort ist es auch billiger.
Der nimmt je nach Laune zischen 10 und 13 Euro.
Das mit den Aluflaschen ist eigentlich nur mit den kleinen Flaschen ein Problem. Die großen kann man fast überall tauschen. Ich wollte ja nur deshalb füllen, damit ich meine schönen, neuen Flaschen behalten kann. Aber wenn das nicht geht, dann muss ich halt doch tauschen. >:(
Wobei der Trend anscheinend dazu geht, daß die Händler sich jetzt auch kleine Aluflaschen zum tauschen ans Lager legen. Zumindest meiner hat sich dahingehend geäußert, daß er sich jetzt mal eine Flasche besorgen wird, da es inzwischen doch mehrere Kunden mit kleinen Flaschen gibt.
Das is doch schon mal ein Anfang :top
es ist schon etwas teurer gewesen, im "Ländle" zu wohnen! >:(
@ Dieter: ich liebe es, im Ländle zu wohnen :D:
Hymermann
13.03.2008, 00:10
@ Dieter: ich liebe es, im Ländle zu wohnen :D:
@ Stefan
und wir lieben es, im Ländle Urlaub zu machen!
Meine Äußerung ist nicht böse gemeint gewesen, sondern entspricht ja durchaus den Tatsachen. Im Ländle wird gut verdient, ist aber eben auch teilweise teurer als bei uns.
LuckyMan
13.03.2008, 08:50
Hallo Dieter...
Ich denke wenn ein Tara von 10.0 KG angegeben ist, dann wiegt die Flasche leer auch diese 10 KG..oder irre ich?? Ansonsten fahre ich immer mit 2 vollen 11KG-Flaschen los, da ich sie in der Regel bei meinem kleinen Gasfritzen auffüllen lassse (1,10 Euro pro Kilo / 11,95 Euro die kompetten 11 KG) und komme also selbst bei 3 Wochen um einen Flaschentausch herum. Ausnahme ist natürlich der Winter...aber da fahren wir in der Regel keine 3 Wochen.
tourensauser
13.03.2008, 09:29
Meine Äußerung ist nicht böse gemeint gewesen, sondern entspricht ja durchaus den Tatsachen.
Moin Dieter,
das habe ich auch nicht so aufgefasst !
Einen schönen Tag noch
Moin zusammen,
wir haben immer 2 Stück 5kg Stahlflaschen an Bord! Wenn ich nun Eure Beiträge
verfolge, scheint es mir, daß es recht schwierig ist, die kleineren, sprich 6kg,
Aluflaschen zu tauschen. Wenn dem wirklich so ist, muß ich mir nicht wirklich
Gedanken über einen Tausch, Alu gegen Stahl, machen! Wobei die Gewichtsersparnis
mich sehr wohl reizen würde!
In diesem Sinne moin moin
Hymermann
13.03.2008, 14:16
Hallo Dieter...
Ich denke wenn ein Tara von 10.0 KG angegeben ist, dann wiegt die Flasche leer auch diese 10 KG..oder irre ich??
Hallo LuckyMan,
Du irrst Dich nicht!
Damit wir uns aber nicht falsch verstehen, ich spreche bei den Gewichtsangaben von den grauen 11Kg Stahl-Tauschflaschen!
Es sind ja noch Flaschen von früher im Umlauf, die von den unterschiedlichsten Firmen stammen und auch farbig sehr gemischt sein können.
Habe soeben extra bei dem freundlichen Gashändler reingeschaut um die Gewichtsangaben zu überprüfen. Habe keine Stahlflasche unter 12,4 Kg Eigengewicht gefunden!!!
Daher kann ich die von Dir genannten Gewichtsangaben nicht nachvollziehen. Bei den von Dir genannten Gewichten (10 und 10,4 Kg) müsste ja zwangsläufig die Wandstärke Deiner Flaschen erheblich dünner sein als bei allen anderen die sich im Umlauf befinden.
Wiege doch einfach mal nach, wenn die Flaschen wieder einmal leer sind, ob die Gewichtsangaben wirklich so stimmen.
LuckyMan
17.03.2008, 14:24
Hallo Dieter...
Gestern habe ich eine meiner Stahlflaschen nachgewogen...eingeschlagen ist ein Tara von 10,7 Kilo und die Waage zeigte mit der roten Verschlußkappe 10,8 Kilo an.
Und wie gesagt...das war so ziemlich meine schwerste Flasche...die anderen haben 10.4 und 10.0 Kilo.
Hymermann
17.03.2008, 14:57
Und wie gesagt...das war so ziemlich meine schwerste Flasche...die anderen haben 10.4 und 10.0 Kilo.
Hallo LuckyMan,
das verstehe wer will, wie Du an solche Leichtgewichte kommst. Wie bereits geschrieben, findet man solche ansonsten niergendwo.
Meine Angaben zu den üblichen Gewichten wurden hier ja auch mehrfach von aneren Campern bestätigt.
Halte also Deine Leichtgewichte gut fest, die bekommst Du nieeeee wieder!
LuckyMan
17.03.2008, 16:04
Hallo Dieter...
Nach Aussage meines Gasfüllers ist das bei neuen Flaschen heute normal, dass die so leicht sind. Bei ihm stehen auch jede Menge so leichter Flaschen rum. Ich muß gleich mal wieder dort vorbei...wir haben mal wieder eine Flasche geschafft.
Hallo zusammen :wink,
ich bin heute nach Pieper/Gladbeck gefahren um meinen Gasflaschen füllen zu lassen.
Da stand ich nun und denke so : Jetzt tust du es und tauscht deine Stahlflaschen gegen Alupullen und was soll ich Euch sagen.
:ansage: Die waren alle ausverkauft :keule: :keule: :keule:
Die nette Dame am Tresen sagte mir die Flaschen seien bestellt und sie warten stündlich drauf , hilft mit ja erst mal nicht weiter.
Werde jetzt die Stahlflaschen über Ostern leer heizen und dann tauschen für den nächsten Urlaub.
Ach ja , der Preis von 89 € gefüllt für die Alugasflasche mit Inzahlungsnahme der Tüv freien Stahlflasche ist geblieben.
tourensauser
17.03.2008, 22:47
Da stand ich nun und denke so : Jetzt tust du es und tauscht deine Stahlflaschen gegen Alupullen und was soll ich Euch sagen.
:ansage: Die waren alle ausverkauft :keule: :keule: :keule:
Ist halt doch ein wirklich gutes Angebot, wie es scheint :top
Ich hoffe, daß Euch das Gas über Ostern reicht und Ihr nicht frieren müsst :schwitzen:
Ich hoffe, daß Euch das Gas über Ostern reicht und Ihr nicht frieren müsst :schwitzen:
Wir haben zwei 11 kg Pullen mit und eine Notreserve ( 5 kg ) das wird hoffentlich reichen.
tourensauser
17.03.2008, 23:25
Wir haben zwei 11 kg Pullen mit und eine Notreserve ( 5 kg ) das wird hoffentlich reichen.
Na das sollte ja DICKE reichen.
Ich hatte das irgendwie anderst verstanden, mit dem "Stahlflaschen leerheizen". Ich dachte Ihr geht mit den angefressenen Flaschen los, die Du bei Pieper abgeben wolltest.
Aber wenn die voll sind, kannst Du ja 'ne Sauna aus dem Wohnwagen machen :schwitzen: :schwitzen: :schwitzen: :schwitzen: :schwitzen: und es bleibt noch immer was übrig.
Hallo Stefan :wink,
Aber wenn die voll sind, kannst Du ja 'ne Sauna aus dem Wohnwagen machen
für vier Tage hast Du sicherlich recht, wir wollten aber 10 Tage bleiben und wenn es wirklich so kalt wird wie angekündigt, bin ich froh wenn die Flaschen reicht.
tourensauser
17.03.2008, 23:38
für vier Tage hast Du sicherlich recht, wir wollten aber 10 Tage bleiben und wenn es wirklich so kalt wird wie angekündigt, bin ich froh wenn die Flaschen reicht.
Hallo Helen,
für Wintercamping bei richtig knackigen Minustemperaturen (so -10 bis - 15 Grad) rechnet man eine 11 kg Flasche für etwa 4 Tage.
Dann sollten die 27,5 kg eigentlich reichen, da es auch HOFFENTLICH keine 10 Tage lang winterliche Temperaturen haben wird ! :keule:
Ich wünsch Euch jedenfalls eher frühlingshafte Konditionen. :)
Hymermann
18.03.2008, 10:26
für Wintercamping bei richtig knackigen Minustemperaturen (so -10 bis - 15 Grad) rechnet man eine 11 kg Flasche für etwa 4 Tage.
Guten Morgen Stefan,
aber nur, wenn man einen WOWA mit Styropor-Isolierung hat. Bei PU-Schaum (Hymer) sieht das alles wesentlich besser aus!
Schlaumeier
19.03.2008, 16:16
Guten Morgen Stefan,
aber nur, wenn man einen WOWA mit Styropor-Isolierung hat. Bei PU-Schaum (Hymer) sieht das alles wesentlich besser aus!
Sicher! :streicheln:
Und mit ner Wolldecke wird die Energiebilanz noch besser! :zwinkern:
Da käme dann noch der Frostbeulenzuschlag hinzu, bei einer überwiegend weiblichen (Verzeihung) Wohnwagenbesatzung kommt dann noch der "kalte Füße Zuschlag", und und und
Pauschal kann mans so nicht sagen!
Aber mit 3-4 Tagen ist man tatsächlich meist gut dabei!
In diesem Sinne wünsche ich Euch allen ein schönes Osterfest...
Es soll ja Schnee geben! :top
Also ihr Osterfahrer, packt mehr Gas ein, oder Wolldecken, ............... :angel:
Hymermann
19.03.2008, 22:20
Und mit ner Wolldecke wird die Energiebilanz noch besser!
@ Schlaumeier,
ich dachte bisher, hier würde sachlich berichtet und die Witzecke befände sich an anderer Stelle! :keule:
Wenn Du Deinem Namen Ehre machen würdest und Dich einmal mit K-Werten von Isoliermaterial beschäftigst hättest, würden sicherlich nicht solche "Schlaumeier" Sprüche kommen! Die Vergleichswerte (Styropor zu PU-Schaum) was Heizkosten angeht, sind bei den genannten Isolierarten sehr unterschiedlich und bei PU-Schaum erheblich niedriger! (Auch ohne Wolldecke)
blueatmosphere
19.03.2008, 23:04
Hallo Leute!
Sachte, sachte - selbst bei sachlicher Diskussionen können wir uns ein :zwinkern: erlauben, oder nicht?
Und in Sachen Gas ist unser Schlaumeier wirklich einer :klatschen
Nix desto trotz schwöre ich als Nova-Fahrer ja auch auf meine PU-Isolierung, soll ja schließlich laut Prospekt einer 40 cm Vollziegel-Isolierung entsprechen (oder wie war das noch gleich).
Ich blilde mir persönlich auch ein, daß mein Nova im Sommer nicht so heiß und im Winter nicht so kalt wird, für irgendwas muß der Nova-Aufschlag ja schließlich gut sein :totlach
Aber an dem "Kalte-Füße-Zuschlag" ist schon was dran - schließlich ist auch im Nova der Boden leider nicht mit PU-Isolierung... :zwinkern:
Und letztendlich hängt es doch sehr vom persönlichen Temperaturempfinden und von der zu beheizenden Wagengröße und Umluftführung ab.
Unser 560er hat zum Beispiel leider eine Unterdückerung für den längeren Strang der Umluftanlage, da hängt es speziell im Heck mit den Temperaturen immer etwas nach...
So mancher Kaltblüter mag sich ja bei 15°C sauwohl fühlen, wäre mir persönlich aber etwas zu frisch - da lege ich lieber 'ne Schüppe mehr auf.
Ich habe selbst auch schon unter scheinbar gleichen Bedingungen sehr unterschiedliche Verbräuche gehabt, und habe für mich da noch keine Pauschale festmachen können.
Deshalb bei solch einer Witterungslage lieber ausreichen Gasvorrat dabei haben.
Im übrigen habe ich mir heute meine zwei Alugas wieder gegen zwei volle Alu's getauscht - schließlich will ich Ostern auch nicht frieren.
Und 'ne zusätzliche Woll- bzw. Fleece-Decke ist sowieso für jeden von uns mit an Bord, so was ist nämlich selbst im Sommer praktisch, wenn's abends draußen mal wieder später und etwas frisch ist (z.B. 4°C an Pfingsten beim Wocamptreffen 2006 :keule:)
Viele Grüße
Armin
Hymermann
20.03.2008, 11:24
Ich blilde mir persönlich auch ein, daß mein Nova im Sommer nicht so heiß und im Winter nicht so kalt wird, für irgendwas muß der Nova-Aufschlag ja schließlich gut sein.
Unser 560er hat zum Beispiel leider eine Unterdückerung für den längeren Strang der Umluftanlage, da hängt es speziell im Heck mit den Temperaturen immer etwas nach...
Hallo und guten Morgen Armin,
beide Äußerungen finden meine vollste Zustimmung!
Wie ich Deinem Bericht "Störgeräusche" an der Truma entnommen habe, hast Du auch eine S 55 T eingebaut. Diese hatten wir in unserem Nova 540er auch zuerst serienmäßig drin. (Siehe dazu meinen Beitrag in dem gleichen Bericht.) Mit dieser Heizung, deren Produktion ja eingestellt wurde, hat sich Truma nicht gerade mit Ruhm bekleckert und uns viel Ärger gemacht. Bei dieser Heizung wird die dort erzeugte Wärme nicht ausreichend abgeführt. Die Wärme an der Verkleidung, im Kleiderschrank und am Abgasrohr waren unerträglich, im Rest des Wohnwagens (auch bedingt durch die langen Lüftungsrohre) viel zu kühl! Hier Abhilfe zu schaffen, wurde zuerst von Truma abgewehrt. In Zusammenarbeit mit Hymer wurde dann aber ein zusätzliches Gebläse eingebaut. (Trumavent) Hiermit wurde erreicht, dass die Umgebungs-Temperaturen im Heizungsbereich deutlich gesenkt wurden und diese Wärme dem restlichen Wohnraum zu gute kam. Optimal war aber auch diese Lösung nicht!!!
Die Heizung gab ja wenig später den Geist total auf. Wir bekamen dann eine 5002er mit 2 Gebläsen eingebaut. Diese ist einfach Spitze und heizt den Wohnwagen in kürzester Zeit auf. Wir konnten zuerst nicht glauben, dass zwischen den beiden Heizungen solch riesige Unterschiede bestehen, obwohl ja beide angeblich die gleiche Leistung haben. Auch die langen Wege der Umluftanlage stören nicht mehr, da wegen der 2 Gebläse genügend Luft zur Verfügung steht.
Die von Dir angesprochene Unterdückerung muss nicht immer von Nachteil sein, da hier der oft lange Weg der Umluftanlage abgekürzt werden kann. Leider entsteht dort ein Wärmeverlust, da die Hersteller den "billigen" Weg der Luftführung wählen. (Rohr in Rohr System) Bei Truma habe ich hierfür einmal ein Rohrsystem gesehen, das zwischen den beiden Rohren eine Isolierung hatte und dadurch der Wärmeverlust begrenzte. (Leider finde ich dieses nicht mehr in deren Angebot)
Zu der Isolierung PU-Schaum ist noch anzumerken, dass wir in unserem langen Camperleben fast alles an deutschen WOWA UND WOMO Herstellern gehabt haben. Am angenehmsten war es, bezogen auf das Temperatur-Wohlbefinden, bisher in unserem Hymer. Daher kann ich Dein o.g. Zitat nur bestätigen!
Wünsche frohe Feiertage und einen warmen Wohnwagen!
blueatmosphere
20.03.2008, 11:39
Guten Morgen, Dieter!
Auch wenn wir hier jetzt inzwischen völlig Off-Topic gehen, kann ich das zu 100 % bestätigen:
... Die Wärme an der Verkleidung, im Kleiderschrank und am Abgasrohr waren unerträglich, im Rest des Wohnwagens (auch bedingt durch die langen Lüftungsrohre) viel zu kühl!
Denn Rest Deines Postings habe ich jetzt nochmal in den Thread "Störgeräusche bei der Truma" (http://www.wocamp.de/index.php?option=com_smf&Itemid=40&topic=152.0) kopiert, da es dort ja super zum Thema paßt.
Ich werde in dieser Richtung auf jeden Fall noch weiter Gedanken machen. :top
Hier sollten wir jetzt allerdings wieder auf das eigentliche Thema dieses Threads - die Alugasflaschen - zurückkommen. :rotwerd:
Viele Grüße
Armin
tourensauser
20.03.2008, 11:45
Hier sollten wir jetzt allerdings wieder auf das eigentliche Thema dieses Threads - die Alugasflaschen - zurückkommen. :rotwerd:
Aluflaschen ?? Also meine sind voll.
Wünsche frohes Wintercamping über Ostern, heut ist (war) übrigens Frühllingsanfang :keule: :keule:
blueatmosphere
20.03.2008, 11:51
Aluflaschen ?? Also meine sind voll.
... und auch diese Äußerung kann ich zu 100 % bestätigen!
Aber eigentlich hatte ich mir das "auf's Thema zurückkommen" etwas anders vorgestellt :totlach
Viele Grüße
Armin
Hymermann
20.03.2008, 12:22
Hier sollten wir jetzt allerdings wieder auf das eigentliche Thema dieses Threads - die Alugasflaschen - zurückkommen. rotwerd
:ansage: O.K. CHEF !!
Schlaumeier
20.03.2008, 22:15
@ Schlaumeier,
ich dachte bisher, hier würde sachlich berichtet und die Witzecke befände sich an anderer Stelle! :keule:
Wenn Du Deinem Namen Ehre machen würdest und Dich einmal mit K-Werten von Isoliermaterial beschäftigst hättest, würden sicherlich nicht solche "Schlaumeier" Sprüche kommen! Die Vergleichswerte (Styropor zu PU-Schaum) was Heizkosten angeht, sind bei den genannten Isolierarten sehr unterschiedlich und bei PU-Schaum erheblich niedriger! (Auch ohne Wolldecke)
Ohje...
Ich dachte, man würde merken, das es sich dabei um eine scherzhafte Umschreibung handelt, wobei ich damit eigentlich betonen wollte, das, unabhängig von der Art der Isolation, neben der Wagengröße und der Aussentemperatur, AUCH die persönliche Wohlfühltemperatur eine nicht unwichtige Rolle spielt!
Wenn ich den Wagen permanent auf 27 Grad halte, ist die Flasche eben schneller leer, als wenn er nur auf 20 Grad gehalten wird!
DAS wirst Du mir doch wohl nicht abstreiten wollen, oder?
Deswegen kann man nicht pauschal von 4 Tagen schreiben...
Dazu sind an der ganzen Heizerei zuviele Komponenten beteiligt!
Warum Du deswegen jedoch gleich unfreundlich wirst, kann ich nicht wirklich nachvollziehen!
Nunja...
Jedem kann mans nicht recht machen!
Sei`s drum!
Hymermann
20.03.2008, 23:47
Ohje...
Ich dachte, man würde merken, das es sich dabei um eine scherzhafte Umschreibung handelt...
Hallo Jürgen,
leider habe ich das nicht (oder zu spät) bemerkt! :cry:
Ich dachte, da ist wieder einer dieser "Schlaumeier", der wie viele andere auch, die Vorteile von der PU-Isolierung nicht wahrhaben möchte (oder will). Der Vorteil wird leider immer wieder hartnäckig von einigen Campern bestritten.
Der Gasverbrauch ist in diesem Wohnwagen tatsächlich wesentlich geringer, als in allen anderen zuvor. Nach 40 Jahren Camperleben (und gleichen Wohlfühltemperaturen) können wir das wirklich gut beurteilen
Sollten meine Äußerungen unhöflich gewesen sein, so kann ich mich dafür nur entschuldigen. Wegen unserem Hobby bekommen wir uns nun wirklich nicht in die Haare! :streicheln:
Also, auch Euch ein paar schöne Ostertage.
So Jungs :wink
noch einmal OT:
Wir haben über Ostern 5 Tage rund um die Uhr geheizt (20° - 22° ) mit einer 11kg Gasflasche :top.
OT aus.
Hallo zusammen :wink,
ich habs getan :D:
..................... am Samstag war ich bei Pieper und habe mir zwei 11 kg Alugasflaschen gekauft , gefüllt hab ich nun 89 € bezahlt ( die alten Stahlflaschen hab ich da gelassen).
Wir haben ja nun auch lange hin und her geguckt, was mit machen, und wir haben jetzt in Münster eine 11 kg Alu-Flasche gekauft.
Gefüllt hat die 92,60 Euro gekostet, den preis fanden wir völlig in Ordnung.
Wenn wir unsere Stahlflasche abgegeben hätten, dann wären uns dafür nochmal 14,50 oder 19,80 Euro (je nach aussage--2 Leute 2 Angaben) abgezogen worden. Im Tauch hätte die volle 11 kg Alu also nur noch 72,80 Euro gekostet.
Wir haben unsere 11 kg Stahl aber erstmal behalten, da wir ja nun auch für 20,00 Euro keine neue bekommen.
Vielleicht tauschen wir die Später nochmal ein, und fahren dann auch mit 5 kg Stahl und 11 kg Alu. Die 11 kg Alu haben wir hauptsächlich für den Sommer, da kommen wir dicke damit aus und brauchen das weniger Gewicht.
Sollten wir doch mehr auf Winter gehen, dann evtl. doch noch die 2. Alu, mal sehen, aber erstmal sind wir zufrieden.
Füllen kann man bei uns am Grenzübergang Arcen bei Peeters in den NL, die Füllen alles, egal ob halb oder leer. Das ist recht günstig.
Ich muss jetzt nochmal eine Stelle finden, wo ich meine 3 kg Stahlflasche tauschen kann, den sonst geht der TÜV zuende.
Wenn da jemand eine Idee hat, wo?
Ansonste kann alles andere gut bei Praktiker und -20 % bzw. bei -25% auf alle Brennstoffe tauschen.
Bei der letzten -25 % Aktion auf alle Brennstoffe haben wir uns erstmal einen neuen 20 l Kanister Zibro Kristall gekauft, das lohnt dann ungemein...:wink
ch muss jetzt nochmal eine Stelle finden, wo ich meine 3 kg Stahlflasche tauschen kann, den sonst geht der TÜV zuende.
Wenn da jemand eine Idee hat, wo?
Eine Handwerker- oder so eine Motorbootflasche :confused:
Oder meinst Du so eine blaue Camping GAZ-Falsche :confused:
Ansonste kann alles andere gut bei Praktiker und -20 % bzw. bei -25% auf alle Brennstoffe tauschen.
Da bin ich schon mal böse aufgelaufen:mad:
Trotz vorherigen Anrufes waren plötzlich ( 15 Minuten später ) alle Flaschen ausverkauft :scratch:
Die haben mich das letztes Mal gesehen - da gehe ich lieber zum Gasfüller meins Vertrauens und bekomme auch eine 3/4-Füllung :top
Dann mal viel Glück mit der ALU-Pulle.......
Gruß Thomas
der die seine beim OT hätte nicht mehr tauschen können,
da alle im Umkreis von 50 KM ausverkauft war.
Eine Handwerker- oder so eine Motorbootflasche :confused:
Oder meinst Du so eine blaue Camping GAZ-Falsche :confused:
Das ist eine ganz normal grau, wie die 5 kg und 11 kg, nur halt mit 3 kg. Die gibt es heute nur noch selten, ist aber super Praktisch für Kleinigkeiten.
Im Alten WW hatte wir die immer zum Kochen, da wir da noch keinen Außenanschluss hatten.
Das ist eine ganz normal grau, wie die 5 kg und 11 kg, nur halt mit 3 kg.
Ein Bekannter hat die für sein Motorboot.
Versuche einmal bei Pieper Gas, Gladbeck (http://www.pieper-freizeit.de/propangas/) oder Schlütter Gas, Duisburg (http://www.schluetter-gas.de/html_seiten/zwei.htm)
Nicht direkt vor der Türe, aber was macht man nicht alles für den Urlaub
Gruß Thomas
hier ne kleine übersicht:
http://www.gasdepot.de/html/Gasflaschen/Gasflaschen.html
übrigen... wer ein bisschen plan von der materie hat kann kleine 3 und 5 kg flaschen selber an einer grösseren füllen....ich fülle meine 11kg alugas an einer 33 kg flasche... aber nicht voll, sondern immer nur im sommer, wenn ich zum grillen nur 3-5 kg mitnehme...
wäre winterurlaub angesagt, würde ich tauschen....
nochmal....nachahmung o.ä. , nur mit kentnissen, von dem, was und wie ich es da tue!!!
der spruch: versuch macht kluch kommt hier nicht so gut :zwinkern:
hier ne kleine übersicht:
http://www.gasdepot.de/html/Gasflaschen/Gasflaschen.html
übrigen... wer ein bisschen plan von der materie hat kann kleine 3 und 5 kg flaschen selber an einer grösseren füllen....ich fülle meine 11kg alugas an einer 33 kg flasche... aber nicht voll, sondern immer nur im sommer, wenn ich zum grillen nur 3-5 kg mitnehme...
wäre winterurlaub angesagt, würde ich tauschen....
nochmal....nachahmung o.ä. , nur mit kentnissen, von dem, was und wie ich es da tue!!! der spruch: versuch macht kluch kommt hier nicht so gut :zwinkern:
Uh - :ansage: ganz gefährliche Sache - FINGER WEG.
Hier muss mit unterschiedlichen Temperaturen gearbeitet werden, da beide Flaschen sonst identische Druckverhältnisse aufweisen.
Auch die kleinste Undichtigkeit in Verbindung mit einem Zündfunken........bumm
Abgesehen vom ständigen Nachwiegen um eine Überfüllung zu vermeiden.
Da geht's nicht einfach mit "Pi mal Daumen"
Dazu kann ich keinem raten - auch wenn man die Umfüllvorrichtungen kaufen kann.
Gruß Thomas
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.