PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umlaufmaß Vorzelt

tourensauser
05.02.2008, 12:51
Hallo zusammen,

ich habe zu meinem "neuen" gebrauchten Wohnwagen ein passendes Vorzelt dazubekommen.

Der Vorbesitzer hat es damals beim Neukauf des Wagens dazuerstanden.

Ich habe das Teil mal provisorich aufgestellt, um vor dem Urlaub zu schauen, ob alles OK ist.

Offensichtlich hat es diesen Mann nie gestört, daß das Zelt wohl hochwassertauglich ist, jedoch auf Wind wahrscheinlich ziemlich empfindlich reagieren wird. :scratch:

Nun weiß ich zwar, wie man an einem Wohnwagen das Umlaufmaß misst, aber: Wie kann man das Umlaufmaß an einem Zelt bestimmen ?

Kann mir da jemand helfen ?

http://www.wocamp.de/gallery/albums/ftp_upload/Sonstiges/user_358_wohnwagen_10.jpg

Quenni
05.02.2008, 13:17
Hallo Stefan :wink,

vielleicht kann Dir diese Seite (http://www.campingzentrum.de/?startseite=umlauf.php&hersteller=Hobby&baujahr=1982&url) weiterhelfen.

Ich habe es mal getestet bei unserem WW trifft es zu.

Hier (http://www.obelink.de/kampeertips_omloop.asp) habe ich auch noch was gefunden.

Ich hätte ja ein Bild angehangen, weiss aber nicht wie das geht :rotwerd:.

Roadrunner
05.02.2008, 13:44
Hallo

Normalerweise ist das Umlaufmass des Zeltes vom Ansatzpunkt der "Faulstreifen"(wo der Faulstreifen in die "Spannlappen" übergehen) entlang des Kederbands bis wieder zum "Faulstreifen. Das schaut auf dem Bild schon merkwürdig aus :scratch:. Steht der Wohni normal, oder ist da am Rad was untergelegt? Das Zeltdach geht bis zur Dachabschlussleiste, und das war bei mir auch immer so. Schaut also richtig aus.

Gruss

Roadrunner

bestmetzi
05.02.2008, 14:23
:wink :wink :wink

Das Zeltdach geht bis zur Dachabschlussleiste, und das war bei mir auch immer so. Schaut also richtig aus.

stimmt. Das sieht absolut passend aus. :top
Mir fällt auf, dass der WW ziemlich hoch steht und das Bild erweckt den Eindruck, dass das Gelände etwas abschüssig ist? Da kommen dann schnell ein paar Zentimeter zusammen :scratch:

Grüßle :devil:

tourensauser
05.02.2008, 15:01
Mir fällt auf, dass der WW ziemlich hoch steht und das Bild erweckt den Eindruck, dass das Gelände etwas abschüssig ist? Da kommen dann schnell ein paar Zentimeter zusammen :scratch:

Der Wohnwagen steht "im Wasser"; auch wenn hier die Sonne scheint :D:

Allerdings fällt das Gelände tatsächlich (gleichmäßig) etwas ab. Das heißt, der Wohnwagen steht schon auf dem schrägen Gelände. Das sollte aber so viel nicht ausmachen - meine ich zumindest.

Würde es am abfallenden Gelände liegen, dann sollte der Faulstreifen ja zumindest direkt am Wohnwagen bis zum Boden gehen und dann nach oben wandern, oder ?

Normalerweise ist das Umlaufmass des Zeltes vom Ansatzpunkt der "Faulstreifen"(wo der Faulstreifen in die "Spannlappen" übergehen) entlang des Kederbands bis wieder zum "Faulstreifen. Das schaut auf dem Bild schon merkwürdig aus :scratch:. Steht der Wohni normal, oder ist da am Rad was untergelegt? Das Zeltdach geht bis zur Dachabschlussleiste, und das war bei mir auch immer so. Schaut also richtig aus.

Mit Ansatzpunkt der Faulstreifen bedeutet dort, wo der Faulstreifen am Zelt vernäht ist ? Das heißt (in der Theorie) auf einer ebenen Fläche würde der Faulstreifen rechtwinklig vom Zelt komplett auf dem Boden aufliegen. Ist hier nicht etwas Luft eingeplant, damit nur der Faulstreifen und nicht der Zeltstoff auf dem Boden aufliegt und verschmutzt ?

Das Rad ist nicht unterlegt. Das Zeltdach geht übrigens vorne und hinten bis zur Dachabschlußleiste.

Du sagst, das war bei Dir auch immer so. War das auch ein Dethleffs Camper ? Ich frage wegen der Höhe der Dachabschlußleiste.

Kann das eventuell auch daran liegen, daß der Camper von Dethleffs keinen abfallenden Bug hat ? Wobei sich dann ja auch das Umlaufmaß entsprechend verändert. :scratch:

Genau das würde ich gerne mal prüfen, bevor ich das Ding verkaufe und die Neuanschaffung dann genauso dahängt....

Gruß
Stefan der Angst vor dem nächsten Regen hat

Roadrunner
05.02.2008, 15:12
Hallo

Ich habe mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Normalerweise ist der "Faulstreifen" 2-teilig. Der eine Teil ist noch Bestandteil des Zeltes, der andere geht dann im Winkel ab. Dieser Teil ist dann auch eingeschnitten und hat die Ösen zum festnageln. Nein ich hatte keinen Dethlefs Camper. Wenn der Wagen "im Wasser" steht, musst Du ja dann aber doch was untergelegt haben (Oder steht der auf den Kürbelstützen?)

gruss

Roadrunner

tourensauser
05.02.2008, 15:23
Hallo

Ich habe mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Normalerweise ist der "Faulstreifen" 2-teilig. Der eine Teil ist noch Bestandteil des Zeltes, der andere geht dann im Winkel ab. Dieser Teil ist dann auch eingeschnitten und hat die Ösen zum festnageln. Nein ich hatte keinen Dethlefs Camper. Wenn der Wagen "im Wasser" steht, musst Du ja dann aber doch was untergelegt haben (Oder steht der auf den Kürbelstützen?)

gruss

Roadrunner

Ich habe mich auch etwas unglücklich ausgedrückt - das Wortspiel hat grad' so gut gepasst :D:

Der Wagen steht rechts/links parallel zur Geländeoberfläche und ist nicht unterlegt, hochgekurbelt oder sonstwie unterstützt. Die Stützen sind nur bis zum Boden heruntergekurbelt, um den Wagen zu stabilisieren. Vorne hinten steht der Wagen im Wasser; hier fällt auch das Gelände nicht ab.

Anbei noch ein Foto des Wagens vor dem Aufstellen des Vorzeltes; hier kann man deutlich sehen wie der Wagen steht.

http://www.wocamp.de/gallery/albums/ftp_upload/An-%20und%20Umbauten/user_358_wohnwagen_heckansicht.jpg

Roadrunner
05.02.2008, 15:29
Hallo

"Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte". Jetzt sehe ich klar :D:, und ich denke Du hast recht: Das Zelt ist zu klein. Vorne kann man es ja noch mit den Stangen "runterlassen", aber am Wohni geht wohl nichts (ausser vollladen, dann geht er noch runter). Ich denke da geht ja auch innen nichts mehr mit "abspannen". Oder?

Gruss

Roadrunner

Michi
05.02.2008, 15:50
Hallo Stefan,

das Problem ist, dass die Vorzeltgrößen immer mit Umlaufmaß von-bis angegeben werden.
Wenn dann einer mit WoWa Umlaufmaß 890 die Größe 870-890 wählt kann es schon fast wieder zu klein sein.
Aber das sieht man leider erst immer hinterher nach dem mal Aufgebaut wurde.

Gruß Michi

tourensauser
05.02.2008, 15:56
... Das Zelt ist zu klein. Vorne kann man es ja noch mit den Stangen "runterlassen", aber am Wohni geht wohl nichts (ausser vollladen, dann geht er noch runter). Ich denke da geht ja auch innen nichts mehr mit "abspannen". Oder?

Hallo Peter,

ich könnte ja nach Ankunft am CP die Felgen abmontieren. SO würde ich mir auch den Ballast der Trittstufe sparen, die dann zu Hause bleiben kann.

Zum Thema abspannen: ich weiß nicht ob das so viel bringt. Zumindest am Wohnwagen kann ich das Zelt nicht so weit ziehen, daß es annähernd zum Boden geht.

Ich hatte schon versucht das Zelt abzuspannen, aber die Heringe sind immer verbogen :prost:

Gruß
Stefan

bestmetzi
05.02.2008, 16:09

also irgendwie sieht das schon komisch aus. Von der Seite, von der Du es fotografiert hast sieht es aus, als ob es im Heck ausreichen würde. :scratch: Der Steht hinten doch eindeutig tiefer als vorne. Und wenn Du ihn in dieser Richtung *im Wasser* stehen hast, wie Du das so schön ausdrückst :prost:, dann muss das Gelände ja dort auch abfallend sein. Bevor ich hier was verkaufen und kaufen würde, wäre bei mir ein Test auf anderem Gelände angesagt.

tourensauser
05.02.2008, 16:48
also irgendwie sieht das schon komisch aus. Von der Seite, von der Du es fotografiert hast sieht es aus, als ob es im Heck ausreichen würde. :scratch: Der Steht hinten doch eindeutig tiefer als vorne. Und wenn Du ihn in dieser Richtung *im Wasser* stehen hast, wie Du das so schön ausdrückst :prost:, dann muss das Gelände ja dort auch abfallend sein. Bevor ich hier was verkaufen und kaufen würde, wäre bei mir ein Test auf anderem Gelände angesagt.

Nee das passt schon. am Wohnwagen hing das Ding auch hinten in der Luft. Aber es sieht auf dem Bild a bisserl so aus, das ist richtig.

Ich werde wohl nicht drumrumkommen, das Dingens nochmal in der Halle aufzubauen. Da ist der Boden gerade - total im Wasser- (hoffentlich nicht, für was steh' ich denn in der Halle ???) :D:

Wobei eines sicher ist: Egal ob der grade steht oder nicht, das Umlaufmaß am Wohnwagen selbst ist zu kurz. Vorne und an der Seite kann man sicher einiges tricksen mit Stangen anpassen und abspannen wobei die Stellplätze in der Regel ja auch nie ganz gerade sind und man ja dann überhaupt keine Toleranzen mehr hat um Unebenheiten auszugleichen...

So 'n Mist. :devil: :devil:

bestmetzi
05.02.2008, 17:06
Ich werde wohl nicht drumrumkommen, das Dingens nochmal in der Halle aufzubauen.
sag ich ja :top würde ich jedenfalls machen, bevor ich mir den Verkaufs- und Kaufstress antue

Travelking
05.02.2008, 17:29
Hallo Stefan,

Ich werde wohl nicht drumrumkommen, das Dingens nochmal in der Halle aufzubauen. Da ist der Boden gerade - total im Wasser- (hoffentlich nicht, für was steh' ich denn in der Halle ???) Grins

die Arbeit wirst du dir sparen können. Das Zelt ist einen Nummer zu klein. Verkauf es und nimm eins 'ne Nummer größer. Du wirst dich sonst immer ärgern.

tourensauser
05.02.2008, 17:42
die Arbeit wirst du dir sparen können. Das Zelt ist einen Nummer zu klein. Verkauf es und nimm eins 'ne Nummer größer. Du wirst dich sonst immer ärgern.

Hallo André,

ich hoffe daß Du dich irrst, befürchte aber daß Du Recht hast :cry:

Glauben tu ich's aber erst, wenn ich's nochmal probiert habe.

Gruß
Stefan der keine Lust hat, Vorzelte mit Paketdiensten durch die Republik zu schicken...

Travelking
05.02.2008, 18:30
Hallo Stefan,

Stefan der keine Lust hat, Vorzelte mit Paketdiensten durch die Republik zu schicken...

ist doch ganz einfach. Verkauf es jemandem aus dem Forum und bring es Pfingsten gleich persönlich mit :D:
Wäre hier nicht das erste Zelt was auf diese Art den Besitzer gewechselt hat.

tourensauser
05.02.2008, 22:06
... Verkauf es jemandem aus dem Forum und bring es Pfingsten gleich persönlich mit :D:

Das wäre in der Tat eine Lösung .....

Gruß
Stefan der sich Gedanken über seine Urlaubsplanung 2008 macht

aber da gibt's doch noch nen Thread ...

sk70
06.02.2008, 19:54
Hallo Stefan,

Da ich den gleichen Wohnwagen habe, hab ich Dir mal 2 Bilder angehängt wie es bei meinem Vorzelt ausschaut.

Mir kommt Dein Zelt schon etwas klein vor. :scratch:

http://www.wocamp.de/gallery/albums/ftp_upload/Campingplaetze/user_155_bild2.jpg

http://www.wocamp.de/gallery/albums/ftp_upload/Campingplaetze/user_155_bild1.jpg

tourensauser
06.02.2008, 21:18
Hallo Stefan,

Da ich den gleichen Wohnwagen habe, hab ich Dir mal 2 Bilder angehängt wie es bei meinem Vorzelt ausschaut.

Mir kommt Dein Zelt schon etwas klein vor. :scratch:

Hallo Sigi,

ich komme immer mehr zu der Überzeugung, daß das Zelt zu klein ist. Offensichtlich hast Du auch das gleiche Zelt wie ich; sieht zumindest so aus.

Man sieht ja deutlich, wie weit das Zelt ab Übergang der Dachkante nach unten geht.

Wobei sich doch durch ein größeres Umlaufmaß die Höhe ab Dachkantenübergang nicht verändern sollte sondern die Breite vom Zelt ?

Eigentlich müßte das Zelt bei Dir ja unterhalb des Dachkantenübergangs beginnen ?

Ich versteh' gar nichts mehr. :scratch:

Danke Dir jedenfalls für die Bilder.

Ich muß das Ding nochmal aufstellen....

sk70
07.02.2008, 20:39
Hallo Stefan,

Das gleiche Zelt ist es wohl nicht weil ich keinen eigenen Eingang habe, ich habe das Ventura Pacific ( wird von Isabella vertrieben ).

Also ich habe jetzt mal meine Aufbauanleitung rausgeholt um das Umlaufmaß festzustellen. Laut der Seite von Quenni ist unser Umlaufmaß 990.

Wenn ich die Anleitung richtig lese habe ich das G19 oder G20. Das G19 hat 986 - 1010 cm oder 1011 - 1035 cm und das G20 1036 - 1060 cm oder 1061 - 1085 cm.

Von den Maßen ausgehend werde ich wohl das kleine G19 haben.

Ich hatte das Zelt beim Kauf von unserem Wohnwagen neu Dazubekommen. Wo die Dachkannte genau sein muß habe ich erlichgesagt keine Ahnung.

PS: Wenn Du meine Bilder anschaust wird Dir auffallen das bei dem einen Bild der Wohnwagen sehr hoch ist und das Zelt trotzdem am Boden ist.

tourensauser
07.02.2008, 21:48
Hallo Sigi,

meines ist von Herzog. Sieht auch ein bischen anderst aus von den Farben. Ist mir gestern auch noch aufgefallen bei genauerem Vergleich der Bilder.

Ich habe leider keine Aufbauanleitung zu meinem Zelt, daher hatte ich auch angefragt wie das Umlaufmaß am Zelt genau bestimmt wird. Auf dem Zelt selbst steht auch nichts -soweit ich mich erinnere-. Ich muß das bei Gelegenheit nochmal auspacken und nachsehen.

Bei Dem einen Bild - Wohnwagen von vorne fotografiert - sieht man ja sehr deutlich, wie hoch der Wagen steht. Trotz abfallendem Gelände geht Dein Zelt bis zum Boden. Und so wie es auf dem Bild aussieht, steigt das Dach des Vorzeltes zusätzlich auch noch nach vorne an.

Würde ich mein Zelt so aufbauen, könnte mein Junior mit dem Bobby-Car unter dem Faulstreifen durch ins Vorzelt fahren... >:(

Ich danke Dir auf jeden Fall für Deine Bemühungen !

tourensauser
24.02.2008, 00:11
Hallo zusammnen,

ich habe den schönen Frühlingstag heute dazu genutzt, mein Vorzelt nochmals aufzubauen. Das Vorzelt passt theoretisch an meinen Wohnwagen. Es hat die Göße 8 von Herzog = 951 - 992 cm, mein Wohnwagen hat ein Umlaufmaß von 982 cm.

Leider ist das Zelt am absoluten Limit. >:(

Der Vorbesitzer hätte gut daran getan, eine Nummer größer zu kaufen.

Da werde ich mir früher oder später wohl mal was neues zulegen müssen; aber für's erst sollte es funktionieren.

http://www.wocamp.de/gallery/albums/ftp_upload/An-%20und%20Umbauten/user_358_dsc00010kopie.jpg

http://www.wocamp.de/gallery/albums/ftp_upload/An-%20und%20Umbauten/user_358_dsc00012kopie.jpg

Es liegt im übrigen nicht am Gelände, ich habe peinlich darauf geachtet, daß der Wohnwagen parallel zum Boden steht !

Travelking
24.02.2008, 10:49
Moin Stefan,

Es liegt im übrigen nicht am Gelände, ich habe peinlich darauf geachtet, daß der Wohnwagen parallel zum Boden steht !

Das Gelände fällt aber doch vom Wohnwagen zum Vorzelt hin ab. Oder? Wenn auch nicht viel.
Ich find das Zelt jetzt aber nicht dramatisch zu klein. Würde mir da eher keine Sorgen machen.

tourensauser
24.02.2008, 11:03
Das Gelände fällt aber doch vom Wohnwagen zum Vorzelt hin ab. Oder? Wenn auch nicht viel.

Moin André,

ja das Gelände fällt etwas ab, aber da der Wohnwagen parallel zum Gelände steht (der Wohnwagen ist also nicht mit der Wasserwaage ausgerichtet) und das Zelt dann genauso aufgebaut ist, ist es so. als würde beides auf einem geraden Gelände stehen. (zumindest was das Maß Faulstreifen zu Boden angeht)

Das Problem ist, wenn ich den Wohnwagen am Rad unterlegen muss, komme ich mit dem Faulstreifen nicht mehr bis zum Boden... :scratch:

Wenn der Platz gerade ist, geht es gerade so wie auf den Bildern zu sehen.

Naja, fürs erste sollte es so gehen.

ingo55
24.02.2008, 13:20
Moin zusammen, :wink

Ich find das Zelt jetzt aber nicht dramatisch zu klein

Ich auch nicht - nur eine winzige Nummer.

Aber ihr könnt da jetzt schönreden wie ihr wollt :herzauge: :zwinkern:, diese eine Nummer ist entscheidend. Und glücklich wirst du mit diesem Vorzelt nie!

Stefan, ich an deiner Stelle würde verschiedene WW-Händler deshalb kontaktieren. Die haben meistens eine Menge gebrauchter Vorzelte am Lager (war beim Ankauf eines gebrauchten WW dabei) und denen einen Tausch mit (geringem) Wertausgleich vorschlagen. Wertausglech deshalb, weil die ja auch was verdienen wollen. Im Moment ist noch Saure-Gurken-Zeit - probieren geht über Studieren!

Travelking
24.02.2008, 13:48
Hallo Stefan,

Und glücklich wirst du mit diesem Vorzelt nie!

das wird wohl so sein. Eventuell ist es ja auch finanziell tragbar einen neuen (10cm längeren) Faulstreifen an nähen zu lassen. Abtrennen kann man den ja selber. Das annähen kann man ja mal beim Zelte oder Planenbauer mal erfragen. Vielleicht hast du da ja Beziehungen. Wäre sonst ja schade um das Herzogzelt. Ist doch eins, oder?

tourensauser
24.02.2008, 17:25
Aber ihr könnt da jetzt schönreden wie ihr wollt :herzauge: :zwinkern:, diese eine Nummer ist entscheidend. Und glücklich wirst du mit diesem Vorzelt nie!

Stefan, ich an deiner Stelle würde verschiedene WW-Händler deshalb kontaktieren. Die haben meistens eine Menge gebrauchter Vorzelte am Lager (war beim Ankauf eines gebrauchten WW dabei) und denen einen Tausch mit (geringem) Wertausgleich vorschlagen.

Hallo Ingo,

genau das ist es, die entscheidenden 10 cm, die dann irgendwo fehlen und unten regnets quer rein.

Ich war die Tage bei meinem freundlichen Wohnwagen-Händler. Gebraucht hat der nichts; das macht der auch nicht mehr, Zu viel Ärger gehabt, wie er sich äußert. Die Zelte die er in Zahlung genommen hat waren natürlich alle Tip Top. Jedes aufzubauen hatte er auch keine Lust. Und hinterher kamen die Leute dann wieder und haben an allem rumgepopelt.

Er macht das jetzt anderst: Er nimmt die Zelte bei Inzahlungnahme von Wohnwagen an, berücksichtigt diese aber preislich nicht. Wenn er einen Wohnwagen verkauft, gibt er das Zelt kostenlos ohne Garantie dazu.

Auch eine Lösung.

Er hat mir aber ein neues Zelt angeboten, Trigano heißt der Hersteller, komplett für € 569,--.

Das muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

Taugt das was ? Trigano, die machen doch auch diese Faltanhänger, oder ?

tourensauser
24.02.2008, 17:29
Eventuell ist es ja auch finanziell tragbar einen neuen (10cm längeren) Faulstreifen an nähen zu lassen. ...

Wäre sonst ja schade um das Herzogzelt. Ist doch eins, oder?

Hallo André,

das ist auch keine schlechte Idee. Das werde ich mir nochmal im Detail ansehen.

Ja es ist ein Herzog Vorzelt. Modell DC Classic. Zustand eigentlich sehr gut, ich glaube nicht daß das oft aufgebaut war.

Und wirklich alt ist es auch nicht, wurde mit dem Wowa zusammen gekauft 2002.

Aber leider zu klein >:(

Travelking
24.02.2008, 17:43
Hallo Stefan,

Trigano heißt der Hersteller, komplett für € 569,--.

Ich hab mal ein billiges Zelt gehabt. Die stehen niemals so sauber wie ein Markenzelt. Daher der Rat mit dem neune Faulstreifen. Eventuell kann man den jetzigen ja auch verlängern durch annähen oder kleben. Muß natürlich vom Zeltemacher gemacht werden damit es ordentlich ist. Auf jeden Fall günstiger als das billigste gebrauchte Zelt. Zeige den Fachleuten mal die Bilder und nimm gleich mal 'ne Seitenwand zum begutachten der Machbarkeit mit. Andere Möglichkeit ist gleich mal bei Herzog anfragen was geht.
Ich würde als Vollzelt kein Billigzelt mehr kaufen. Dann lieber gar keins.

tourensauser
03.03.2008, 13:04
Hallo zusammen.

ich habe mir jetzt ein "neues" gebrauchtes Zelt zugelegt.

Hoffe, daß das besser ist. Ich werde das an Ostern mal testen !

Mein Zelt habe ich schon mal vorsorglich im An-/Verkauf eingestellt.

http://www.wocamp.de/index.php?option=com_smf&Itemid=40&topic=1886.msg14423#msg14423