PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urlaubsplanung Frankreich

tourensauser
07.02.2008, 12:36
Hallo zusammen,

anbei eine kleine Info für alle, die momentan an Ihrem Frankreichurlaub basteln:

Im neuen NEWSLETTER (http://www.dethleffs.de/2006/de/newsletter/newsletter_februar08/franceguide.php) von Dethleffs wird auf eine Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband Frankreich hingewiesen.

Unter www.campinginfrankreich.de findet der frankreichinteressierte Camper eine große Auswahl an -so sagt es Dethleffs- ausgesuchten Campingplätzen und viele hoffentlich hilfreiche Infos.

:wink

Ines
08.08.2008, 16:37
Klasse Link, habe ich mir schon gespeichert.
Danke
Ines

tourensauser
08.08.2008, 20:54
Hallo Ines,

den Link hast Du Dir ja schon gespeichert; das ist gut. Da gibt's ne Menge Info.

In Frankreich gibt es Campingplätze ohne Ende. Alleine ACSI weist (nur Festland ohne Korsika) knapp 2300 Plätze aus; Camping France spricht über insgesamt 11000 Campingplätze. Hier Empfehlungen auszusprechen macht keinen Sinn; zu subjektiv sind die Eindrücke und zu persönlich die Wünsche, was ein CP bieten soll.

Man mus auch immer die persönliche Situation und Reiseform bei der Auswahl des Campingplatzes berücksichtigen.

Fahre ich mit Wohnwagen oder Wohnmobil bin ich begrenzt unabhängig von Campingplätzen, d.h. ich kann auch einfach mal drauf losfahren und schauen ob irgendwo ein Camping Municipal ist. Wenn ich keinen finde, übernachte ich halt am nächsten Dorfplatz und freue mich, wenn ich am nächsten Morgen von Gemüseständen eingekesselt bin...

Bin ich mit dem Zelt und womöglich kleinen Kindern unterwegs, möchte ich vielleicht etwas Planungsgarantie und suche mir schon im Vorfeld einen schönen Platz mit Hallenbad und Aufenthaltsraum raus...

Wir haben ja schon so ziemlich alles erlebt, was man beim Campen machen kann. (Hauszelt, Dackelgarage mit Motorrad, Wohnmobil und Wohnwagen)
Seit wir kleine Kinder haben suchen wir uns in der Regel über die einschlägigen Campingführer einen kindergeeigneten Platz aus. Nicht immer findet man dann das vor was man erwartet, dann geht's halt auf den nächsten.

Das Pendant zu den von Euch besuchten protugiesischen Plätzen sind in Frankreich die "campings municipals" , allso die ortseigenen Campingplätze.
Diese Plätze gibt es in jedem 2.Dorf; oftmals ist der Platz auch nur ausgeschildert, es gibt kein Personal und keine Rezeption. Man stellt sich dann einfach da hin und morgens kommt jemand zum kassieren. Mir ist kein Verzeichnis der Campings Municipals bekannt; wir haben die immer frei Schnauze gesucht. Wir haben noch einen Frankreich-Freak hier im Forum, der Schlotschmed, vielleicht weiß der was.

:ansage: HARALD, HAST DU EINEN LINK FÜR EIN VERZEICHNIS DER MUNCIPALS ?

Außerdem gibt es in Frankreich noch die Plätze "camping a la ferme".
Das sind einige wenige kleine Plätze auf Bauernhöfen. Hier wird meist auch Essen angeboten, das heißt dass der Platzbesitzer ein Menue für kleines Geld im Kreise der Familie anbietet. Wer das mag ok; mir wäre es zu persönlich.

Die findest Du hier:

http://www.bienvenue-a-la-ferme.com/de/fermes-199835.htm

Ansonsten empfehle ich Dir die Lektüre von:

ADAC Camping Führer: hier werden die Plätze anhand von Symbolen beschrieben und auch bewertet. Nach kurzer Zeit kann man sich ein recht gutes Bild davon machen, was einen erwartet. Wir haben sehr gut Erfahrungen mit dem doch relativ teuren ADAC Führer gemacht.

ACSI Camping Führer: Hier werden keine Bewertungen ausgesprochen, es ist lediglich aufgelistet welche Einrichtungen auf einem Platz vorhanden sind. Interssant für die Vor- und Nachsaison sind hier die 10/12/14 Euro Plätze- Pauschal für Stellplatz, 2 Personen und Strom. Für mich interessant am ACSI ist die Version für den Rechner. Da kann man auch prima unterwegs Plätze nach gewissen Kriterien raussuchen. Beispiel: Eine gewisse Region, Campingplatz soll ruhig sein und ein Schwimmbad haben. Dann findet man innerhalb kürzester Zeit was man sucht. Ich schaue mir die Ergebnisse dann meist noch im ADAC Führer an und weiß dann Bescheid.

Für die Internetrecherche kann ich Dir noch folgende Seiten empfehlen:

http://www.campingfrance.com/index.jsp?lg=de

Interessant finde ich hier die Unterteilung zwischen "normalen" Plätzen = Campingplätze mit Sterne und Camping auf dem Bauernhof.

Meiner Meinung nach eine der besten Seiten ist die hier:

http://www.zoover.de/

Hier findest Du (nicht nur in Frankreich) jede Menge Plätze. Das tolle an der Seite sind die Bewertungen von Leuten, die schon mal da waren.
(über die Landkarte navigieren)

Wenns mal schnell gehen muss gibt's hier noch Plätze nahe den Europäischen Autobahnen:

http://users.pandora.be/leo.huybrechts/snelweg.htm

Das kann auch mal ganz nützlich sein.

So, jetzt hast Du erstmal Input, wenn ich noch was für Dich / Euch tun kann, lass es mich wissen !

Schlotschmed
09.08.2008, 11:41
Hallo zusammen,

www.campingfrance.com (http://www.campingfrance.com/index.jsp?lg=de) ist wegen der vielseitigen Auswahlmöglichkeiten auch meine bevorzugte Seite.
Zur Zeit sind dort 10427 Plätze verzeichnet.
Einfach eine Region auswählen und bei: Suche nach Name ,municipal' eingeben.

Michi
18.08.2008, 16:25
Hallo Zusammen,

bin eben auch von einem "Kurztripp" aus Frankreich zurück.

Werde mir demnächst auch mal die genannten Links zu Gemüte führen.

Auf den Seiten http://www.campingfrance.com/ findet man links unter "Führer und Zeitschriften" die Campingführer in Buchform.

Z. B. hier: http://www.motorpresse.fr/vente_guidesBoutique.jsp?id=20&lg=de

Leider nur in französischer Sprache aber mit den Icons für bestimmte Einrichtungen auch ohne Sprachkenntnisse (wie ich auch) zu entschlüsseln.

Gruß Michi

tourensauser
19.08.2008, 13:12
bin eben auch von einem "Kurztripp" aus Frankreich zurück.

Hi Michi :wink,

wie mir zu Ohren gekommen ist, hast Du in den Vogesen und der Region Haute Saône 2 schöne Campingplätze ausfindig gemacht ?

Wie Du weißt, interessiere ich mich ganz besonders für Campingplätze auf der französischen Seite unseres Reisereviers :D:.

Würdest Du die mir / uns verraten ?

Sorry, ich bin etwas neugierig ... :rotwerd:

Michi
19.08.2008, 23:39
Hallo Stefan,

wo du das schon wieder herweißt :zwinkern:
Hier mal eine Kurzübersicht.

Sind allerdings recht "einfache" Plätze trotz der 2* bzw. 3* im Campingführer.
Meiner Meinung nach annehmbar für diese Preislage mitten im August.
Für 10 bis 16 Euro für 2 Personen inkl. Strom OK für uns.

Vogesen: LES JONQUILLES (http://www.campingfrance.com/fiche.jsp?fiche=-5036&regLib=Lorraine&depLib=Vosges&villeLib=Xonrupt-Longemer&region=13&dep=88&Ville=29641&ch=geo&lg=fr)
Xonrupt de Longmer. Direkt am See Lac de Longmer im Tal gelegen.
Restaurant/ Bar/ Imbis sowie Shop am Platz.
Sanitär finde ich OK, zum Teil etwas hergerichtet.
Beim Strom französischer Schukostecker mit Loch nötig.
ACSI Platz.

Haute Saône: CAMP INTERCOMMUNAL DE LURE (http://www.campingfrance.com/fiche.jsp?fiche=-7802&regLib=Franche-Comt%E9&depLib=Haute-Sa%F4ne&villeLib=Lure&region=10&dep=70&Ville=22682&ch=geo&lg=fr)
Am Rand der Stadt Lure. Einkaufscenter sowie die Innenstadt sind recht nahe.
Ein Badeweiher (ca. 3-400m) und Reiterhof sind nebenan.
Sanitär finde ich OK. Duschwasser könnte etwas wärmer sein.
Parzellierter kleiner Platz, meist nur Franzosen.
2 Mobilheime zu mieten. Kleiner Shop aber kein Baguett zum Frühstück.

Gruß Michi

tourensauser
19.08.2008, 23:59
... meist nur Franzosen....
Kleiner Shop aber kein Baguett zum Frühstück...

Witzboldmodus an:

das sind mir die richtigen. über zu viele Franzosen schimpfen und dann Baguette zum Frühtück wollen.:totlach:totlach:totlach

Witzboldmodus aus.

Sorry Michi, aber der musste sein. :D:

Danke für die Platzinfos !

Michi
20.08.2008, 15:40
Macht nix Stefan,

hab nix gegen Einheimische, verstehe und spreche nur deren Sprache nicht.
Ansonsten bin ich auch deiner Meinung :zwinkern:

Gruß Michi

Hungerhaken
27.04.2009, 00:34
Hallo an Alle,

ich habe mir in einen Supermarche in France den Le Guide Officiel Camping Caravanning 2008 aus den Verlag Les Guides Motor Presse gekauft. In Zusammenarbeit mit Federation Francaise de Camping et de Caravanning FFCC.
Dort sind lt Angabe 10430 CP´s aufgelistet, auch die Muncipals. Eine Kurzanleitung in Deutsch ist vorhanden. ISBN Nr ist 978-2-902417-81-0
Hat mich 11,40 € gekostet. Habe es bisher nicht bereut.

Gruss Hungerhaken

tomruevel
27.04.2009, 01:09
Moin,

einen speziellen Campingführer für die Municipal (wie eingangsn gefragt) gibts m.W.n. nicht.

Aber in dem Guide officiel stehen die ja auch drin.
Man sieht es ja an der Namensgebung.
In F nehem wir inzwischen nur noch diesen Campingführer.
Alle anderen (DCC, ACSI) haben in den von uns bevorzugten Gebieten zu große Lücken. Lücken insofern, dass zwar Campingplätze aufgeführt sind, die aber noch gesclossen sind. Der geöffnete daneben steht aber nicht drin......weil die genannten Verzeichnisse anscheinend eine Auswahl treffen. das gilt übrigens auch für den Michelin (der zusätzlich noch eine Art qualitative Auswahl macht).

Franzi72
27.04.2009, 09:11
Ich habe mir den Michelin Camping France Guide gekauft und habe auch noch den ASCI Europa Führer. Beides brauche ich eigentlich nicht, da man in Frankreich über Campingplätze förmlich fällt. Den ADAC Führer habe ich nicht genommen, weil dort nur auf einigen Seiten etwas zu Frankreich steht.

Da wir unabhängig sind (keine kleinen Kinder) fahren wir einfach auf Gut Glück los. Außerhalb der Hochsaison (Juli/August) findet man immer etwas. Mir haben es auch die kleinen Municipals angetan. Sie sind wirklich sehr günstig, oftmals in traumhafter Lage und unkompliziert (einfach hinstellen). Allerdings sind es sehr einfache Plätze ohne großen Komfort.

Es gibt zwar keinen übergreifenden Füher für diese CP´s, aber ich habe in der Touristeninfo Broschüren über die regionalen Municipals bekommen. Z.B. Municipals in den Ardennen. Vielleicht kann man so eine Broschüre online bestellen oder man hält wenn man im Land ist, mal kurz bei der Tourist-Info an. Ich fand die Dinger ganz praktisch, da in manchen Orten es mit der Ausschilderung hapert. Und eine Adresse fürs Navy ist dann einfacher, als hundertmal den CP zu umkreisen.

Für Wohmobilfahrer gibt es auch noch https://www.france-passion.com/index.php
Dort kann man gegen eine Jahresgebühr von ca. 28 € kostenlos ein Jahr lang bei französischen Bauern oder Winzern stehen. Ich denke, dass kann auch ganz nett sein. Leider brauchen wir einen CP, so dass ich davon keine Erfahrungen gemacht habe.

Jila
27.04.2009, 09:46
Den ADAC Führer habe ich nicht genommen, weil dort nur auf einigen Seiten etwas zu Frankreich steht.

313 Seiten = ~ 1.000 CP = "nur auf einigen"?

Gruß Jila

Franzi72
27.04.2009, 09:56
313 Seiten = ~ 1.000 CP = "nur auf einigen"?

Gruß Jila

Du meinst doch diesen hier http://www.amazon.de/Camping-Caravaning-F%C3%BChrer-S%C3%BCdeuropa-Bosnien-Herzegowina/dp/3899057007/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1240815046&sr=8-2
Nicht, dass wir aneinander vorbei reden.

Diesen Campingführer finde ich zum Thema Frankreich (und die anderen Länder werde ich wohl ersteinmal nicht besuchen) ziemlich schwach!
1000 Campingplätze nur für Frankreich habe ich darin nicht gefunden!

(Die Ausgabe Nordeuropa habe ich, da dort viele Länder sind, die mich interessieren)

Wie gesagt, da der ADAC Campingführer viele Länder, die für mich z.z. nicht von Interesse sind, aufführt, habe ich auf ihn verzichtet.

Jila
27.04.2009, 10:06
Nicht, dass wir aneinander vorbei reden.
Das wäre schade.
Ich meine die Papierausgabe dieses Campingführers Band Süd (es gibt meines Wissens vom ADAC nur diesen) (dhttp://campingfuehrer.adac.de/home/index.php). Du hast natürlich Recht - es sind für Frankreich nur irgendwas zwischen 900 und 1000 CP (ein paar fehlen zur runden Zahl - ich wollte das mit "~ 1.000 " verdeutlichen).

viele Länder, die für mich z.z. nicht von Interesse sind, aufführt, habe ich auf ihn verzichtet.
Ich wunderte mich lediglich über deine vorige Begründung "nur wenige Seiten" für mehr als 300 - was dem einzelnen besser gefällt, ob die Länder interessieren und was dem einzelnen wichtig ist - das ist ein weites Feld.

Franzi72
27.04.2009, 10:29
Ich wunderte mich lediglich über deine vorige Begründung "nur wenige Seiten" für mehr als 300 - was dem einzelnen besser gefällt, ob die Länder interessieren und was dem einzelnen wichtig ist - das ist ein weites Feld.

Ich habe mich damals in eine Buchhandlung gesetzt und die einzelnen Führer miteinander verglichen. Wie gesagt, es ging mir dabei nur um Frankreich. Und ich finde eben den ADAC Führer nicht gerade ausführlich. Im Verhältnis von der Größe Frankreich und den dort vorhandenen Campingplätzen war es mir einfach zu wenig. Ich kenne den Führer nicht, den Hungerhaken beschreibt. Aber da sind angeblich 10430 CP´s gelistet. Daran gemessen sind 1000 CP´s im ADAC Führer mir zu wenig. (Außerdem kam es mir als ich den Führer in der Hand hielt auch noch viel weniger vor. Aber gezählt habe ich auch nicht. Ist auch schon fast zwei Jahre her.)

Natürlich hat der ADAC Führer andere Vorteile, wie die ausführlichen Beschreibungen der einzelnen Plätze und Bewertungen. Deswegen ist er für mich auch für Nordeuropa durchaus interessant.
Den einzigen Rat den ich dazu geben kann ist, sich in eine große Buchhandlung zu setzen und alle Führer mal durch zu blättern, bis man den für sich richtigen gefunden hat.

tomruevel
27.04.2009, 11:53
Moin,

noch mal etwas deutlicher.
ADAC & Co sind für die Hauptreisegebiete und die Hauptsaison ausreichend.
Wer ausserhalb dieser Zeiten fährt und vielleicht auch mal etwas abseits möchte kommt damit nicht mehr weiter.

Jila
27.04.2009, 12:04
Moin,noch mal etwas deutlicher.
ADAC & Co ... Wer ausserhalb dieser Zeiten fährt und vielleicht auch mal etwas abseits möchte kommt damit nicht mehr weiter.
Na, tomruevel - so absolut gilt das ja nun auch wieder nicht (weder hinsichtlich der Reisezeit noch hinsichtlich der Konzentration auf die touristischen Hochburgen). Die Kombination machts auch in der Nebensaison: ACSI (ggf. ... Card) und ADAC (ggf. ...CampCard) geben schon mal einige Planungssicherheit, ob es überhaupt einen geöffneten Platz z.B. im Januar (Municipals in aller Regel nicht) in der bereisten Ecke gibt und ansonsten die Augen auf, wenn ein Schild am Straßenrand steht (und wenn man Archies 9.000 Frankreich-CP POI auf dem Navi hat, dan weiß man auch, ob man dem Schild 15 km oder nur 3 km folgen müsste).

Wir liegen in Frankreich (ausschließlich in der NS; jedes Jahr; 2009 noch 39 Tage :banane:banane:banane zuwarten) bei etwa 50:50 (CP, die in ADAC/ACSI geführt werden : anderen).

Gruß Jila

Franzi72
27.04.2009, 12:05
Moin,

noch mal etwas deutlicher.
ADAC & Co sind für die Hauptreisegebiete und die Hauptsaison ausreichend.
Wer ausserhalb dieser Zeiten fährt und vielleicht auch mal etwas abseits möchte kommt damit nicht mehr weiter.

Du bringst es absolut auf dem Punkt!! :top

Wir fahren meistens nicht einen Ort in Frankreich an, sondern reisen immer der Nase nach. Oftmals auch in Gebieten, an denen nicht so viele (deutsche) Touristen sind.

Da wir maximal zwei bis drei Nächte bleiben, sehen wir ziemlich viele Campingplätze.

tomruevel
27.04.2009, 13:17
Moin,

Beispiele:

Der Ort Nant im Aveyron (bekannt durch den Cpl. Val de Cantobre).
Wir waren Anfang April dort (im Ort).
Lt. ACSI 2 Campingplätze, einer geöffnet.
Guide off. mindestens 4 Plätze, 3 geöffnet.

Bereich Florac:
ACSI 2 Campingplätze, geöffnet
Guide off. 3 Campingplätze, wovon der 3. mit einer besonders tollen Lage am Tarn

Schlucht des Tarn:
ACSI der schöne Gemeindecampingplatz in La Maléne fehlt ganz

Obere Adréche:
ACSI Der schöne Campingplatz La Digue in Chauzon/Pradons fehlt

Haute Marne:
ACSI Der günstig gelegene Platz Navarre in Langres-Stadt fehlt
ebenso wie der günstig und schön gelegene Platz in Humes (Langres Nord in Richtung Langres) ebenso wie der günstig gelegene Platz direkt neben der Ausfahrt Langres Sud.

Moselle:
ACSI, der Platz in Thionville fehlt

Gard:
ACSI, Barjac Camping Ran du Chabrier fehlt, Campingplatz in Nimes fehlt

Hautes Alpes:
ACSI, Gemeindecampingplatz mit Traumlage in Réotier fehlt

Alpes de Haute Provence:
ACSI, Castellane, Campingplatz Fréderich Mistral fehlt.

Größtenteils haben wir diese Campingplätze mehrfach besucht.
Es wäre ein Verlust gewesen, diese Besuch nicht gemacht zu haben.
Insofern sind nationale/länderspezifische Campingführer imm besser als die allgemeinen. Das gilt übrigens auch für die Niederlande.

Jila
27.04.2009, 13:36
Insofern sind nationale/länderspezifische Campingführer imm besser als die allgemeinen. Das gilt übrigens auch für die Niederlande.

Hi tomruevel - das kann ja anders nicht sein und niemand wird das in Frage stellen, wenn CP-Führer ansonsten 1.000 bis 3.000 der 12.000 CP Frankreichs aufführen. Wie ich schrieb: Bei uns "fehlen" im Schnitt 50% der besuchten CP. Nur - "verloren" sind wir auch mit den Standardführern in der NS und abseits der Hochburgen absolut nicht und wir nutzen sie als Planungsgrundlage. Aber man hat ja Augen:banane:banane:banane im Kopf und recht häufig bieten sich am Wege Alternativen an - das sind dann die anderen 50%. Es lebe die Flexibilität!

Gruß Jila

Franzi72
27.04.2009, 14:06

In den meisten Führern fehlen bei den Niederlanden die kleinen, günstigen Minicampings. (Es soll dafür auch extra Führer geben, aber ich habe noch keinen gekauft).

Letztes Wochenende habe ich übrigens die gleiche Erfahrung gemacht wie Du, aber in Deutschland. War auf dem http://www.duelmener-see.de/sites/main.htm CP. Fehlte im ASCI ganz, die anderen Führer hatte ich nicht mit. Bin nur drauf gestoßen, weil er in meinem Straßenatlas vermerkt war. Und zwar direkt an einem See.

Jila
27.04.2009, 14:37
Letztes Wochenende habe ich übrigens die gleiche Erfahrung gemacht wie Du, aber in Deutschland. War auf dem http://www.duelmener-see.de/sites/main.htm CP. Fehlte im ASCI ganz,
Ich übrigens auch in Italien, Spanien und, und, und ....

2004 gab es in Deutschland 3624 Campingplätze - die Größenordnung wird sich nicht geändert haben. Der ADAC führt davon etwa 1.100, ACSI führt in seiner Deutschlandausgabe 2.900 zusammen mit B, DK, LX, AU und CH.

tourensauser
30.03.2010, 17:00
Buddel, wühl, grab....

Ist vielleicht für die Urlaubsplanung noch für den einen oder anderen von Interesse:

Den Guide Officiel Camping Caravaning gibt es übrigens auch in Buchform in Deutschland zu beziehen.

In jeder Buchhandlung zu bestellen oder auch hier: Le Guide Officiel Camping Caravaning (http://www.amazon.de/Guide-officiel-camping-caravaning/dp/2358390011/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1269957428&sr=1-3)

Campervan
31.03.2010, 23:40
Den Guide Officiel Camping Caravaning gibt es übrigens auch in Buchform in Deutschland zu beziehen.
Bestell-Nr. ISBN-13: 978-2358390019

*staun* lt. Umschlag 10 370 CPs in F. - :klatschen -
(naja.... darunter auch die eine oder andere Privat-Wiese hinterm Haus, wie z.B. einmal im Elsass ? :scratch:)

Danke an tourensauser für den Tipp. :top

tourensauser
31.03.2010, 23:56
Hallo Bernd,

in dem Guide Officiel sind angeblich alle Campingplätze in Frankreich verzeichnet. Das macht den Führer auch so interessant, denn sobald man die Touristenregionen verlässt, findet man bei ACDC und Co nur noch wenig.

Es sind auch die "Campings à la ferme" verzeichnet, also die Wiese beim Bauern hinterm Haus.

Achtung nur mit der ISBN Nummer: die Ausgabe im neuen Jahr bekommt auch eine neue Nummer ! Besser ist nachfragen, damit keine alte Ausgabe bestellt wid.

daf43
01.04.2010, 09:38
Hallo,
wenn es in Frankreich angeblich in jedem Ort einen Camping Municipal gibt, dessen Zufahrt zudem im Ort deutlich angezeigt wird, wozu braucht man dann eigentlich noch einen umfangreichen Campingführer, welcher diese 10.000 Campingplätze aufzeigt?

Entweder ich suche mir einen komfortablen Urlaubsplatz oder einen Durchreiseplatz und da geben der ADAC oder ACSI klare Auskunft oder ich gehe in Frankreich mit dem Wohnwagen "bummeln" und übernachte auf dem CM des Ortes, durch den ich komme.

daf43

Jila
01.04.2010, 10:23
Die Situation der Municipals hat sich in Frankreich aus verschiedenen Gründen in den letzten Jahren sehr verändert und wird es weiter tun (keine Subventionierung aus Steuergeldern mehr und damit in Frage stehende Rentabilität, zu hohe Kosten der erforderliche Investitionen zur Anpassung an die geltende Vorschriftenlage). Viele CM wurden geschlossen, verkauft oder verpachtet oder haben ihre Öffnungszeiten auf die HS reduziert. Es gibt aber neben den CM jede Menge kleiner, privater CP (oft ehemalige CM).

Archies POI-Datei enthält mehr als 9.000 Einträge für Frankreich (nimmt man ADAC und ACSI dazu, hat man eine sehr gute Trefferwahrscheinlichkeit). Tatsächlich ist es so, dass man sich in vielen Ecken der Nation allein auf ein Schild am Wege (wie es daf43 schildert) und/oder das mit den geballten CP-POI gespeiste Navi verlassen kann, wenn man unterwegs etwas für eine Nacht oder einige Tage sucht. Den zusätzlichen Führer halte ich für diesen Zweck als überflüssig.

Etwas anderes, wenn man sich vorab einen Langzeitplatz sucht und auf kleinere sowie weniger bekannte CP ausweichen möchte.

tourensauser
09.04.2010, 18:46
Über die Notwendigkeit von Campingführern kann man auch unterwegs (ohne das Domizil für 3 Wochen zu suchen) geteilter Meinung sein.

Sicher gibt es in jedem 2. Ort einen Municipal und auch das Navi kann ich mit allem möglichen füttern. Es hat sich jedoch bei unseren Bummeltouren immer wieder gezeigt, daß die zufällig auf der Strecke liegenden Plätze oftmals nicht die tollsten sind und auch für eine Nacht freue ich mich an einem schönen Campingplatz. Oftmals sind wir dann entgegen der Erstplanung auch mal 2 Nächte geblieben.

Daher kann für uns keine Navidatenbank einen Campingführer ersetzen.

Auch unterwegs bemühe ich die Literatur und suche mir in der Region einen netten Platz aus. Den Umweg von ein paar Kilomtern nehme ich gerne in Kauf; meist sind das die schönsten Erinnerungen an den Urlaub.

Zum Guide Officiel noch eine Anmerkung:

Was mir an diesem Führer sehr gut gefällt ist außer der Menge an Plätzen die Unterscheidung zwischen "terrains ruraux" und "terrains aménagés".

Bei den terrains aménagés handel es sich um angelegte, mit Sternen klassifizierte Plätze die anhand eines gewissen Anforderungskatalog in die Sterneklassifizierung eingeordnet werden; also die normalen Campingplätze.

Bei den terrains ruraux (rural = ländlich) handelt es sich um naturbelassene Plätze. Die nicht existenten Parzellen werden nur durch Pfähle oder Grenzsteine angezeigt. Jeder Stellplatz muss über eine Mindestgröße von 400 qm verfügen. Solch ein CP darf max. einen Hektar groß sein und max. 25 Stellplätze bieten. Die Versorgungseinrichtungen beschränken sich meist auf ein Minimum. (vorgeschrieben sind Wasserstellen, WC, Waschbecken und Mülleimer)
Oftmals sind das auch die Campings à la ferme.

Smudgewf
10.04.2010, 23:38
Es gibt nicht besseres als von unterwegs ein Campingplatz in Frankreich anzurufen, in Fransösisch, um zu fragen ob der gute mann auch Englisch kann, und anschliessend auf den Platz mit ihm in Deutsch zu unterhalten....

mfg
Bernard

tourensauser
13.04.2010, 13:39
Spätestens nach dem zweiten Pernod versteht Du den Mann auf dem CP, egal welche Sprache.

Die Grenzen in Europa verschwimmen fließend....

Egeszegedre :prost:

:winke:

Campervan
13.04.2010, 21:36
Er Holländer, ich Deutscher. Er kein deutsch, ich kein holländisch.
Wir unterhielten uns prächtig in...... englisch. :D:

Junger Franzose in Dtl. Mit seinen mühsamen Brocken deutsch, fragte er mich nach dem Weg. Ich konnte ihm helfen. :top

Blumenladen in Frankreich. Ich ganz wenig französisch, die Verkäuferin null deutsch. Der Blumenstrauß kam trotzdem zustande.:klatschen

Ich suchte in Frankreich eine Firma-Adresse, fand sie aber trotz Angaben nicht. In F nicht ungewöhnlich.:zwinkern:
In einem Autohaus in der Nähe fragte ich nach Hilfe.
Eine fr. Mitarbeiterin ohne deutsch half mir rührig via Minitel (ähnl. BTX).
Später traf ich einen Franzosen mit deutsch ... und Ziel gefunden.

Irgendwie gehts immer. Aber schon ein klein wenig französisch ist hilfreich.
Die Franzosen helfen besonders gerne, wenn man sich mit französisch bemüht.

Smudgewf
14.04.2010, 08:54
.

Irgendwie gehts immer. Aber schon ein klein wenig französisch ist hilfreich.
Die Franzosen helfen besonders gerne, wenn man sich mit französisch bemüht.

Da stimm ich auch zu...
Bonjour monseur. je parl un petit pout Francais... parle vous Anglais ou Allemagne?

mfg
Bernard
(ich hatte Französich in der Schule ... allerding vor 44 jahren) :D:

Toby
14.04.2010, 10:20
Da stimm ich auch zu...
Bonjour monseur. je parl un petit pout Francais... parle vous Anglais ou Allemagne?

Das musst du dann aber in Lautschrift anführen.....

Umgekehrt hatte ich das, im Elsass, auch schon:
Breche mir im Supermarkt einen ab um auf Französisch die Bestellung abzugeben, da sagt mir die Verkäuferin: Sie können hier auch Deutsch sprechen.:eek:
Ich: Sie machen mir die ganze Urlaubsatmosphäre kaputt :totlach

Gruß Thomas

Campervan
14.04.2010, 18:26
Ich: Sie machen mir die ganze Urlaubsatmosphäre kaputtDaß gleiche ich wieder durchs Autoradio aus. Landeseigener Sender = munter drauflos plappern. Ich versteh zwar nix - aber es klingt gut. :totlach
Die französ. Radiosender haben eine staatl. verordnete Quote. Ich glaube, die Hälfte aller gespielten Musik muß französisch sein ?
Manche machen es trickreich, in dem sie die französ. Musik nachts spielen, wenn weniger Zuhörer = Einschaltquote = Werbung. :D:
Wundert Euch also nicht, wenn in F nachts nur französ. Lieder im Radio gesendet werden. Alles mit Absicht. :zwinkern:

Toby
14.04.2010, 22:23
Die französ. Radiosender haben eine staatl. verordnete Quote. Ich glaube, die Hälfte aller gespielten Musik muß französisch sein ?
Manche machen es trickreich, in dem sie die französ. Musik nachts spielen, wenn weniger Zuhörer = Einschaltquote = Werbung. :D:
Wundert Euch also nicht, wenn in F nachts nur französ. Lieder im Radio gesendet werden. Alles mit Absicht. :zwinkern:
Ich habe immer das Gefühl, das 99,9 % aller gespielten Lieder in Französisch
gesungen werden......
....schrecklich:
Frankreich ist so schön, die Sprache auch, aber als Gesang :flucht:

orewaa :zwinkern:

Thomas

CampingNarr
27.04.2010, 09:22
Hallo Berndhard
ich hatte in der Schule auch Französich (1964-glücklicherweise nur bis 1968), aber das Wort pout war mir nun gar nicht bekannt. LEO.ORG kannte es auch nicht.
Bis ich denn endlich darauf gekommenbin, dass Du peu meinst, na das hat gebraucht. Man merkt schon wie lange das her ist.

Bei unserem letzten Urlaub (Bretagne) hat es uns eher genervt, dass wir immer in Englisch angesprochen wurden, wenn die Franzosen merkten, dass wir keine Franzosen waren. Die haben gehört, wie wir uns unterhielten (in Deutsch) und meinten wir wären Briten :stupid:

Wir haben denen dann immer gesagt, wir könnten zwar auch Englisch, aber wir wären in Frankreich, um französisch zu reden und zu üben. Das hat meistens geholfen. :zwinkern:

Lag vielleicht auch daran, dass die Bretagene im englischen Little Britain oder Brittanny heisst.

LG Wilfried